[User-Review] Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) [BL2K16G36C16U4R] Review

Hätte hier jemand für mich Ryzen kompatible Settings für 3800 als Startpunkt zur Hand ? Will den IF Takt auf 1900 bringen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich habe mir das Kit nun auch geholt. Interessanter Weise habe ich trotz dem sehr jungen Produktionsdatum die Micron E-Dies drauf (siehe Typhoon-Screen). Entweder wird hier also gemischt, oder es gibt ab und an noch Chargen von den E-Dies, die verwendet werden.
Da ich ganz neu beim Thema RAM-OC bin, habe ich mal die im Review empfohlenen Werte für 3600 MHz genutzt (15-17-15-32-56-1T) und die entsprechenden Subtimings. SOC-Voltage läuft auf 0,975 - weniger habe ich noch nicht probiert. Angenommen, ich würde jetzt noch eine Spur aggressiver rangehen wollen - wo würdet Ihr anfangen?
 

Anhänge

  • typhoon.JPG
    typhoon.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 283
@l0n3ly
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus (Board/CPU). Sinnvoll wäre natürlich auch die Subtimings anzuziehen oder je nach CPU auch mit dem Takt höher zu gehen.
 
@Reous
MSI MPG X570 Gaming Edge
Ryzen 7 3700X
Noctua NH15
Samsung 970 EVO Plus 1TB
Radeon RX 5700XT

Leider waren die eingestellten Timings nicht stabil.
Habe aber inzwischen herausgefunden, das meine IF 1900 MHz mitmacht. 3800 MHz mit 1.35V und 1.05V SOC läuft mit den Standard-XMP-Settings erst mal stabil.

Sollte ich erst versuchen die Subtimings zu senken, oder mit den Main-Timings anfangen?
 
Würde zuerst die Haupt und danach die Subtimings anpassen.
 
Bin jetzt bei den unten ersichtlichen Werten. V-DIMM ist 1,37V eingestellt. Karhu RAM TEST ist bis jetzt bei 5000% Coverage durchgelaufen. VDDP und VDDG sind auf Auto. SOC auf 1.05V. ProcODT, RttNOM, RttWr, RttPark sowie die anderen Widerstände sind auf Auto.
Allerdings muss GDM immer enabled sein, ohne GDM ist fast keine Anpassung hinzustellen. Ist das normal bei den Kits? Ist es vielleicht sinnvoller alles auf Standard-XMP-Timings laufen zu lassen, dafür mit GDM off?

Was mich außerdem noch irritiert: Im Bios hab ich tCL auf 15 - genau wie bei tRFC2/4 werden mir bei Zentimings andere Werte angezeigt...
1604000069058.png
 
danke für das review, BL2K16G36C16U4R ist bestellt.
16GB F4-3600C15D-16GTZ @3800 C15reichen leider nicht für MFS2020 ;(
 
@l0n3ly
GDM off bringt kaum Performance Vorteile. Zwecks Stabilität sollte es daher aktiviert sein. Ob es läuft hängt in erster Linie auch von der CPU ab und weniger von dem RAM Kit. Wie du bereits festgestellt hast sind dadurch auch keine ungeraden CL Werte mehr möglich.
 
Interessant. Habe gerade bemerkt, dass mein Ballistix 32GB Kit (3600), das ich letzten Monat bestellt hatte wohl ein B-Die Kit ist (ich hatte irgendwie im Kopf, das die Crucial Ballistix immer E-Die drauf hätten):



@Reous
Ist das für leichte Übertaktung (3800 / 4000) tendentiell besser oder schlechter als das "E-Die" Kit das du im Eröffnungspost auf einem AMD System getestet hast?

Kommt bei mir kommende Woche dann auf einem B550 Mainboard mit einem 3600/5600X zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine
Ergebnisse und ein paar Infos zu den 16Gb B-Die gibt es hier:

Takt/Timing mäßig gehen sie fast 1:1 wie die E-Die
 
Habe kuriose Probleme mit dem Kit 2x16er Kit hier. Auf meinem B550 System bekomme ich es sogut wie gar nicht zum laufen. Mainboard ist ein Gigabyte B550 Aorus Pro. CPU ein Ryzen 3600.

Habe den PC frisch zusammengebaut (first Boot) und ich kam nichtmal ins Bios. Lüfter haben alle gedreht, gebootet hat er aber nicht (auch nicht nach 5min, wie gesagt First Boot/Install). Auf dem Mainboard hat die meißte Zeit die CPU LED und später die RAM LED geleuchtet.

Habe dann das Crucial Kit entfernt und ein TeamGroup T-Force Vulcan Red (2x 8GB - 3000) - Kit aus meinem HTPC verbaut.

Damit hat der PC sofort gebootet und ich bin in die alte Windows Installation von meinem Z370 Intel System gekommen. Habe den PC dann nochmal ausgeschalten und wieder das Crucial-kit verbaut.

Diesmal konnte ich booten - (auch in Windows wenn ich mich richtig erinnere) - wie kann das denn jetzt sein?! .
-> Habe dann mal versucht das XMP der Crucials im Bios zu laden und dann war erstmal wieder Schluss. Tut sich erstmal gar nichts wieder. (das ist der jetztige Stand).

Ich hatte vergangene Woche bereits ein anderes B550 Mainboard hier (MSI B550 Gaming Edge mit neustem Bios) und das hat sich mit dem Crucial Kit auch geweigert. Da bin ich aber leider nicht auf die Idee gekommen mal den anderen Ram zu probieren weil ich (wenn dann) immer nur die CPU LED habe leuchten sehen. Mit einem brandneuen Ryzen 5600X war es übrigens das selbe auf dem MSI B550 G.E. Board.

Den Ryzen 3600 habe ich zwischenzeitlich auch in meinem HTPC verbaut gehabt weil ich dachte es wäre eine defekte CPU. Aber die scheint es nicht zu sein. Test im HTPC (Gigabyte B450M) mit dem Teamgroup Speicher und einem Ryzen 2400G war positiv.

Werde jetzt heute Abend nochmal etwas rumprobieren, das interessante ist, dass das 32GB 2x16 - 3600er Crucial-kit einwandfrei (einen Monat) in meinem Intel / Z370 System funktioniert hat. Auch XMP. Da hatte ich keinerlei Probleme.

Das Bios auf dem Gigabyte B550 ist das neuste. Das im HTPC auch. Ich teste das Crucial Kit später mal im HTPC (Gigabyte B450M) ob es da auch rumzickt.

--

Ok, ka was los ist, aber im HTPC (auf dem B450 Board) läuft das Crucial Kit anscheinend absolut problemlos. Auch mit XMP Profil:



Ka ob das irgend eine Inkompatibilität zwischen dem Kit hier und speziell B550 Boards ist...? Ich kann es mir jedenfalls nicht so wirklich erklären warum es auf zwei unterschiedlichen B550 Boards (mit neusten Biossen) so Probleme macht. Hatte ja zum testen kurzzeitig auch noch zwei CPUs hier.
Aber auf dem B450 und dem Z370 läuft das Kit problemlos. Weird! :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sry fürs "zumüllen" hier, aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden... Und man glaubt es nicht, aber es scheint ein !! defektes Displayport Kabel !! zu sein. Mir ist aufgefallen, dass auf dem Mainboard LEDs geleuchtet haben obwohl der PC vom Strom getrennt war. (Netzteil aus, Stecker gezogen).

Dann bin ich auf dieses Video gestoßen:

Und siehe da. Wenn ich das "defekte" Displayport Kabel entferne bekommt das Mainboard keinen Strom mehr und der PC scheint bisher auch ohne Probleme zu booten. Das RAM Kit scheint auch (nach den ersten Erfahrungen) ohne Probleme mit XMP Profil zu laufen:



Was es nicht alles gibt. Unglaublich. Wer denkt da schon ein Monitorkabel. :rolleyes2:

Kurios ist auch, dass das dem Intelsystem anscheinend nichts ausgemacht hat. Da war das "defekte" DP Kabel nämlich auch schon (Jahre) angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Kit auch gut für den 5900X zu gebrauchen ist?! Wäre ja eine gute Alternative zum Samsung B...
 
@henniheine
Auf ein defektes Displayport Kabel wäre ich wenn dann auch nur am Schluss drauf gekommen :d

@TTDD
Es kommt halt nicht an die Performance von Samsung B-Die ran. Ob es sich rentiert ist immer abhängig vom Anwendungszweck.
 
@Reous

Ja ich würde nur gerne den zukünftigen 5900x zusammen mit den RAM im sweetSpot laufen haben (wo auch immer der ist)
 
Im Bereich von DDR4-3600 und 4000. Auf das hier getestete Kit gibt es halt keine Dual Rank Garantie mehr, da hier begonnen wurde auf M16B (Micron 16Gbit B-Die) umzustellen. Beide Varianten schaffen aber mit dem richtigen Board DDR4-4000.
 
@Reous Hm okay, das ist natürlich schade, hab mir so ein Kit einfach mal bestellt :d Kann ich das iwie schnell erkennen um welche Variante es sich handelt sobald es angekommen ist?

Bin sowieso hin und hergerissen welche Ram ich nehmen soll. Ob nicht einfach nen ddr-4000 und den einstecken und fertig, oder doch die hier aus dem Test oder doch die teuren G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600... Iwie fühle ich mich überfordert :d

Board wird entweder B550 Tomahawk oder Asus Strix X570E (hier werde ich mich entscheiden ob mich die kleinen Lüfter nerven oder nicht)
 
Seitlich unter den HS schauen ob der RAM einseitig (M16B) oder doppelseitig (M8E) bestückt ist.
 
Alles klar, die sollten morgen schon kommen dann schaue ich mir das an! Hast du denn evlt ne Empfehlung fürn 5900x? :d
 
So weit läuft alles und die Latenz ist auch ordentlich gesunken seit dem 5600x dafür ist der rest langsamer geworden.
unknown.pngZenTimings_Screenshot.png
 
Habe die besagten RAM Riegel, allerdings in schwarz und mir ganz frech die Daten von Reous (Danke!) genommen. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so richtig Plan von dem ganzen also wenn ihr noch Optimierungsvorschläge habt, dann gerne :)


Thaiphoon.png
aida_memory.png
ZenTimings.png

Grüße
Moses
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ob es auch Stabil läuft. Nur weil der PC startet damit heißt es nicht das er auch Stabil ist. Welche Werte hast genau genommen @Moses3000 ?
 
Moin, sorry wenn ich so blöd Frage aber welche Werte meinst du? Spannung RAM?

Ansonsten hatte ich die letzten zwei Abende gezockt und keine Instabilitäten festgestellt? Was empfiehlst du für Test? AIDA RAM Test? Karhu?

Grüße
Moses
 
Karhu ist schon sehr gut. Sollte aber mindestens 5 Stunden laufen. Aida Stresstest ist auch gut und sollte auch gut 2 Stunden laufen. Ich meinte welche Werte hast du genommen von @Reous . Was spiele betrifft ist Battlefield 1 oder 5 ein sehr guter Ram tester auch.
 
Ok, dann teste ich jetzt mit Karhu 5 Stunden und lasse im Anschluss Aida nochmal 2 Stunden laufen. Battlefield 5 müsste ich sogar haben ^^

Ich habe die Werte DDR4-4000 CL16-16-19-16-38-68 1.425V mit entsprechenden Timings aus seinem Screenshot im ersten Post genommen. Bisher habe ich aber zum testen noch eine Spannung von 1.44V anliegen. Wenn das jetzt stabil ist will ich da noch etwas nach unten optimieren.
 
Über 1.43v empfinde ich bei diesen werten schon etwas hoch auch wenn der Ram das kann.
 
Gut, also nach 7h Karhu 1 Fehler - ist das schlimm? ^^

Will ja sowieso noch etwas runter gehen mit der Spannung aber dazu auch mal ne blöde Frage: Was passiert wenn man z. B. dauerhaft 1.45V machen würde?
 
Jeder Fehler ist schlecht.
 
Gut, also nach 7h Karhu 1 Fehler - ist das schlimm? ^^
Will ja sowieso noch etwas runter gehen mit der Spannung aber dazu auch mal ne blöde Frage: Was passiert wenn man z. B. dauerhaft 1.45V machen würde?

Fehler ist Fehler, wobei das auch immer auf die Bedürfnisse ankommt. Für meinen Verwendungszweck wäre jetzt 1 Fehler nach 7h nicht so schlimm.

Was du zuerst probieren könntest wäre die VDDG Spannungen manuell einzustellen: CCD: 1.00V, IOD 0.95V. Ebenfalls kannst du Soc noch soweit erhöhen, dass in ZenTimings 1.10V angezeigt wird.
Vdimm Erhöhung auf 1.45V kann natürlich auch hilfreich sein. Bis auf minimal mehr Wärme und ggf. mehr Stabilität wird da nichts passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh