Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du auch mal einen Durchlauf mit dem AS SSD Benchmark machen ? Und bist Du Dir sicher das Trim funktioniert. Alles was ich bis jetzt dazu gefunden habe wiederlegt das eigentlich.

der_Kief

O&O hat das automatische trim sofort ausgeführt und mit einen dicken OK im programm bestätigt

der manuelle trim funktioniert auch, siehe bild

trimd2549048jpg.jpg

as ssd mach ich auch gleich

also wenn mir jemand sagen kann wie ich zu 1000% sicher prüfen kann ob trim läuft, mach ich das gerne, ansonsten bleib ich dabei das trim funktioniert

auszug aus der original pdf-datei von O&O

SSD wird an einem SATA-Controller im AHCI-Modus betrieben
Rein technisch können TRIM-Befehle auch im IDE-Modus ausgeführt werden, diese blockieren
jedoch dann sämtliche Lese- und Schreibbefehle des Systems. Ohne AHCI bleibt somit
das System bei der Ausführung von TRIM für mehrere Sekunden bis Minuten regelrecht
stehen, was aus unserer Sicht für Kunden unzumutbar ist.
An RAID-Controllern oder an SAS-Controllern betriebene Laufwerke werden nicht unterstützt
SSDs im RAID-Verbund werden nicht unterstützt

es ist kein raid controller!!! ;)

hier as

asss5055ebe0jpg.jpg

Supi, vielen Dank.
Kannst Du noch Deine System-Specs verraten ?
Und warum bist Du noch bei Firmware 002 ? Schonmal den neuen Marvell Treiber probiert ? Fragen über Fragen :)

der_Kief

kann ich den neuen marvel treiber im nachhinein einbinden?

soweit ich mich erinnern kann musste ich den ja bei der win7 installation mit einfügen, bzw davor
oder musste ich das überhaupt?

wo seh ich überhaupt welchen treiber ich habe?

wieso 0002? wieso nicht? die changes zur 0006 scheinen ja nix wichtiges zu sein, und ich lese hier probleme mit rucklern usw
ausserdem müsste dafür das windows neu drauf oder ein monster backup gemacht werden usw usw
sehe momentan keinen tieferen sinn das update zu machen

Zuletzt bearbeitet:
kann ich den neuen marvel treiber im nachhinein einbinden?
Sollte eigentlich ohne Probleme gehen

wieso 0002? wieso nicht? die changes zur 0006 scheinen ja nix wichtiges zu sein, und ich lese hier probleme mit rucklern usw
Also ich finde die Änderungen/Verbesserungen schon ein Update wert
Change Log:
* Improved power management
* Improved power-up behavior after uncontrolled power-down
* Improved full drive and corner-case performance
* Improved TRIM behavior

Und das mit den Rucklern kann ich absolut nicht bestätigen (wenn ich mich nich irre hängt das wohl an der Kombi AMD Chipsatz/SATA + msahci Treiber)

ausserdem müsste dafür das windows neu drauf oder ein monster backup gemacht werden
wieso Neuinstallation ? OK Backup macht Sinn (wenn wichtige Daten drauf sind). Ich habs ohne Backup gemacht und alles war noch drauf ;)

der_Kief

hier im thread ist noch kein fall bekannt wo das update die daten gelöscht hat.
ein back up der wichtigsten daten ist trotzdem ratsam.

bei 0001 auf 0002 wurde alles gelöscht damals

geht das update jetzt so mit bestehenden windows ohne das alles gelöscht wird?

da wird "normalerweise" nichts gelöscht, ausser beim upgrade läuft was schief. Aber wir wollen Dich ja nicht überreden ;)

der_Kief

ich bin mal 0006 aufspielen, und wehe das läuft nicht :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:34 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:44 ----------

schöner scheis, im schreiben schafft sie ja mit der 0006 garnix mehr, ist ja komplett eingebrochen :kotz:

solltest der mal a bisserl zeit lassen bis GC greift
war bei mir auch so....

ausserdem ist schreiben ja für den alltag ja eher irrelevant.

und vor allem, bench Sie nicht zu Tode :)

der_Kief

Zuletzt bearbeitet:
GC?

also jetzt schläft sie gerade

ahhh, die ssd trimt sich selbst ganz ohne windows befehl !?

na das ist doch mal eine sache

Sozusagen, um die ganzen Benchorgien auszugleichen :)
Am besten lässt Du das Gebenche wirklich mal einige Tage sein.

tzä, das war heute das erste mal wieder seit monaten, rein aus interesse ;)

@°^°M-Power°^°

wenn Du schon dabei bist, teste doch mal bitte den "neuen" Marvell Treiber.

:xmas:

der_Kief

@°^°M-Power°^°

wenn Du schon dabei bist, teste doch mal bitte den "neuen" Marvell Treiber.

:xmas:

der_Kief

wo und wie kann ich sehen welchen ich hab? im gerätemanager ist natürlich nix

@kief:
Wenn Du auf meine Systeminfo schaust, siehst Du, dass ich keine AMD CPU habe. Intel CPUs sind genauso betroffen. Alles weitere, siehe dieser Thread und die letzten Seiten vom Vorgänger.
Ich schliesse mich somit denen an, die empfehlen (zurzeit) nicht auf FW 0006 upzudaten.

Zuletzt bearbeitet:
für den marvell chipsatz? ist das nicht eventuell ein auslesefehler?

nein, ist es nicht.

kannst es auch im geräte manager kontrollieren.
da gehst du auf ide ata/atapi controller.
hier wird dir der aktuelle treiber auch angezeigt.

du weist aber das die C300 an einen highpoint über pci-e hängt an sata 3 auf einen e760 sata 2 board !?

ich sehe da nämlich nirgends etwas von highpoint, daher frage ich ja wo ich den treiber vom highpoint sehen kann

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:54 ----------

ata757bcb2ajpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja der rocket 620 ist auch nichts anderes als nen onboard sata conti.

Und da funzt natürlich der MSAHCI universaltreiber. Wäre ja noch schlimmer wenn nicht, vorher gabs kein trim mit dem Marvell treiber.

Mach mal bitte ein ganzes Bild vom Gerätemanager. Irgendwo muß ja die Karte, bzw. der marvell chip auftauchen.

MfG

Solange das Teil mit msahci-Treiber läuft, steht im Gerätemanager nur "Standard AHCI1.0 Serieller....", erst mit mv-Treiber bekommt das Gerät den "richtigen" Namen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh