Crucial MX100 512 GB SSD im Test - die neue Preis-Leistungs-Referenz

leistungsmäßig wirst du bei den aktuellen ssds in der regel sowieso keinen unterschied feststellen können...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade dass es keine 1TB Variante gibt, kommt die noch nach? Scheint mir ja ne ideale Zweitplatte für Spiele o.ä. zu sein, brauche da endlich mal wieder richtig Platz.

Das hoffe ich doch mal. Spätestens wenn die M500 nicht mehr geliefert wird.

Laut Anandtech soll es keine 1TB Variante geben, sondern diese exklusiv für die M550 bleiben.

Hm ok, dann nehm ich halt die 550, ist ja so viel teurer nun auch nicht.

Irgendwie weichen einige werte bei mir stark vom Luxx test ab.
AS SSD Benchmark Kopierbenchmark - Iso, über 50MB/s mehr, Kopierbenchmark - Spiel 30MB/s mehr, AS SSD Sequenziell lesen würde meine 5 Ränge nach oben rutschen, 4K lesen (QD 64) 3 Ränge hoch...

Tach,
kann jemand die Benchmarks zum Vergleich mit einer 256er MX100 posten?

Danke

Tach,
kann jemand die Benchmarks zum Vergleich mit einer 256er MX100 posten?

Danke

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 27.06.2014 17-01-17.png
Da sollte aber noch mehr rauszuholen sein ;)

Die seq. Schreibrate ist viel zu gering, die 4k_64 lesend dafür zu hoch. Da puffert Windows viel zu viel und daher kommen bei 6k_64 so hohe Werte raus, denn über SATA 6Gb/s gehen allenfalls so 100.000 IOPS (400MB/s), weil bei nur 4k kurzen Zugriffen der Overhead zu hoch ist. Den Preis zahlt man bei den Schreibraten, da ja der Cache auch verwaltet werden muss, so stellt sich z.B. was denn verdrängt wird um die lezten Daten wieder speichern zu können. Weiterer Hinweis das die Werte wenig mit den Eigenschaften der SSD zu tun haben, liefert die beim seq. Schreiben gegenüber 4k_64 geringere Schreibrate.

Bin da eh noch am rumprobieren. Das ist jetzt meine erste SSD und ich habe die mir auch nur für System- und Programmstarts geholt. Damit ist für mich Lesen interessanter als das Schreiben. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass da noch was gehen muss. Für mich macht diese SSD schon mal einen guten Eindruck. Hat sich für mich gelohnt.

wird sie bei euch auch so warm wie bei mir mit ca 40-44°C?

40°C sind für eine SSD nicht viel, die sind i.d.R. bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert.

naja war es eben gewohnt dass es bei HDDs nicht wärmer als 40 werden sollten

Auch das ist Unsinn, die meisten HDDs sind entweder bis 50, 55 oder 60°C spezifiziert und da sind 40°C durchaus die Wohlfühltemperatur von HDDs. Temperaturen weit darüber oder gar über 50°C sollte man bei HDDs allerdings wirklich vermeiden, aber 40°C selbst sind noch recht unkritisch.

Hallo Leute, Habe mir aufgrund des Tests das Ding mal zugelegt.

Also soweit läuft alles. Temperatur liegt im Schnitt bei 28-32 Grad.

Die Hardwareverschlüsselung mit Bitlocker zu koppeln ging nicht.
Jedenfalls hab ich nicht herausbekommen wie. Vlt. weiß da einer was und kann mir helfen.

Aber meine Frage ... Ich habe natürlich die SSD gebencht aber komme bei AS SSD auf andere Ergebnisse.

Ich würde ja sagen es liegt am Programm aber dann hätten die Luxxer ja das selbe Problem.

anbei ein paar Screens.

Mir gehts Hauptsächlich um das Write Ergebnis . Bin aber der Meinung das AS SSD hier absolut unzuverlässig arbeitet. Es ist die aktuelle Version.

Anhänge

• as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 08.07.2014 13-09-19.png
    as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 08.07.2014 13-09-19.png
    14 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt a.PNG
    Unbenannt a.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 161
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 145
  • as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 09.07.2014 14-25-02.png
    as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 09.07.2014 14-25-02.png
    14 KB · Aufrufe: 191
nächsten Monat werd ich mir ne MX100 besorgen dann geh ich, wenn ich die zeit finde, auf Boot zeit, Programmstarts und andere Praxisnahe Anwendungsszenarien ein, da hier vom ein oder anderen gefordert

Bootzeitmessung? Was hast du denn an Vergleichmaterial da. Sonst macht das ja nicht soviel Sinn. Also ich konnte zur Samsung 830 keinen Unterschied merken.

Aber warum As Ssd mein read Ergebnis verfälscht weiß wohl keiner.?

Konnte ich in TT nicht sehen.

So der niedrige Wert hat mir keine Ruhe gelassen .

Also alles auf Anfang , es lag an bitlocker.

Jetzt habe ich W 8.1 per USB im uefi Mode installiert tpm deaktiviert und Bitlocker wieder aktiviert.

Nun nutzt Windows die 256 Bit Hardware Verschlüsselung der SSD. :) :)

Nun stimmen auch die performance Werte .

Selbst ist der Mann.

See ya.

Da ist schon das ein oder andere Vergleichs SSD vorhanden, keine sorge ;)

mobile.03nrsc.jpg

Sehr schön Pinki. Ja wie gesagt tapatalk zeigt mir nicht alles an, sonst hätte ich gar nicht so blöd angefagt.

Festzuhalten ist schon mal das eine Softwareverschlüsselung die SSD bei mir um knapp 40 % einbrechen lässt.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh