[User-Review] Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) [BL2K16G36C16U4R] Review

Reous

Mr AMD
Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB)
Einleitung | Spezifikationen | Verpackung | Overclocking | Fazit

0eejim.jpg

Der Hersteller Crucial hat mit den Preis-Leistungstechnich sehr beliebten Micron 8Gbit E-Die ICs zwei neue Serien herausgebracht um das Angebot zu erweitern und gleichzeitig zu vereinheitlichen. Diese nennen sich Crucial Ballistix (RGB), sowie Crucial Ballistix MAX (RGB). Die Ballistix Serie richtet sich dabei an den Einsteiger und ist mit niedrigeren Taktraten von DDR4-2400 bis DDR4-3600 vorhanden. Die Ballistix MAX Serie stellt dagegen die Oberklasse dar und ist mit Taktraten von DDR4-4000 und DDR4-4400 erhältlich.

Während die Ballistix MAX Serie einheitlich im Design gehalten wird, ist die Ballistix Serie wahlweise in den Farben Weiß, Rot, Schwarz, mit oder ohne RGB erhältlich.

SerieFarbeRGBKapazitätGeschwindigkeit/TimingsChips
Schwarz​
Non RGB​
8GB (2x4GB)
16GB (2x8GB)​
Micron 8Gbit D-Die*​
Rot
Weiß
Schwarz​
Non RGB​
16GB (2x8GB)
32GB (2x16GB)​
Micron 8Gbit D-Die*​
Rot
Weiß
Schwarz​
RGB
Non RGB​
16GB (2x8GB)
32GB (2x16GB)​
Micron 8Gbit E-Die
Micron 16Gbit B-Die**​
Rot
Weiß
Schwarz​
RGB
Non RGB​
64GB (2x32GB)​
Micron 16Gbit B-Die​
Schwarz​
RGB​
16GB (2x8GB)
32GB (2x16GB)​
Micron 8Gbit E-Die
Micron 16Gbit B-Die​
Schwarz​
Non RGB​
16GB (2x8GB)
32GB (2x16GB)​
Micron 8Gbit E-Die
Micron 16Gbit B-Die​
*Angaben noch nicht bestätigt
**Neue Kits wurden umgestellt auf 16Gbit ICs

Spezifikationen

Für den Test wurde ein rotes DDR4-3600 Kit ohne RGB (BL2K16G36C16U4R) mit einer Gesamtkapazität von 32GB verwendet. Es besteht aus zwei Modulen mit jeweils 16GB Kapazität. Verbaut sind die bereits erwähnten Micron 8Gbit E-Die ICs, welcher im 19nm Verfahren gefertigt wird. Ein Temperatursensor ist nicht vorhanden. Dieser ist vermutlich der MAX Serie vorbehalten.

ProduktseiteBL2K16G36C16U4RSPD Timings19-19-19-43
Speicher TypDDR4SPD Geschwindigkeit2666MHz
Speichergröße32GB Kit (2x16GB)SPD Spannung1.20V
Getestete Timings16-18-18-38FormfaktorUDIMM
Getestete Spannung1.35VPerformance ProfilXMP 2.0
Getestete Geschwindigkeit3600MHzIC TypD9VPP 8Gbit E-Die
SpeicherfarbeRotGarantie10 Jahre
RGB BeleuchtungKeineModulhöheca. 39.5mm

Weitere Daten können mit dem Tool Thaiphoon Burner ausgelesen werden. Laut diesem wurde das Kit Ende Januar 2020 gefertigt und daher noch recht neu.

snap22022020160414ifk6x.png

Verpackung

Das Kit kommt in einer schwarz gehaltenen Pappschachtel mit einem dreieckigen Durchblick auf die Module. Auf der Rückseite befinden sich Hinweise zur Support Seite, sowie Social Media Seiten. Die Module selber sind noch einmal in einer Plastikverpackung verstaut.
Hier fällt leider auch gleich auf, dass die Module in der Höhe ein paar Millimeter Luft haben. Seitlich sind die Module auch nicht geklemmt, so dass sie in der Verpackung immer etwas hoch und runter gestoßen werden.

Der beidseitige rote Heatspreader besteht aus eloxiertem Aluminium und das PCB ist schwarz lackiert. Da bei diesem Kit kein RGB verbaut ist, wurde die entsprechende Stelle mit rotem Kunststoff aufgefüllt. Auf dem Heatspreder selbst ist nur der Hersteller (Crucial – by Micron-), die jeweilige Serie (Ballistix) und ein Etikett mit den Herstellerangaben aufgedruckt.

Overclocking

Bei einem kurzen OC Test sehen wir ob und wie viele Reserven in dem Kit vorhanden sind. Dafür wurde ein ASUS ROG Strix X570-I Gaming mit einem AMD Ryzen 7 3800X verwendet. Hierbei handelt es sich nur um Schnelltests, geben aber einen guten Einblick auf das Potential wieder. Die angelegte VDIMM wurde dabei nicht vollständig ausgelotet und könnte daher höher oder niedriger für ein stabiles System ausfallen.

Emissary42 hat das gleiche Kit auch auf einem Coffe Lake System getestet. Den Test findet ihr hier: Crucial Ballistix BL16G36C16U4R im OC-Test mit Coffee Lake (2x16GB DDR4-3600 CL16)

Bei hohen Taktraten war es schwierig das Kit mit schärferen Subtimings stabil zu bekommen. Für die Stabilität wichtige Timings bei Micron E-Die wie tRCDRD, tRC oder tWR mussten teils deutlich entschärft werden. Je nach verwendeter Plattform oder Hardware Komponenten könnten mit diesem Kit auch höhere Taktraten möglich sein.

DDR4-3600 CL15-15-17-15-28-56 1.35VDDR4-3600 CL14-14-17-14-28-56 1.45V
Bei XMP Takt und Spannung lassen sich die Timings noch um einiges reduzieren:Mit einer erhöhten Spannung auf 1.45V waren sogar CL14 möglich:
timings36001.35v295jyb.png
timings36001.45v2z7kgl.png
DDR4-3800 CL16-16-18-16-36-62 1.375VDDR4-3800 CL15-15-18-15-36-62 1.425V
DDR4-3800 stellt meist das Maximum für die aktuellen Ryzen Prozessoren dar.
Mit leichter Spannungserhöhung auf 1.375V waren hier sogar XMP Timings möglich:
Mit einer erhöhten Spannung auf 1.425V waren dann auch CL15 möglich:
timings38001.375v283jt9.png
timings38001.425v2rsj2n.png
DDR4-4000 CL17-17-19-17-38-68 1.375VDDR4-4000 CL16-16-19-16-38-68 1.425V
Für DDR4-4000 müssen die Subtimings leicht entschärft werden.
Die erreichten Haupttimings können sich aber sehen lassen.
timings40001.375v2t4k58.png
timings40001.425v20hjxy.png
DDR4-4200 CL18-18-19-18-40-72 1.35VDDR4-4200 CL17-17-19-17-40-72 1.425V
Auch DDR4-4200 mit erhöhten Subtimings laufen noch problemlos.
Die Haupttimings entsprechen fast den preislich höheren Crucial DDR4-4000 Kits.
timings42001.35v2iojsv.png
timings42001.425v2mfj2w.png
DDR4-4400 CL18-18-19-18-42-74 1.425V
Der maximale bootbare Takt lag bei DDR4-4400.
Der Stabilitätstest zeigte aber relativ schnell einen Fehler.
timingsmaxboot4400c18hjjho.png

Wie sich Micron 8Gbit E-Die im Vergleich zu anderen IC Typen schlagen, kann im Test AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix nachgeschaut werden.

Fazit

Das Kit wurde für AMD und Intel optimiert und startete auch auf Anhieb mit dem XMP Profil. Nach wie vor harmonieren die Micron 8Gbit E-Die sehr gut mit AMD Plattformen. Durch das hohe Übertaktungspotenzial ist es auch möglich den IMC der Ryzen Prozessoren an sein Limit zu bringen.

Leider sind mit Einführung der neuen Serien auch die Preise leicht gestiegen. Für jemanden der aber nur wenig Aufwand betreiben und nur das XMP Profil aktivieren will, für den ist die erweiterte Produktauswahl sicher willkommen.
Es ist auch anzunehmen, dass die verbauten ICs bei den höher getakteten Kits ab DDR4-3600 besser selektiert werden. Timings von CL16-18-18 war in der Vergangenheit nur der High End Serie Ballistix Elite vorbehalten, welches es nur als 2x8GB Kit gab.

Noch sind auch einige Modelle nicht oder nur kaum verfügbar. Mit steigender Verfügbarkeit sollte in der Regel der Preis auch etwas sinken.

Besitzt ihr auch schon ein Kit aus der neuen Serie? Wenn ja, dann würde ich mich über eure Erfahrungen damit freuen.

Das Kit wurde nicht gesponsert, sondern der Test entstand aus Eigeninitiative :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für dein User Review :)

Ist nun auch im E-Die Sammelthread und im Sticky verlinkt.

Schöner Test.
Dein IMC geht aber ganz schön hoch (y)

Das ITX Board ist auf alle Fälle auch noch hilfreich bei hohen Taktraten.

Hier noch ein 10k Karhu Run für DDR4-3800 CL15
Spannung musste ich dafür auf 1.435V erhöhen
3800 15-15-18-15 10000% 2.png

Nächstes Update:
DDR4-4200 CL16-16-19-16 1.465V
Ist zwar für aktuelle Ryzen ungeeignet, zeigt aber was für Potenzial das Kit hat. Jetzt wäre echt interessant wie sich ein 4400er Kit im Vergleich schlagen würde.
@Don Wird da auch noch was von euch kommen, eventuell ein MAX Kit ;)?

4200 16-16-19-16 10000% 2.png

Danke für den Test @Reous!

Würde mich auch interessieren @Don.

Klasse Kurztest. Crucial bringt damit echt interessante Kits auf dem Markt 8-)

I've also tested these sticks with 3800X and C6H.
Both configs at 1.44v
QgmxoaA.png
spoiler]

My 3200 kit was pretty good, so they are pretty much the same thing but with a better heatsink.

Zuletzt bearbeitet:
Very nice result @Elesin38 especially the trcd value. Are the new one with or without rgb?

@Reous BL2K8G36C16U4W so without RGB
I've played Apex yesterday evening after those 12 minutes of TM5 with 4 * 8 config, all stable and good.
H4g2CUb.jpg
[/ SPOILER] [/ SPOILER] [/ SPOILER] [/ SPOILER]

Zuletzt bearbeitet:
Do you actually need the fan above them for full stability?

Do you actually need the fan above them for full stability?

It's complicated. Generally tight ram settings error out at 50C for me with 3xxx cpu, which is quite hard to achieve, but:
My room could often be at 28C ambient temp, the PC is set up in a place which is ventilated badly and I've got 280 rad as intake.
While gaming the case air temps could easily get so high that without a fan that I would crash.

And I don't mind a 92mm fan on top of the memory, this F9 at 1100 RPM is pretty much silent for my liking.

Würde sich der Umstieg von einem Ballistix Sport 3200 CL16 Kit auf das 3600 CL16 Kit lohnen?

Moderates RAM OC mit einer Zen 2 CPU geplant.

@RAZ0RLIGHT not really, they are almost the same thing.
Maybe if you care about RGB? In case of that you can also look for Tactical Tracer RGB "AET" kits because they have temperature sensors.

Hab mir mal 2 von den Sets für meinen neuen Threadripper 3990X bestellt. Hoffe, die laufen darauf problemlos - ich werde berichten.

Auch 3600er Kits oder andere? Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Ergebnisse.

Nur exakt die 3600er, die Du auch getestet hast - auch in Rot. Glücklicherweise hab ich ein Gehäuse ohne Sichtfenster ;)
Die RAMs + CPU + Netzteil Fractal ION+ 760W sind heute schon angekommen, es fehlen noch das Mobo Gigabyte TRX40 Aorus Master und Noctua Kühler. Graka GT 1030, SSD Samsung SM951a und Chenbro SR10566 Gehäuse sind schon da. Richtig umfangreiche Tests werde ich nicht machen können, aber ich werde auf maximale Schach Performance optimieren.

