Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hat es geklappt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komische Dinge werden hier beschrieben, meine 128er rennt auch mit der neuen Firm wie Sau! Die hier beschriebenen Probleme kenne ich auch nicht, sie hängt bei mir am ICH10.

es ist wie mit so vielem... bei dem einen klappt alles einwandfrei, bei nem anderen gibt es probleme.
siehe z.b. die bootverzögerung bei amd systemen.

Bei mir läuft die 128er am ICH9 mit Win7-64.

Mit dem msahci waren die beschriebenen Ruckler auf jeden Fall vorhanden, mit dem RST9.x nicht und das ließ sich immer reproduzieren. Leider gab es beim RST9.x anderweitige Hänger, etwa beim Booten.

Mit dem neuen RST10.x funktioniert jetzt aber alles einwandfrei :)

Hey, habe AhCI aktiviert und ja, teilweise gibt es beim Booten Verzögerungen (Win7 64bit).

Erkennt das Board die Platte sofort als Sata3 Platte?..wo sieht man das eigentlich?

Wie sollten eigentlich meine Schreib und leseraten aussehen...?

Nebenbei, (AMD System)

wenn du die ssd an den richtigen port angeklemmt hast, erkennt das system es auch richtig.
das bootproblem ist wohl board abhängig, aber gigabyte ist da oft weit vorne was das angeht.
hast du den msahci oder den amd ahci treiber genommen?
die werte sollten sequentielle lesend über 300 sein... dann ist sie im sata6gb/s betrieb.

habe den msahci treiber genommen....also unter AS SSD sinds 336 MB/s. ..
Ist der AMD Sata Treiber besser als der AHCI von Microsoft?

Ich weiss nicht ob du das Spiel kennst aber unter Company Of Heroes bin ich trotz SSD langsamer beim Map laden als alle anderen die ne stink normale alte HDD verbaut haben... von daher recht komisch das ganze..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine C300 128GB in meinen Vaio Z eingebaut.
Danach ein Update der Firmware von 002 auf 006.
Windows installiert und......

nur Probleme :motz:

Ständig Bluescreens beim Booten (hier ein Auszug)

Bad pool header
Bad pool caller
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
....
oder einfach schwarzes Bild...

Sollte ich dann mal in Windows reinkommen, "kratzt" der Anmeldesound.
Das Arbeiten ist irgendwie träge, so als ob die SSD ausgelastet ist.

Nach ca. 1 Minute... freeze...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

habe den msahci treiber genommen....also unter AS SSD sinds 336 MB/s. ..
Ist der AMD Sata Treiber besser als der AHCI von Microsoft?

Ich weiss nicht ob du das Spiel kennst aber unter Company Of Heroes bin ich trotz SSD langsamer beim Map laden als alle anderen die ne stink normale alte HDD verbaut haben... von daher recht komisch das ganze..

bei amd systemen und dem msahci kann es je nach mainboard zu bootverzögerungen kommen.

das spiel kenne ich so leider nicht.

die hatte ich zum glück noch nicht

es ist durchaus durch anpassungen im bios was zu machen... jedenfalls beim bootproblem haben biosupdates da merkliche verbesserungen gebraucht.

Mir kommt es so vor, dass es beim Öffnen von Outlook etwas stottert.
Tritt seit ca. 2 Tagen auf. Nicht schlimm, aber doch anders als vorher.
Sonst merke ich jedoch keine Probleme.
Wie könnte man es noch prüfen?

Das liegt nicht an der C300 oder an der Firmware. Hatte das Problem auch und dachte schon ich spinne. Ist aber jetzt von MS offiziell bestätigt und liegt an einem update vom letzten patchday. Update deinstallieren und es funzt wieder wie gewohnt. Da kommt wohl eine überarbeitete Version.
Hier mal der link direkt zu MS. Lies mal unter "Known issues"

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das war ja grausam. Durch die Meldungen hier wird man dann ganz paranoid. :xmas:
Jetzt lüppt das wieder fix.

Ich hab mir auch eine Crucial Real SSD C300 256GB bestellt für meinen Rechner, schlicht wegen Sata 3.0. Eigentlich sollte es erst eine 128GB werden aber hab dann gewechselt wegen der höheren Writespeed und weil ich dann eben mehr auf die SSD packen kann.
Bei mir kommt die in den neuen Rechner mit P67 Chipsatz, wird wahrscheinlich an ein Gigabyte UD7 gehängt (Mainboard ist noch nicht sicher) und ich pack auf jeden Fall mal die neuste Firmware drauf... mal schauen ob ich dann auch von Probleme berichten darf oder ob das gut geht. :fresse2:

So meine C300 256GB hat jetzt leider fast vollständig den Geist aufgegeben. :shake:
Angefangen hats mit dem Ruckeln seit dem Aufspielen der 006er-Firmware (samt wipe und Windows neu installieren). Danach hat es nach einem Neustart sporadisch damit begonnen, dass der SYSTEM-Prozess 50% der Prozessorleistung und der svchost(?)-Prozess etwa 45-50% der Leistung gebraucht hat. Da ich aber zuvor etwas an der WLAN-Karte geändert hatte, dachte ich, dass es damit zusammenhängt, denn der Laptop konnte sich auch nicht mit einem WLAN verbinden, wenn dies auftrat (Eingeschränkte Konnektivität).
Im Verlauf der letzten Woche legte sich das ganze aber wieder, bis heute nach einem Neustart gar nichts mehr ging und das Notebook die SSD gar nicht mehr im BIOS erkannt hat. Hab dann zu Hause die SSD in den PC eingebaut. Dieser erkannte die SSD zwar, kann aber nicht auf sie zugreifen. Nach einem Durchlauf chkdsk /f, der aber nach dem Bereinigen und Löschen tausender Indexeinträge hängt, sehe ich die Dateien zwar wieder, kann aber auf beinahe keine mehr zugreifen. Habs auch schon mit GetDataBack probiert, aus dem werd ich aber nicht ganz schlau, das zeigt mir nämlich die Dateien auf meiner C:-Platte des Rechners an.
Kennt ihr irgendein gutes Tool, mit dem man die Daten wiederherstellen kann?

TEstdisk ftw.

Und ein backup hat man ja so oder so.

MfG

sollte man des AMD AHCI benutzen?, oder wie...

Konnte mein FW Update ohne Probleme drauf spielen.. keine Probleme im Nachhinein, habe Windows nicht neu installiert

sollte man des AMD AHCI benutzen?, oder wie...

Konnte mein FW Update ohne Probleme drauf spielen.. keine Probleme im Nachhinein, habe Windows nicht neu installiert

den kann man mittlerweile auch ohne probleme nutzen.
beherrscht auch trim und beseitigt manchmal bootprobleme.

Unerklärliche Hänger beim Kopieren oder Syncronisieren von Dateien unter W7.

Ich verstehs einfach nicht. Seit ich die C300 unter W7 betreibe hab ich unerklärliche Hänger (siehe Titel). Unter Vista hatte ich das nicht.
Dabei wird von der C300 nur gelesen. Es ist also keine Schreibschwäche oder so.
Die C300 hängt an SATA3. Habe auch schon SATA2 (ICH10R) probiert - gleiches Problem. Was stimmt mit der C300 + W7 nicht?
Und wenn mich nicht alles täuscht tritt das immer beim Kopieren (C300 ist nur die Quelle) von sehr kleinen Dateien auf.
Nehme ich statt der C300 eine HDD (mit gleichem Inhalt) hab ich diese Probleme nicht.
Kann ich davon ausgehen, daß es an der C300 liegt?

MB ist ein Gigabyte GA-X58A-UD3R (rev. 2.0) + Core i7-950 (default)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer msahci sei der beste Treiber!?
Wollte noch anmerken, daß in dem System noch eine Indilinx-SSD werkelt.
Nicht, daß ich da irgendwelche Nachteile mit nem anderen Treiber hab.

warum sollte es nachteile geben?
aber der rst treiber ist sehr gut und läuft auch sehr gut.
allerdings müsstest du die crucial dann an sata2 laufen lassen, was aber kein problem ist.

richtig... ist aber auch kein beinbruch. ausser seq lesen hast du keine nachteile.

Ok, hat wirklich was gebracht. Ich habe eine Anwendung bei der es zuvor IMMER ewige Hänger unter W7 mit der C300 gab. Die sind nun komplett weg :)

Fazit:
SATA3 ist für mich ein einziger B-e-t-r-u-g. Da hätte ich auch ein anderes X58-MB nehmen können.

nur bei intel ist sata3 aktuell suboptimal... bei amd keine probleme.

Hi, hab eventuell vor mir eine SSD von Crucial mit Sata 600 zu kaufen. Habe das Asus Crosshiar IV mit X6 drauf. Meint Ihr, dass es eine gute Ergänzung einen Performance schub geben wird? Betreibe aktuell noch 4 Samsung 250GB Platten im Raid, zwei mal Raid 0. Wie seht ihr die Sache?

Die Optik allein bringts nicht. Damit kann man nur Laien beeindrucken.
Es gibt ja genug Beispiele, wo bei hohen Benchmarkwerten real weniger herum kam als bei Systemen mit niedrigeren Benchmarkwerten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh