Hab jetzt meine C300 an der Asus U3S6 hängen aber irgendwie ist die Performance nicht mehr das was sie mal war... aber wenigstens hab ich jetzt TRIM...
Der Screenshot ist nach einer Neuinstallation von Windows 7 entstanden.
Was meint ihr dazu? Doch lieber wieder auf den onboard controller ohne TRIM wechseln?
Find das Ergebniss nicht gerade berauschend was die 4k Werte angeht.
Hier mal als vergleich meine am Mi. eingetroffene SSD:
Dazu muss ich sagen, dass das Windows auf der SSD nur ein geklontes Win7 von meinem RAID-0 (3x 36GB Raptoren) ist.
Nach nem Durchgang HDD(Secure)-Erase und nem frisch aufgesetztem Win7 sah es dann so aus:
Bei diesem Durchlauf waren C2/C4 etc. deaktiviert. Lediglich C1E und EIST waren noch aktiviert.
Das ganze hängt an der ICH10 (Gigabyte EP45-UD3P)... SATA-II also.
Wie Dein OnBoard kann kein TRIM? Spätestens mit dem MS-AHCI Treiber sollten alle SSDs unter Win7 Trim beherrschen.
Kann man die C300 wipen wie die Intel mit Secure Erase? Ich hab es versucht (Secure Erase 4.0) und das Tool wird wohl von einem internen Schutzmechanismus der SSD blockiert.
- SSDs an einen der ersten vier SATA-Ports hängen
- alle anderen SATA-Geräte vom Board trennen
- SSD Stromstecker lösen / abziehen
- im BIOS von AHCI auf kompatible IDE-Modus stellen (Bei Gigabyte gibts unter dem Punkt wo man zwischen AHCI/IDE/RAID wählen kann noch einen extra Punkt für IDE den man auf Enabled oder Disabled stellen kann. Mit diesem wird zwischen legacy und compatible IDE unterschieden.)
- DOS von USB-Stick/CD booten
- SSD Strom einstecken
- HDD-Earse starten
Durch das spätere einstecken der SSD wird die Sperre des Controllers (k.a. ob der vom Board oder von der SSD) umgangen.