Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hersteller bencht mit Atto. Also solltest Du auch mit Atto benchen damit Du vergleichen kannst.
Du eimerst ja auch nicht mit Vantage rum, wenn jemand seine 3D06-Punkte sagt.

okay werde den Atto Benchmark mal austesten aber so niedrig darf das doch eigentlich nicht sein selbst in dem normales SSD Benchmark nicht.

an was kann es denn noch liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem Screenshot läuft aber auch der Intel IDE und kein AHCI Treiber?!
 
okay das war bei nem Kumpel da muss ich das nochmal umstellen aber sind die Werte da so schlecht?

Woran erkennst du am Screen das IDE angeschalten ist?
 
ist nicht auf seinem system gebencht, jedenfalls hat er das bei cb so geschrieben... was natürlich nicht wirklich weiterhilft.

schau mal genau hin, da steht intelide ;)
 
Jap kein MSAHCI Treiber an. Umstellen und freuen :d
 
die seq raten wären trotz ide zu niedrig.
 
okay da stelle ich morgen früh mal den benchmark von meinem Rechner rein.

Und reicht es nicht zu wenn ich den AHCI im Bios aktiviere oder muss ich da zusätzlich noch einen Treiber für mein Mainboard runterladen??
 
du hast win schon installiert, richtig?
dann google mal nach nachträglich ahci aktivieren.
du muss nämlich vorher in windows in der registry was umstellen und danach erst im bios die einstellung ändern.
 
Wenn du den Modus vom Controller änderst, dann ist das für Windows ein neues Gerät, wofür auch entsprechend anderen Treiber gebraucht werden.

Unter Win7 geht der on-the-fly Wechsel von AHCI zu IDE oder umgekehrt relativ einfach .. unter XP ist es sehr viel aufwändiger.

Wenn du den Modus "einfach so" wechselst, wird Windows es dir mit einem BlueScreen bei Boot danken ;)
 
also:
1.) im Sata Modus lassen...
2.) im Windows im Geräte Manager auf AHCI Modus stellen...?
3.) im Bios umstellen?

so richtig? ist im 2. Punkt der AHCI Modus immer im Geräte Manager vorhanden und muss ich da auf Treiber aktualisieren gehen oder ...?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

bzw. ich kann windows 7 nochmal installieren, wie mache ich das denn während der Installation bzw. davor?
 
nein, in der registry musst du was umstellen

schau mal hier: klick
 
ja das ist ja zum nachträglich umstellen und wenn ich Formatieren möchte und Win7 neuauflegen möchte muss das doch auch anders gehen??
 
wenn du eine neuinstallation machst, einfach vorm installieren im bios auf ahci stellen.
dann wird auch gleich der passende treiber geladen.
 
ah okay da weiß ich ja bescheid..., da werde ich das morgen früh mal machen, danach mache ich einen Benchmark und stelle den mal rein ;)

hoffe dann könnt Ihr mir weiterhelfen.
 
ok, mit einem screen von deinem system ist es auch sinniger :)
 
bin jetzt daheim an meinem Rechner,

werde ihn jetzt formatieren dann im Bios auf AHCI umstellen und Win7 istallieren,
was brauchst du für ein Screen da vom Rechner?
soll ich beim formatieren eine Partition erstellen oder nur partition löschen und installieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:07 ----------

hey jetzt läufts;)

hier der Benchmark;)



ich finde die schreibgeschwindigkeit ist trotzdem etwas langsam aber das stört mich weniger.
Was braucht man denn im allgemeinen mehr eine hohe Lese,- oder Schreibgeschwindigkeit?

danke an alle besonders an "thom_cat"
 
na die werte sind doch jetzt genau da wo sie zu erwarten sind bei der ssd an sataII.
die schreibwerte liegen ebenfalls im normalen bereich und sind bei einem systemlaufwerk auch nicht das entscheidende.

dann viel spass mit deiner crucial.
 
ist doch ok- ich hab fast die selben werte mit meiner neuen ssd :

 
Toller Test ;)

Die Crucials RealSSD C300 128GB ist mit ihrem SATA 3 Interface bereits im Einzelbetrieb eine sehr schnelles Modell, doch ein RAID-0 Verbund zweier SSDs bricht alle Rekorde.
Und wie lange? (Stichwort TRIM)

Die Durchsatzraten machen sich nicht nur im Benchmark, sondern auch im Alltagsgebrauch deutlich bemerkbar.
Und wo genau außer beim Kopieren von GB-großen Dateien?
 
Auf diese Testergebnisse würde ich nicht zu viel geben.
Benchen und Stromsparen passen nicht zusammen.
Die Werte der G2 sind eine Frechheit.

Mal als Vergleich:
meine C300 - 64GB
CDM 4K - 33/66 MB/s

meine G2- 80GB (ältere Werte)
CDM Seq - 265/88 MB/s
CDM 512 - 213/88 MB/s
CDM 4K - 24/67 MB/s
 
da hätte man sicher mehr rausholen können bei dem test.
ein paar benchmarks ist doch nicht sehr viel.
 
Vor allem wird ein RAID0 wieder so dargestellt, als würde es unglaubliche Vorteile bringen. Dazu fehlen jedoch wie immer die objektiven Fakten, auf die Nachteile wird gleich garnicht eingegangen. Dann bastelt sich jemand ein tolles RAID0 und wundert sich, warum nach einem halben Jahr die Performance halbiert ist und der Rechner sowieso nicht schneller als mit einem Einzellaufwerk ist...

Und selbst wenn es schon unbedingt ein RAID0 sein muss - die C300 sind die letzten SSDs, die ich dazu nehmen würde. Zwei SandForce SSDs, am besten noch mit 28% OP, wären da schon die deutlich bessere Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe endlich meine C300 128GB erhalten. Habe Sie nun an meinem Rampage III an den 6Gb/s SATA Slot geklemmt (Habe ihn im Bios auf AHCI eingestellt) und installiere Windows. So funktioniert doch auch TRIM oder nicht?
 
ja, wenn controller, betriebssystem und treiber es unterstützen.
 
Sorry, hier die "genaueren" Informationen:

Mainboard: ASUS Rampage III
Habe sie demzufolge auf dem Marvell hängen, Einstellung auf AHCI
Storage
* Intel ICH10R controller
- 6 xSATA 3 Gb/s ports
- Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
* JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
- 1 xExternal SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
- 1 xSATA 3.0 Gb/s port
* Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
- 2 xSATA 6.0 Gb/s ports
Windows 7 64-Bit

Kann jemand bestätigen ob TRIM so wirklich funktioniert?
 
Wenn Du auf den Marvell-Treiber verzichtest und den MSAHCI Standard Treiber verwendest, JA.
 
Vor allem wird ein RAID0 wieder so dargestellt, als würde es unglaubliche Vorteile bringen. Dazu fehlen jedoch wie immer die objektiven Fakten, auf die Nachteile wird gleich garnicht eingegangen. Dann bastelt sich jemand ein tolles RAID0 und wundert sich, warum nach einem halben Jahr die Performance halbiert ist und der Rechner sowieso nicht schneller als mit einem Einzellaufwerk ist...

Und selbst wenn es schon unbedingt ein RAID0 sein muss - die C300 sind die letzten SSDs, die ich dazu nehmen würde. Zwei SandForce SSDs, am besten noch mit 28% OP, wären da schon die deutlich bessere Wahl...



Okay dass stimmt, auf die Nachteile hätte ich vielleicht auch noch etwas eingehen sollen. Ich meine es hat sich halt so ergeben mit dem RAID0 Test. Also ist es im allgemeinen nicht Ratsam das RAID0 ohne TRIM-Befehl zu betreiben? Waru, sollen die Sandforce Controller denn besser für ein RAID0 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh