Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, da sieht man es eindeutig, dass es ide mode ist.
die werte zeigen es auch mehr als deutlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem passenden controller
 
Ok, und was kann ich dagegen machen? :-(

AHCI (BIOS) und gegebenenfalls den AMD-SATA-Treiber benutzen.
Dürftest bis 20% mehr Performance und n Blitzstart(Boot) rausholen im Vergleich zu jetzt.
Dazu TRIM.

Lohnt sich also,notfalls auch ne saubere Neuinstall mit AHCI Auswahl im BIOS
 
TRIM gibts auch im IDE Mode.

Mit AMDSATA Treiber gibts kein TRIM.
 
das ist zwar recht ot, aber wie machen die das mit 24 stück ?

Dafür gibt es entsprechende Hardware RAID-Steckkarten. Der ganze Verwaltungsaufwand wird dann durch den RAID-Prozessor auf der Steckkarte verarbeitet. Diese Steckkarten sind speziell auf RAIDs zugeschnitten und bieten wesentlich mehr Funktionalität als die Onboard-Lösungen.

Onboard-Lösungen sind keine echten Hardware RAIDs, da der Verwaltungsaufwand an die CPU weitergegeben wird, vergleichbar also mit einen Software-RAID.
 
Also der ICH9R hatte meine 3 Vertex noch ganz gut verkraftet

Liegt das Limit beim ICH9R nicht bei etwa 666 MB/s? Kommst du mit 3 Vertex noch da dran? Die Anbindung des Controllers belastet aber zudem auch noch das ganze Bussystem.

Es geht hier aber nicht nur um die Leistung, sondern vielmehr um die Funktionalität, die ein Hardware RAID bietet.
 
Hab ne C300 mit 128 GB. Woran kann es liegen, dass trotz "normaler" Benchmarkwerte (AS SSD) mein Systemstart mit Windows 7 fast genauso lange dauert wie mit einer normalen HDD?
Das ist meine erste SSD und ehrlich gesagt hätte ich mir etwas mehr erhofft. Ok, die Programme starten schon recht flott, aber sooo viel langsamer war es mit ner normalen HDD auch nicht. Ob mein Word jetz in 2 Sekunden startet oder in 4 macht dann auch net wirklich viel aus.
Kurz gesagt: Ich bin etwas enttäuscht. Oder ist da was falsch konfiguriert?!

Aber wenn Benchmarkwerte stimmen, kann doch so viel falsch gar nicht sein oder?

Der start hat sich bei mir auch verbessert nachdem ich im Bios alle laufwerke die ich nicht gebraucht habe auf disable gestellt habe.
Backup Platten und DVD laufwerk von dem nicht gebootet werden soll alles auf disable. 1 Boot ist meine C300 alles andere auf disable quickboot enable falls es sowas bei dir gibt. genauso schnickschack wie Firewire oder 2´ter netzwerkadapter der nicht benötigt wird. alles unnötige disable und das brachte mir nochmal 3-4 Sekunden. Im windows dann alle autostart einträge die nicht geebraucht werden deaktivieren. Bei mir läuft nur MS esentials, ATI Controlcenter und Logitech software.
PS: ich wurde Intel RST treiber nutzen und auf AHCI stellen. Es gibt bereits eine neue Inoffizielle version den Intel RST treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der start hat sich bei mir auch verbessert nachdem ich im Bios alle laufwerke die ich nicht gebraucht habe auf disable gestellt habe.
Backup Platten und DVD laufwerk von dem nicht gebootet werden soll alles auf disable. 1 Boot ist meine C300 alles andere auf disable quickboot enable falls es sowas bei dir gibt. genauso schnickschack wie Firewire oder 2´ter netzwerkadapter der nicht benötigt wird. alles unnötige disable und das brachte mir nochmal 3-4 Sekunden. Im windows dann alle autostart einträge die nicht geebraucht werden deaktivieren. Bei mir läuft nur MS esentials, ATI Controlcenter und Logitech software.
PS: ich wurde Intel RST treiber nutzen und auf AHCI stellen. Es gibt bereits eine neue Inoffizielle version den Intel RST treibers.

der nutzt ihm nichts da er ein amd board hat.
 
Heute kam meine Crucial C300 120GB und seitdem habe ich nur Probleme am Computer. Habe meine alte SSD (OCZ Vertex 30GB) ausgebaut und die Crucial C300 angeschlossen und angefangen Windows neu zu installieren.

Jetzt werden plötzlich alle Farben total falsch dargestellt, als ob es sich nur noch um 8bit Farbtiefe handelt.
Unter Windows kommt dann immer der Fehler, dass der Grafikkartentreiber nicht geladen werden konnte. Auch wird plötzlich das Startbild des Mainboards, wo man normalerweise dann die entsprechende Taste drückt um ins BIOS zu kommen, nicht mehr dargestellt.
Das merkwürdige ist auch, dass diese verfälschte Farbdarstellung nun auch vorhanden ist, wenn ich eine normale Festplatte ein - und die SSD wieder ausbaue.

Liegt es vll daran, dass ich die Crucial SSD mit einem Sata2 Kabel an einem Sata 2 Port angeschlossen hatte?
Ist die Grafikkarte beim Einbau der SSD evtl. kaputt gegangen? Ich kam jedenfalls nirgends unbeabsichtigt hin oder so.

Hoffe nun sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Möchte ungern wegen des Tausches gegen eine schnellere SSD meine halbe Hardware austauschen muss.

Firmware der SSD ist laut Produktaufkleber Rev. 0002


Edit:
Hier noch 3 Bilder wie die Windows 7 Installation aussieht:



Im Bios sehen die Farben ganz normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die c300 ist von crucial, nicht corsair... aber das nur nebenbei ;)

hast du denn mal versucht den treiber der grafikkarte neu zu installieren?
irgendwelche oc einstellungen?

die c300 läuft auch an sata2 hervorragend.
 
Ich würde alles nochmal neu Installieren. Oder häng mal deine Vertex dran. mal schauen ob es was bringt.
Wobei ich nicht denke das deine Grafikkarte was mit der Platte zutun hat. Ich denke es OS neuinstall bringt dich weiter. REV.0002 ist die aktuellste und unterstützt Trimm einwandfrei.

Ich finde es schon etwas unangepasst, das wenn was nicht läuft, es sofort auf auf die neue Hardware zuschieben.

Edit: Leg den PC seitlich auf den Boden, öffne die Seitenwand und drücke etwas auf die Grafikkarte. Könnte sein das sie nichtmehr ganz im PCI-E Slot sitzt. Wenn der fehler immernoch da ist hast du die Grafikkarte gefetzt elektrostatische aufladung reicht hierfür. Ein anderer Grund fällt mir immo... nicht ein.
Aber das ganze hat hier eignetlich nix zusuchen weil es kein bischen mit der Platte zutun hat. Selbst wenn du die Normale HDD wieder reinsteckt ist der Fehler ja immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten:

@thom_cat: Ups sry, habe den Namen geändert.
Natürlich habe ich schon den Grafikkartentreiber neu installiert, ich habe auch Windows schon 3 mal komplett neu aufgesetzt. Mal auf die Crucial SSD, mal auf die Vertex SSD, mal auf eine normale Western Digital Festplatte.
Immer das gleiche.
Übertaktet ist der Computer, habe den Computer aber vor der Installierung auf Defaultsettings gesetzt. Vorher gab es keine Abstürze, Bluescreens oder ähnliches.

@sao:
Wie oben geschrieben, habe ich Windows bereits neu installiert und zwar auf verschiedene Speichersysteme.

Kann sein, dass du es vll als unangebracht findest, die Schuld auf die neue Hardware zu schieben, Tatsache ist aber jedefnalls, dass die Probleme damit anfingen.

Habe nicht erwähnt, dass ich vor dem neu aufsetzen noch die Crucial normal als zweite Festplatte unter Windows installiert hatte (Vertex als primäre Festplatte mit Windows drauf) und dort lief es teilweise anders ab:

Nach dem Einbau waren die Farben alle verfälscht, Windows hat gemeldet, dass neue Hardware gefunden wurde und hat selbstständig einen Treiber installiert. Nach einem neustart waren die Farben auch wieder normal und ich konnte schon einen Benchmark über die SSD laufen lassen, die Geschwindigkeiten waren in Ordnung. Danach Computer heruntergefahren und nach einiger Zeit wieder angeschaltet, Farben wieder verfälscht und diesmal blieb das auch, ohne das ein Neustart das Problem gelöst hätte.

