Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, das ist es nicht. ohne trim lässt die leistung einer ssd mit der zeit einfach nach und im raid funktioniert trim derzeit einfach nicht.
ein paar alltagstests wären auch noch schön gewesen, so sieht man eben hohe benchwerte, ohne rückschluss auf die realen leistungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hänge die SSD nun doch lieber an den "* Intel ICH10R controller", ist mir zu blöd mit dem 6Gb/s, wenn ich nacher ohne TRIM zurecht kommen muss :/
 
musst du ja nicht... siehe post von ceres.
 
Mh, entstehen mir dann irgendwelche Nachteile mit dem AHCI anstatt dem Marvell-Treiber oder wie und wo muss ich das "einstellen"? Win7 lädt die Treiber ja meist selber runter.

Wobei, wenn ich diesen Beitrag sehe: http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...CH10R-Vs-Highpoint-640-Single-RAID/td-p/18454 sind die (wichtigen?) 4K-Werte mit dem Intel ICH10R deutlich besser. Ich denke ich lasse die SSD erstmal am SATA 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut, dann muss ich dies wohl noch hinzufügen.

weiterhin werde ich noch ein paar alltagstests hinzufügen (große Dateien verschieben ect.)
 
Mh, entstehen mir dann irgendwelche Nachteile mit dem AHCI anstatt dem Marvell-Treiber oder wie und wo muss ich das "einstellen"? Win7 lädt die Treiber ja meist selber runter.

Wobei, wenn ich diesen Beitrag sehe: Marvell Vs. ICH10R Vs. Highpoint 640 (Single/RAID) - Crucial Community sind die (wichtigen?) 4K-Werte mit dem Intel ICH10R deutlich besser. Ich denke ich lasse die SSD erstmal am SATA 2.

die werte sind in der tat sehr gut, da luafen die intel treiber einfach richtig gut und die hohe seq leseleistung braucht es eh nur sehr selten.


nagut, dann muss ich dies wohl noch hinzufügen.

weiterhin werde ich noch ein paar alltagstests hinzufügen (große Dateien verschieben ect.)

gute idee.
 
Das wäre aber schon fast Erbsenzählerei, wenn man aufgrund eines Benchmarkwertes die SSD nicht an einem SATA 6Gbs-Controller betreibt.

Damit verschenkt man erhebliches Potential in der Gesamtleistung.
 
wo verschenkt er denn die leistung?
 
Für mich zählt halt die Gesamtleistung, nicht einzelne Benchmarkanzeigen und die ist bei mir an einem SATA III Controller besser als an der ICH.
 
Mh naja, HWLuxx hatte die SSD ja auch bereits im Vergleich 3Gb/6Gb: Hardwareluxx - Test: Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s Dort "dominiert" der 6Gb/s eigentlich in den Lese-Raten und ist beim schreiben so schnell wie der 3Gb/s. Allerdings stört mich eben das nicht vorhandene TRIM enorm. Die Verwendung des Microsoft-Treibers wird dort laut den Werten auch nicht sonderlich empfohlen, da er anscheinend auch mit 6Gb/s dem Intel am 3Gb/s unterliegt.
 
wenn es dir nicht zu viel arbeit ist, dann teste doch die möglichkeiten mal durch.
dann weißt du welche kombi bei dir am besten geht.
 
Sind bei mir persönliche Erfahrungswerte.

Unter Bezug auf Tests und Benchmarks anderer ließe sich da sicher streiten.
Aber warum?
 
Mh ja, das muss ich mir mal anschauen. Habe mich bis jetzt zwar oberflächlich aber nicht wirklich intensiv mit der Matherie auseinandergesetzt. Danke schonmal für kleine Einblicke ;)
 
kann selbst leider nicht testen wie der unterschied zwischen sata3gb und sata6gb ist... mein board besitzt nur noch sata6gb anschlüsse.
 
Kurze Frage: Hab ein Notebook mit ICH7-M Chipsatz, der ja theoretisch TRIM unterstützen sollte. Im Bios gibts aber keine Option um zwischen IDE/AHCI zu wechseln. Mit dem entsprechenden Treiber sollte ich aber dennoch TRIM mit einer C300 zum laufen bekommen oder? (Also die SSD im msahci Modus betreiben können)
Danke schon mal!
 
im ide geht trim ebenso.
 
ah super :) aber leistungsmäßig wäre mshaci von vorteil?
 
in der regel ja
 
so, im Work-Laptop ist jetzt anstatt der Solidata K6-64GB die Crucial C300 128GB am werkeln. Umzug mit Acronis TI2011 wie erwartet sauber und schnell, Partition angepasst, alles ist gut und am Rennen.
Heftige Steigerung der AS SSD Werte von 206 auf 514...

Crucial_01.JPG


aber ok, war ja nicht anders für die Benchs zu erwarten.
Passt also alles.

Und... oh Wunder... merken tut man den Unterschied nicht.
Aber ich brauchte nun mal mehr Platz ;)
 
hehe, wollte ich doch fragen... merkst du den anstieg auch?

ein wenig "flüssiger" sollte es sein, aber keine welten.
war jedenfalls mein eindruck als ich von indilinx auf crucial gewechselt bin.
 
Ich mach jetzt mal den Selbstversuch und gucke wie stark die Leistung über die Zeit mit dem AMD AHCI Treiber einbricht. Mache wöchentlich nen AS SSD Bench.

Vorher mit MSAHCI:
as-ssd-benchc300-ctfdd7no1.png


Mit AMD AHCI (bei Beginn der Testphase):
as-ssd-benchc300-ctfddknzi.png
 
da bin ich ja mal gespannt
 
hey, einer muss es ja machen ^^
 
Hi,
so jeden Moment müsste auch meine ssd 64gb für den Arbeitsrechner ankommen.

Betrieben wird sie an einem Gigabyte ud3h mit amd 890gx Chipsatz mit Sata3 und Windows 7 als Systemplatte.

So wie ich das jetzt verstanden habe funktioniert Trim ja noch nicht mit dem amdahci Treiber...

Ist es also das beste erstmal den ms Treiber zu nehmen?
So wie es hier aussieht ist der Leistungsverlust ja nicht soo groß und ich vermute mal den merkt man eh nur beim benchen, oder?

Könnte dann ja immer noch umstellen falls es von headfrag positive Langzeitergebnisse gibt.


Und noch mal zur Sicherheit wegen ssd allgemein:

Bios auf ahci
Win 7 installieren

-> Glücklich werden?

Oder muss man unbedingt noch was umstellen, es geht z.B. um Auslagerungsdatei, Ruhezustand, Schreibcache, Ready Boost, Superfetch usw.

Habe da halt sehr unterschiedliche Meinungen gelesen, wobei ich mal denke, dass viele Dinge übertrieben sind, bzw nur zur Anfangszeit der ssds relevant war.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor der installation im bios auf ahci stellen, der rest passt dann.

wenn du trim nutzen willst, dann den standard msahci treiber lassen.
der wird bei der win installation eh genommen.
 
Schreibwerte sind in der Praxis meist nicht so wichtig, da man wenig Daten im Betrieb auf die SSD schreibt. Bei den Lesewerten liegen alle drei Größen ja gleich auf und auch nur die sind interessant. Ich hab zwar die 128GB Version, allerdings nur weil 64GB einfach zu wenig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh