CRT oder TFT?

ich denke auch, wer nach Fehlern sucht, der findet die auch. Dem einen störts dem anderen nicht. Das ist das Problem mit dem Auseinnandersetzungen zwischen CRT und TFT.
Ich selber habe auf zwei TFT gezockt und hatte überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Schlieren oder sonst was.
Mich hat nur auf dem LG gestört, das wenn man neben dem Monitor sitzt (Blickwinkel) nur nebel sieht, kriegt man irgendwann Kopfschmerzen wenn man öfter draufschaut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
backblech schrieb:
oh wessels, du checkst es einfach nicht!! regst dich wahrscheinlich auch tierisch über die trauerränder deines crt´s auf, wenn du dir deine billigen hd-dvd filmchen mit ner 16:9 darstellung reinziehst.....
einfach nur traurig, was für ein bild du hier abgibst!

Der Einzige der es nicht checkt, bist Du. :fresse:

herrje, wessels, es ist doch so offensichtlich, dass du den sachverhalt generell nicht beurteilen kannst, weil dir schlicht die praxiserfahrung fehlt und du folglich anderen("fachzeitschriften") deine urteilsbildung überlässt. die hochgradige schwachsinnigkeit dessen muss doch auch für dich (nach natürlich etwas längerem überlegen) ganz klar zum vorschein kommen......
lass dir das gesagt sein von jemandem, der sowohl nen qualitativ hochwertigen tft neben ebensolchem crt stehen hat und es mit eigenem auge sieht! aber ich ahne schon, du kannst nur uneinsichtig sein, weil dir deine bibel ct etwas anderes aufoktroyiert.

backblech schrieb:
Pl4n!cH, mir ist es immer wieder ein rätsel, wie solche dummbeutel überhaupt auch nur in die nähe eines abiturs kommen können.
ich glaub das nehm ich demnächst mal als zitat für meine sig :lol:
dein name sagt über dein iq ja wohl alles ey :lol:

alles was ich von dir bisher zum thema gelesen hab ist, wie sehr du deinen scheiss gebraucht billig-crt liebst und ihn auch gerne durch die gegend schleppst.
also lesen kannst du scheinbar auch nicht :lol:
falls da argumentativ mal was kommen sollte, kannst dich nochmal melden
s.o. du kannst anscheinend nich lesen
ansonsten: verpiss dich!
naja wie gesagt dein niveau is eben ziemlich weit unten, ne?
verbindlichsten dank.
boah na auf die ironie kann ich verzichten =)

aber nun nochmal: wie auf seite 3 zu lesen war, steht für mich als erstes die preisleistungsfrage...
wie du auch falsch gelesen hast, habe ich keinen 19" tft mit nem 19"crt verglichen sondern nen 19"tft mit nem 21"crt
bei meinem crt sind mir die kontras gewicht design und größe bewusst kann ich aber aufgrund des preises sehr gut verschmerzen... (hab keine dünnen ärmchen wie manch nen pc junk der den ganzen tag nur vorm pc hockt *lol)
die qualität ist wie gesagt erst bei sehr teuren tfts für mich so gut das ich mir sagen könnte "ok, den nehm ich"
von daher kommt nen tft für mich jetzt absolut nich in frage
und von wegen ich hab nen billig crt :lol:
nur weil er günstig ist, heißt das noch lange nicht das er schlecht ist, aber gut kurbelt ihr weiter die wirtschaft an, ich kanns mir nich leisten :lol:
Martin

ähm ja, bevor dieser thread noch weiter ins flaming abrückt (ist sowieso schon lächerlich genug, wie sich die beiden "Lager" mit Argumenten und seichten Beschimpfungen bekriegen), will ich mal ne Frage stellen:

Welcher 15" oder 17" TFT ist denn derzeit uneingeschränkt empfehlbar für Spiele/Officeanwendungen/Internet?

Hab keinen Bock mehr auf meinen CRT, der kommt mittlerweile in die Jahre und mein Schreibtisch ist sowieso schon übervoll...

anschaffung steht erst in 2 monaten ins haus, wenn es urlaubsgeld gibt.
daher sind mir Namen der TFTs lieber als derzeitige Ebayauktionen etc.

Was mich bei den 15" stutzig macht auf Geizhals.at:
Es gibt keine mit unter 25ms, während bei den 17" es einige unter 25ms gibt. Zufall?

Man sollte vlt. mal auch sagen das dieses ewige MS gelaber nicht immer der wahrheit entspiecht - ein Panel kann 16ms haben und trotzdem scheisse sein.

Mein 19" hat auch "Nur" 25Ms - Probleme macht das aber überhaupt nicht !!

Btw: Der ACER AL1731m hat aber glaub recht wenig MS !

jup so ist es.wenn 16ms angegeben ist,kommt bei messungen so ca.40ms raus.also nicht so sehr auf die angaben achten.
nimm einfach einen der 25 oder weniger hat.

den besten overall TFT den ich bisher gesehen habe ist der Samsung 181T und der hatte auch 25ms. wobei der 152T, welcher auch mit 25ms angegeben ist, wesentlich schlechter ist.
bei den 17" ern kann ich keinen generell empfehlen, da dort (aus welchem grund auch immer) viel zu grosse qualitätsschwankungen vorhanden sind, in einer modellreihe!

17er sind schneller als 15er.

Nimm z.B. den Hercules Prophet View 920 Pro oder den Hyundai Q17, Hauptsache einen mit "TN + Film" HyDis-Panel!

:)

Nicht von den 20ms irritieren lassen - das sind lediglich die praxisnichtrelevanten s/w/s-Wechsel; in der Praxis (Farbwechse) ist das Panel das momentan beste und leistungsfähigste auf dem Markt!

Talliostro schrieb:
ähm ja, bevor dieser thread noch weiter ins flaming abrückt (ist sowieso schon lächerlich genug, wie sich die beiden "Lager" mit Argumenten und seichten Beschimpfungen bekriegen), will ich mal ne Frage stellen:

Welcher 15" oder 17" TFT ist denn derzeit uneingeschränkt empfehlbar für Spiele/Officeanwendungen/Internet?

Hab keinen Bock mehr auf meinen CRT, der kommt mittlerweile in die Jahre und mein Schreibtisch ist sowieso schon übervoll...

Da Du Videogucken nicht explizit genannt hast, würde ich Dir den Acer AL1731M NICHT empfehlen. Er schliert deutlich sichtbar in schnellen Spielen wie Q3A oder UT2004, das sein AU Optronics-Panel einfach bei weitem nicht mit dem HyDis-Panel mithalten kann.

Das HyDis-Panel leidet im Übrigen beim DVD-Gucken auch nicht unter dem Pixelflimmern an weichen Farbverläufen, wie sie der Acer hat, dafür koönnte aber u.U. der kleinere Blickwinkel des HyDis stören - natürlich nur, wenn man mit mehrren Mann vor dem Monitor sitzt, was wohl unwahrscheinlich sein dürfte.

EDIT:dEr Samsung 181T hingegen schlierte wie Sau und dithert bei der Videowiedergabe NOCH mehr als TFTs mit AU Optronics TN+Film-Panels.

Zuletzt bearbeitet:
Ropo schrieb:
@Pl4n!cH
Mein letzter Satz in diesem Thread:
Ich wünsch dir und den anderen CRT-Anhängern nur viel Spaß mit euren CRT´s und hoffe, dass ihr damit euren Augen nicht zu sehr schadet.

du bist ja witzig, meinst du das ein crt die augen verschlechtert?

das kannst du mit einem tft auch haben.

weil es für die augen nicht gut ist für so eine lange dauer auf eine stelle zu starren.

dadurch wird die sehschärfe schlechter.

mfg
werner

@flyingjoker
Da die Schaerfe bei einem CRT schlechter als bei einem TFT ist versucht das Auge automatisch nachzuregulieren bekommt es jedoch nie hin, denn was nicht scharf ist kann auch nicht scharf gesehen werden.
Dies ist fuer die Augen und die Birne neben dem Flimmern und der hoeheren Strahlung (bekomme ich Kofschmerzen von) auf Dauer zu anstrengend und da ist nun mal ein TFT besser, zumindest waren bisher von mir alle, fuer laengere Zeit, benutzten TFT`s besser als die benutzten CRT`s. Kann sein, dass wenn man den ganzen Tag zockt oder Filme guckt ein CRT nicht so anstrengend fuer die Augen ist, da der TFT schliert und dadurch unschaerfe entsteht.

Aber mit dem auf die gleiche Stelle zu starren haste recht, da hilft einem der beste TFT nix, deshalb sollte man ja bei laengerer Arbeit am PC oder auch bei laengerem Lesen gelegentlich in die Ferne gucken.

Nebenbei sei noch erwaehnt, dass ich die 1280x1024er Aufl. fuer einen 17'' TFT zu hoch finde, da ich die Icons zu klein finde und es dann ebenfalls wieder zu anstrengend wird. Gut, man kann natuerlich die Darstellungsgroesse anpassen, nur machen dat die meisten nicht, weil sie entweder nichts davon wissen oder keine Ahnung haben wie man es machen kann.

Soweit zu meinem letzten Satz :p

lol, wessels, ja welche denn??? testbericht, eigene erfahrung, link zu nem test?? lass mal hören....

niemals kann ein crt die schärfe bieten, die ein tft hat.
Gute CRT sind schon sehr gut, was es Bildqualität angeht, aber niemals soooo scharf wie ein TFT.
Bei sehr hoher Auflösung, sieht man dies deutlich.

Also ich habe auch nen TFT (ViewSonic VP181s)
In Sachen Bildschärfe etc. gibt es KEINEN CRT, der da mithalten kann. Es gibt zwar sehr gute CRTs, habe selber mal ein Topmodell von Eizo gesehen, aber mit einem TFT kann er es halt nicht aufnehmen.
Wenn man aber wie gesagt zu den Games kommt, ist ein CRT schon besser. Ich sehe zwar bei meinem TFT keine Schlieren mehr, aber mir kommt es bei einem CRT trotzdem einfach besser, flüssiger und weniger unscharf vor als beim TFT..

Naja es sollte jeder selber wissen, was er braucht... Ich persöhnlich würde mir nie mehr einen CRT zulegen, da ein TFT in Sachen Mobilität und Bildqualität einfach das bessere Gerät ist.

mfg ;)

das ist die frage...

entweder ich steig um auf einen tft und spiele age of empires,

oder ich bleibe beim crt und kann weiterhin quake & aoe zocken :)

Marc Wessels schrieb:
Ich? Nö, da hast Du wohl nicht richtig hingeguckt.

naja, wäre halt gut, wenn du einfach nicht mehr auf die kommentare des anderen antwortese (gilt auch für backblech).
wenn ihr das allerding schon gemacht habt, dann könnt ihr zu diesem beitrag: :wayne:

strangler schrieb:
das ist die frage...

entweder ich steig um auf einen tft und spiele age of empires,

oder ich bleibe beim crt und kann weiterhin quake & aoe zocken :)

Naja du kannst Quake auch ohne Probleme auf nem TFT zocken. Ein bisschen eingewöhnen muss man sich immer, aber nach einer kurzen Zeit stört einen das gar nicht mehr und das Zocken ist wie auf nem CRT.
Alles eine Frage der Gewöhnung ;) Und ich glaube dazu haben hier die meisten CRT Benutzer keine Lust...

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh