CRT oder TFT?

Frankenheimer schrieb:
also 1280x 1024 seh ich schon als genug an, höher geh ich eh nich, auch mein 19 zöller fährt seit jahren mit der gleichen auflösung, warum soll man die ändern wenn sie optimal is für den bildschirm.

Weil es bei Spielen, bei denen es von der Leistung her klappt, einfach genial aussieht? Weil man in der Entfernung alles viel detaillierter sehen kann? Weil HD-DVDs ne höhere Auflösung als 1280x1024 brauchen?

Aprospos "High Density DVD's"-> Die kann man sich im Übrigen NICHT auf dem Fernseher angucken. A) Fehlt's an Abspielgeräten und b)hat das TV eine zu geringe Auflösung! Selbst normale DVDs sehen auf einem Monitor besser aus als auf einem Fernsehgerät. Viele Features von modernen DVDs kann man obendrein nciht auf einem Standalone-Gerät nutzen.

Bei einigen Strategiespielen ist ne 1600er Res ebenso von Vorteil.

Übrigens bist Du im Irrtum, wenn Du von der GraKa-Entwicklung auf allgemein höhere Auflösungen als 1024x768 schließt->

Schon seit Jahren herrscht in dem Punkt Stillstand. Die höhere Leistungsfähigkeit der Grafikkarten wird duchr immer bessere Effekte, höhere Texturauflösungen, PS 2.0 schon komplett aufgefressen! Bei FarCry könnte man fast schon auf 800x600 verringern aber das macht natürlich niemand weil das nun wirklich Kacke aussieht.

Also, im Gegenteil: Es wird immer schwerer, überhaupt diue 1024er Auflösung als Standard beizubehalten. Und wie gesagt, 1280er frißt 40% Framerate!

Ähnliches gilt übrigens für AA: War es in der Vergangenheit schon bei topaktuellen und grafikintensiven Games nicht oft möglich, AA zu verwenden, ohne daß die Framerate zu oft unter 60fps verweilt, so wird das Problem bei shaderlastigen Spielen wie FarCry, Halo und kommenden Titeln verschärft, so daß man kein AA mehr nutzen können wird (ältere Titel natürlich ausgeommen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grugar schrieb:
@levithan300
den einzigen deiner "qualitäts 19er" den ich mit einschränkungen gelten lasse ist der Samsung, über konvergenz/Schärfe/kontrastrverhalten usw. braucht man bei yakumo oder belinea nicht zu sprechen. bei Qualität reden wir über Eizo/Sony/Iiyama/EyeQ oder ähnliches.

ciao,
grugar

Also dann den hier 19" Iiyama LS902UT 95KHz TCO'99 top der kostet nur 152€ :asthanos:

@ Marc

absolutes zustimm hab ich schon gesehen wie es aussieht wenn man die reso bei nem tft runterstellt :kotz:
Wie gesagt noch 2 Jahre dann hat jeder komplett pc nen tft oder mm bietet die zu ramschpreisen an so das der marktanteil natürlich steigt

Fräge1: Das mit der Auflösung bei tft´s iss ja ein technologie prob dh das man das net durch neuerungen beheben kann nur mindern

Fräge2:@grugar2
Warum ist der Yakumo schlechter als der samsung ein argument kuck dir den mal wirklich an

Und es ist so wie ich sage dass man bei crt´s der neusten bzw guten der alten generation kaum noch unterschiede sieht

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber wenn ich schon 95KHz lesen wird mir schummrig, nen vernünfitiger 19" oder grösser sollte meines erachtens mindest 110KHz haben und 250MHz Videobandbreite.

such, such, such ah gefunden: Iiyama HM903DT aka Vision Master 454 pro. von den eckdaten hört der sich schonmal echt nett an und für UVP 399,- finde ich den sogar recht günstig.

yakumo:
habe in den letzten jahren immer wieder yakumo vor der nase gehabt und die waren nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut. vorallem was konvergenz und die eckschärfe angeht hatten die modelle immer arge probleme!

nur mal so am rande ich finde übrigens das der beste 17" CRT einSamsung 750p ist. die nachfolger waren alle schlechter. aber des ist glaube ich echt egal, oder?

Levithan300 schrieb:
Also dann den hier 19" Iiyama LS902UT 95KHz TCO'99 top der kostet nur 152? :asthanos:

@ Marc

absolutes zustimm hab ich schon gesehen wie es aussieht wenn man die reso bei nem tft runterstellt :kotz:
Wie gesagt noch 2 Jahre dann hat jeder komplett pc nen tft oder mm bietet die zu ramschpreisen an so das der marktanteil natürlich steigt

Fräge1: Das mit der Auflösung bei tft´s iss ja ein technologie prob dh das man das net durch neuerungen beheben kann nur mindern

Fräge2:@grugar2
Warum ist der Yakumo schlechter als der samsung ein argument kuck dir den mal wirklich an

Und es ist so wie ich sage dass man bei crt´s der neusten bzw guten der alten generation kaum noch unterschiede sieht

Zuletzt bearbeitet:
Jup hast recht 95KHz sinn mies aber das klang bei dir so als ob es dir egal ist ob das ding gut oder schlecht ist hauptsache der name stimmt

grugar schrieb:
über konvergenz/Schärfe/kontrastrverhalten usw. braucht man bei yakumo oder belinea nicht zu sprechen.

ich hätte geglaubt das dieser teil eines satzes meine qualitätsansprüche als zumindest fortgeschritten bezeichnen würde.
nehme es dir aber nicht krum, aber das letzte woran ich sparen würde ist der monitor, denn Augen kann man sich keine "3ten" kaufen!!
deshalb stimme ich auch für tft, denn dort fühlen sich die augen auf jeden fall wohler. allein deshalb sollte man die minimalsten schlieren
die heute noch produziert werden in kauf nehmen.

ciao,
grugar

Zuletzt bearbeitet:
FiFeS3V3N schrieb:
naja es wird noch.
wenn man jetzt aber vom jetzigen zeitpunkt ausgeht,es geht ja um eine empfehlung und da ist höchsten ein 15" TFT zu empfehlen.
es geht natürlich jetzt über spiele.wenn man nur arbeiten will am pc,dann kann man sich ruhig auch jeden belibiegen tft zulegen.

@kimble:
öhm,falscher tft?meiner hat 480€gekostet vor knapp 2 monaten.
viel besse kanns auch nich sein.

Tja trotzem gibts da Unterschiede. Es ist besser wenn man sich vorher informiert. An einem Fehlkauf ist man selber schuld.

Oder kaufst du blind eine Grafiikkarte?

@kimble:
naja.schlecht informiert habsch micht net.der moni war ja in diversen zeitschriften. (PC-GamesHW,Gamestar und pc_player und und und )als perfekt spieltauglich eingestuft worden und erhielt die note 1.32.

die praxis sieht aber ganz anders aus.

mal ausgenommen von meinem.ander 17"er tft's müssen auch interpolieren,wenn man nicht die native auflösung nutzt.und das sieht eben immer sch...e aus.

monitore schauen ich mir immer vor ort an und ich nehme dann auch genau den, den ich vor mir stehen hatte. egal ob TFT oder CRT, alles andere ist eh mist, so hat man nachher den wenigsten stress wegen möglicher fehler die das verpackte gerät aber das ausstellungsstück nicht hatte vorallem bei CRT´s da kommt es ja sogar auf das magnetfeld der erde an. (ostasien hat da andere auswirkungen auf den Moni als Europa)

denkt immer daran man arbeitet/spielt/dvd´d VOR DEM MONITOR mit dem PC und nicht mit der höllenmaschine unter/auf dem tisch.

Ropo schrieb:
So ein Quatsch nen 21" CRT fuer 160 Eu soll ein gutes Bild haben?!
Gute 21" CRT-Monitore kosten immer noch zwischen 600 und 1000 Euro (Sony, Iiyama, etc.), wer es nicht glaubt kann ja mal bei diversen Preisvergleichseiten nachschauen. Selbst gute 19" CRT kosten immer noch mehr als 350 Euro und dat ist dann schon verdammt guenstig, denn selbst bei den 19ern sind 500-600 Euro keine Seltenheit fuer gute Geraete.
Moechte mal gerne wissen in welcher Traumwelt du lebst :haha: bzw. wo du so gute Preise fuer Monitore her hast ;) . Denn fuer 160 Eu bekommste hoechstens einen x-Jahre alte Klapperkiste die ein Bild hat wie Schrott und das Teil willst du dann mit einem neuen Highend TFT fuer 1000 Euro vergleichen, ich bitte dich, dass kann doch nicht dein Ernst sein.

Mein HP 19" TFT (L1925) hat uebrigens "nur" 600 Euro gekostet ( im Moment ist er wieder teurer) und hat ein sehr gutes Bild, ok er schliert schon, aber daran stoere ich mich nicht mehr. Ist naemlich auch ne Gewohnheitssache wenn es nicht grad zu krass ist.

:lol:
ich hab nen gebrauchtmonitor vom händler mit dementsprechender gebrauchtgarantie, in den 160€ waren sogar schon die portokosten eingerechnet
es is ein siemens fujitsu mit 130 khz, ner planen röhre und ner sehr guten bildqualität
der macht deinen 600€ "billig" 19"tft in sachen bildqualität alle mal nass
schlieren :lol: klar is das gewohnheitssache, aber an so nen crap will ich mich gar nich erst gewöhnen :lol:
un was du da für müll laberst nen guter 19" crt über 350 :lol:
sag ma du laberst doch echt nur grütze =)
schon mal was von samsung gehört? anscheinend nich ;)
na gut ich lass das jetzt ma
irgendwie kommt ihr tft junks nich runter von eurem thron
nur weil eure monis teurer sind heißt das noch lange nich das sie besser sind
und meine meinung steht
wenn tft dann nur die highend teile die ziemlich teuer sind
deiner für 600 is schon unterstes feld

grugar schrieb:
monitore schauen ich mir immer vor ort an und ich denkt immer daran man arbeitet/spielt/dvd´d VOR DEM MONITOR mit dem PC und nicht mit der höllenmaschine unter/auf dem tisch.

Also, mit meiner Höllenmaschine unterm Tisch (für drauf reichts nicht *lol*) kann ich prima spielen, während ich DVDs gucke. :xmas:

Marc Wessels schrieb:
Also, mit meiner Höllenmaschine unterm Tisch (für drauf reichts nicht *lol*) kann ich prima spielen, während ich DVDs gucke. :xmas:

es ging darum das man auf dem monitor schaut und nicht auf den rechner während der arbeit.

@Pl4n!cH
Schön für dich, dass du ein so gutes Schnäppchen gemacht hast, nur die Regel ist das nicht.
Und auch die Samsung CRT sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis mit die besten, jedoch immer noch nicht mit richtig guten Monitoren wie Eizo, Sony, etc. vergleichbar. Aber damit Arbeiten kann man schon.

Aber wie du schon gesagt hast deine Meinung steht und scheinbar wirst du die erst ändern wenn du mal längere Zeit vor einem guten TFT gehockt hast, denn anders werden dich TFT´s nie bzw. erst überzeugen wenn se richtig billig sind, alle mögl. Auflösungen ohne Interpolation fahren können und absolut keine Schlieren mehr ziehen.

Mein letzter Satz in diesem Thread:
Ich wünsch dir und den anderen CRT-Anhängern nur viel Spaß mit euren CRT´s und hoffe, dass ihr damit euren Augen nicht zu sehr schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, marc, so langsam kommts raus, dass du offensichtlich noch nie mit einem tft gearbeitet, geschweige denn gezoggt hast, sondern nur das nachplapperst, was in „fachzeitschriften“ zu dem thema steht. Man kann nur hoffen, dass nicht irgendwann auf dem titel der ct steht: „wessels, spring aus dem fenster“, weil du wahrscheinlich – ohne eine schliere zu ziehen – dem rat folge leisten würdest.
Nunja, zum thema

