Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok schwere Geburt!

Halten wir fest:

Intel - TRIM nur 3G
Marvell - kein TRIM, aber 6G
MS - TRIM und 6G

Ist das mit den Lizenzen so richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so in etwa kannst du dir das merken, ja.

denke nicht, dass es mit lizenzen zu tun hat.
 
Also doch zu doof? Kann ich mir nicht vorstellen.

"In etwa" klingt nach nichts genauem. :fresse: Ist es so, wie ich oben geschrieben hab oder wo gibts noch Unterschiede?
Ich nehme mal an, daß alle mit 6G-Onboard (keine Karte) msahci nutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch kein interesse oder sonst was.
 
Kein Interesse für ihre eigenen Produkte oder an Kundennähe? Schwer vorstellbar.
Intel und MS arbeiten schon irgendwie Hand in Hand. Da wäre es eher vorstellbar, daß Marvell nicht dazu bereit war die Lizenz-Gebühr für TRIM in ihrem Treiber zu zahlen.

Weiß niemand etwas Genaueres?
 
Also doch zu doof? Kann ich mir nicht vorstellen.

tja und warum ist dann ein Marvell Controller an einen Marvell Sata3 nicht in allem schneller als wenn er nur an einem "normalen" Sata2 hängt, der noch dazu nicht von Marvell ist???
Das kann ich nämlich z.B. nicht verstehen...

Scheint wohl alles nicht so ganz einfach zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal ne anfrage :)

ich nutze bei meiner crucial auch den msahci, denn amd hat da auch noch keinen passenden treiber
 
hab eben mal bei Marvell gesucht, die schreiben allerdings tatsächlich nichts zu Trim.
Hatte jetzt auch angenommen, das zwar gesagt wird Trim support, und in der Praxis dann aber doch nicht funktioniert.

Von daher vielleicht hat Dwayne_Johnson mit der Vermutung tatsächlich recht?

Andererseits ist Trim ja nun wirklich nicht unwichtig... und dann könnte man sich die Entwicklung eines Treibers ohne, ja im Grunde gleich sparen... oder?
 
Problem oder nicht mit Crucial Real SSD 64GB

Hi, habe mir diese SSD bestellt und nun folgendes problem wenn ich hd tach drüber laufen lasse erreicht die platte nur 180MB/s sollte im SATA-II Modus ja eigendlich ca 265MB/s erreichen. System wurde neu aufgesetzt nachm einbau der SSD. Achja und wird der TRIM befehl automatisch ausgeführt?

MfG
Stonecold
 
lad dir mal AS SSD Benchmark runter .. lass das drüberlaufen und stell ein screenshot deines ergebnisses mit angaben deines systems hier rein... am besten im thread Crucial Real SSD...

dort wirst du geholfen ;)
 
ide mode oder ahci?
 
kannst du mal mit as ssd benchen?
 
Hier ein Screen von AS SSD da schafft die mehr als die 180MB
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 03.10.2010 08-20-09.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 03.10.2010 08-20-09.png
    13,5 KB · Aufrufe: 129
So nach einem kleinen Kampf mit meinem System, der SSD und der Konfig habe ich nun auch meine 128er verbaut.

Ein clonen mit TrueImage hatte leider nicht korrekte Alignment-Werte gebracht. Das Alignment-Tool wollte die System-Partition leider auch nicht Begradigen, also habe ich nun Wohl oder Übel Windows 7 neu installiert.

Da ich eine SATA6GB Karte im Rechner habe dachte ich mir betreibst du die SSD doch an dem. Tja das geht genau so lange, wie keine andere Platte an den internen Anschlüssen des Asus P7P55D hängt. Sobald dies der Fall ist kann ich die SSD nicht mehr zum booten auswählen, Installation an der Karte ging gar nicht, obwohl die SSD erkannt wurde. Jetzt klebt sie am internen SATA2 Controller und spuckt folgende Werte aus (nach Installation des Systems, etlicher Programme und der wichtigsten Spiele - ca 70 GB belegt):
as-ssd-benchc300-ctfdd992x.png
 
Ein clonen mit TrueImage hatte leider nicht korrekte Alignment-Werte gebracht. Das Alignment-Tool wollte die System-Partition leider auch nicht Begradigen, also habe ich nun Wohl oder Übel Windows 7 neu installiert.

TI2010/2011?
Wenn ja, hast du was falsch gemacht.
 
Hatte sie Anfangs zum testen auch am SATAIII als Datenplatte, da waren die Lesewerte deutlich höher im sequentiellen Bereich. Aber selbst so ist das schon ordentlich.

Weiß nicht was ich da falsch machen kann außer zu sagen Platte X bitte auf SSD....

Edit: Ich denke eher das hängt davon ab, auf welcher Platte das System vorher war. Denn ältere Platten arbeiten noch nicht mit der Blockgröße wie SSD, neuere allerdings schon. Die haben teilweise auch 4kb Blockgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
TI2010/2011?
Wenn ja, hast du was falsch gemacht.

ich hatte auch ein falsches alignment bei zurückspielen eines images auf eine andere SSD obwohl ich TI 2010 neuestes built benutzte.

das image von der selben SSD wieder zurückspielen funktionierte bisher tadelos... hab mich auch gewundert ... aber mit dem paragon alignment tool war das dann doch kein problem
 
Hatte sie Anfangs zum testen auch am SATAIII als Datenplatte, da waren die Lesewerte deutlich höher im sequentiellen Bereich. Aber selbst so ist das schon ordentlich.

Weiß nicht was ich da falsch machen kann außer zu sagen Platte X bitte auf SSD....

Edit: Ich denke eher das hängt davon ab, auf welcher Platte das System vorher war. Denn ältere Platten arbeiten noch nicht mit der Blockgröße wie SSD, neuere allerdings schon. Die haben teilweise auch 4kb Blockgröße.

Da kann man Einiges falsch machen...
Wie zb den freien Platz davor oder danach zu ändern entgegen dem, was TI vorgibt.
Oder beim Wiederherstellen auch MBR anklicken.

Hier bei Luxx gibt es schon eine Anleitung. Finde sie aber nicht.
Probier mal das...

Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Solid State Drive (SSD) - Sammelthread
 
ich hatte auch ein falsches alignment bei zurückspielen eines images auf eine andere SSD obwohl ich TI 2010 neuestes built benutzte.

Das Build ist egal, Acronis "unterstützt" SSD-Alignment erst ab den 2011er-Produkten:

Solid State Drive Support in Acronis Products | Knowledge Base

Bei 2011er-Produkten scheint aber noch nicht alles zu funktionieren:

alignment on a SSD | Knowledge Base

Ab Post #28 wird es interessant. Offensichtlich gibt es selbst mit 2011 einiges zu beachten...
 
Da ist doch jetzt aber die Rede von einem Image einer SSD oder sehe ich das falsch?

Ich habe von einer HDD das vorhandene System auf die SSD transferieren wollen und da musste ich die Größen der Partitionen anpassen. Hatte leider keine 500GB SSD zur Hand ;).

Aber ist jetzt auch egal, neu installiert hab ich eh schon und nun passt alles.
 
In dem verlinkten Thread ist die Rede von allen möglichen Image-Kopierverfahren. HDD aus SSD, SSD auf SSD usw.
 
2x C300 im Raid 0 mit TRIM ?

hi,

ich habe hier schon einige threads gelesen, allerdings weis ich noch immer nicht genau, ob ich 2 C300 mit Trim betreiben kann?

und falls ja mit welchen controller?

gib es denn mitlerweile auch Sata3 controller die trim unterstützen?
 
Da hättest du wohl genauer lesen sollen, dann wüsstest du die antwort.
Also mal im ernst, in so gut wie jedem Sammelthread wird alle paar seiten gesagt ...... ne... lies es selber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh