[Sammelthread] Crucial Ballistix / Tracer *** Sammelthread*** 2Gb/ 4Gb DDR800/1066 + OC Liste

An der Stelle fällt mir ein: Von CellShock gibt's ja auch Sticks mit Elpida Chips, soweit ich weiß. Beim nächsten Defekt wäre es wohl am einfachsten, wenn der Cellshock Support deinem Kollegen solche schicken würde. Damit sollten seine Probleme behoben sein. Eventuell ist ja ein Wertausgleich nötig oder so, aber darüber muss man dann schon mit Cellshock sprechen. :)

Und mir ist schon klar, dass du nur deine Meinung sagen wolltest, aber:

Deine Meinung beruht darauf, dass du anscheinend von dem längst bekannten Problem nicht wusstest. Dadurch gibst du Cellshock die Schuld, obwohl diese gar nichts dafür können, denn ihr Produkt an sich ist vollkommen in Ordnung.
Und das schlimme ist ja, dass hier in einem so großen Forum viele auch einfach mitlesen und das dann auch noch glauben, bzw. denken Cellshock wäre schlecht. Und das alles nur, weil du nicht komplett informiert warst.

Ich hoffe du verstehst den Punkt.
Und um das nochmal klarzustellen: Ich habe mit Cellshock rein gar nix am Hut. Da hätte jeder andere, beliebige Herstellername stehen können. Es geht nur ums Prinzip. ;)


ja verständlich.

am besten ändere ich mein post mal nicht das irgendwelche user
deswegen nicht zu Cellshock greifen.

auf jeden fall sage ich das meinem kollegen das es auch Cellshocks mit
Elpida gibt und das sein ständiges bestehendes Absturzproblem damit
behoben sein wird hoffe ich mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die werte sind eigentlich nix besonderes für Crucial Ballistix mit Micronchips .
wenn du die timings mit zb 1,9 oder 2,0 v geschafft hättest wären es schon ganz geile riegel.
 
muss ich mal probieren ob die das auch mit 1,9-2,0V machen.

probiert habe ich es noch nicht.
 
ganz im ernst, die meisten micron chips gehen drauf weil die mit zu viel vdimm betrieben werden, dadurch verstaerkt sich die elektromigration, auch wenn sie gut gekuehlt werden. das laesst sich nachmessen indem man den wiederstand verschiedener pins an den chips misst... symptome, riegel laufen bei immer niedrigeren takten stabil und/oder benoetigen immer hoehere spannungen um ueberhaupt zu booten oder stabil zu laufen.

wie dem auch sei, es ist eine leider bekannte tatsache das micron chips generell sehr empfindlich sind was spannungen und spannungsschwankungen angeht. einige sehr wenige chips gehen sogar bei 2v schon kaputt, es ist selten, aber es passiert, auch wenn die spannung 100% stabil und frei von ripple ist.

desweiteren gehen einige chips kaputt weil das mainboard oder das netzteil die spannungen nicht korrekt regulieren bzw filtern.
besonders bei verwendung von 4 riegeln verschlechtert sich die situation hier meist und die warscheinlichkeit das ein riegel beschaedigt wird steigt an. besonders das bad axe und bad axe2 von intel sind hierfuer bekannt, aber auch das asus striker hat hier schon bei ein paar usern fuer probleme gesorgt.

das problem haben alle modulhaeuser und daran koennen wir leider nichts aendern...
und micron chips sind und bleiben trotz allem die besten oder zumindest mitunter die besten chips :)

das hoert sich jetzt alles bestimmt furchtbar an, in wirklichkeit sind die ausfallraten jedoch verhaeltnismaessig sehr sehr gering und die prozentzahl der ausfaelle kann man an einer hand abzaehlen :d

so und jetzt zurueck zum topic!
es geht um Crucial Riegel bei 800Mhz 333 und ich will ein paar mehr ergebnisse sehen! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz im ernst, die meisten micron chips gehen drauf weil die mit zu viel vdimm betrieben werden, dadurch verstaerkt sich die elektromigration, auch wenn sie gut gekuehlt werden. das laesst sich nachmessen indem man den wiederstand verschiedener pins an den chips misst... symptome, riegel laufen bei immer niedrigeren takten stabil und/oder benoetigen immer hoehere spannungen um ueberhaupt zu booten oder stabil zu laufen.

wie dem auch sei, es ist eine leider bekannte tatsache das micron chips generell sehr empfindlich sind was spannungen und spannungsschwankungen angeht. einige sehr wenige chips gehen sogar bei 2v schon kaputt, es ist selten, aber es passiert, auch wenn die spannung 100% stabil und frei von ripple ist.

desweiteren gehen einige chips kaputt weil das mainboard oder das netzteil die spannungen nicht korrekt regulieren bzw filtern.

das problem haben alle modulhaeuser und daran koennen wir leider nichts aendern...
und micron chips sind und bleiben trotz allem die besten oder zumindest mitunter die besten chips :)

so und jetzt zurueck zum topic!
es geht um Crucial Riegel bei 800Mhz 333 und ich will ein paar mehr ergebnisse sehen! :bigok:

ist erledigt :)


genau und jetzt mal wieder zu den Crucials ;)
 
greaz
ich bin der Kolege von atari
mal zu besagtem "PROBLEM"
"Sag deinem Kollegen er soll sich RAMs holen, die nicht auf Micron D9Gxx Chips basieren und schon hat er keine Probleme mehr. Ständig wieder neue Kits vom Hersteller zu bekommen und sich auch noch über den Hersteller zu beschweren ist irgendwie schwachsinnig an der Stelle, wenn die Lösung recht simpel ist".:wink:
Vor allem ist genau dieses Problem nicht erst seit gestern bekannt.

so .. nachdem ich nu mehr als genug stress mit den Riegeln hatte cellshock ddr1000 (micron "D9GKX") .... laufen sie nun mit 4 4 4 12er timings im Rechner vom Kolegen ich glaube 800mhz ... ohne absturz! 2.0v

Ich habe jetzt seit knapp 2 Tagen Mushkin sp2+ 6400 er riegel drinne welche auch mit Micron Chips bestückt sind "D9GMH" 480mhz 5 5 5 15 diese laufen ohne abstürze ...... (werde noch ein par tage testen)

ich denke das dieses Problem mal genauer untersucht werden sollte....
"X38 und Micron D9GKX" .... wenn jemand probleme mit D9GMH chips hatte würde mich das auch mal interresieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
greaz
ich bin der Kolege von atari
mal zu besagtem "PROBLEM"


so .. nachdem ich nu mehr als genug stress mit den Riegeln hatte cellshock ddr1000 (micron "D9GKX") .... laufen sie nun mit 4 4 4 12er timings im Rechner vom Kolegen ich glaube 800mhz ... ohne absturz! 2.0v

Ich habe jetzt seit knapp 2 Tagen Mushkin sp2+ 6400 er riegel drinne welche auch mit Micron Chips bestückt sind "D9GMH" 480mhz 5 5 5 15 diese laufen ohne abstürze ...... (werde noch ein par tage testen)

ich denke das dieses Problem mal genauer untersucht werden sollte....
"X38 und Micron D9GKX" .... wenn jemand probleme mit D9GMH chips hatte würde mich das auch mal interresieren.

muss ich bestätigen ne komische sache das ganze :-/
 
Ob nun D9GKX oder D9GMH oder D9GCT ist völlig wurscht! Sind exakt die gleichen Chips (gleiche Familie --> gleicher Herstellungsprozess), nur unterschiedlich von Micron getestet und eingestuft was die offizielle Maximalfrequenz betrifft.

Soll heißen, wer nicht auf gutgemeinte Ratschläge hören will, braucht sich eventuell nicht wundern, wenn demnächst dann der neue Speicher eingeschickt werden muss.

Der Hinweis, dass man wohl nach diesen Problemen besser mit nicht-Micron-basierten Riegeln bedient wäre ist wohl irgendwie nicht angekommen, oder?

Naja, ich wünsch dir ja viel Glück mit dem neuen Speicher. Aber wundern würde's mich überhaupt nicht, wenn diese Riegel wieder genau das gleiche Schicksal ereilt. Gründe, siehe oben. ;)


P.S.: Das Problem ist sicher kein Hokus-Pokus, sondern von jedem einigermaßen guten Elektrotechnik-Ingenieur erklärbar, wenn's genauer untersucht wird. Ist nur noch nix an die Öffentlichkeit gekommen. Also findet euch einfach damit ab, dass es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die aw an de celemine1Gig
wollte sowieso mal schauen was sich da machen läßt ...
lieber auf nummer sicher gehen als nachher immer noch undefinierbare abstürze...
 
Wiegesagt, ich hoffe ja für dich, dass es diesmal gut geht. Aber wenn wieder der RAM in kurzen Abständen stirbt, dann sag nicht, dass dich keiner gewarnt hat.
 
Mal eine Frage, was bringen Timmings unterhalb von 4-4-4-12 DDR800 bei Intel CPUs ? Eigentlich nichts, oder ?
 
Ob nun D9GKX oder D9GMH oder D9GCT ist völlig wurscht! Sind exakt die gleichen Chips (gleiche Familie --> gleicher Herstellungsprozess), nur unterschiedlich von Micron getestet und eingestuft was die offizielle Maximalfrequenz betrifft.

Nein das stimmt so nicht ganz GCT und GMH sind zu 99% gleich aber GKX unterscheiden sich da schon deutlich mehr. Sie gehören zwar wie du sagst zur gleichen Chip-Familie sind aber keinesfalls baugleich mit den GCT und GMH.
 
Nein das stimmt so nicht ganz GCT und GMH sind zu 99% gleich aber GKX unterscheiden sich da schon deutlich mehr. Sie gehören zwar wie du sagst zur gleichen Chip-Familie sind aber keinesfalls baugleich mit den GCT und GMH.


Details sind jeder Zeit willkommen, wenn du welche hast und sie auch preisgeben darfst. ;)

War bisher immer der Überzeugung, dass der Unterschied reines "Binning", sprich die Einstufung nach Maximaltakt etc. wäre. Aber ich lerne immer wieder gerne dazu.
 
Details sind jeder Zeit willkommen, wenn du welche hast und sie auch preisgeben darfst. ;)

War bisher immer der Überzeugung, dass der Unterschied reines "Binning", sprich die Einstufung nach Maximaltakt etc. wäre. Aber ich lerne immer wieder gerne dazu.

das würde dann zur rätsel lösung vielleicht noch etwas mehr ans
licht bringen? oder wie soll ich das verstehen?
 
Die gct, gmh und gkx gehören alle zur b6 Familie und sind nicht exakt die gleichen aber halt fast. Das ist auch der Grund warum manche gct genauso gut gehen wie gmh oder auch gmh wie gkx.

Das beim speed binning auch selektiert wird stimmt zwar soweit aber es werden hier keine chips aufgewertet also gmh werden zu gkx oder so, es wird lediglich getestet ob die chips das leisten was sie sollen sprich sie müssen unterschiedlich bestehen gct(266), gmh(333), und gkx mit 400Mhz. Mehr wird nicht getestet also kann es auch gut sein das zb gmh den Test auch mit 400 schaffen würden aber dann werden sie nicht zu gkx sondern sind eben sehr gute gmhs.

Als weiteren Unterschied gibts da noch die internen Schaltzeiten gct = 3,7ns, gmh = 3,0ns gkx = 2,5ns wie der jetzt aber genau zustande kommt bleibt aber offen.
 
...
Als weiteren Unterschied gibts da noch die internen Schaltzeiten gct = 3,7ns, gmh = 3,0ns gkx = 2,5ns wie der jetzt aber genau zustande kommt bleibt aber offen.

Altbekannte Formel zur Berechnung der Frequenz: 1000 / Schaltzeit (in Nanosekunden) = Frequenz (in MHz)
Basiert auf f=1/T . ;)

Ensprechend dann eben genau den spezifizierten 266, 333 und 400MHz. Das hat mit unterschiedlichem Aufbau sicher nix zu tun, sondern ist eben Vorgabe, bzw. durch's Binning ermittelt um der Fertigungsstreuung gerecht zu werden. Du kannst mir nicht erzählen, dass alle Chips genau diese Schaltzeiten haben. Die unterschiedlichen Schaltzeiten fallen eben nur so aus, dass es bei GCT eben theoretisch maximal 3.7ns sein dürften. Da dürfte aber ne sehr heftige Streuung dabei sein. Unter anderem je nach Marktanforderung.

Ich glaub noch immer nicht, dass es einen physikalischen Unterschied gibt, mal ganz von den normalen Fertigungstoleranzen und der daraus resultierenden Streuung der Schaltzeiten abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand mal mit einen tempsensor die temperatur gemessen? wie heiß darf eigentlich ddr2 ram werden?


hab das bei micron auf der page gefunden (Crucial ist ja micron)

0°C to +85°C Increased operating range for optimum functionality
-40°C to +95°C in extreme environments.

wusste gar nicht das ram so heiß werden darf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm naja ich denke das so 40-60°C noch so imtoleranzbereich liegen.

das von Micron sind ja extreme angaben
 
na dann los zuschlagen!!!!!!!!!!!!!!! ;)


extrem gute teile zum kleinen Preis!
 
Ich muss mal wieder neue kaufen :(

Heute ist mir einfach beim surfen ein Riegel abgeraucht... also nicht wirklich geraucht aber ein Absturz und dann ne Bootschleife. Habe nen bissel rumgetestet und es stellte sich raus das doch wirklich einer meiner Crucial 1066er defekt sind. Hatte sie nur bei 1080@2,3V mit aktiver Kühlung laufen :-[ laufen auch mit 1180...

Das ist schon das zweite mal das mir einer der beiden Riegel was "sehr übel nimmt". Jetzt wieder ne RMA über UK ist ganz schön nervig! Naja, ein Glück sind sie nicht mehr SOOOOO teuer wie vor ca.1 Jahr. :haha:

EDIT:
Oder hat jemand von Euch welche zum Verkauf rum liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft seit 2 monaten alles stabil!
ohne BS+ sonstige Defekte!
werden mit einem OCZ XTC Ram Cooler gekühlt!

oc mach ich erst wenn meine wakü da is!

30 Grad Cel. im idle

bei geöffneter balkontür 24-25 Grad Cel. !!

5-5-5-15-30 @ testing ! stable!

mfg

teste grade mit occt+orthos!
bf2 ist sehr auf latenzen empfindlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal wieder neue kaufen :(

Heute ist mir einfach beim surfen ein Riegel abgeraucht... also nicht wirklich geraucht aber ein Absturz und dann ne Bootschleife. Habe nen bissel rumgetestet und es stellte sich raus das doch wirklich einer meiner Crucial 1066er defekt sind. Hatte sie nur bei 1080@2,3V mit aktiver Kühlung laufen :-[ laufen auch mit 1180...

Das ist schon das zweite mal das mir einer der beiden Riegel was "sehr übel nimmt". Jetzt wieder ne RMA über UK ist ganz schön nervig! Naja, ein Glück sind sie nicht mehr SOOOOO teuer wie vor ca.1 Jahr. :haha:

EDIT:
Oder hat jemand von Euch welche zum Verkauf rum liegen?

ich hatte meine im Test auch mit 2,2V und DDr1080 laufen aber ohne das sie mir dabei gestorben sind :fresse:
 
hier das OC Ergebnis 4x1GB@DDR2-1170@5.5.5.15@2,25V stabil unter prime95 :banana:




hier noch einen kleinen Nachtrag.
4x1GB DDR2-1200Mhz@5.5.5.15 @2,27Volt, 3 stunden mit prime95 getestet,keine Fehler. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta9: ich habe sie ca. 10Monate so laufen gehabt...mal mehr (DDR1180) mal weniger (DDR980) aber immer mit 2,3V. Nun mache ich mir Sorgen das Ich vielleicht doch mal nur die 2,2V geben sollte!?!?
 
@ataridelta9: ich habe sie ca. 10Monate so laufen gehabt...mal mehr (DDR1180) mal weniger (DDR980) aber immer mit 2,3V. Nun mache ich mir Sorgen das Ich vielleicht doch mal nur die 2,2V geben sollte!?!?

bei 490Mhz brauchste denen keine 2,3V zu geben.

da reichen auch 2,1 oder so. ja ich würde es mal mit weniger V-Dimm versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh