Habe kuriose Probleme mit dem Kit 2x16er Kit hier. Auf meinem B550 System bekomme ich es sogut wie gar nicht zum laufen. Mainboard ist ein Gigabyte B550 Aorus Pro. CPU ein Ryzen 3600.
Habe den PC frisch zusammengebaut (first Boot) und ich kam nichtmal ins Bios. Lüfter haben alle gedreht, gebootet hat er aber nicht (auch nicht nach 5min, wie gesagt First Boot/Install). Auf dem Mainboard hat die meißte Zeit die CPU LED und später die RAM LED geleuchtet.
Habe dann das Crucial Kit entfernt und ein TeamGroup T-Force Vulcan Red (2x 8GB - 3000) - Kit aus meinem HTPC verbaut.
Damit hat der PC sofort gebootet und ich bin in die alte Windows Installation von meinem Z370 Intel System gekommen. Habe den PC dann nochmal ausgeschalten und wieder das Crucial-kit verbaut.
Diesmal konnte ich booten - (auch in Windows wenn ich mich richtig erinnere) - wie kann das denn jetzt sein?! .
-> Habe dann mal versucht das XMP der Crucials im Bios zu laden und dann war erstmal wieder Schluss. Tut sich erstmal gar nichts wieder. (das ist der jetztige Stand).
Ich hatte vergangene Woche bereits ein anderes B550 Mainboard hier (MSI B550 Gaming Edge mit neustem Bios) und das hat sich mit dem Crucial Kit auch geweigert. Da bin ich aber leider nicht auf die Idee gekommen mal den anderen Ram zu probieren weil ich (wenn dann) immer nur die CPU LED habe leuchten sehen. Mit einem brandneuen Ryzen 5600X war es übrigens das selbe auf dem MSI B550 G.E. Board.
Den Ryzen 3600 habe ich zwischenzeitlich auch in meinem HTPC verbaut gehabt weil ich dachte es wäre eine defekte CPU. Aber die scheint es nicht zu sein. Test im HTPC (Gigabyte B450M) mit dem Teamgroup Speicher und einem Ryzen 2400G war positiv.
Werde jetzt heute Abend nochmal etwas rumprobieren, das interessante ist, dass das 32GB 2x16 - 3600er Crucial-kit einwandfrei (einen Monat) in meinem Intel / Z370 System funktioniert hat. Auch XMP. Da hatte ich keinerlei Probleme.
Das Bios auf dem Gigabyte B550 ist das neuste. Das im HTPC auch. Ich teste das Crucial Kit später mal im HTPC (Gigabyte B450M) ob es da auch rumzickt.
--
Ok, ka was los ist, aber im HTPC (auf dem B450 Board) läuft das Crucial Kit anscheinend absolut problemlos. Auch mit XMP Profil:
Ka ob das irgend eine Inkompatibilität zwischen dem Kit hier und speziell B550 Boards ist...? Ich kann es mir jedenfalls nicht so wirklich erklären warum es auf zwei unterschiedlichen B550 Boards (mit neusten Biossen) so Probleme macht. Hatte ja zum testen kurzzeitig auch noch zwei CPUs hier.
Aber auf dem B450 und dem Z370 läuft das Kit problemlos. Weird!