1.)interpolation: tft´s interpolieren auf wunsch nicht nur vollflächig und somit mit qualitätsverlust, sondern auch relativ zur nativen auflösung und somit mit einem – falls es wirklich vönnöten sein sollte die auflösung zu mindern – „trauerrand“, d.h. das bild wird etwas verkleinert.
Ergo: interpolation kein problem, selbst diabloII mit 800er auflösung ist gut zu spielen, hab es selbst probiert!
2.)Deine aussage „Also, im Gegenteil: Es wird immer schwerer, überhaupt diu 1024er Auflösung als Standard beizubehalten. Und wie gesagt, 1280er frißt 40% Framerate!“
ist ja an lächerlichkeit nicht zu überbieten! Gerade der nv40 beweist, dass next-gen grafikchips in höheren auflösungen nicht mehr merklich an leistung verlieren.
Ergo: argument contra tft hinfällig
3.)hd-dvd´s: nischenerscheinung; wer da so freaky iss, soll sich nen tft mit 1600er nativer auflösung hinstellen, gibt für alles eine entsprechende lösung im tft-sektor.
ergo: argument contra tft entkräftet
4.)deine dümmlichen sprüche was „blech reden“ anbelangt, kannste getrost stecken lassen, weil sie
a) auf dich sehr viel besser zutreffen
b) ich dir sonst mal gewaltig in die parade fahr, wenn du verstehst, was ich meine……

achja, ich vergaß: die ganzen fuzzies, die hier das preisargument gross rausziehen: 17"crt´s sind nicht vergleichbar mit 17"tft´s, sondern 17"tft´s mit 19" crt´s.
wer da behauptet, ne 19zoll röhre mit guter qualität für deutlich unter 300ocken zu bekommen, hat nunmal ganz offenichtlich anstatt seiner billigröhre noch nie ne qualitätsröhre a la iijama vision master pro 454 oder eizo t766 live gesehn. der preisunterschied zu nem guten 17" tft (zu haben zw. 400-450€) beträgt also 100-150€, wovon die hälfte davon in 4-5 jahren an stromkosten wieder reinzuholen ist.

im bereich 19" tft, der mit 21/22zoll crt´s zu vergleichen ist, istman für qualität ab ca 580€ (zb. iijama prolite 481) dabei und da wirds nunmal auch bei den röhren mit guter qualität so richtig hässlich teuer!!

ergo: preisunterschied tft-crt masslos überschätzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ropo schrieb:
@Pl4n!cH
Schön für dich, dass du ein so gutes Schnäppchen gemacht hast, nur die Regel ist das nicht.
der händler hat noch unmengen ;)

wenn ich später meine kohle verdiene und nen gutes angebot kriege+ die quali mich überzeugt hol ich mir sicher nen tft aber zur zeit spricht wirklich fast alles dagegen

@backblech
bevor du mich als fuzzie beschimpfst will ich mal anmerken das du absoluten bullshit laberst =)

Pl4n!cH, mir ist es immer wieder ein rätsel, wie solche dummbeutel überhaupt auch nur in die nähe eines abiturs kommen können. alles was ich von dir bisher zum thema gelesen hab ist, wie sehr du deinen scheiss gebraucht billig-crt liebst und ihn auch gerne durch die gegend schleppst. falls da argumentativ mal was kommen sollte, kannst dich nochmal melden, ansonsten: verpiss dich!
verbindlichsten dank.

@MOTZKÖPPE

ich bin zwar kein moderator (ist wahrscheinlich auch gut so) aber wenn ich das hier lese und wie sich das immer weiterentwickelt würde ich das ding einfach kommentarlos löschen!!
habt ihr eigentlich mal was von umgangsformaen gehört? anscheinend nicht.

ciao,
grugar

backblech schrieb:
Lol, marc, so langsam kommts raus, dass du offensichtlich noch nie mit einem tft gearbeitet, geschweige denn gezoggt hast, sondern nur das nachplapperst, was in „fachzeitschriften“ zu dem thema steht. Man kann nur hoffen, dass nicht irgendwann auf dem titel der ct steht: „wessels, spring aus dem fenster“, weil du wahrscheinlich – ohne eine schliere zu ziehen – dem rat folge leisten würdest.
Nunja, zum thema

1.)interpolation: tft´s interpolieren auf wunsch nicht nur vollflächig und somit mit qualitätsverlust, sondern auch relativ zur nativen auflösung und somit mit einem – falls es wirklich vönnöten sein sollte die auflösung zu mindern – „trauerrand“, d.h. das bild wird etwas verkleinert.
Ergo: interpolation kein problem, selbst diabloII mit 800er auflösung ist gut zu spielen, hab es selbst probiert!
2.)Deine aussage „Also, im Gegenteil: Es wird immer schwerer, überhaupt diu 1024er Auflösung als Standard beizubehalten. Und wie gesagt, 1280er frißt 40% Framerate!“
ist ja an lächerlichkeit nicht zu überbieten! Gerade der nv40 beweist, dass next-gen grafikchips in höheren auflösungen nicht mehr merklich an leistung verlieren.
Ergo: argument contra tft hinfällig
3.)hd-dvd´s: nischenerscheinung; wer da so freaky iss, soll sich nen tft mit 1600er nativer auflösung hinstellen, gibt für alles eine entsprechende lösung im tft-sektor.
ergo: argument contra tft entkräftet
4.)deine dümmlichen sprüche was „blech reden“ anbelangt, kannste getrost stecken lassen, weil sie
a) auf dich sehr viel besser zutreffen
b) ich dir sonst mal gewaltig in die parade fahr, wenn du verstehst, was ich meine……

Na, dann viel Spaß mit dem Trauerrand. :xmas: Ansonsten hast Du hier nichts entkräftet *gähn* aber was soll's.

Und zu Deiner Drohung: :lol: :heuldoch:

@grugar
Öhm, ich meinte meine andere "Höllenmaschine". :wink: :d

grugar schrieb:
@MOTZKÖPPE

ich bin zwar kein moderator (ist wahrscheinlich auch gut so) aber wenn ich das hier lese und wie sich das immer weiterentwickelt würde ich das ding einfach kommentarlos löschen!!
habt ihr eigentlich mal was von umgangsformaen gehört? anscheinend nicht.

ciao,
grugar

*rechtgeb* :d

@frankenheimer: Diese eine Auflösung ist die Optimal Auflösung. In dieser hat der TFT sein perfektes BILD - wenn du die Auflösung änderst sinkt die Bild Qualität ( von TFT zu TFT anders ) aber meist wird das bild etwas schwammig....aber das ist nicht der Weltuntergang - hab neustesn auch mal wieder Starcraft gespielt und das hat garnet gestört. Aber kommt sicher auf Spiel + Betrachter an !!

@algemein: Ich bin selbst TFT Besitzer ( auch den ProLite wie Backblech ! ) und bin mehr als zufrieden, ich hatte davor einen 21" CRT und bereue den UMSTIEG auf keinen FALL !! Die Genialen Farben, das Super scharfe Bild und alle anderen Extras einfach Super. Ich war auch am WE auf LAN und saß neben einem 21" CRT - und da fällt besonderst auf wie Farbarm die sind, mein FarCry Bild wirkte noch um längen genialer wegen den Satten farben und dem Hellen BIld. Aber jetz mal algemein, wer TFTs scheisse findet und denkt sie schlieren alle ( was sicher betrachter sache ist ! ) der soll es einfach lassen. Fakt ist wenn das Geld da ist sollte man sich mit nem TFT auseinandersetzen und gucken ob man selbst anfällig auf schlieren ist, wenn das nicht der Fall ist, und das Geld ist da kann man ohne bedenken zum TFT greifen !

@backblech: Wir haben den selben Monitor und kommen aus der selben Stadt !

Gruss
KK

edit@planich: Diesen 21CRT von Fujitsu hatte ich auch - genau den mit 130khz - und ganz ehrlich, ist ein schlechter Witz gegen meinen Prolite !

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss zwar nicht wie gut die neuen 12-16ms tft´s sind, aber ich habe hier einen 25ms, und als quaker kann ich damit leider nichts anfangen. ich habe ihn eine zeitlang getestet, aber er ist einfach zu lahm. bei 3d-shootern wie quake, kommt es auf schnelle drehungen und jede millisekunde an, und da haben die crt´s noch immer die nase vorne.

zb. auf dem cyber x games haben sie auch fast nur tft´s aufgestellt, die dann nach eintreffen der clans alle gegen crt´s getauscht werden mußten, da die leute nicht zocken konnten.

"After it next news were announced. We know that all players has to play at LCD-monitors. Of course somebody likes high tech, but it is better to use default monitors playing in 3D-shooters. Searching the monitors spend a lot of time. "

nachzulesen auch hier: How Cyber X Games is going

KingKill schrieb:
@frankenheimer: Diese eine Auflösung ist die Optimal Ich war auch am WE auf LAN und saß neben einem 21" CRT - und da fällt besonderst auf wie Farbarm die sind, mein FarCry Bild wirkte noch um längen genialer wegen den Satten farben und dem Hellen BIld.

*hüstel* Das kann ich beim Vergleich meines Iiyamas mit der ollen Macom-Kiste auch sagen. Ändert aber ncihts daran, daß die Farbdarstellung nicht gerade die Stärke von TFTs ist.

Das Problem ist ja, es gibt Panels, die kommen in dem Punkt fast an CRTs ran - nur dummerweise haben die dann wiederum schreckliche Schlieren gegenüber dem bisher schlierenärmsten Panel, nämlich dem TN + Film von Hyundai, welches lustigerweise nach der üblichen praxisfernen Meßmethode ein 20ms-Panel ist. Auf jeden Fall hast das dann aber wiederum eine mangelhafte Farbdarstellung etc.

Deshalb stehen drei Punkte für mich fest.

a)Es gibt schlierenarme aber KEINE schlierenfreien Panels

b)Es gibt bislang keine Panels, die Schlierenarmut mit -nahezu- perfekter Bildqualität verbinden können.

c)Alle Panels haben eine feste Auflösung und dieser Punkt kann auch nicht durch Interpolation aufgehoben werden.

Also würde auch sagen das führt zu nix einfach den thread schließen 2 Jahre warten und nen neuen öffnen
Dann siehts vieleicht anders aus aber derteit sind bei wenig kohle im eigenen säckel crt´s einfach die bessere wahl und wenn man noch dazu zocken will erst recht aber das muss jeder selber wissen

Ich hatte noch nie einen Grund, deren Erkenntnisse anzuzweifeln. Übrigens schreibt der bei THG für Monitor bzw. TFT-Tests zuständige Redakteuer sehr gute Tests, auch wenn man es angesichts des anderen Blödsinns, der dort immer verzapft wird, nicht glauben mag. :d

Marc Wessels schrieb:
Ich hatte noch nie einen Grund, deren Erkenntnisse anzuzweifeln. Übrigens schreibt der bei THG für Monitor bzw. TFT-Tests zuständige Redakteuer sehr gute Tests, auch wenn man es angesichts des anderen Blödsinns, der dort immer verzapft wird, nicht glauben mag. :d

CT schreibt sehr gute Artikel und testet auch richtig die hardware, aber ich verlasse mich trotzdem lieber auf gute Foren drauf

Marc Wessels schrieb:
Na, dann viel Spaß mit dem Trauerrand. :xmas: Ansonsten hast Du hier nichts entkräftet *gähn* aber was soll's.

Und zu Deiner Drohung: :lol: :heuldoch:

oh wessels, du checkst es einfach nicht!! regst dich wahrscheinlich auch tierisch über die trauerränder deines crt´s auf, wenn du dir deine billigen hd-dvd filmchen mit ner 16:9 darstellung reinziehst.....
einfach nur traurig, was für ein bild du hier abgibst!

bei monitoren verlasse ich mich nur auf das was ICH sehe, denn das sichtgefühl ist etwas rein subjektives! die einen haben lieber das subjektiv verwaschene, schnelle bild eines CRT die anderen das scharfe, subjektiv schlierende eines TFT.

ich hoffe damit ist allen gedient...
und der ersteller dieses threads geht in den nächsten Fachmarkt lässt sich ein paar TFT´s / CRT´s vorführen und entscheidet dann selber. Für eine 1280er Auflösung würde ich ihm empfehlen mit 500 Euro loszuziehen den für ihn besten monitor auszusuchen und auch GENAU den mitzunehmen den er getestet hat.

ciao,
grugar

p.s.: Saturn/Promarkt/Mediamarkt/Atelco haben von der GF die anweisung monitore auf wunsch auszupacken und vorzuführen. am besten kurz vorher nen termin ausmachen damit die genug zeit haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh