Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe meine beim schweizer Mutter von Galaxus (Digitec) gekauft. Ich habe M16FE1 (schwarze Riegel) erhalten.Habe mir das Crucial BL2K16G36C16U4W.M16FE1 Kit (2x 16GB DDR4-3600 CL16) bei Galaxus bestellt.
Der Crucial Support teilte mir mit dass die .M16FE1 Variante Dual Rank und die .M8FB1 Single Rank ist, der Galaxus Support meinte jedoch dass die angebotene Variante .M16FE1 Single Rank ist.
Nun bin ich unsicher ob ich die richtige Variante habe, ich möchte 2 Dual Rank Module. Kann das Kit also beides sein und man findet es nur per Auslesen am PC heraus?
Aktuell kann ich die Speicher nämlich noch nicht einbauen, da die passende Ryzen 7 5800X CPU noch auf dem Postweg ist...
Der Crucial Support teilte mir mit dass die .M16FE1 Variante Dual Rank und die .M8FB1 Single Rank ist...
Danke.CL14 bei 1.40V ist schon eine Ansage!
Nope, zumindest sind mir keine bekannt.Haben die beiden deaktivierten Einstellungen gravierende Nachteile?
Habe die besagten RAM Riegel, allerdings in schwarz und mir ganz frech die Daten von Reous (Danke!) genommen. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so richtig Plan von dem ganzen also wenn ihr noch Optimierungsvorschläge habt, dann gerne
Anhang anzeigen 549380Anhang anzeigen 549379Anhang anzeigen 549381
Grüße
Moses
Leider bekomme ich scheinbar meine CPU nicht auf den 1900er, Er will und will nicht booten. Ram macht mit (asynchron versucht) aber die CPU will sich nicht dahin bewegen lassen (max1877MHz)
HA... Spread und noch so ne andere (Active ...) einstellung.... Spread alleine hat nicht geholfen.War bei meinem B550 Aorus Pro auch so. Nachdem ich Spread Spectrum auf deaktiviert gesetzt habe, hat das Board mit IF 1900 gebootet.
Aktualisiert mal bitte die Aida64 Version. Die 6.25 ist fehlerhaft und zeigt falsche Werte an (copy z.B. zeigt höhere Werte als read&write)Ich hab mich beim OC an den 3800 C16 Ergebnissen aus dem Test orientiert. Schaffe ich auch ziemlich exakt, allerdings reicht es bei mir, 1.37V im BIOS anzugeben (vgl. Ryzen Master), das MB schmeißt dann von alleine eher Richtung 1,38V drauf (siehe hwInfo). CAD Timings und ProcODT hab ich auf Auto gelassen, habe nur die Timings manuell eingegeben und CR 1T gesetzt; und so klappt's. Der weitere Weg bescherte jedoch interessante Erkenntnisse:
1. Die vom Ryzen RAM Calc empfohlene CLDO VDDG von 1050 mV war zwar goldrichtig, ich habs aber erstmal mit weniger versucht. Bis 1050 mV war es nicht lange gamestable; der Borderlands Benchmark lief aber immer durch. Dort habe ich feststellen können, dass jeder 10mV Schritt die Durchschnitts-FPS im Borderlands Benchmark um1-2 erhöht hat (die Varianz zwischen Benchmarks mit dem selben Setting wurde natürlich getestet und war sehr gering, unter 0,5 FPS mit warmgelaufener GPU, möchte ich meinen - die Varianz war jedenfalls geringer als die Verbesserung durch schrittweise Stabilisierung des IF). Weiter als 1050mV hab ich nicht getestet, aber soweit scheint die Empfehlung hier auch gut zu passen.
2. Anders, als bei der vom Ryzen RAM Calc empfohlenen CLDO VDDP von 950mV. Das war nicht gamestable, zum Glück hab ich gelesen dass man diese Spannung eher reduzieren als erhöhen sollte. Also wieder 10er Schritte getestet, und soweit würde ich sagen, bei 890mV wurde die Kiste (bis dato) stabil.
Edit2: Stabilität ist ein Gerücht Also entweder es ist wirklich auf einmal was mit der GPU, oder 890 sind immer noch nicht richtig. Erstmal wieder VDDP = Auto gesetzt. Mit der manuell eingestellten VDDG zieht das Mainboard die VDDP auf 1000mV. Scheint mir etwas hoch? Aber ich teste es mal...
3. Eine VDDG von unter 1000mV brachte mir im Desktop gelegentlich Cursorhänger (USB-Maus). Über 1000mV war auf dem Desktop alles okay, unter Gamelast brach jedoch meist das ganze System zusammen und musste rebootet werden. Als die VDDG stabil war, und die VDDP noch nicht, ist mir stattdessen in jedem Fall der GPU Driver abgeschmiert. War natürlich aktuell, falls jemand fragen will. Diese Indikatoren sind möglicherweise interessant zu wissen 8)
4. Nun, da ich die Settings stabil habe, lande ich bei mindestens 300MB weniger Read als im obigen Screenshot (meiner zeigt nicht das beste Ergebnis, aber ein ganz gutes Gesamtpaket. Best Case wäre Read ca 54700 MB) und bei der Verzögerung erreiche ich 67,7ns, bin also ganze 2ns langsamer. Kann man zwar mit leben, ist für den selben Takt aber schon merkwürdig. Wie kommt das?
Edit1: Dass das Widget für die GPU am Rand auf einmal nur noch 0 und 1 MHz Takt anzeigt ist irgendwie erst seit heute oder gestern so... Rätselhaft. Vielleicht hängt das mit Edit2 oben zusammen...
@eMVau
Hast du dein OC mit irgendwelchen Programmen oder Games auf Stabilität getestet? Wenn ein Timing nicht passt bzw. zu niedrig ist, dann kannst du noch ewig mit den Spannungen herum spielen ohne eine wirkliche Wirkung zu erzielen.
Danke für den Hinweis, wird gemacht^^Aktualisiert mal bitte die Aida64 Version. Die 6.25 ist fehlerhaft und zeigt falsche Werte an (copy z.B. zeigt höhere Werte als read&write)
Anhang anzeigen 565438