Die restlichen Teile sind gestern gekommen, der Rechner läuft. Allerdings werde ich mit dem Mobo nicht glücklich. Zunächst hat es nicht die Möglichkeit geboten, den USB Stick zur W10 Installation im UEFI Modus zu booten. Als dann W10 doch endlich lief und ich das XMP Profil geladen hatte, ist er mehrfach neu gestartet um nach einiger Zeit ohne XMP zu booten. Die Ursache war: er zeigte zwar im BIOS das XMP Profil mit 1,35 V an, hat es aber nicht geschafft, die Spannung anzuheben. D.h., er hat versucht mit 1,2V die XMP Werte laufen zu lassen. Mit manueller Einstellung der VDIMM auf 1,35 V lief dann alles stabil. Bei CPU OC Versuchen sah es noch schlechter aus. Ich hab 3,5 GHz Takt eingestellt und 0,95V VCore. Das lief dann auch, aber HWInfo zeigte 1,1V VCore und unter (Schach) Vollast ging der Verbrauch auf 390W (CPU alleine). Dann hab ich VCore auf 0,9V eingestellt - was zu nem BSOD in Windows führte - mit der Auswirkung, dass das Mobo ungefragt die setup defaults geladen hat - alle Einstellungen waren futsch. Und W10 hat netterweise diverse Treiber deinstalliert und nicht wieder automatisch installiert.
Zum Vergleich: mein 3990X auf Asrock Taichi läuft mit eingestellter VCore von 1 V auf 3,6 GHz, HWInfo zeigt 0,95 V VCore an und einen Verbrauch der CPU von 280W.
Wenn ich das Gigabyte Mobo nicht besser in den Griff kriege, wird es wohl einem weiteren Asrock Taichi weichen müssen.

Klingt nach einem frühen BIOS/Bug, wenn nicht mal die XMP Spannung richtig übernommen wird. Hast du gecheckt ob es ein Update für das Board gibt?

Wegen der CPU-Spannung kontrolliere mal die Loadline Calibration, der Default-Wert und die Stufen sind u.U. anders als bei ASRock.

Klar - ohne das Update lief die CPU nicht richtig ;) Die wird erst ab der aktuellen Version F4 unterstützt.
Der Speicher ist sicher nicht Schuld.

Ich hoffe du bekommst das noch irgendwie geregelt. Wäre jetzt interessant ob du mit dem RAM ähnliche Ergebnisse wie ich erreichen kannst.

Es gibt noch ein merkwürdiges Phänomen: Zuerst hab ich alles auf default gehabt - ohne XMP. Da verbraucht der Rechner unter Schach Vollast 390W bei 280W Verbrauch der CPU. Die CPU läuft dann auf 3,2 GHz. Dann hab ich XMP eingeschaltet + VDIMM auf 1,35V. Da verbraucht der Rechner 420W bei 280W Verbrauch der CPU. Die CPU läuft dann nur auf 3,0 GHz. Die Schach Performance ist ungefähr gleich. Dass IPC bei höherem Speichertakt steigt und die Frequenz der CPU entsprechend sinkt, ist klar. Aber wo bleiben die zusätzlichen 30W, die er mit XMP mehr verbrät?

Kannst ja mal kontrollieren was für Auto Spannungen jeweils bei Soc und VDDG anliegen, falls es dies auch bei TR gibt. Denke diese werden bei XMP höher sein als ohne, auch wenn mir 30W trotzdem viel vorkommen. Hast du das ganze mal mit einem normalen Steckdosen Strommessgerät gegen kontrolliert oder nur mittels Software?

Die 390W / 420W sind an der Dose gemessen. Und die SOC Spannung sollte schon höher sein, aber ich gehe davon aus, dass der SOC Verbrauch in den 280W mit drin ist, die mir HWInfo anzeigt.

Nun gibt es tatsächlich ein neues BIOS - F5b, also ein beta BIOS. Allerdings meldet er, der File sei nicht lesbar :(
Ziel des BIOS: verbesserte Speicher Kompatibilität

Du solltest doch inzwischen wissen, dass ich solche Werte nicht teste ;)

Edit: @Kullberg Die Bios Datei mal neu runtergeladen oder einen anderen Stick verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
@Reous
Ich hab versucht, die Einstellungen für 3800 mit CL laufen zu lassen. Zunächst war es eine Qual, tRFC einzustellen: man kann die Werte nicht einfach eintippen, sondern muss mühsam dahinscrollen, ich hab von 999 angefangen. Nur scrollt das Teil mit höchstens 2 Zeilen / sec. , so dass es Minuten gedauert hat, den Wert einzustellen :( Das Ergebnis war noch frustrierender. Ein Start war nicht möglich, er hat diesmal nicht die setup defaults geladen, sondern gleich das alte BIOS F3, auf dem die CPU nicht läuft. Meine Geduld mit dem Mobo ist nun am Ende - ich hab noch ein Asrock Taichi bestellt. Ich fürchte, der Speicher wird auf einem meiner CUDA Rechner landen mit Intel i9 9900KS.
200306093232.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh