[User-Review] Crucial Ballistix BL16G36C16U4R im OC-Test mit Coffee Lake (2x16GB DDR4-3600 CL16)

@bscool
Thanks!!!
Thats' weird - i just found the version 4,04 and assumed the "newest" will work.
With 4,03 its finally working :) Big thanks!
Now i need to figure out my subtimings for 4000mhz to allign the latency a bit.
Still a bit high - unfortunately 4133mhz wasnt working stable, but 4000mhz is still ok.

ATC.jpg


Ich habe mal auf 4133mhz gestellt und die primärs- angepasst, aber nicht stable - crashte nach einiger Zeit im office modus, trotz 1,45V
Also bleib ich bei 4000mhz @1,4V und schaue mal das ich die Latenz was runterbekomme.

4133.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: @emissary42

Da ATC nun funktioniert hab ich nochmal die IOTL Werte getestet, aber ohne Erfolg.
Alle anderen Werte wurden von dir nun übernommen.
Habe mich gewundert, warum die Werte im ATC nach dem Boot nicht korrekt standen, aber man muss bei meinem Board in den Timiings nochmal manuell auf fixed stellen. Geht auch dynamisch.

Edit: Was ich nun auch eingestellt habe, denn auf fixed gabs nen crash nach 2x cinebench r20, auf dynamisch läuft cinebench mit stabilen punkten 6500 3x in Folge stabil durch, jedoch in game crashes - also primär und sub noch drin. Die teritärtimings erstmal wieder raus.

Soweit hab ich dann wohl meine Werte, auch wenn der Rest der Werte keine Besserung in Form der Latenz oder anderen Verbesserungen brachte.
Vll. einfach nur mehr stable damit. Wir werden sehen. Danke für deine Hilfe!!!

4000mhz all.jpg


fixed ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ATC nun funktioniert hab ich nochmal die IOTL Werte getestet, aber ohne Erfolg.
Wie schon gesagt, es ist bei vielen Low End / Midrange Boards nicht ohne weiteres möglich diese direkt anzupassen.

Soweit hab ich dann wohl meine Werte, auch wenn der Rest der Werte keine Besserung in Form der Latenz oder anderen Verbesserungen brachte.
Der große Latenzuntererschied liegt sicherlich am Betriebssystem, welches bei mir quasi jungfräulich war, und der neuen Aida64 Benchmark API, die auch schon bei den Ryzen 5000 CPU Reviews dadurch aufgefallen ist, dass es Performanceunterschiede zu älteren Versionen gibt.

Wenn du die restlichen Timings zu deinem ATC Screen oben noch an meine 4000er angepasst hast, dann sollte das so aber passen als Daily Setup.
 
Eine Frage.
Habt ihr das auch beobachten können sobald ihr über 3866MHz kommt werden die Benchmark Ergebnisse schlechter?
Bei mir ist es so das jede Erhöhung von 3600 auf 3700, 3800, 3866 die Bandbreite in sisoft Sandra steigt.
Ab 3900, 4000 ist sie jedoch geringer als mit 3800.
Die primär und sekundär timings sind gleich.
Einzig der frefi, twrwr_dg, RTL und IOL sind etwas höher.
 
Schau dir mal die Screenshots im Startbeitrag oder die Diagramme an. Die Bandbreite sollte wie dort sehr linear mit dem Takt skalieren, auch über DDR4-3866 hinaus.

tWRWR_dg muss jedoch unbedingt @ 4 bleiben und sollte auch manuell auf diesen Wert fixiert werden. Wenn deine Module gut gekühlt werden, kannst du die tREFI vermutlich wie in meinem Test auf 65K maximieren. Sonst stell einfach die Hälfte davon ein und teste die Langzeitstabilität damit.
 
Stimmt, die twrwr_dg hat sich ab 3900Mz von 4 auf 6 erhöht.
Den trefi stell ich von Auto=15600 mal auf 20000.
Werde das mal ausprobieren.
Danke für den tip 👍
 
Hab das jetzt mal probiert mit trefi 17000 und twrwr_dg auf 4
Leider nicht prime stabil, kamen sofort fehler.
Trefi 15000, twrwr_dg 6 und primär settings auf 17-19-39 funktioniert.
3866 mit Trefi 15000, twrwr_dg 4 und primär settings auf 16-18-38 mit vdimm 1,375v (board macht daraus 1,395, also 0,020v mehr) im bios funktioniert auch.
Morgen versuch ich an welchem wert es genau liegt.
 
Stell nicht zu viel auf einmal um, sonst verlierst du ganz schnell den Überblick und drehst dich irgendwann im Kreis.

Wenn du ein stabiles Setting hast, kannst du dein OC-Ergebnis (Performance/Timings) gern auch hier oder im Sammelthread zeigen.
 
Ja, da hast du recht.
Den Überblick hab ich schon verloren.
Prime95 mit deaktiviertem avx läuft nicht ohne Fehler, Linpack extreme teilweise schon, wobei ich dort das problem mit hohen Temps habe.
Evtl. liegt es auch daran das ich 4x 8Gb verbaut habe und ein stabiler Stresstest mit den Programmen nur bis 3800MHz möglich ist.
Hatte vorher nur Cinebench und alle Stresstests vom Intel XTU laufen lassen, die gingen ohne probleme.
Im Alltags Gebrauch oder beim gaming war bei 4000MHz kein problem feststellbar, prime95 oder linpack hingegen geht nicht.
Hab langsam auch das Gefühl das es evtl. am Cache liegt, den werd ich mal von 4,5 auf 4,3 GHz stellen, das probier ich heute noch.
Dann mach ich mal Bilder von den Einstellungen die bei 3800MHz laufen.
Vielleicht seht ihr ja auf den ersten Blick wo was im argen liegt.
Eine Möglichkeit wäre auch das ich die richtigen Spannungen noch nicht gefunden habe.

Bevor ich da aber jetzt groß am RAM weiter mache werde ich die nächsten Tage die Kühlung etwas ändern.
Andere Wärmeleitpaste für CPU, RAM, schnelleren CPU Lüfter und großen Lüfter in die Seitenwand.
Silent PC mit i9 9900K und nur Luftkühlung ist schwer umsetzbar.
 
Mein Tip wäre: Fang mit dem RAM OC an und übertakte die CPU anschließend. Du würdest dein CPU-OC sonst ohnehin neu ausloten müssen.
 
Macht Sinn
Fang ich morgen früh an.
Jetzt ist erstmal Nachtschicht.

€: Was wäre beim RAM die maximale gemessene gesunde Spannung(nicht die eingestellte), 1,4V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Module M8E oder M16B?

M16B sind sehr robust was Spannung angeht und vertragen auch dauerhaft 1.5V (und mehr - je nachdem wen du fragst). Für M8E wird für Daily Settings meist empfohlen nicht über 1.45V zu gehen. Wirklich notwendig sind so hohe Spannungen auf Intel aber selten, weil man den möglichen Speichertakt eines Z390 Mainboards auch so ausreizen kann und viele der wichtigen Subtimings nicht/nur bedingt an der Spannung hängen. Nur um die CAS Latenz um eine Stufe zu drücken, lohnt es sich kaum die Speicherspannung bis an das Limit auszureizen... bei anderen ICs wie S8B macht man das, weil viele der wichtigen Timings direkt mit der Spannung skalieren.
 
Dann sind es M8E. Also wenn möglich unter 1.45V bleiben. Hier geht es zum Sammelthread:

 
Ok dann weis ich bescheid.
Über 1,4v ausgelesen hab ich bis jetzt nicht versucht, mehr möchte ich denen auch nicht zumuten.
 
Also mit prime95 bin ich jetzt endgültig fertig 😡.
Das Programm kommt mir so schnell nicht mehr auf den pc.
Selbst nach einem bios reset,
Alles was cpu und ram angeht auf stock. Danach auch mit 3,6 cpu, cache und trotzdem bringt mir prime fehler bei large fft.
RAM läuft auf 2666 ohne xmp profil.

Hmmmm, bilder lassen sich gerade nicht hochladen.

Ich verlasse mich jetzt nur noch auf die tests Linpack64, intel xtu, und Cinebench R23.
Wenn das alles 30min. läuft reicht mir das.
 
Eine CPU die mit Defaults nicht Prime-stabil ist? Oha 🙈

Edit: Da war auch ganz sicher kein automatisches "Turbo Enhancement" aktiviert? Sonst frag mal die Prime-Spezis im CPU OC Bereich.
 
Hab mir jetzt deine werte von vccio und vccsa angesehen.
Mir ist aufgefallen dass du dort über 1,2v bist.
Hab bei mir bis jetzt immer manuell eingestellt da mein board auf auto vccio 1,25v und vccsa 1,35v einstellt und ich der Meinung war das dass zu hoch ist.
Daraufhin hab ich immer ca. 1,15v eingestellt, was scheinbar zu wenig ist.
Jetzt mit vccio 1,21v und vccsa 1,25v scheint 3866mhz mit 16-18-38 stabil zu sein, auch in prime.
Hoffe das ist auf dauer nicht zu viel.
Vcore 2,6v und llc 2 bedarf es leider auch für cpu 4,7ghz und cache 4,4ghz.
Llc 3 ist zu wenig.
Die Wärmeleitpaste von arctic mx5 kann ich auch nicht empfehlen die war nach 6 monaten trocken, daher meine hohen temps bei der cpu.
Hab jetzt Flüssigmetall genommen und die temps sind bis zu 10⁰c niedriger.
Echt ne coole Sache das Flüssigmetall 👍
In die Seitenwand ist auch noch ein Lüfter dazu gekommen.
 

Anhänge

  • P_20211118_213455.jpg
    P_20211118_213455.jpg
    933,9 KB · Aufrufe: 93
Hab mir jetzt deine werte von vccio und vccsa angesehen. Mir ist aufgefallen dass du dort über 1,2v bist.
Ich hab die Werte nicht für jeden Takt manuell angepasst, sondern nur leicht gedeckelt, um die Tests mit den geliehenen Modulen nicht künstlich in die Länge zu ziehen. Wie hoch diese Spannungen für einen bestimmten Takt sein müssen, variiert von Prozessor zu Prozessor und der Güte des Speicherkontrollers. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese für echte Daily Settings möglichst exakt auszuloten.

Jetzt mit vccio 1,21v und vccsa 1,25v scheint 3866mhz mit 16-18-38 stabil zu sein, auch in prime. Hoffe das ist auf dauer nicht zu viel.
Das ist vollkommen unbedenklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh