Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhhh aber wie trimme ich dann die crucial wenn da auch mein System drauf ist ? Ist vielleicht ne doofe Frage aber ich kenn mich da echt nicht aus :-(

wie meinst du das?
wenn win7 verwendet wird, musst du da eigentlich nix machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi also ich beziehe mich auf den nachgelegten Firmwaretest:

Hardwareluxx - Test: Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s

Da wird geschrieben das selbst nach einigen Stunden kein Trimm erfolgte, folglich muss man den doch irgendwie aktivieren was die im Test mittels Schnellformatierung gemacht haben.

Für mich heisst dass doch das die Platte erst bei neuer Formatierung getrimmt wird oder?
 
trim arbeitet auf jeden fall.
meine werte sind seit dem einbau eigentlich relativ konstant geblieben.
 
mhhh damn^^ intel oder crucial^^ son mist.
 
ich hab einfach beide gekauft, problem gelöst ^^
 
ja ist es... unterstützt aber soweit bekannt kein trim.
 
Hallo,

Habe mir die Crucial C300 gekauft (Firmware: 0002 / Treiber: MSACHI).
Auf dem ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 (SB850) am SATA Port 1, auf ACHI gestellt.
Die seagate HHD und das DVD-Laufwerk hängen am Port 5 und 6 (auf IDE gestellt).

Ich habe vor, sie in 2 Partitionen aufzuteilen (C:\Win7 und D:\Programme)

Muss ich mit irgendwelchen Nachteilen rechnen, wenn ich die SSD aufteile, wie z.B. Performanceverlust?

Oder ist es besser sie nicht aufzuteilen? Wenn ja, warum?

Danke, Gruß
des2k

Nun da die C300 an jedem Ort gleich schnell gelesen wird macht es wenig Sinn sie zu partitionieren,zumal durch das Wear-leveling eh alles hin und hergeschoben wird.Ich hab meine jedenfalls nicht partitioniert.Performanceverlust solltest allerdings dadurch nicht bekommen.

Andere Frage..ist dein System innert 15-20sec. fertig gebootet und du kriegst im WIN Leistungsindex ne 7,8 - 7,9?? Ich hatte nur Probleme mit der Aufteilung wie du sie hast.
(Port 1-4 AHCI,Port 5+6 IDE mit Geräten dran)
 
kleine Frage habe ich noch... wie schaut das denn aus wenn ich mein sys jetzt übertakten möchte und ab und zu primel, es aber passieren kann das es freezt oder bluescreens gibt.
Schadet sowas (Powerknopf reset) der sSD ?
 
shit habe die realssd 64 gb heute bekommen und im eifer des gefechts bios auf auto eingestellt.. nun hatt er eine firmware überschrieben *glaub*

wo kann ich das nachprüfen und ggbf neueste updaten?
 
der as ssd bench zeigt die firmware an
 
so hier ein ausschnitt.. finde es sehr schwacht
as-ssd-benchc300-ctfddxw07.png
 
ist die aktuellste firmware.

schwach? sorry, dann hast du vielleicht falsche erwartungen gehabt.
die werte sind für das kleine modell absolut realistisch.
 
Zu Ende laufen lassen wäre mal nicht schlecht^^
Aber manche schreien ja auch gleich, dass das BIOS die FW überschreibt:fresse:

edit:

Höchstens TRIM Tim!

wo war noch gleich der link zur SSD FAQ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sind absolut in Ordnung bisher. Im Normalfall sollte man den Benchmark aber durchlaufen lassen. Vorallem die 4K-Werte im Lesen und Schreiben sind wichtig, um die Leistung einer SSD zu beurteilen.
 
und ich habe definitv trimm?

wenn du win7 nutzt, dann hast du trim.

aber wie die anderen schon sagten, lass mal den test komplett laufen.
die seq werte sehen toll aus, sind aber nicht die wichtigen werte für das systemlaufwerk.
 
sehr gute werte, alles bestens.
 
Naja, die 4K-Werte beim Schreiben könnten noch ne Ecke besser sein, aber das liegt vermutlich an der verwendeten Sata III-Karte.
 
ich nutze die onboard.. kann ich dafür eine Treiber update durchziehen?? wenn ja wo bekomm ich die.. beim gigabyte sind die noch von 2009
 
du kannst nur alternativ den amd ahci treiber nutzen, aber dieser unterstützt kein trim.
 
Du hast ja nur die kleine Version, also weniger Write-Durchsatz?!

Hier mal meine Werte

C300 128GB,
Asus P5W DH (ICH7 + AHCI)
 

Anhänge

  • c300_ASssd.jpg
    c300_ASssd.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem benutzt er beim einen Screen den MSAHCI und beim anderen Screen den Marvell Treiber.
Interessant wäre mal zu hören was für Werte er sich denn erhofft.
 
kA...vielleicht hat ja doch einer nen Tipp? Ich habe hier ne C300 256GB am Onboard SATA 6G.Zu Beginn hatte ich sie abwechselnd mal mit dem AMD-SATA,mal mit dem msahci am laufen,und dabei auch einige Tests (AS SSD + CDM) durchlaufen lassen..
ich schätze total 30x innerhalb des ersten Monats. (Mittlerweile ist sie etwas über 2Mon.alt)
Ja...nach einigen Tagen ist mir aufgefallen dass beim AS SSD die 4K 64Thrd.-Werte um über 50% gesunken sind.Beim CDM allerdings sind sie stabil (hoch) geblieben (der nutzt ja nur 32Thrds)
Ergo hab ich mich dann entschieden,da ich die Einbrüche auf das teilw.fehlende TRIM geschoben habe,fortan konsequent auf den msahci zu setzen.So läuft sie nun seit etwa nem Monat (Systemplatte übrigens),hatte sich aber bei den 4K 64Thrd-Werten nicht mehr verbessert.Ich habe das so hingenommen und mir vorgenommen in den nächsten Wochen mal zu erasen und neu aufzusetzen.
So nun habe ich heute allerdings nochmal den AS SSD drüberlaufen lassen,und siehe da..die 4K 64Thrd-Werte waren wieder völlig normal (hat öfters von tief zu mehr als hoch gewechselt während des 4K 64Thrd-Tests,am Ende kamen aber normale hohe Werte bei raus).Allerdings hatte ich nun heute zum ersten Mal tiefere Seq.-Werte?? (280MB/s lesen,150MB/s Schreiben,statt 330MB/s lesen und 200MB/s schreiben wie üblich)

An und für sich nicht weiter schlimm da die 4K-Werte ja wichtiger sind..
Trotzdem..wie kommts? Ich hab keinen Treiber gewechselt und auch sonst nichts am Sys verändert..gut ich hab vor n paar Tagen ne RAMDISK installiert,aber die sollte ja keinen Einfluss haben?? (oder wird dadurch ein anderer Treiber benutzt?)
Warum hatten sich die Werte über n Monat lang nicht mehr verbessert,trotz konsequentem msahci Gebrauch (Ja..TRIM "erhält" nur die Performance..ich weiss..).
Noch seltsamer...warum sind sie jetzt plötzlich wieder zurück?
 
Hi,
Benchmarks schwanken nicht immer. Es kommt auf den Benchmark und die Umgebung an.

Wenn man mit einem Windows-Programm eine SSD testet von der das Windows auch gestartet wurde dann sind die Schwankungen allerdings sehr groß. Windows macht nämlich im Hintergrund was es will. Wenn Du jetzt ein paar Monate wartest und noch ein paar Programme installiert hast wird der Unterschied bestimmt noch größer.

Ralf
 
wie und wo kann ich die treiber ändern? die msahci ist ja performanter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh