So du Crossfire User nun hab ich mal ein paar aufgaben für dich. Teste das alles mal was Tomshardware über Crossfire und die folgenden Spiele schreibt. (Es hat meistens mit 1600x1200 zu tun, ich hoffe du kannst das testen.
Half Life 2: Episode One
Crossfire: Der Radeon X1900 XTX rechnet im Crossfire-Modus sofort mit besseren Frameraten: 1024x768
0AA, 0AF 165,1 fps, 1024x768 4xAA, 8xAF 141,3 fps. Die kleineren Crossfire-Modelle zeigen keine
Leistungssteigerung. Ab der Auflösung 1280x1024 Pixel verweigern alle Crossfire-Testkandidaten die
Applikation. Da so die Hälfte der Testwerte fehlt, werden bei allen Crossfire-Paketen die Ergebnisse von
der Single-Karte übernommen. Wird Crossfire deaktiviert (Single-Modus), laufen alle Auflösungen
einwandfrei.
Oblivion: The Elder Scrolls 4 (Outdoor)
Crossfire: Das stärkste Doppelpack im Test besteht aus einer Radeon X1900 XTX Crossfire Edition als
Master und einer Radeon X1900 XTX als Slave. Der Leistungsgewinn von Crossfire ist wie mit SLI einfach
hervorragend.
Crossfire erzeugt in der Testkonfiguration Bildfehler beim Menü-Hintergrund von Oblivion. Die Menü-
Inhalte und Spielgrafik werden hingegen einwandfrei bis 1280x1024 Pixel dargestellt. Bei 1600x1200 Pixel
verweigert Crossfire die Applikation. Wird Crossfire deaktiviert (Single-Modus), läuft alles wieder
einwandfrei.
Titan Quest
Crossfire: Die Werte innerhalb eines Benchmarks beziehen sich entweder auf den Duo- oder
Singlemodus. Gemischt wird nicht, der Modus mit den besseren Ergebnissen gewinnt. In der Praxis sollte
man immer ausprobieren, welcher Modus in der bevorzugten Auflösung mehr Leistung bringt. Im Test ist
das Beibehalten von Single- oder Duo-Modus wichtig. Dadurch wird klarer: Wo die Unterstützung im Spiel
fehlt, wie hoch die Leistungssteigerung insgesamt ausfällt und ab welcher Auflösung diese wirkt. Eine
Ausnahme dieser Regel macht THG für ATI und Titan Quest. Alle Karten können mit 1024x768 Pixel die
Leistung im Crossfire-Modus stark erhöhen. Bei 1280x1024 und 1600x1200 Pixel erzeugt das Crossfire-
Setting Grafikfehler. Da diese Auflösungen mit Crossfire nicht langsamer laufen, sondern durch fehlende
Texte im Menü nicht anwählbar sind, werden für diese beiden Auflösungen ausnahmsweise die Single-
Werte übernommen.
Das ist aus dem E-book: THG Grafikkarten Charts Q3/2006 das ich auf legalem weg gekauft habe.
mfg Nem