CRT oder TFT?

Jup, wer nur wenig vor dem PC sitzt um mal ne Email zu checken, da würde selbst ich zum CRT greifen sonst nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.RiGO schrieb:
Das sagte man auch einst über die gute alte CD und sie lebt heute noch :love:

Das kann man aber auch nicht mit TFTs vergleichen. Die Industrie rüstet zunehmend auf TFTs um, das Speichermedium DVD wird fast nur von Heimanwändern genutzt.
Musik auf einer DVD macht keinen Sinn, nur die die wenigsten Spiele werden auf DVDs verkauft, wenn auch die Tendenz deutlich steigt.

Ganz verdrängen wird man die CD nicht können, dafür gibt es in der Musikbranche keine Verwendung, zumal die DVDs immer noch teurer sind.

@kimble
Wo kaufst du denn ein das du für einen crt 17 " 300€ bezahlst
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Hier kannste mal kucken www.norskit.de

19" Belinea 106055 96KHz TCO03 180€
19" Samsung CRT 957P 96kHz TCO99 173€
19" Yakumo 997F Pure Flat 162€

die sinn alle fett und billig im vergleich zu tft´s
fett=goil

Also mein jetziger hyundai 17" läuft auf 85 hertz is top noch nie kopfschmerzen benutze den z. zt. aber nur weil mein 19" kaputt is liegt net am monitor sondern am hersteller scheiß video7 is schon der dritte der geliefert wurde und keiner geht Anschluss kaputt, 2*bildröhre defekt aber die ham ja das geld zum kostenlosen austausch ab dem wievielten garantiefall kann man eigentlich das geld zurückverlangen eigentlich doch ab dem dritten oder ?????
Und wenn wieviel kriegt man da was teil jetzt kostet oder den ursprünglichen preis ?????
Vieleicht sollten sich manche mal auf "micro-schielen" untersuchen lassen is net bös gemeint hab letztens mal nen bericht dazu gelesen is fast ne volkskrankheit und produziert bei längerem sehen auf eine bestimmte fläche zb kopfscherzen etc lässt sich aber einfach beheben :eek:

Es stimmt aber wenn ich mir nen neuen (komplettneuen) rechner hole so in 1,5-2 Jahren kommt wahrscheinlich auch ein tft sieht halt cooler aus aber sie müssen sich bis dahin noch verbessern sonst kommt vielleicht ein 21"+ crt ins haus dann kauf ich mir ne schuppkarre für auf die lan :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Levithan300 schrieb:
@kimble
Wo kaufst du denn ein das du für einen crt 17 " 300€ bezahlst
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Hier kannste mal kucken www.norskit.de

19" Belinea 106055 96KHz TCO03 180€
19" Samsung CRT 957P 96kHz TCO99 173€
19" Yakumo 997F Pure Flat 162€

die sinn alle fett und billig im vergleich zu tft´s
fett=goil

Schau dir an was Levithan300 geschrieben hat. Er sprach von hochwertigen CRTs und die sind bestimmt nicht für 162€ zu haben.

@kimble
Was is den schlecht an dem Yakumo erzähl mal "zuhör"
Kannst ja mal was zeigen was "hochwertig" is

Außerdem nochmal meinen letzten punkt durchlesen hab den mal erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Levithan300 schrieb:
@kimble
Was is den schlecht an dem Yakumo erzähl mal "zuhör"
Kannst ja mal was zeigen was "hochwertig" is

Ein 160€ CRT kann nicht mit einem TFT mithalten, das können selbst teurere nicht. Es gibt keinen CRT der so eine feine Maske aufweißt wie ein TFT.

Du hast nämlich davon geschrieben, das CRTs in Sachen BQ besser sind, das ist aber ein Witz. Zeig du mir dochmal welcher CRT einen TFT locker im Regen darstehen lässt.

Marc Wessels schrieb:
Es gibt auch TFTs, die flackern. ;)

Argumente GEGEN n TFT->

-Feste Auflösung
-nicht so natürliche Farben
-Schlieren in Spielen und Videos
-Farbartefakte in Videos
-schlechte Graustufenauflösung gegenüber sehr guten CRTs
-Oftmals kein sattes Schwarz bzw. NOCH schlechtere Graustufenauflösung wenn es auf Schwarz justiert wird

uva.

lol, marc, vor welchem billig aldi-tft hast du dir denn deine subjektivität zementieren lassen??? also ums kurz zu machen: bin seit heute (stolzer) besitzer eines Iiyama prolite 481s-b (19"tft mit (s-) ips-panel und ich kann komischerweise in spielen keine schlieren, in videos keine artefakte, keine unnatürlichen farben usw erkennen. im gegenteil, die bildqualität ist im vergleich zu einer röhre (belinea 103055 und sony g420) einfach nur genial. selbst das ehemalige topmodell von sony, den ich als vergleich hier in meiner wg rumstehen hab, hat im vergleich dazu ein richtiggehend matschiges bild. natürlich gibt es auch tft´s, die schlieren, doch warum sollte man sich ausgerechnet ein solches modell auf den schreibtisch stellen, wenns auch ohne schlieren geht??
ergo: mit billigen verallgemeinerungen ist niemandem geholfen, der einzige vorteil den crt´s gegenüber guten tft´s noch innehaben ist der preis und eine tatsächlich bessere graustufenauflösung. die von dir genannte farbreinheit ist eine frage der kalibrierung (sowohl bei tfts als auch bei crts) und die feste auflösung heutzutage kein wirklicher nachteil mehr. alle anderen von dir angesprochenen kirtikpunkte sind völliger unsinn.

wer sich davon ein bild machen möchte, soll doch mal bei www.prad.de (board) reinschauen, hunderte userberichte belegen, dass crt´s eine aussterbende gattung sind, der oft gelesene satz: "nie mehr crt" spricht bände.

Also ich meinte natürlich die "BQ" in Spielen und da sehen die tft´s alt aus hab sonst noch nix anderes gelesen is jetzt das erste mal ein kumpel hat auch nen neuen tft hersteller ka aber der soll auch schlieren machen wie sau is halt für gamer scheiße

Warum kann der net mithalten solltest dir das gerät erst ma ankucken bevor du meckerst ich hab noch keinen tft gesehen der es in games mit einem crt aufnehmen kann oder warum benutzen die jungs von maus, SK, Fatality(wie man das auch schreibt) keine tft´s sondern sogenannte "billig" crt´s

Die crt´s kosten einfach net mehr soviel wie früher kuckt euch mal um was die 19" kosten egal welcher
gut es gibt wie bei allen dingen produkte die enorm teuer sinn aber mann bekommt mit sicherheit für 160-175€ einen guten crt und für nen guten tft muss man min das 3 fache hinlegen
Ich hab nix gegen tft´s aber die sinn einfach noch net so ausgereift wie die alteingessenen crt

Und ich scheue mich bestimmt net vor wechseln ich war damals der erste von uns der auf einen amd umgestiegen ist und bin auch der erste und bisher leider einzige der auf einem p4 gewechselt ist aber die tft´s brauchen noch 2-3 Jahre um wirklich die butter vom brot zu ziehen
Also ich scheue mich net vor wechseln aber der preis uiuiuiuiuiuiuiui

@backblech
Abschließend noch @backblech toll da muss ich aber mal klatschen der oft geschriebene satz ....
Das is auch sowas unnötiges in vielen boards nie wieder crt´s oder nie wieder intel oder never ever nvidea soll ich mal lachen

Vor 2 Jahren wurde jeder mit einem intel ausgelacht und niemand wollte einen haben
Vor einem Jahr dann der satz never ever nvidea
Und dieses jahr nie wieder crt´s

Also ich hab nen intel wie viele andere auch auch solche die intel schon tot gesagt hatten und so wie es ausieht gut muss mann abwarten (siehe news) zieht vielleicht nvidea ati wieder davon könnte es doch spannend werden ob sich die crt´s mit neuen technischen features zb kleinere lochmasken weniger stromverbrauch größere bildschirmdiagonale etc in 2 Jahren wieder aus dem schatten erheben aber das weiß man jetzt noch net abwarten tee trinken aber niemals nie sagen !!!!!

Aber ich geh jetzte pennen meine augen sinn schon ganz rot weil ich wieder so lange vorm crt gehockt habe :fresse: neeeeeeeeeeeeeee quatsch allen noch eine gute nacht

Zuletzt bearbeitet:
@levithan300: welch lachhafte argumentationsweise. falls du etwas mehr hintergrundwissen hättest, was verkaufszahlen, firmenpolitik von ehemaligen reinen crt-herstellern etc. hättest, würdest du solch schwachsinn hier nicht verbreiten. fact ist, dass crt-technik seit jahren keine wirklichen innovationen erfahren hat und auch in absehbarer zeit nicht erfahren wird. alle hersteller setzen zur gänze auf tft, in 3-4 jahren werden crt´s einen einstelligen marktanteil haben. die technik ist tot, daran gibt es nichts zu kritteln!

???????????????????????????

Hallo Marktanteil hardwareluxx ?????????????????

Was kümmert uns den der marktanteil der gesamten konsumentenschaft schau doch mal wie hoch der marktanteil von pc500 ram is oder von 1700er cpu´s mit speziellen steppings (um mal was älteres anzuführen) und trotzdem werden die von bestimmten grupen in sehr hohen marktanteilen benützt

Sicher sinkt der marktanteil von crt´s immer weiter, aufgrund erstens des sinkenden einstiegspreises in den tft markt zweitens wegen der produktbreite und nicht zu vergessen durch das pushen der hersteller die natürlich ähnlich wie im handymarkt eine staknation des absatztes in den letzten jahren erlebt haben und sich dadurch einen neuen absatzmarkt erschließen wollen aber das heißt ja nicht das crt´s tot sind im gegenteil ich denke das sich der röhrenmonitor noch einige zeit halten wird jedenfalls im pro gamer segment oder vergleichbaren genres in denen der tft noch nicht überzeugen kann das sich der so stark höhere preis rechtfertigen würde aufgrund der in der breite gesehenen minderen leistung bei games.

Versteht mich net falsch wenn ich net so gerne ego shooter spielen würde stände auf meinem tischlein schon längst ein tft aber um einen tft zu bekommen der die selbe performance bietet wie ein crt und ich hab noch keinen gesehen müsste ich einfach zu tief in die studententasche greifen

Welchen tft müsste ich den ins auge fassen damit sich meine negative einstellung gegenüber tft´s in spielen ändert
ich bin immer gerne bereit zu lernen

Zur Technik von crt´s stimme ich dir zu wirkliche bahnbrechende neuerungen gab es nicht obwohl ich finde das die technik eines crt´s auch schwer zuverbessern ist allerdings werden auch die lochmasken immer feiner und die wiederhohlraten immer höher. Das Problem hierbei ist wahrscheinlich auch die nachfrage und da sind wir als konsomenten teilweise auch schuld mal erlich wieviele leute kucken schon darauf welchen moni sie vor sich haben (also Normaluser) hauptsache da kommt ein bild raus und seit neustem "aber flach muss er auch sein".
Monitorhersteller sind nicht so an innovationen gebunden wie beispielsweise prozessorhersteller welche sich täglich im duell im "einkaufszentrum" gegen die eiserne konkurenz durchsetzten müssen und dabei nur an der zahl gemessen werden die auf ihrem produkt steht dem kunden is es egal ob es ein pentium celeron duron athlon oder was auch immer ist hauptsache möglichst billig und viel power (auch wenn es meißtens keins von beidem ist was der kunde letztenendes bekommt). das war ja auch der grund warum amd seine nomenklatur geändert hat sonst hätten sie keine cpu mehr an einen normaluser verkauft und intel zieht in cooperation mit media markt entgegen und wirbt mit echten 3ghz !!!(dh selbst wenn amd nicht unbedingt schlechtere cpu´s baut sind ihre marktanteile gesunken da sie bei der für normalkäufer einzig wichtigen zahl nämlich die der mhz hinterherhinken)
also eine Produktauswahl des normalkonsumenten oder durchschnittskonsumenten wird hier durch die supjektive leistung bestimmt die firmen müssen weiterentwickeln um absatzt zu finden
Bei monitoren ist es den meißten Käufern egal was zählt ist preis größe und eben ob tft ja oder nein andere technische daten spielen beim kauf eine eher zurückgestellte oder untergeordnete rolle dh es gibt keinen wettbewerb außer beim preis (und der ist ja wie man sieht deutlich gefallen) da jeder hersteller seinen 17", 19" und seine 2-3 tft´s hat. Technische neuerungen würden vom kunden demnach nicht gewürdigt und spielen also in den köpfen eine untergeordnete rolle !!!!

Sorry ein bisschen abgeschweift scheiß wiso

Wenn die letzten paar hersteller welche noch auf die crt technik als hauptabsatzprodukt vertrauen und sich eben in nichen wie zb die spiele industrie zurückziehen (mit zb. high performance produkten und das wäre halt der letzte ausweg weil billiger geht nimmer also entweder neuerungen oder tot den crt´s) und manche kunden ebenfalls noch mit den sehr niedrigen preisen ködern sehe ich hier auf jedenfall potential für einen weiterhin sehr stabilen markt.

Die wahrscheinlich wichtigsten eckpfeiler im siegeszug der tft´s und damit auch im untergang der crt´s wird sicher nicht die tolle performance sein sondern lediglich der preis dh wenn der preis der tft´s weiter sinkt wird der crt wohl bald der geschichte angehören die frage ist nur wie hoch die dynamik des preiskampfes sein wird und damit verbunden wie lange sich der crt noch auf dem markt halten wird.

Fazit: Der tft wird auf kurz oder lang den crt ablösen wie lange es dauert shooterspieler zum umstieg auf einen tft zubewegen hängt allerdings davon ab wie schnell die preise für tft´s fallen welche eine ähnliche qualitäten wie crt´s liefern. Die momentane weiterentwicklungsgeschwindigkeit von tft´s ist enorm wann sie aber wie bei crt´s zum stoppen kommt ist unklar schließlich kostet entwickeln geld und irgendwann wird es wieder zum üblichen "Stellungskrieg" der nullentwicklung beim "elektrofachmarkt" um die ecke kommen

Zur Zeit ist im Preis\Leistungsvergleich der crt meiner meinung noch unschlagbar.

@backblech
Der vergleich hinkt schon mächtig nett nur das die technik für normaluser ziemlich ausgereift iss intel und amd sinn ja konkurenzfirmen und tft und crt sinn konkurenztechnologien von gleichen firmen
Aber es ging mir mehr um das never ever nvidea und das hoffentlich baldige rückehrn von nvidea an den tron der graka hersteller !!!!
Sorry dafür !!! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Alles eine Frage des Preises.
ja siehste...
un da behaupte ich einfach mal, dass man beim crt das bessere preisleistungsverhältnis hat... ;)
also für alle die, die nich so viel kohle haben -> crt (am besten gleich nen 21er)
und für die die wirklich dick schotter haben und keinen billig tft nehmen müssen -> 19er tft (17er lohntin meinen augen nich mehr, auch nich bei tfts, außerdem is die qualiy bei den 19ern höher, bessere panels)

das was man bei den tfts an plus hat, will eben teuer erkauft sein, das ist fakt...

un da schlepp ich doch gerne meinen 21er zur nächsten session (160€) ->27kg da lach ich drüber und hab dafür wirklich nen nahezu perfektes bild, wo ich mir für nen vergleichbares bild nen 19er tft hätte kaufen müssen, der wohl ~1000€ gekostet hätte... und die kriterien gewicht und größe fallen bei mir nun mal flach ;)

Pl4n!cH schrieb:
un da schlepp ich doch gerne meinen 21er zur nächsten session (160€) ->27kg da lach ich drüber und hab dafür wirklich nen nahezu perfektes bild, wo ich mir für nen vergleichbares bild nen 19er tft hätte kaufen müssen, der wohl ~1000€ gekostet hätte... und die kriterien gewicht und größe fallen bei mir nun mal flach ;)

So ein Quatsch nen 21" CRT fuer 160 Eu soll ein gutes Bild haben?!
Gute 21" CRT-Monitore kosten immer noch zwischen 600 und 1000 Euro (Sony, Iiyama, etc.), wer es nicht glaubt kann ja mal bei diversen Preisvergleichseiten nachschauen. Selbst gute 19" CRT kosten immer noch mehr als 350 Euro und dat ist dann schon verdammt guenstig, denn selbst bei den 19ern sind 500-600 Euro keine Seltenheit fuer gute Geraete.
Moechte mal gerne wissen in welcher Traumwelt du lebst :haha: bzw. wo du so gute Preise fuer Monitore her hast ;) . Denn fuer 160 Eu bekommste hoechstens einen x-Jahre alte Klapperkiste die ein Bild hat wie Schrott und das Teil willst du dann mit einem neuen Highend TFT fuer 1000 Euro vergleichen, ich bitte dich, dass kann doch nicht dein Ernst sein.

Mein HP 19" TFT (L1925) hat uebrigens "nur" 600 Euro gekostet ( im Moment ist er wieder teurer) und hat ein sehr gutes Bild, ok er schliert schon, aber daran stoere ich mich nicht mehr. Ist naemlich auch ne Gewohnheitssache wenn es nicht grad zu krass ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube hier haben einige noch nicht vor Samsung ...P/...X Modellen oder den o.g. iiyamas gesessen. Qualität hat seinen preis egal ob TFT oder CRT.

zu dem argument das es bald keine CRT´s mehr geben wird.
es gibt einige hersteller die die produktion von CRT´s schon eingestellt haben (CTX z.B.) es wird aber immer CRT´s geben da sie halt in gewissen bereichen gewisse vorteile gegenüber TFT´s haben. (nischenmarkt)#
das crt´s ein besseres P/L auf dauer gesehen haben definitiv die TFT´s denn 60-100W
weniger machen sich auf jeder Stromrechnung gut.

@levithan300
den einzigen deiner "qualitäts 19er" den ich mit einschränkungen gelten lasse ist der Samsung, über konvergenz/Schärfe/kontrastrverhalten usw. braucht man bei yakumo oder belinea nicht zu sprechen. bei Qualität reden wir über Eizo/Sony/Iiyama/EyeQ oder ähnliches.

@Pl4n!cH
nen 21" für 160Euro mit auch nur annehmbarer quali musst du mir wirklich mal zeigen
über solche aussagen kann ich echt nur lachen (perfektes bild, lol)

ciao,
grugar

@grugar

Dankeschön kuck ich mir mal an

backblech schrieb:
lol, marc, vor welchem billig aldi-tft hast du dir denn deine subjektivität zementieren lassen??? also ums kurz zu machen: bin seit heute (stolzer) besitzer eines Iiyama prolite 481s-b (19"tft mit (s-) ips-panel und ich kann komischerweise in spielen keine schlieren, in videos keine artefakte, keine unnatürlichen farben usw erkennen. im gegenteil, die bildqualität ist im vergleich zu einer röhre (belinea 103055 und sony g420) einfach nur genial. selbst das ehemalige topmodell von sony, den ich als vergleich hier in meiner wg rumstehen hab, hat im vergleich dazu ein richtiggehend matschiges bild. natürlich gibt es auch tft´s, die schlieren, doch warum sollte man sich ausgerechnet ein solches modell auf den schreibtisch stellen, wenns auch ohne schlieren geht??
ergo: mit billigen verallgemeinerungen ist niemandem geholfen, der einzige vorteil den crt´s gegenüber guten tft´s noch innehaben ist der preis und eine tatsächlich bessere graustufenauflösung. die von dir genannte farbreinheit ist eine frage der kalibrierung (sowohl bei tfts als auch bei crts) und die feste auflösung heutzutage kein wirklicher nachteil mehr. alle anderen von dir angesprochenen kirtikpunkte sind völliger unsinn.

wer sich davon ein bild machen möchte, soll doch mal bei www.prad.de (board) reinschauen, hunderte userberichte belegen, dass crt´s eine aussterbende gattung sind, der oft gelesene satz: "nie mehr crt" spricht bände.

Mann, Leute, Leute - an soclehn Blindfüchsen wie Euch liegt es, daß der Marktanteil von TFTs gegenüber CRTs imemr mehr steigt.

Es gibt schlicht und ergreifend bisher kein einziges Panel, das nicht schliert! Punkt! Ganz einfach,w eil es technisch noch nicht möglich ist. Oder was denkt Ihr, warum überhaupt noch an niedrigferen Reaktionszeiten gearbeitet wird wenn doch sowieso schon angeblich nichts mehr schliert?!? :rolleyes: Ihr müßt mal die Augen aufmachen oder Ecuh ne Brille besorgen. Achtet nur mal auf detailliert texturierte Flächen! Oder auf helle Fensteröffnungen in einem dunklen Turm mit Wendeltreppe...

Genausowenig gibt es ein TFT, das genausogut wie ein CRT für die DVD-Wiedergabe geeignet wäre - die Farbartefakte sind unübersehbar (außer für Euch).

Für HD-DVDs verbieten sich alle TFTs, die keine physikalische Auflösung von 1600x1200 bieten sowieso schonmal - die aber wiederum schlieren NOCH extremer als ihre 17"-Brüder und man ist gezwungen, seine Games grundsätzlich in dieser Auflösung zu zocken, was ruckelige Frameraten nach sich zieht.

Schon bei 1280x1024 laufen Spiele mit einer bis zu 40% geringeren Framerate als in 1024 Res! "Super", wenn man dann nicht auf eine niedrigere Auflösung ausweichen kann ohne matschig zu interpolieren. Oder soll man für solche Fälle ein 15"-TFT nehmen? *lol*

Dann gibt es wiederum Games, die man in 1600er Res am besten spielen kann (Pro Pinball: Journey sogar ein Muß) - mit nem 17"-TFT: ESSIG!

Ihr ei d alle blind weil Ihr nunmal viel Geld für ein TFT ausgegeben habt und da will man sich die Schwächen seines Geräts natürlich nicht eingestehen.

Und kommt mir nochmal mit prad.de... :rolleyes: Da kann ich genauso jemandem, der eine reale Frau einer Gummipuppe vorzieht, die Seite 222.gummipuppensindgeil.de empfehlen - ist dasselbe, nämlich ne Fanboysite, die jeglichen objektiven Bezug zur Realität verloren hat. :stupid:

@Marc Wessels
Ich glaub du scheinst zu vergessen, dass die meisten Leute den TV mit nem DVD-Player benutzen (anstatt PC) und nicht den ganzen Tag zocken sondern an der Kiste arbeiten.
Aber dich scheint ja nur DVD gucken und zocken zu interessieren und deshalb sind alle TFT`s scheisse und rausgeschmissenes Geld.
Etwas mehr Objektivitaet waere bei einer Beratung, und dies sollte das eigentliche Ziel dieses Threads sein, wohl angebracht, denn es gibt neben der Eignung zum Zocken und DVD-Gucken mehr Kriterien bei der Auswahl eines Bildschirmes ;)

Wobei ich dir eindeutig recht geben muss zum DVD schauen und zum Zocken sind CRT`s besser.
Obwohl man mit einem TFT der ein schnelles Panel hat auch Leben kann und sogar gelegentlich trotz evtl. leichtem Schlieren seine Spiele und Filme geniessen kann :d

oh marc, du bist doch hier der typ mit nasenfahrrad, vielleicht solltest dir deine dioptrin mal überprüfen lassen.....wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies an deiner subjektivität etwas ändern kann, was meines erachtens schlicht daran liegt, dass deine wenigkeit noch nie vor einem anständigen tft (damit meine ich modelle wie den fujitsu p19 1a, iiyama prolite 481s oder benq 767 usw usw) sitzen durfte - nein, damit meine ich nicht, vor ner mediamarkt regalwand zu stehn und auf die bildschirmschoner zu glotzen, sondern das ding zu hause stehen zu haben - und es dabei in meinen augen schlicht unmöglich für dich ist, hier entsprechende kommentare von dir zu geben, die etwas anderes darstellen als dümmliches nachgeplapper.
falls diese mangelnde praxiserfahrung in sachen tft tatsächlich zutrifft (und da bin ich mir sicher), fällst du als ernstzunehmender diskussionspartner für mich sowieso flach.

Ich hoffe zumindest das in den nächsten 2 Jahren der Absatzmarkt für TFTs explodieren wird.

Für 2004 ist eine um 60% höhere Verkaufzahl von großen TFTs vorhergesagt. Die Preise der kleineren TFTs sind aber irgendwie festgefahren, was mich eigendlich wundert.

Wie gesagt, für Leute die nicht soviel ausgeben wolllen/können, ist ein CRT angesagt. Wenns am Geld nicht mangelt und man länger vor dem PC sitzt, sei es arbeiten als auch spielen, ist man besser mit einem TFT beraten.

sry, aber ich hab mir jetzt nich alles durchglesen, einige beiträge waren ja wohl n halbes buch ^^
ich denke, dass man den vergleich zwischen crt und tft nich richtig machen kann, denn die tft technik is für normalsterbliche noch nicht lang genug zuständig. und mal nebenbei bemerkt, alle die jetzt meinen das crts das einzig richtige PL Verhältniss haben......stimmt....aber auch erst seit kurzem. als ich vor ein paar jahren noch mit meinem 19" CRT rumgeprollt habe, hat das ding noch ne richtige stange geld gekostet. und an wirkliche markengeräte war da auch noch nicht zu denken. das ist nur ne frage der zeit bis umgestellt wird und bei jedem komplettrechner tfts mitgeliefert werden. dann sinken die preise ratz fatz und dann is das argument auch vom tisch. auch finde ich, dass die tft technik bis auf wenige bereiche sehr gut ausgereift ist, kontrast und blickwinkel hauen mich noch nich so vom hocker, aber selbst bei etwas älteren tft serien fällt es mir schon schwer schlieren zu finden.

aber kann mir das einer mal mit dieser "festen" auflösung bei tfts erklären? nehmen wir mal an wir haben einen 17" tft der immer mit ner auflösung von 1280x1024 arbeitet. und ich schaffe aufgrund einer schwachen graka nur spiele mit 1024x 768 ruckelfrei, bin ich dann nicht in der lage runterzudrehen oder was passiert dann? hab ich schwarze ränder oder wat?

Ein richtiger Spieler kauft sich derzeit ein CRT'' mit 17-21 Zoll.......TFT's sind eher für Leute die mehr im Büro Arbeiten und Office benutzen, und keine Spiele spielen, wie man sieht muss man bein TFT'' kauf immer achten, was für eines man kauft, und dementsprechent muss man halt teure TFT's kaufen, weil neue Spiele wie FarCry oder UT2004 wie auch BF Vietnam nur auf guten TFT's auch gut spielbar sind.....das kann dann bei nem guten TFT bis zu 500€ gehen.......aber das negative ist es ja, weil nochmehr Spiele mit besserer Grafik kommen, und dann kann man sich nen TFT in 2 Jahren den man dann heute gekauft hat nur weil er jetzt in UT2004 so gut ist in die Tonne schmeissen.

CRT'' 4 Ever...hab selber nen 17'' 'er COMPAQ S710 und der tuts nun seid 4 Jahren und macht super Bilder :) ... hätte mir bis jettz etliche TFT's kaufen können, auch jetzt , aber mich überzeugt ein TFT einfach nicht.Für gute spieler kommt nen TFT nicht in Frage.

Ropo schrieb:
@Marc Wessels
Ich glaub du scheinst zu vergessen, dass die meisten Leute den TV mit nem DVD-Player benutzen (anstatt PC) und nicht den ganzen Tag zocken sondern an der Kiste arbeiten.
Aber dich scheint ja nur DVD gucken und zocken zu interessieren und deshalb sind alle TFT`s scheisse und rausgeschmissenes Geld.
Etwas mehr Objektivitaet waere bei einer Beratung, und dies sollte das eigentliche Ziel dieses Threads sein, wohl angebracht, denn es gibt neben der Eignung zum Zocken und DVD-Gucken mehr Kriterien bei der Auswahl eines Bildschirmes ;)

Ähm, guck mal in den Ausgangspost - mehr sag ich dazu nicht. :rolleyes:

@backblech
Mußt Du selber eine Matrox Parphelia bessessen ahben um zu wissen, daß se scheiße zum Zocken ist? Nein! Aber logo, die ganzen (gescheiten) Magazine lügen jedesmal, wenn sie bei nem Panel Schlieren etc. bemängeln... Neee, iss klar...

Und an dem Nachteil der festen Auflösung kannste rumrütteln soviel Du willst - verschwinden wird dieser Schwachsinn dadurch nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du hier schon (passend zu Deinem Nick) viel Blech geredet und auch in diesem Thread hier ist es mal wieder soweit.

Frankenheimer schrieb:
sry, aber ich hab mir jetzt nich alles aber kann mir das einer mal mit dieser "festen" auflösung bei tfts erklären? nehmen wir mal an wir haben einen 17" tft der immer mit ner auflösung von 1280x1024 arbeitet. und ich schaffe aufgrund einer schwachen graka nur spiele mit 1024x 768 ruckelfrei, bin ich dann nicht in der lage runterzudrehen oder was passiert dann? hab ich schwarze ränder oder wat?

Entweder das oder Du hast ein schönes, matschiges, interpoliertes Bild. :rolleyes:

Und ne höhere Aufösung kannste gleich abhaken - jaja, sind schon klasse Dinger, so TFTs...

also,ich selber hab zwar auch nen 17" tft von V7 mit 14ms reaktionszeit.
schlieren und ähnliches kann ich zwar nicht wahrnehmen.aber was mich einfach am meisten ankotzt ist die native auflösung von 1280x1024. es nervt einfach derbe ab.mann kann nicht jedes spiel mit dieser auflösung und dann noch aa spielen.es läuft einfach ruckelig,trotz 5900xt@5950u .wenn man nu auf 1024x768 spielt,ist ja die standardauflösung für gamer und bietet auch in verbindung mit 2xaa und 4xaf das beste bild mit guter performance.aber nix da,auf dem tft sieht diese auflösung einfach verdammt kacke aus.sieht aus wie 640x480 auf crt.
wenn man sich schon nen tft zulegt,dann sollte man lieber einen 15" tft nehmen,natürlich wenn das einem nicht zu klein ist.alle 15" haben nämlich eine native auflösung von 1024x768,was ein großer vorteil ist.

also,hab zwar nen tft,bin aber nicht besonders begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Marc Wessels schrieb:
Und ne höhere Aufösung kannste gleich abhaken - jaja, sind schon klasse Dinger, so TFTs...

also 1280x 1024 seh ich schon als genug an, höher geh ich eh nich, auch mein 19 zöller fährt seit jahren mit der gleichen auflösung, warum soll man die ändern wenn sie optimal is für den bildschirm

@FiFeS3V3N

inwiefern scheisse? sind linien verzogen oder was? ich kann mir dat nich so richtig vorstellen, hab sowas auch noch nie live gesehen.

nee, ist einfach völlig vermatscht.keine bildfehler.die auflösung 1280x1024 ist ja gut und schön,ist aber in verbindung mit aa einfach zu rechenlasitg.was sich negativ auf die performance auswirkt.
man ist nahezu gezwungen diese auflösung zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
FiFeS3V3N schrieb:
nee, ist einfach völlig vermatscht.keine bildfehler.die auflösung 1280x1024 ist ja gut und schön,ist aber in verbindung mit aa einfach zu rechenlasitg.was sich negativ auf die performance auswirkt.
mann ist nahezu gezwungen diese auflösung zu nutzen.

naja ich tippe aber, das wird ebenfalls ein problem sein, dass sich mit der zeit von selber löst. schau mal, bei den letzen graka generationen wie geforce 2 und älter war man mit 800x600 x 32bit zufrieden. jezt sind schon 1280x 1024 mit modernen grakas drin , halt zwar noch ohne aa und af aber ich tippe in ein bis 2 graka generationen isses dann nur noch ein zu ertragendes hindernis. tippe dann is die auflösung der neue standard

FiFeS3V3N schrieb:
also,ich selber hab zwar auch nen 17" tft von V7 mit 14ms reaktionszeit.
schlieren und ähnliches kann ich zwar nicht wahrnehmen.aber was mich einfach am meisten ankotzt ist die native auflösung von 1280x1024. es nervt einfach derbe ab.mann kann nicht jedes spiel mit dieser auflösung und dann noch aa spielen.es läuft einfach ruckelig,trotz 5900xt@5950u .wenn man nu auf 1024x768 spielt,ist ja die standardauflösung für gamer und bietet auch in verbindung mit 2xaa und 4xaf das beste bild mit guter performance.aber nix da,auf dem tft sieht diese auflösung einfach verdammt kacke aus.sieht aus wie 640x480 auf crt.
wenn man sich schon nen tft zulegt,dann sollte man lieber einen 15" tft nehmen,natürlich wenn das einem nicht zu klein ist.alle 15" haben nämlich eine native auflösung von 1024x768,was ein großer vorteil ist.

also,hab zwar nen tft,bin aber nicht besonders begeistert.

Falschen TFT gekauft würde ich sagen, man kann nicht von einem Modell auf auf dei Allgemeinheit schließen.

Gute TFTs kosten ne stange Geld, das ist numal so.

naja es wird noch.
wenn man jetzt aber vom jetzigen zeitpunkt ausgeht,es geht ja um eine empfehlung und da ist höchsten ein 15" TFT zu empfehlen.
es geht natürlich jetzt über spiele.wenn man nur arbeiten will am pc,dann kann man sich ruhig auch jeden belibiegen tft zulegen.

@kimble:
öhm,falscher tft?meiner hat 480€gekostet vor knapp 2 monaten.
viel besse kanns auch nich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also heute ist mein iiyama ProLite E431S-B gekommen ..... 17 Zoll, 460? und der Beste seiner Klasse .... reale Reaktionszeit von 20ms, womit er der schnellste ist, den es atm. zum kaufen gibt.

Bin mehr als zufrieden ... habe bisher 5 CRT`s gehabt in der Preisspanne von 200 - 500? keiner war so gut wie mein LCD den ich gerade hier stehen habe ...

Auch in CS habe ich keine Probleme ( zogge ich seit 4 Jahren ) es gibt meiner meinung nach keinen Unterschied, außer das der TFT ein schärferes Bild macht.

Schleiren o.ä. kommen auch nicht vor ( bei schnellen bewegungen usw.)

Ich kann den Iiyama Prolite e431s-b nur empfehlen .... würde mir keinen CRT mehr kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh