Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal sehr gespannt. Habe die Platte eben erhalten und auf 006 geflasht. Heute Abend kommt sie in mein MacBook Pro. Trim wird ja seitens Apple (noch) nicht unterstützt...
 
So, der erfolg war nur von kurzer Dauer.
Nach Neustart heute steht die C300 wieder auf PIO, DMA lässt sich nicht aktivieren.
@crackett
Wie bei dir sieht es aus wenn der RST installiert ist.
Wie bei mir wenn MSAHCI aktiv ist. Und glaub mir AHCI im Bios ist eingeschaltet.
Interessanterweise läuft ja nur die C300 im PIO Modus, alle anderen am ICH mit
DMA.
 

Anhänge

  • Bildschirminhalt erfassen-1.png
    Bildschirminhalt erfassen-1.png
    51,6 KB · Aufrufe: 96
@ gonzos-revenge

Du hast es immer noch nicht verstanden oder ???

Dein Rechner läuft im IDE -Modus und nicht im AHCI-Modus ! Dein Rechner läuft eben nicht mit dem MSAHCI-Treiber, sonst stünde der auch da (Standard AHCI 1.0...... heißt der MSAHCI-Treiber).

Im AHCI-Modus werden PIO/DMA nicht angezeigt, weil es bei reinem SATA/AHCI keinen PIO Modus mehr gibt !

Deinstallier doch einfach mal den ganzen Treibermischmasch, den Du da draufgepackt hast und installiere den RST. Vergiß nicht in der Registry nachzusehen, ob der AHCI-Treiber von Windows auch geladen wird (habe ich Dir weiter oben schon beschrieben).

Und nochmal: PIO und DMA sind die Modi von PATA/IDE (Parallel ATA) und haben nichts mit SATA/AHCI (Seriell ATA) zu tun !

Lesen bildet:

Serial ATA

ATA/ATAPI

Programmed Input/Output
 
So 128er ist bestellt, kommt die Tage. Mal sehen obs schon ne 006er ist.
 
Habe gerade nochmal auf Stottern ge a a a a achtet. Ich kann nichts feststellen. Auch die Benchmarkergebnisse nach einem Monat Nutzung + FW Upgrade sehen gut aus.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 06.11.2010 18-35-05.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 06.11.2010 18-35-05.png
    13,4 KB · Aufrufe: 105
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 08.12.2010 22-11-07.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 08.12.2010 22-11-07.png
    13,5 KB · Aufrufe: 100
So, der erfolg war nur von kurzer Dauer.
Nach Neustart heute steht die C300 wieder auf PIO, DMA lässt sich nicht aktivieren.
@crackett
Wie bei dir sieht es aus wenn der RST installiert ist.
Wie bei mir wenn MSAHCI aktiv ist. Und glaub mir AHCI im Bios ist eingeschaltet.
Interessanterweise läuft ja nur die C300 im PIO Modus, alle anderen am ICH mit
DMA.
Hallo,
warum nimmst du nicht den RST-Treiber was spricht dagegen bei mir läuft der 1A.
Gruß herm
 
Habe ebenfalls das angesprochen "Stotterproblem".

Am meisten fällt es bei mir auf, wenn die Maus im Firefox auf der Lesezeichenleiste bewegt wird. Dort habe ich viele Ordner, deren Inhalt sich ja nach unten aufklappt, wenn man darauf linksklickt. Mit dem System auf der Standardfestplatte alles flüssig und reibunglos, mit der SSD bleibt der Ordner kurz markiert, dann taucht mit Verzögerung das Menü auf. Nicht immer, aber auch nicht gerade selten kann ich das beobachten - schon ziemlich nervig.
Ähnliche Phänomene habe ich auch auf dem Desktop, aber weniger auffällig - habe zuerst gedacht, ich bilde mir das ein. Werde jetzt aber mal weiter beobachten. So bleiben kann das aus meiner Sicht nicht, hoffe da auf Besserung mit der nächsten FW.

Greetz Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr es nicht schon getan habt, solltet ihr die Probleme im Crucial Forum kundtun, damit sie überhaupt erst darauf aufmerksam werden.
Je mehr sich dann mit dem gleichen Problem melden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das es demnächst auch ausgebessert wird.
 
Gonzo hats auch im Crucial Forum gepostet. Mindestens einer hat neben Gonzo exact den gleichen Effekt mit dem PIO Modus ...
 
Ich lese hier noch nicht solange mit, habe aber auch eine Frage: Kann ich das Firmwareupdate problemlos bzw. ohne bedenken auch auf der Systemplatte einspielen? Kann dabei was schiefgehen oder sollte ich die OS-Partition vorher sichern?
 
Ein Backup ist immer sinnvoll.
 
Es kann immer was schief gehen! Ein Backup sollte man immer machen. Hier im Forum hat sich aber noch keiner diesbezüglich geäußert, dass etwas schief gegangen ist.
 
@Bob. Dig:

Und Dein Kumpel hat die FW auf 0006 geupdatet?

@MikeMayers:

Ja, oder auch, wenn ich z.B. unter Firefox ein neues Lesezeichen hinzufügen. Firefox freezt dann ersteinmal für knapp 2 Sek.

Na, es melden sich wirklich immer mehr Leute mit dem Stotterproblem.
Ich habe die letzten Tagen überhaupt keine Zeit mehr gehabt, um mich damit zu beschäftigen, werde aber spätestens zum Wochenende ebenfalls im Crucial Forum aktiv werden und dort posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, post im Crucial Forum vorhanden. Mal sehen was kommt.
Werde am Wochenende mal mein System, das übrigens nicht vergurkt ist, auf ne Extrememory XLR8-120GB klonen und dann mal testen obs besser läuft.
Melde mich dann wieder mit Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die stotterer alle schon die neue firmware drauf?
 
Ich habe letztes Wochenende Win 7 auf ner alten Samsung 250 GB Sata Platte neuinstalliert. Keine Ruckler mehr.
Ich will halt nicht völlig ausschliessen, dass dennoch unter meiner "alten" Win 7 Installation auf der Crucial SSD noch etwas anderes, z.B. plötzlich enstandene Inkompatibilitäten mit Graka, mitspielen könnte.
Okay, sieht aber stark danach aus, als sei die FW tatsächlich dafür verantwortlich. :d
Eine Downgrademöglichkeit zurück auf 0002 wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts dergleichen hier - absolut keine ruckler.
 
Zum Thema Ruckler,
ich habe noch die FW 002 drauf merke aber auch manchmal Hänger ... Zum Beispiel wenn ich den Games Ordner öffne dauert es manchmal ewig bis alles angezgeigt wird, sicher 3-5 sekunden...
Ausserdem habe ich ma mit sisoft Sandra geschaut und da steht meine c300 als Slave und mein HDD Raid als MAster .

Meine Bootplatte ist aber die C300 SSD .
Ist das so richtig ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussetzer/Stotterer haben meiner Meinung nach nur bedingt mit Firefox was zu tun. Mal eine kabelgebundene Maus probiert und die gleichen Probleme gehabt ? Mein Rat bei Funkmäusen: Abstand zum Empfänger verkürzen; Zeigergeschwindigkeit erhöhen. Mit meiner Logitech war's ganz schlimm (MX1000), die Microsoftmäuse gehen da besser, aber auch erst perfekt, seit ich den Empänger vorne im Rechner habe. Hatte die Probleme auch nur im FF, bzw. habe sie nur dort bemerkt. Habe vorhin erst ne neue MS 5000 hinten an den Rechner gestöpselt und hatte gelegentlich Stotterer in FF - jetzt steckt sie wieder vorne dran und alles läuft rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, in Anbetracht der Menge an Leuten, die sich mittlerweile im Crucial Forum mit den selben Problemen gemeldet haben, bezweifle ich, dass es an der Maus liegt. :d Und ja, ich habe hier auch eine Deathadder.

Zumindest kann ich jetzt beruhigt sein, da es sicher auf irgendeine Art und Weise einen Fix geben wird. Und wenn es zur Not eine neue C300 sein wird. Crucial hat Mist gebaut, jetzt müssen sie es auch ausbaden.

Ich empfehle, das Eingangsposting des Threads mit einer entsprechenden Warnung zu versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine C300 hängt nicht am Port0, sondern Deine HDD. Port0=Master, Port1=Slave, Port2=Master usw.
 
So etwas wie Master & Slave gibt es bei SATA nicht. Jedes Gerät liegt an einen selbstständigen Strang.
 
So etwas wie Master & Slave gibt es bei SATA nicht. Jedes Gerät liegt an einen selbstständigen Strang.
Ja und Nein....... beim Booten schonmal richtig zugesehen ?

das heisst ich sollte die umstecken an port 0 ?

Kannste machen - mußt dann aber auch die Bootreihenfolge wieder berichtigen, wenns nicht von allein geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh