Marc Wessels
Semiprofi
Frankenheimer schrieb:also 1280x 1024 seh ich schon als genug an, höher geh ich eh nich, auch mein 19 zöller fährt seit jahren mit der gleichen auflösung, warum soll man die ändern wenn sie optimal is für den bildschirm.
Weil es bei Spielen, bei denen es von der Leistung her klappt, einfach genial aussieht? Weil man in der Entfernung alles viel detaillierter sehen kann? Weil HD-DVDs ne höhere Auflösung als 1280x1024 brauchen?
Aprospos "High Density DVD's"-> Die kann man sich im Übrigen NICHT auf dem Fernseher angucken. A) Fehlt's an Abspielgeräten und b)hat das TV eine zu geringe Auflösung! Selbst normale DVDs sehen auf einem Monitor besser aus als auf einem Fernsehgerät. Viele Features von modernen DVDs kann man obendrein nciht auf einem Standalone-Gerät nutzen.
Bei einigen Strategiespielen ist ne 1600er Res ebenso von Vorteil.
Übrigens bist Du im Irrtum, wenn Du von der GraKa-Entwicklung auf allgemein höhere Auflösungen als 1024x768 schließt->
Schon seit Jahren herrscht in dem Punkt Stillstand. Die höhere Leistungsfähigkeit der Grafikkarten wird duchr immer bessere Effekte, höhere Texturauflösungen, PS 2.0 schon komplett aufgefressen! Bei FarCry könnte man fast schon auf 800x600 verringern aber das macht natürlich niemand weil das nun wirklich Kacke aussieht.
Also, im Gegenteil: Es wird immer schwerer, überhaupt diue 1024er Auflösung als Standard beizubehalten. Und wie gesagt, 1280er frißt 40% Framerate!
Ähnliches gilt übrigens für AA: War es in der Vergangenheit schon bei topaktuellen und grafikintensiven Games nicht oft möglich, AA zu verwenden, ohne daß die Framerate zu oft unter 60fps verweilt, so wird das Problem bei shaderlastigen Spielen wie FarCry, Halo und kommenden Titeln verschärft, so daß man kein AA mehr nutzen können wird (ältere Titel natürlich ausgeommen).