Das die Grafikkarte defekt ist kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, da ich nicht einmal in die Nähe der Grafikkarte kam und eben einfach nur die neue SSD mit 2 Kabeln angeschlossen habe. Im BIOS sind die Farben alle normal, nur eben das Mainboardlogo wird nicht mehr dargestellt und unter Windows sind die Farben verfälscht.


Edit: Gerade wieder neu aufgesetzt und diesmal kann selbst die Windows Installation nicht mehr abgeschlossen werden. Windows installiert ganz normal, das erste Einrichten mit Angabe des Benutzernamens und Kennwort erfolgt, anschließend kommt eine Fehlermeldung, sobald das erste Einloggen erfolgt:

"Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows auf diesem Computer zu installieren."


Edit2:
Habe nun eine ganz normale Festplatte von Western Digital eingebaut, beide SSD´s draußen und Windows auf dieser neu aufgespielt. Nun klappte die Installation und der Grafikkartentreiber lässt sich installieren. Nach dem Neustart sind die Farben aber weiterhin alle verfälscht und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"No ATI graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly. Please install the ATI driver appropriate for your ATI hardware."

Einen älteren Grafiktreiber (Catalyst 10.6) installiert, Fehler bleibt erhalten.
Offenbar scheint der Grafikkartentreiber nicht richtig installiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..ich würde jetzt spontan auf die Graka tippen.
War da nich mal was mit X38 und PCIe Problemen..?
Hab jetzt net nachgeschaut,aber falls dein Board ne IGP,also Onboard-Grafik hat könntest die Graka mal rausnehmen.

Was aber unabhängig davon mal testen könntest...das SATA-Kabel..die Teile sitzen je nach Hersteller gern mal locker oder haben nen Bruch was zu kuriosesten Fehlern führen kann.Ich nehm mal an du hast für alle 3 Platten das selbe Kabel benutzt? Versuch doch mal n anderes und steck die SSD dabei gleich an nen anderen Port.
Wenn das keine änderung bringt bleib ich bei der Graka.
 
Nimm mal eine andere Windows 7 CD. Schau dir deine Temps von deiner CPU und grafikkarte an. Schau in dein System ob alles dicht ist. Und kein Wasser auf deiner Rückseite also Oberseite der Grafikkarte getropft ist da du ja Wasserkühlung hast.
AN den Platten kann es 100% nicht liegen.

Ich hatte auch mal Wasserkühlung und da gab es einen Ähnlichen fehler mit destiliertem Wasser was von der CPU auf die Grafikkarte getropft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..ich würde jetzt spontan auf die Graka tippen.
War da nich mal was mit X38 und PCIe Problemen..?
Hab jetzt net nachgeschaut,aber falls dein Board ne IGP,also Onboard-Grafik hat könntest die Graka mal rausnehmen.

Was aber unabhängig davon mal testen könntest...das SATA-Kabel..die Teile sitzen je nach Hersteller gern mal locker oder haben nen Bruch was zu kuriosesten Fehlern führen kann.Ich nehm mal an du hast für alle 3 Platten das selbe Kabel benutzt? Versuch doch mal n anderes und steck die SSD dabei gleich an nen anderen Port.
Wenn das keine änderung bringt bleib ich bei der Graka.

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe mal die SATA Kabel und Ports gewechselt, ohne Erfolg. Auch habe ich soeben ein BIOS Reset durchgeführt, da sich dort evtl etwas verstellt hatte. Eine Onboard Grafik besitze ich nicht. Auch wüsste ich nicht warum das Board plötzlich Probleme mit PCIe haben sollte. Das Board habe ich schon seit über zwei Jahren und die jetzige Grafikkarte (Radeon 5870) läuft seit Erscheinen vor etwa einem dreiviertel Jahr ohne Probleme.
Unter Windows wird mir jetzt im Geräte Manager "Code 12" angezeigt, dass nicht genügend Ressourcen vorhanden wären.

Morgen wird noch ein Sata 3 Controller kommen, werde versuchen damit alles zum Laufen zu bekommen. Wenn es weiterhin nicht klappt, werde ich wohl doch die Grafikkarte einschicken können, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie diese kaputt gegangen sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...ist ja wieder n toller Code..kann nix und alles heissen.
Also Bevor die Graka wegen mir wochenlang auf Reisen schickst würd ich diese erst in nem anderen PC (Kollege?) testen.
Dass es nicht,auf gar keinen Fall an der SSD liegen kann würd ich so nicht unterschreiben,der Fehlercode würde zumindest so passen.Allerdings sollte der Fehler mit ner anderen Platte dann behoben sein,was nicht der Fall ist.
Zwar etwas abwegig..aber es gäbe ja noch alternative Treiber (frag mich jetzt nich wie die sich wieder nennen) für die Graka..

Tja...Try an Error,mehr bleibt da nicht.
An SATA2 liegts jedenfalls nicht! Damit kommt die SSD klar,also da geb ich,es sei denn du hast den Bus geschrottet,auch dem SATA3-Controller wenig Chancen
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe mal die SATA Kabel und Ports gewechselt, ohne Erfolg. Auch habe ich soeben ein BIOS Reset durchgeführt, da sich dort evtl etwas verstellt hatte. Eine Onboard Grafik besitze ich nicht. Auch wüsste ich nicht warum das Board plötzlich Probleme mit PCIe haben sollte. Das Board habe ich schon seit über zwei Jahren und die jetzige Grafikkarte (Radeon 5870) läuft seit Erscheinen vor etwa einem dreiviertel Jahr ohne Probleme.
Unter Windows wird mir jetzt im Geräte Manager "Code 12" angezeigt, dass nicht genügend Ressourcen vorhanden wären.

Morgen wird noch ein Sata 3 Controller kommen, werde versuchen damit alles zum Laufen zu bekommen. Wenn es weiterhin nicht klappt, werde ich wohl doch die Grafikkarte einschicken können, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie diese kaputt gegangen sein sollte.

Hast du nun eine Wakü ja oder nein?
Wenn ja schau mal auf die Grafikkarte ob da wasser drauf ist. Einfach mit nem Tempo abtropfen
 
Tja man wird es nicht glauben, aber das Problem ist gelöst. =) =) =)

Bei dem Fehlercode hieß es ja nicht genügend Ressourcen blablabla....
Habe deshalb mal die Soundkarte (X-Fi Xtreme Music), welche mit PCI angeschlossen war, ausgebaut und siehe da, alles geht plötzlich.
Grafikkarte zeigt keinerlei Fehler mehr an, Farben sind wie sie sein sollen, alles läuft aber eben auf der normalen Festplatte.
Im Nachhinein kann ich mich auch erinnern, dass ich in letzter Zeit das Problem hatte, dass kein Sound abgespielt werden konnte, ein Neustart brachte dann zwar immer Besserung, aber nun ist sie wohl kaputt gegangen, als ich die neue SSD angeschlossen hatte....

Morgen kommt die Sata 3 Controller Karte, dann werde ich Windows mal auf der neuen SSD aufsetzen. Gleichzeitig werde ich eine neue Soundkarte bestellen und neuen Ram (zwei Riegel zu je 2GB). Meiner wird dann verkauft (vier Riegel zu je 1GB), um das Board zu entlasten. Vll war das System mit der zusätzlichen SSD einfach überlastet. Danach sollte alles auf die Dauer funktionieren denke ich.

Vielen Dank für eure Beiträge und Versuche mir zu helfen. =) Hoffe morgen kann ich dann berichten, dass die neue SSD funktioniert.

mfg skm

P.S: @sao: Jep, habe eine Wasserkühlung, ist aber nur für die CPU zuständig.
 
schön zu hören, dass du dein system zumindest auf der hdd schon wieder stabil hast.
hoffe das gleiche bild ergibt sich, wenn du es auf die ssd schiebst.
 
Der start hat sich bei mir auch verbessert nachdem ich im Bios alle laufwerke die ich nicht gebraucht habe auf disable gestellt habe.
Backup Platten und DVD laufwerk von dem nicht gebootet werden soll alles auf disable. 1 Boot ist meine C300 alles andere auf disable quickboot enable falls es sowas bei dir gibt. genauso schnickschack wie Firewire oder 2´ter netzwerkadapter der nicht benötigt wird. alles unnötige disable und das brachte mir nochmal 3-4 Sekunden. Im windows dann alle autostart einträge die nicht geebraucht werden deaktivieren. Bei mir läuft nur MS esentials, ATI Controlcenter und Logitech software.
PS: ich wurde Intel RST treiber nutzen und auf AHCI stellen. Es gibt bereits eine neue Inoffizielle version den Intel RST treibers.

Ja da ist bei mir alles deaktiviert eigentlich. Das Problem wird wohl wirklich das AHCI sein und das bekomm ich einfach nicht aktiviert. Jedesmal hab ich beim Booten einen Bluescreen nachdem das Bootlogo verschwinden will...
Hilft da wirklich nur eine Neuinstallation?

::: Edit :::
Ok, habs hinbekommen.
Hab jetzt laut AS SSD auch msahci als Treiber. Viel schneller geht der Systemstart aber trotzdem nicht :(
Noch ne Idee vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal den amd ahci treiber gegen.
gigabyte und msahci ist bekannt dafür gerne mal den bootvorgang zu verzögern.
 
das hatte ich auch schon bisschen weiter oben bemerkt; durch alle geräte und hdds die dran sind, scheint sich der ladevorgang von win allein durch die ssd net sonderlich zu beschleunigen ...
 
die ssd kann ja auch erst ab dem windows boot was machen, vorher geht ja nichts, da werden alle geräte initialisiert.
 
Frage an die Spezialisten hier:

System: p7p55d-e premium, X-Fi PCI, 4 GB, W7-32, C300-128GB, 2x2TB WD HDDs, (SSD + HDDs laufen unter SATA2 mit AHCI)

Die C300er hat im alten Sys als non OS-HDD einen AS-SSD Bench von 560 mit MSAHCI unter SATA2

Kaum war sie einige Tage als OS HDD (SATA2) in Nutzung warens noch 519, 440, 350, 290. - erschreckend !



Habe folgendes versucht:
- alternativ den Intel AHCI Treiber => Werte zwischen 400 - 440
- Anbindung unter SATA3 grottig... Werte < 400
- SSD mit Daten vollgehauen (bis auf 500MB) dann wieder gelöscht um Trim zu checken
- Neu-Inst W7 mit 2x formatieren der SSD

Ergebenisse nach Inst:
AS SSD mit MSAHCI = 312
AS SSD mit IntelAHCI = 401

Jetzt bin ich mit meinem Latein fast am Ende.... was soll das alles ?
Bei meiner ollen Falcon 128 V1 gab es nach einem Jahr Nutzung max 10 Punkte Differenz.

Ist die SSD event kaputt ?
Lohnt ein SSD Erase - wie macht man den mit einer Crucial ? (ja ich hab diverse Foren auf das Thema durchforstet, aber wer hat hier es schon mal geschafft - bitte Tipp bzgl. des verwendeten Tools)
Soll ich vielleicht auf eine OCZ Vertex2 wechseln - läuft die vielleicht konstanter ?

Bin für jede Anregungen, Tipps, Hinweise dankbar..

Greets
M3CSL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine c300 (64GB) bekommen. :love:
Funktioniert auch wunderbar, nur wird bei Win 7 im Geräte Manager angezeigt das der Treiber namens disk.sys verwendet wird und ich dachte das der msahci verwendet werden sollte, oder?!
Hab im BIOS auch alles auf AHCI gestellt.
Soll ich das jetzt erstmal so lassen oder würdet ihr mir einen anderen Treiber empfehlen?
 
Nach den vielen Problemen gestern, scheint die Crucial C300 128GB nun endlich zu funktionieren. Der SATA3 Controller wurde von meinem Board anstandslos erkannt und man merkt, dass die SSD von SATA3 profitiert, auch wenn man das eig. nur beim Laden von Programmen merkt. Windows fährt genauso schnell hoch, wie bei meiner alten OCZ Vertex 30GB.
 
@M3CSL: net so oft benchen :-)
1Benchdurchlauf belegt bis zu 15GB..10St. davon..?
Wenn du den msahci benutzt wird sich das nach ner Weile nicht benchen wieder etwas erholen (TRIM)
Davon ab kannst eh nix auf die Benches geben da es öfter zu enormen Messungenauigkeiten kommt.Desweiteren macht WIN im Hintergrund was es will während der Benches,das kann ebenfalls bei Einbrüchen mit bis zu 50% mitspielen.
Also alles i.O.bei dir.(würdest eh niemals spüren im täglichen Betrieb)

@Joe09: Das ist schon richtig so.Der msahci befeuert den Storagecontroller,die Disk braucht den disk.sys.
Kontrollieren musst etwas weiter unten im Gerätemanager bei den Storages/Controller,ob da nen "Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller" findest.Falls dem so ist ist der msahci aktiv und alles ok ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh