Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aso naja, ich will schon meine beiden raids weiterlaufen lassen. Würde es den auf jedenfall gehen, wenn ich die raids auflöse die ssd und von mir aus eine 1TB Platte als Datenplatte reinpacke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schade sowas bin eventuell da an einer überlegung dran mir eine ssd zu kaufen
 
aso naja, ich will schon meine beiden raids weiterlaufen lassen. Würde es den auf jedenfall gehen, wenn ich die raids auflöse die ssd und von mir aus eine 1TB Platte als Datenplatte reinpacke

Verlgeich doch mal aktuelle HDDs mit deinen 2x250gb raid0 HDDs.

Könnte mir vorstellen das ne 1TB black oder ne Hitachi 7k1000.C oder da du eh nur 500gb im raid hast ne A7K2000 mit 500gb die gleiche wenn nicht sogar bessere performance liefert.

Aber wozu genau brauchst die beiden raid0? Bleibt eigentlich nur die seq. Transferrate oder?

MfG

PS: Alternativ ne ASus U3S6 oder so rein, solange die SSD nicht in ein raid soll langt das dicke. Wenn du einen pcie (2.0) x1 slot über hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab eventuell vor mir eine SSD von Crucial mit Sata 600 zu kaufen. Habe das Asus Crosshiar IV mit X6 drauf. Meint Ihr, dass es eine gute Ergänzung einen Performance schub geben wird? Betreibe aktuell noch 4 Samsung 250GB Platten im Raid, zwei mal Raid 0. Wie seht ihr die Sache?

huhu,

ich hänge mich da mal mit dran, weil ich mit dem gedanken spiele, ebenfalls ein kleines, schnelles sata3 raid0 als datenplatte zu meiner 128er c300 hängen will und sonst die selbe hardware im einsatz habe.

habe ich das richtig verstanden, der notwendige raidtreiber würde mir trim für die c300 kosten ?

ist das sicher belegt, oder nur eine vermutung ?

gruß

H.
 
also ich brauch meine Raids nicht unbedingt. Es sind Samsung Platten 4* 2504C also schon etwas älter die Dinger. Ich könnte ja eine 1TB Platte einbauen und dazu dann die 64GB Variante der SSD von Crucial das sollte ja für das System reichen
 
wäre jedenfalls keine schlechte lösung, wenn du keinen nutzen aus dem raid system ziehen kannst.
 
im prinzip sollte es doch egal sein, ob man beispielsweise ein
RAID0 mit 2 platten plus eine einzelne HDD
oder
RAID0 mit 2 platten plus eine einzelne SSD
dranhängt.
das nur mal als gedankenanstoß.
ist es denn nicht so, dass das einzelne gerät als RAID mit einer platte behandelt wird?
 
Geht ja nicht darum wie die HDDs angesprochen werden sondern um das "erhoffte" leistungsplus mit raid0.

Dazu würde ich aber mal 4k random read and write benches machen.

Der einzige Vorteil der hohen sequentiellen Transferrate macht sich meiner Meinung nach nur im (HD) Videoschnitt und Audio bemerkbar.

Für den privaten gebrauch ist jede aktuelle HDD solo schnell genug imo.
Selbst 2 solo SSDs gehen gut ab. RAID suggeriert hier mehr als es hält.

MfG

PS: Der raid Treiber kann trim verhindern bzw. SSDs im raid sind nicht trim fähig da der Treiber die SSDs nicht separat ansprechen kann afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
PS: Der raid Treiber kann trim verhindern bzw. SSDs im raid sind nicht trim fähig da der Treiber die SSDs nicht separat ansprechen kann afaik.

verstehe ich das richtig ?

der raidtreiber, der für ein raid0 mit normalen hdd gebraucht wird, verhindert auch trim einer zusätzlich angeklemmten ssd ?


bitte mal einen blick auf meinen bench werfen:

http://s7.directupload.net/file/d/2381/hat8waep_png.htm

mir kommt die sequenzielle edit: leserate ist quatsch, schreibrate natürlich! etwas mager vor...system siehe system-info-button
 
Zuletzt bearbeitet:
deine werte sind top, da musst du dir keine gedanken machen.
 
Neuer Marvell Treiber 1.0.00.1051:

Marvell drivers

Beherrscht dieser nun endlich TRIM?
Wäre nett, wenn das einer von Euch testen würde.
Danke!
 
na wer ein passendes system hat, kann es ja einfach mal testen.
 
ich lese hier immer das trim nicht geht !?

also ich betreibe meine C300 am HighPoint Rocket 620 mit Marvell 88SE9128 und da läuft trim super

über O&O auch problemlos

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

nachtrag

gerade mit O&O manuell getrimmt und mit 3.0.0.j getestet, ohne neustart und gerade noch black ops gespielt

ssd seit bestimmt 9 monaten mit gleichen win7 im einsatz

firmware 0002

cdm460f7268jpg.jpg
 
ich lese hier immer das trim nicht geht !?

also ich betreibe meine C300 am HighPoint Rocket 620 mit Marvell 88SE9128 und da läuft trim super

über O&O auch problemlos

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

nachtrag

gerade mit O&O manuell getrimmt und mit 3.0.0.j getestet, ohne neustart und gerade noch black ops gespielt

ssd seit bestimmt 9 monaten mit gleichen win7 im einsatz

firmware 0002

Kannst Du auch mal einen Durchlauf mit dem AS SSD Benchmark machen ? Und bist Du Dir sicher das Trim funktioniert. Alles was ich bis jetzt dazu gefunden habe wiederlegt das eigentlich.

der_Kief
 
wenn ich das richtig lese geht nur an port 0-4 ??
wie finde ich denn raus an welchen port meine ssd hängt ?
 
Normalerweise sind die Ports auf dem Mainboard beschriftet.
 
im handbuch des mainboards sollten die ports beschrieben sein.
 
jau das weiss ich auch.... ist aber bei mir so verbaut das ich net wirklich dran komme bzw schauen kann wo se dran steckt ;(
 
na da können wir ja wohl von hier noch weniger machen.
 
kann mann das nicht über irgend nen prog a la systemsteuerung oder so rausfinden an welchem port es ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh