Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, du hast keine nachteile dadurch, eher vorteile bei intel.

nein, der intel rst treiber unterstützt trim ebenso
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sagen wir mal ich kaufe die SSD und die u3s6 Karte.

Dann betreibe ich die Karte ganz normal mit dem Marvell 912x Controller Driver V1.0.0.1036 und die SSD mit dem Intel Treiber und habe dann Trim funktion und maximalen Speed?!
 
wenn das so möglich ist, dann ja... der marvell treiber selbst kann nämlich kein trim.

aber ich würde es lassen mit der zusatzkarte. ausser zusatzkosten bekommst du keine wirklich mehrleistung, die du auch merkst.
 
Hi Vokka, habe einige Posts über Dir den Benchscreenshot der Crucial 128GB am SATA2 mit Intel Treiber gepostet. Habe mich, trotz vorhandenen SATA3 am Board, für den SATA2(mit Intel Treiber) entschieden, um TRIM nutzen zu können. Am SATA3 kannst Du mit Marvell kein TRIM nutzen und wenn Du den MSAHCI Treiber am SATA3 benutzt, kann die SSD zwar TRIM aber die Leistung der SSD ist schlechter als SATA2+Intel Treiber.

Hoffe das war halbwegs verständlich, ..hier noch der entsprechende Bench (Sata2/3, Intel, Marvell, MSACHI Vergleich): Hardwareluxx - Test: Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s

Natürlich bleibt SATA3 der "idealere" und schnellere Anschluss im Seq.Lesen, kann dir aber nicht sagen inwiefern die SSD ohne TRIM an Leistung verliert, evtl. ist der Verlust auch nicht so hoch/schnell. Trotz der Tatsache das ich die SATA3 SSD praktisch am SATA2 beteiben "muss", würde ich sie jederzeit den SandForce1200 SSDs vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh
ich dachte ich hätte vor nen paar Monaten als das Thema für mich schonmal
aktuell war gelesen das der Marvell 912x Controller Driver V1.0.0.1036
im gegensatz zu dem vorherigen die Trim funktion nun unterstützt. Kann mich da aber durchaus irren:haha:

Frage mich auch was eine solche Karte bringen soll wenn Trim nicht unterstützt
wird. USB 3 braucht man bisher glaub ich noch weniger als SATA III und letzters
ja auch nur für SSDs.

Edit: ok danke euch beiden für die schnelle rückmeldung. muss mal eben den vergleich durchlesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte kannst du jederzeit nachrüsten... aber glaub mir, du wirst keinen unterschied feststellen was die leistung angeht... spar dir das geld einfach.
 
Hab das ASUS P7H55USB3 mit 6GB Schnittstelle und die 128er...............Die SATA II Schnittstelle ist schneller und im Gebrauch ist kein Unterschied spürbar. Startzeit, Programmstarts, Verschieben, etc. alles angenehm schnell
 
sag ich doch... nur die seq leseraten überschreiten die bandbreite von sataII und die sind nicht die wichtigsten faktoren bei einer ssd.
 
das macht ja eigentlich überhaupt kein Sinn, aber warum das so ist weiss wohl
auch keiner so genau.
Naja solange Trim in Verbindung mit dieser Karte nicht
zugesichert werden kann macht es wohl wenig Sinn sich diese einzubauen.

danke für eure Hilfe;)
 
Habe es wieder mal getestet. Über 4 Wochen den amd-sata 10.9 in Betrieb und kopiere sehr viele große Daten hin und her und trotzdem immer noch das(wegen Trim).
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 18.10.2010 10-08-52.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 18.10.2010 10-08-52.png
    12,3 KB · Aufrufe: 137
werte sind sehr gut.
 
Nur mal so zum Verständnis, da ich im Thema ssd nicht soo bewandert bin:
Heist das, dass aufgrund der Werte von Geraldz, die Garbage Collection der c300 gut arbeitet? Denn der Amd Treiber unterstützt ja kein Trim, und ich meine mich erinnern zu können, dass in diversen Tests Trim abgeschaltet wurden um die GC zu testen.
Oder vertue ich mich da jetzt?
Gruß
 
Ich meine aufgeschnappt zu haben das in einem Test sowas wie "Die Leistung der C300 bleibt auch ohne TRIM lange Zeit sehr stabil, da immer noch GC benutzt werden kann." geschrieben wurde. Evtl. ist es wirklich kein großes Problem die C300 auch ohne TRIM zu betreiben, ich habe mich aber vorerst, da ich auch "neu" im SSD Bereich bin, für SATA2 und TRIM entschieden. Evtl. werde ich in nächster Zeit mal den SATA3 mit GC probieren, mal sehen.

Ach, hier der O-Ton von Computerbase: Test: SSD-RoundUp (Seite 10) - 30.09.2010 - ComputerBase

Aufgrund der hervorragenden Leistung in allen Bereichen und weil die C300 auch ohne TRIM keinen Leistungsverlust aufwies, erhält sie unsere Empfehlung.

Wie lange die SSD da "genutzt" wurde, steht allerdings nicht bei.
 
Dank euch erstmal für die Kaufempfehlung. Platte läuft gefühlt gut und flüssig.
Hier die AS SSD Werte. Sind sie ok? Wenn nicht, was könnte ich verbessern? Sie hängt am Marvell 9128 6GB Controller des Gigabyte 770TA.

 
werte sind im grünen bereich für die platte.
 
@*******

Ja genau, ich benutze den MS- Treiber, mir ging es nur um das Posting von Gerald, der den Amd Treiber benutzt...
 
Hmm, habe die SSD mal am SATA2 (AMD SB710) angeschlossen (AHCI auch auf diesen Ports aktiviert) und schon kommt die "Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter" Meldung nach dem Bios Post Screen. Vielleicht weiß wer, woran es liegt. Hab dann mal mit der Backup HDD Win7 gebootet am Sata3 und folgende Benchmarkergebnisse am Sata2 mit der SSD bekommen:



---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

anscheinend wurde der Bootsektor zerschossen. Erst mit der Windows Reparaturfunktion wurde er wiederhergestellt. Nun läuft der Pc wieder am Marvell 6gb Port. Keine Ahnung warum dies durch das Umstecken auf die Southbridge Ports passiert ist.

Warum sind bei mir die 4K Werte im Vergleich relativ niedrig?


Musste tatsächlich Windows neu installieren um den anderen SATA Port nutzen zu können.
Hier die Werte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Nabend zusammen

so meine Intel x 25 g2 wird so langsam zu klein suche was neues

habt ihr irgendwelche probleme mir dem Board was ich habe ?!

hier mal ein Benchmark von meiner SSD
ust die viel schneller im Vergleich zu meiner ?!
 
Ich mach jetzt mal den Selbstversuch und gucke wie stark die Leistung über die Zeit mit dem AMD AHCI Treiber einbricht. Mache wöchentlich nen AS SSD Bench.

Vorher mit MSAHCI:
http://www.abload.de/img/as-ssd-benchc300-ctfdd7no1.png

Mit AMD AHCI (bei Beginn der Testphase):
http://www.abload.de/img/as-ssd-benchc300-ctfddknzi.png

AMD AHCI eine Woche später:
as-ssd-benchc300-ctfdd4xj5.png


Die Performance hat schon gut nachgelassen. Aber ich glaube, dass die 568 Punkte des ersten Benchmarks eher eine Ausnahme sind. Immerhin ist die C300 mit AMD AHCI momentan noch schneller als mit MS AHCI.

Zur Nutzung der SSD:
Ich nutze sie rein als Systemplatte, Spiele und Daten sind ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Nabend zusammen

so meine Intel x 25 g2 wird so langsam zu klein suche was neues

habt ihr irgendwelche probleme mir dem Board was ich habe ?!

hier mal ein Benchmark von meiner SSD
ust die viel schneller im Vergleich zu meiner ?!

ich habe sowohl die intel als auch die crucial.
im täglichen gebrauch gibt es keinen unterschied was die leistung angeht.
 
Hast du beide an SATA 2 dran normalerweise sind das dich ca 100 mb mehr beim lesen
 
beide an sata 3 angeschlossen.
in benchmarks ist das so, ja... ich rede aber vom alltag und da gibt es diesen unterschied nicht wirklich.
die hohe leserate hast du auch nur sequentiell und die ist nicht der wichtigste faktor.
 
@ headfrag

Viele bedenken nicht, dass die Perf. bei einer vorher unbenutzten SSD viel höher ist, als wenn sie einmal ganz beschrieben wurde.
 
so habe sie mir nun auch Bestellt !
hoffendlich ein guter Nachfolger vom meiner Intel !

Also ihr meint es reicht wenn ich die am sata 2 controller anschliesse ?!

MFG
 
hast du die 64er oder die 128er bestellt?

sata2 reicht aus
 
ok, die ist dann im schreiben schneller. bei der kleinen hättest du nichts gemerkt... fraglich, ob du neben der größe sonst noch was merkst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh