Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, weiß ich - er stört sich doch aber an dem Begriff "Slave" - wer will schon so nen teuren Sklaven haben ? Auch wenn es ein sehr schneller Sklave ist.... :shot: Eigentlich sollte der Sklave immer schneller sein, als sein Master , sonst braucht der den ja nicht.... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau... früher bei IDE Festplatten wars ja so das master und slave wichtig waren! Auch in Sacehn Jumpern.

Wenns jetzt nix ausmacht in Sachen Performance oder sonstigen ausser das da Slave dran steht kann ichs ja lassen!
Sollte ich Nachteile haben würde ich das gerne tauschen!
 
Zumindest kann ich jetzt beruhigt sein, da es sicher auf irgendeine Art und Weise einen Fix geben wird. Und wenn es zur Not eine neue C300 sein wird. Crucial hat Mist gebaut, jetzt müssen sie es auch ausbaden.

Ich empfehle, das Eingangsposting des Threads mit einer entsprechenden Warnung zu versehen.

LOL - du glaubst doch nicht im ernst das du ne neue c300 bekommst? :d

für eine warnung halte ich es deutlich zu früh (viel zu wenig leute mit problemen) - ich glaube auch immer noch nicht das es nur an der ssd liegt, sondern am zusammenspiel mit irgendeiner anderen hardware (nein, nicht die funkmaus) bzw. der unfähigkeit des users (versaute systeme usw).
no offence. ;)
 
Ok, möchte heute versuchen, etwas mehr Licht in die "Stottergeschichte" zu bringen. Bin nun auch verunsichert, was denn nun im Gerätemanager angezeigt werden muss und was nicht. Bei mir sieht es also aus wie auf dem Bild unten. Frage mich auch, was der IDE-Kram da zu suchen hat?
DriveControllerInfo zeigt allerdings AHCI, MSAHCI und Trim an für die C300 an. In der Registry hab bei "msahci" unter "Start" 0x00000000 (0)

Im BIOS steht alles auf AHCI, was sich irgendwie umschalten lässt ;) - ausserdem habe ich keine Funkmaus.
Hänger treten auf bei Firefox (Ziehen und Ablegen von Lesezeichen, Ordnermenüs etc), auf dem Desktop z.B. beim Klicken auf "Ausführen" sowie ab und an beim Öffnen von Ordnern - es dauert kurz, bis der Inhalt angezeigt wird. Lässt sich kaum reproduzieren, alles sehr unregelmässig. Rechner ist neu aufgesetzt.

Werde später eine alte Festplatte rauskramen, ein System neu aufsetzen und die SSD abklemmen - alles andere bleibt gleich. Mal gespannt, wie es dann aussieht. Ich möchte andere Fehlerquellen erstmal ausschliessen.

Greetz, Mike
 

Anhänge

  • Desktop SSD.jpg
    Desktop SSD.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
LOL - du glaubst doch nicht im ernst das du ne neue c300 bekommst? :d

Doch, natürlich. Wozu sonst habe ich darauf Garantie. Ich hoffe aber natürlich vielmehr auf eine Downgrademöglichkeit, da ich keine Lust habe, meine derzeitige C300 mit ihren Daten in fremde Hände zu geben. Mit Löschmöglichkeiten habe ich noch keine Erfahrungen.

für eine warnung halte ich es deutlich zu früh (viel zu wenig leute mit problemen) - ich glaube auch immer noch nicht das es nur an der ssd liegt, sondern am zusammenspiel mit irgendeiner anderen hardware (nein, nicht die funkmaus) bzw. der unfähigkeit des users (versaute systeme usw).
no offence. ;)

Ich finde es bedenklich, das an einer bestimmten Anzahl an Leuten festmachen zu wollen. Fest steht doch, dass sich mittlerweile mehrere gemeldet haben und nicht nur 2 oder 3. Ob es jetzt an ihrer eigenen "Unfähigkeit", wie Du es unglücklich formuliert hast, liegt oder etwas anderem, ist erst einmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann zur zeit nichts dergleichen feststellen bei mir... werde es aber weiterbeobachten.

Ob es jetzt an ihrer eigenen "Unfähigkeit", wie Du es unglücklich formuliert hast, liegt oder etwas anderem, ist erst einmal egal.

naja, ds ist schon noch ein unterschied.
wenn es technisch am produkt liegt, gehört nachgebessert oder ausgetauscht.
aber warum soll der hersteller für die "unfähigkeit" der user aufkommen?
 
Das ist klar. Ich bezog mich auf das Problem an sich. Wie es dazu gekommen ist, ändert ja nichts daran, dass es besteht und auch andere Leute davon betroffen sein können.

Ich erinnere mich nicht daran, von ähnlichen Problemen gelesen zu haben, als das (korrigierte) 0002er Update veröffentlicht wurde.

Der Vollständigkeit halber mein Updatevorgang:

Die C300 an SATA 2 Port 1 angeschlossen und im BIOS von AHCI auf IDE (Enhanced) umgestellt, alle anderen HDD Verbindungen wurden gekappt.
USB Update wurde nicht erkannt, also zuvor ISO per Nero 9 auf CD-RW gebrannt. Von CD gebootet, Update gemacht (YES eingegeben) und nach "FW Update complete" (genauer Wortlaut nicht mehr im Kopf) Netzteilschalter auf OFF umgelegt, also ausgeschaltet.
Anschliessend die C300 wieder an meine PCI SATA 3 Karte gehängt, HDDs ebenfalls wieder angeschlossen, im Bios wieder auf AHCI gestellt und Win 7 neu gebootet. Das wars.
 
Nächste Nummer: Antivir war schneckenlahm beim Scan, bin unter die Dusche und als ich wieder komme waren NACH 40 MIN gerade 2,4% durchsucht. Kroch von Datei zu Datei auf der C300.
Daraufhin nochmal gegoogelt und den KB976418 gefunden - das Problem schien mir zwar nicht genau gleich zu sein, aber egal, habe ein System Backup gemacht und den Hotfix testweise installiert.
Jetzt läuft Antivir normal schnell (12 min für 4 Platten incl. der SSD). Die Freezes sind aber immer noch da. Könnte jemand von den Experten nochmal sagen, ob die IDE/ATA Controller denn überhaupt auftauchen dürfen, das wäre nett. Es ist ja alles auf SATA und AHCI eingestellt, zusätzliche Controller habe ich im BIOS abgeschaltet - ausserdem habe ich noch die E-SATA Ports des Boards abgeschaltet, jetzt tauchen die Controller Ports auch nicht mehr doppelt auf (siehe Screenshots).

Danke euch schonmal.
 

Anhänge

  • 1 VORHER.jpg
    1 VORHER.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 90
  • 2 Ohne E-SATA und nach Hotfix.jpg
    2 Ohne E-SATA und nach Hotfix.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 86
Heute ist meine 128er gekommen, ist schon die aktuelle 0006er drauf.

Bin gespannt, heute 19.00 Uhr gehts los mit installieren.
 
Hallo,
Mike hast du schonmal den AHCI Treiber von AMD ausprobiert? Bei mir sah es mit dem msahci genau aus wie auf deinem Screenshot.

Oh da warst du glaube ich schneller. Ich hab den unteren installiert: ATI Radeon

So siehts bei mir aus, nachdem ich den von AMD installiert hatte:

Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, vielleicht sollte ich mal den aktuellen Marvell Treiber ausprobieren. Der dürfte aber nach wie vor kein TRIM unterstützen, oder?
Wie wohltuend, ich sitze zurzeit vor einem Firmenrechner und kann mit Firefox ruckelfrei browsen. Wenn ich zu Hause bin, beginnt dank ultramoderner SSD wieder der Stotterhorror. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel habe ich noch gar nicht getestet, ansonsten halt früher neben MS auch Marvell.
Mit der 0006er FW bisher nur MS.
Im Crucial Forum wurde ein Link zu einem (alten) MS Hotfix gepostet. Mal ausprobieren.
 
WOOOW, ich glaube das Problem ist gelöst. Danke an Gundiver für den Link und an *******, mit dem neuesten AMD AHCI Driver scheint es jetzt zu fluppen.

Endlich funzt der Firefox wieder gescheit - die Website lädt und man kann sofort losscrollen ohe Hänger, Link-Ordner öffnen sich mit superspeed etc. Im Startmenü und beim Anzeigen von Ordnerinhalten auf den Desktop auch keine Probleme mehr - bin heilfroh.

Der IDE-Müll im Gerätemanager ist komplett verschwunden, nur noch AMD SATA ist vorhanden. DriveControllerInfo zeigt immerhin Trim an. Die Performance scheint auch besser zu sein (Screens 2 und 3).

Es bleibt mir ein Rätsel, woher die IDE Treiber kamen, der MSAHCI war ja gleichzeitig auch vorhanden.
Danke an alle für die Tipps und Hilfe.

Edith: Ich weiss nun allerdings nicht, inwieweit der vorher eingespielte Hotfix KB 976418 da noch eine Rolle spielt. Dass irgendetwas dadurch bewirkt wurde, hat Antivir ja deutlich gezeigt.
 

Anhänge

  • 3 mit AMD AHCI.jpg
    3 mit AMD AHCI.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 93
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 25.11.2010 09-41-29.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 25.11.2010 09-41-29.png
    12,7 KB · Aufrufe: 109
  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 10.12.2010 16-45-18.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 10.12.2010 16-45-18.png
    11,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe gerade nach Hause, welcher Treiber ist denn zZ der beste mit Trim für ein Board mit einem ICH10 und 0006er Firmware?
 
spontan würde ich den intel vorschlagen.
 
Warum nicht mal den intel testen? Marvel kannste vergessen wegen trim. Die Hotfixe wurden hier ja auch schon mal erwähnt. MS soll die mal auto-verteilen. :rolleyes:

Mit dem Intel Treiber kann ich nichts anfangen, da meine SATA 3 Ports halt von Marvell sind. Für einen Betrieb an SATA 2 Ports habe ich die C300 nicht gekauft.
 
naja, im grunde ist sata3 in dem fall mehr augenwischerei wie das es was bringt.
teilweise sind die wichtigen werte sogar an einem sata2 controller besser... jedenfalls was die intelboards angeht.

aber wenn man unbedingt die 300 bei den sequentiellen werten sehen will, dann muss man wohl manchmal mit anderen schwierigkeiten klarkommen.
 
Hey Leute
Bin gerade ziemlich am verzweifeln...
Und zwar:
Heute ist endlich meine C300 128Gb angekomme und ich hab mich nach der Sicherung meiner Dateien sofort daran gemacht sie einzubauen.
Hat auch alles so weit geklappt und Windows startete auch nach der Installation.
Dann hab ich den NVIDIA Grafikkartentreiber installiert und neugestartet.
Von da an blieb das System immer nach dem Windows Startlogo hängen.
Wenn ich den Treiber deinstalliere oder im abgesicherten Modus starte läuft wieder alles.
Heute Mittag lief alles noch einwandfrei mit HDD.
Hab schon an SATA2 und 3 ausprobiert jeweils mit IDE und AHCI beides bringt keine Veränderung.
Firmware hab ich schon von 002 auf 006 geupdated.
Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt und könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank!!
 
was für ein board hast du und welchen treiber hast du installiert?
 
Ich hab ein ASUS P7P55D-E Pro mit aktuellstem BIOS (hab ich vorher schon installiert).
Treiber hab ich jetzt von ganz neu bis den ältesten für die GTX470 installiert.
BS ist Windows 7 64-Bit.
Wie gesagt ich hab nichts umgestellt, nur die SSD angeschlossen und BS installiert.
Ein Start danach geht auch nur wenn W7 den Treiber von selber installiert bleibt es beim Login-Bildschirm hängen (schwarz).
Interessant ist dass wenn man Passwort und Enter eingibt, meldet er sich an. Zeigt aber nur den Hintergrund aber keine Taskleiste Icons oder sonswas.
Wenn man STRG-ALT-ENTF drückt wird der Bildschirm wieder schwarz und wenn man ESC drückt kommt wieder der Hintergrund.
Er scheint auch ganz normal herunterzufahren wenn man auf den Power-Button drückt. Nur die Oberfläche wird halt nich angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte eigentlich die treiber für den controller... an welchem sata port hängt die ssd?
 
achso da hab ich den msahci oder wie er heißt installiert ^^
Die SSD hängt im Moment am 1.Port des Marvell Controllers aber wie gesagt war es am SATA2 Controller nicht besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

Ok Leute hiermit hat sich alles erledigt und kann mich über die SSD freuen ^^

Ich habe neben meine DVI Bildschirm noch einen Fernseher über HDMI angeschlossen... und vor der Neuinstallation war standardmäßig immer der Monitor eingestellt. Nun hatte sich das wohl verändert und der Fernseher war Standardbildschirm geworden.
Deswegen wurde das Bild auf dem Fernseher angezeigt, wozu auch das Hintergrundbild nach dem Anmelden passte.
Ich wollte gerade die Grafikkarte ausbauen da viel mir das ein....
Nen halben Tag in den Sand gesetzt xD

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!! ;-)
 
Taufrisch installiert geht sie schon gut ab, hätte ich so auch nicht viel anders erwartet. :love:

Ich hatte noch nie so viel Spass daran mein System neu aufzusetzen, die C300 geht echt barbarisch ab :fire:

Ist es eigentlich normal das es beim MS Treiber 2006 als Datum anzeigt?

 
Ich habe jetzt, wie im Crucial Forum empfohlen, im Gerätemanager unter Richtlinien/Schreibcacherichtlinie Folgendes aktiviert:
"Leeren des Windows-Schreibcachepuffers auf dem Gerät deaktivieren"

Die Stotterer sind dadurch tatsächlich verschwunden und die SSD läuft wie unter FW 0002. Ich hoffe, diese "Übergangslösung" muss ich jetzt nicht bis zum Ende der Tage der C300 verwenden, denn es wurde auch davor gewarnt. Könnte ich dadurch im schlimmsten Fall alle Daten verlieren, falls es hier zu Hause mal zu einem Stromausfall kommen sollte?

@False_Project:
Interesseant, Du hast das gleiche Board wie ich, wenn auch die "kleinere" C300. Was für Werte erreichst Du denn beim AS SSD Benchmark?
Im Vorgängerthread habe ich ein paar Vergleichswerte gepostet. Onboard SATA 3 vs. Asus U3S6 PCI Karte vs. HighPoint Rocket 620 PCI Karte mit der Rocketkarte als "Testsieger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal nen Bench gemacht...
Mir sind nach der Windows Installation schon die relativ schlechte 4K Werte aufgefallen.
Man muss aber auch erwähnen, dass ich durch die Probleme am Anfang schon 4 mal das BS umsonst neuinstalliert hatte. War bestimmt keine Wohltat für die SSD obwohl ich der Meinung bin, dass sie diese 40-50GB Daten aushalten muss.
Im Moment hab ich testeshalber den Marvell Treiber installiert, da der msahci noch etwas schlechtere Werte hatte und ich es ausprobieren wollte, ob es so schneller ist.:rolleyes:
Am fehlenden AHCI kanns nicht liegen, das ist aktiviert.
Vorherige 0002 Version war auch nicht schneller.
Ich denke, dass der Marvell-Controller nicht der beste ist und werde morgen die SSD mal an einen ICH10-SATA2 Port hängen und schauen ob zumindestens die für den Alltag relevanteren 4K Werte schneller sind.
Mal schauen, aber auch so ist die SSD flott nur wenn sie die Speed nicht wirklich erreicht, lohnt sich der Aufpreis zu anderen SSDs nicht wirklich.
 

Anhänge

  • ASS Bench SATA3-Marvell.JPG
    ASS Bench SATA3-Marvell.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich er ist ja auch nur kurz drauf, weil der msahci nicht mehr Leistung hatte und ich ausprobieren wollte, ob die SSD mit dem Marvell-Treiber schneller ist.
Ist sie aber nicht wirklich nur ein paar Punkte im AS SSD Bench.
Morgen werde ich den msahci wieder installieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh