[User-Review] Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) [BL2K16G36C16U4R] Review

Das weisse RGB Kit mit E-die:

Und hier das schwatte mit B-die:

Einstellungen waren bei beiden identisch. XMP Profil mit angepasstem FCLK.
Das mit E-dies liest und kopiert schneller, B-die hat hingegen die bessere Latenz.

Hab die bisher nicht weiter getestet. Werd ich mit dem B-die Kit aber wohl machen demnächst (hab das gekauft, um das weisse Kit zu ersetzen, weil mich die extra Software für den RGB Kram nervt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi kurze frage die im post #1 erreichen timings und settings wurden die alle manuell eingetragen was subtimings und co angeht? oder wurden nur die primär timings und spannungen geändert?

mfg

Subs sind ebenfalls manuell gesetzt.

Habe diese Speichermodule heute bei mir eingebaut. Die laufen trotz XMP Profil aber nur auf 3200Mhz auf einem Gigabyte I Z390 Pro Wifi. Laut Crucial sollen die aber zu 100% kompatibel sein.
Hatte vorher die Corsair Vengeance LPX drin und die liefen auch nicht auf 3600Mhz. Irgendwas ist doch hier faul. Hat jemand evtl. ne Lösung?

Neueste BIOS ist drauf?

Ja neustes Bios ist drauf.

Hab hier auch ein Kit mit B-Dies bekommen. Der DRAM Calculator kann mit denen wohl nicht anfangen. Kann ich einfach die Werte von den E-Dies hernehmen?

Meinst du jetzt 16Gbit B-Die auf einem 32GB Kit oder 8Gbit B-Die?

Wenn ersteres, dann kannst du dich gut nach den E-Die richtigen. Siehe auch hier:

Es scheint inzwischen auch 16Gbit E-Dies zu geben - wurde mir zumindest bei Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A) gemeldet. Die scheinen OC mäßig keine Freude zu machen. Ich konnte allerdings nur ganz kurz testen, die mussten kurzfristig in einen 24/7 produktiv laufenden Rechner.

Ja, im Discord hat wohl jemand auch 16Gb E-Die auf Kingston Modulen. Von OEM Riegel würde ich eh keine OC Wunder erwarten. Wenn, dann werden erst die Retail Kits interessant. Hast du zufällig ein Bild von den Chips gemacht?

Habe seit heute auch denn Ram. Mit welchen Werten habt ihr denn laufen unter AMD x570?

Also die ersten Settings mit XMP gehen nicht bei mir nicht richtig. Alle Haupttimmings nimmt er bis auf tcl 15, da bleibt ee bei 16 sonst hat er die anderen genommen.

ZenTimings_Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen auf 3733/3800 CL16 zu gehen. Außer du willst nur die Timings für 3600 optimieren?

Lese dich dir am besten nochmal kurz den RAM OC Part im OC Thread durch. Da ist das auch mit dem ungeraden CL Timing erklärt. Davon würde ich aber eh die Finger lassen.

Mir reichen 3600 nur der erste wert mit 15 wird nicht übernommen. Im Bios steht 15, in Windows aber dann 16. Bei MSI muss man eine setting ändern das der dann übernommen wird nur ka mehr was das war.

Ich würde dir empfehlen folgende Timings zu versuchen. Leere Felder jeweils auf Auto belassen.

Anhänge

• edi.png
    edi.png
    3,3 KB · Aufrufe: 262
Da ist der unterschied zu Stock aber sehr gering, cl15 wäre eher was. Werde es später mal testen. Mit xmp an oder aus?

Vergleiche nochmal deinen und meinen ZenTimings Screen. Schärfen der Subs bringt wesentlich mehr als von CL16 auf CL15 zu gehen.

Habe die Werte aus dem ersten Post mit XMP und nur die Haupttimmings geändert wie angegeben und er startet ja auch damit nur in Windows wird dann nur der eine Wert nicht übernommen. Wie gesagt ich teste die obrigen cl16 auch noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde dir empfehlen folgende Timings zu versuchen. Leere Felder jeweils auf Auto belassen.

Die Werte hat er übernommen so weit und läuft. Werde Karhu laufen lassen.

ZenTimings_Screenshot.png

Laufen nicht stabil. Karhu gab schon error bei 11 Minuten. Das ganze mit 1.35v als auch 1.37v. Da hab ich wohl wieder mal Pech in der Ram Lotterie.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ganze auch vor dem optimieren mal mit Karhu überprüft, also mit reinem XMP Setting?

Ansonsten mal Blockweise die optimierten Timings hinzufügen, so wie im Bild markiert. So findet man schnell raus wo etwas eventuell zu scharf ist. Natürlich nur wenn es auch mit reinem XMP Setting stabil ist!

Anhänge

• edi2.png
    edi2.png
    12,7 KB · Aufrufe: 223
Mit XMP rennt Karhu seit über 1 Stunde fehlerfrei und bei Spielen auch. Also das XMP läuft wie immer fehlerfrei. Die Werte hatte ich ja genommen.

Hab ich das jetzt echt so kompliziert geschrieben :d?
Du sollst ja auch nicht wieder alle Werte auf einmal eintragen, sondern blockweise, so wie ich es markiert habe. Also zuerst nur die Haupttimings (Werte im ersten Rechteck oben links), mit Karhu testen. Sollte es stabil sein, dann die nächsten drei Werten vom nächsten Rechteck und mit Karhu testen usw...

Aso ok lol. Werde ich die Tage machen. Bin mit dem XMP ja auch zufrieden. Das bisl mehr was da raus kommt sieht man eh nur in Benchmarks.

Habe heute das geteste Kit in Voraussicht auf die kommenden 5xxxer Serie von Ryzen bekommen. Passend dazu trudelt demnächst auch noch das "MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi" ein.

Habe das Kit jetzt temporär in mein bisheriges Z370 System gesteckt. Bisher habe ich ein Quad Kit genutzt und war deshalb erstmal etwas verwundert warum ich nach dem Wechsel auf das zweier Crucial Kit im UEFI nicht das XMP laden/speichern konnte. Lief so nur mit den standardmäßigen 2133 MHz.

Das lag aber schlichtweg daran, dass ich die zwei Riegel zunächst in den ersten + dritten Slot (von CPU Sockel gesehen) gesteckt hatte. Im zweiten + vierten Slot ging es dann auf Anhieb problemlos mit dem XMP.

Wusste ich bisher nicht, dass man darauf achten muss. Scheint aber bei quasi allen Mainboards so zu sein?

Wusste ich bisher nicht, dass man darauf achten muss. Scheint aber bei quasi allen Mainboards so zu sein?
A2+B2 zuerst, gilt bei allen aktuellen Dual Channel Plattformen und 4-DIMM Mainboards.

@Reous

Da sich jetzt zu bestätigen scheint, dass DDR4-4000 das kommende Optimum für die Ryzen 5000er Serie zu sein scheint wollte ich mal speziell bei diesem Kit hier nachfragen ob man eines deiner Overclocking Ergebnisse eventuell "exemplarisch" als Grundeinstellung dafür heranziehen könnte - oder ist der Qualitätsunterschied zwischen einzelnen Kits zu groß?

Mir geht es da primär um Alltagseinstlelungen die quasi bei jedem "Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB)" Kit laufen sollten.

-> Wäre es z.B. möglich die Timings deines 4200er Runs (CL18-18-19-18-40-72 1.35V) mit dem 4000er Takt zu kombinieren oder ist das nachwievor zu streng für eine generelle Einstellung - kitübergreifend?

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es da primär um Alltagseinstlelungen die quasi bei jedem "Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB)" Kit laufen sollten.

Schwierig, da es ja Timings gibt, welche besonders empfindlich sind (z.B. trcdrd). Richtige Safe Settings würde ich höher ansetzen wie z.B 18-18-20-20. Falls es dir jetzt nur um dein Kit geht, kannst du die 4200 Settings mal für 4000 übernehmen und ggf. trcdrd bei Instabilität auf 20 erhöhen.

Alles klar, danke. Werde ich machen sobald die neuen CPUs aufschlagen.

Hier stand Mist. Mann sollte die Werte halt an der richtigen Stelle eintragen :rolleyes2:

Hab nun alles vom DRAM Calc. eingetragen und nun scheint es doch recht gut zu laufen

cachemem2.png
Ryzen DRM.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh