Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde ich als Hersteller auch genau so darstellen. Es gibt auch keine Probleme mit der Firmware 006.

Ich wußte bislang gar nicht, daß die C400 in 25nm kommt - jetzt kann ich mir auch die Leistungsunterschiede zur Intel 510(34nm) besser erklären. ;)

Micron bringt es nur auf den Punkt. Natürlich betreibt man gleichzeitig auch etwas Eigenwerbung. Die Kernaussage leidet aber nicht darunter. Der 25nm Flash ist und war nie das Problem. Das scheinen viele nicht verstanden zu haben.

Leider hat OCZ den 25nm NAND tatsächlich zu einen schlechten Ruf verholfen. Und weil es sich in den Köpfen der Leute nun so schon eingebrannt hat, nutzen es einige Hersteller noch zu ihren gunsten aus und streuen so noch mehr Halbwahrheiten. Zu Unrecht! Denn wenn man sich etwas mit den Hintergründen beschäftigt, wird man schnell feststellen, das der 25nm NAND nicht das Problem ist. Es wird vielerorts überdramatisiert und aus Halbwissen die Schuld beim 25nm NAND gesucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine hat 3 und da geht es. :d
Häng gleich nen Screen an.

Damn...1 CRC Error :drool:
 

Anhänge

  • c300_22-02-2011.jpg
    c300_22-02-2011.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Habe da mal ne Frage (ich hoffe ich werd nicht gleich geschlachtet ^^):

Hab ne C300 geholt und nun als Sys Platte. Nebenher läuft ein SATA Raid 0 und das ganze an einem Intel 10R Controller.

Hab hier im SSD Informationsthread gelesen das Trim ab ner bestimmen Treiberversion von RST auch in dieser Kombination unterstützt wird. Doch einige Seite vorher in diesem Thread waren sich die Leute uneinig.

Daher würde ich gern wissen ob das mit Trim jetzt so geht oder nicht ? Überprüfen kann man das zur Zeit ja wohl noch nicht.

[edit]

Zusätzlich ist mir noch folgende Frage in den Sinn gekommen: Hab ich irgendwelche Nachteile dadurch das ich eine 64 GB Platte benutzte ? Die ist ja beschnitten aber sollte doch die gleiche Performance bieten, wenn ich nicht gerade eine große Menge an Daten auf sie kopiere.

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab genug von der C300, die fliegt morgen raus. :fire:
Werde die C300 gegen eine Intel 120GB mit ollem Sata2 tauschen lassen.

63 Score beim Write und jetzt auch plötztlich hänger hier und da kotzen mich echt an. Mir kommt nix mehr anderes in den Rechner wie Intel.

Ich kann mich nicht erinnern JEMALS solche Hänger während dem ASS Benchmark gehabt zu haben wie mit der C300. Mir ist für 20s sogar der ganze Desktop verschwunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier mal aufgeräumt... sowas gehört nicht hier her.

@ tatwaffe

offiziell sollte der rst das unterstützen.
aber einige user können das nicht bestätigen.

im alltag wirst du sehr wenige unterschiede zu einer größeren ssd spüren, wenn überhaupt.
 
So, ich hatte die falsche Version beim Download erwischt - jetzt funzt es. Der Solid State Doctor sagt allerdings "SSD lifetime usage 11%", was ich schon eher glaube.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luxxer;

weis jetzt nicht Recht, ob ich im richtigen Thread gelandet bin.
Dennoch sind hier viele die mir wahrscheinlich Tipps geben können :)

Was sollte ich bei einer Neu-Installation beachten
bzw. im Bios richtig einstellen damit alles recht lüppt ;)
Die Win 7 Treiber sollten reichen oder empfiehlt es den aktuellen AMD 11.2 zu nehmen?

OS
Win7 64Bit

Hardware
Crucial Real SSD C300 64G
zusätlich wird eine Festplatte und Optisches LW an Sata betrieben
Mainboard ASRock 870 Extreme3

danke
 
vor der installation im bios auf ahci stellen und ab dafür.

mehr brauchst du nicht zu beachten.
 
hört sich gut an :)
Hast Du noch eine Treiberempfehlung Win7 mit SP1 oder den AMD
dann wär soweit alles geklärt

thx
 
nutze selbst den ms treiber, aber da du ein aktuelles board hast, kannst du den auch gerne mal testen.
werte könnten besser sein.
 
ok

Schade dass ich Dein NT-Thread zu spät sah
das C für den Preis der Hit
thx
 
Meine läuft seitdem ich Rst installiert habe bestens. Hab
Mir aber heute eine Intel 510 bestellt darum Verkauf ich meine c300 zum guten Preis wieder. Falls einer Interesse hat einfach pn.

Lg
 
Die Intel 510 könnte es womöglich bei mir auch werden, lesen: 450MB/s schreiben: 300MB/s hört sich sehr gut an, was ich aber nicht verstehe, warum werden die Preise immer 1:1 übernommen? 280 US-Dollar/fast 270€:-(

Sind die Verpackungen eigentlich genauso verschlossen, wie bei einem Intel Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dollarpreise verstehen sich grundsätzlich ohne Steuern, da in den USA jeder Bundesstaat andere Steuern hat ;)
 
wollte die C300 schon raushauen, hab aber mit dem neuestem Intel Treiber Erfolge!

10.1.2.1004
as-ssd-benchc300-ctfdd5xej.png

einfach hammer, so solls sein.

10.1.0.1008
as-ssd-benchc300-ctfddum6o.png
 
Ich würde sagen, damit sind die Werte im normalen Bereich. Vorher gabs wohl Trimprobleme?
 
spürst dus im alltag? oder erst wenn du deinbenchergebnis siehst?

Aber Hallo, ich klicke auf den Systemordner und es gibt keine 1-2s Verzögerung mehr beim Benchen oder wenn ich irgendwas kopiere oder sonstige starke Zugriffe hab durch nen Virenscan etc.
Klar ist das nicht immer wichtig, aber ist schön wenn alles flüssig läuft.

So gerade bisserl gezockt und ich benche grade und habe solche "guten" Werte! ;)

as-ssd-benchc300-ctfdd075l.png


Die Erkenntnis ist, Trim funktioniert endlich mit dem neuen 10.1.2.1004 Treiber (wohl ein Beta Treiber). Mit dem 10.1.0.1008 funktioniert Trim auf jeden Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist kein Unterschied zu sehen ^^:

Im Bios ist auf "Raid" gestellt wegen dem zusätzlichen Raid0.
Weiss jemand ob das irgendwie Einfluss auf die Performance hat im Gegensatz zu der Einstellung "AHCI" ?

10.1.0.1008

asssdbenchc300ctfddac06k.png

By tatwaffe0815 at 2011-02-24

10.1.2.1004

asssdbenchc300ctfddac06.png

By [URL=http://profile.imageshack.us/user/tatwaffe08
 
@Tatwaffe

An was für einem Chipsatz hast du die Platte hängen?!

Bei mir hat sich die Schreibleistung nach Installation + Neustart des Treibers fast vervierfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Intel ICH 10R. Deine Schreibleistung ist aber sowieso höher, weil du die 128 GB Version hast.
 
na die werte sind jetzt aber wirklich mal top.
dann bleibt die crucial jetzt wohl im system :)
 
Ich hab mich in den letzten Tagen durch alle 47 seiten gelesen und hab etwas rumprobiert - geholfen hat es nichts :-(
ich hab meine Crucial c300 an einem p7p55d-e (mit 2 x marvell SATA 6) und mehr als micro-ruckler.
Outlook, Firefox und Word haben reagieren ab und an ca. 30 - 60 sekunden nicht -meißt kurz nach boot / programmstart.
C300 hängt jetzt am normalen Sata statt an sata6 (in der Hoffung, das ich die probleme dann nicht mehr habe) -> fehlanzeige.
Dementsprechend hab ich Sata 6 jetzt auch im Bios (bei diesem Board über IO-Levelup zu aktivieren) wieder deaktiviert

Nun blicke ich aber auch nicht ganz durch, wo welcher treiber sein sollte.
hab im Gerätemanger/Speichercontroller statt des marvell-treibers jetzt den msahci - (das der marvell im Geräte manager jetzt nicht mehr angezeigt wird sondern der ahci 1.0 unter IDE ATA/ATAPI-contoller sollte ja richtig sein).
dort steht aber auch der "Intel5 series/3400 Series Chipset family 6 Port SATA AHCI-Contoller - 3B22" treiberversion 7.0.0.1013.
Zwischendurch hatte ich mal den Intel RST, dann aber das Provblem. dass der Prozess "IAStorDataMgrSvc.exe" STÄNDIG 25-30% der CPU auslastet.

Kann mir bitte jemand halbwegs Noob-verständlich sagen, welche Treiber/Port/sonstwas Kombination ich ausprobieren sollte, damit die SSC (Übrigens Firmware 0006) ohn Hänger läuft?

Besten Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht viel zu dem Problem berichten, da es bei mir bisher nicht aufgetaucht ist. Hatte mich aber zwischendurch etwas darüber informiert falls es mal auftreten sollte. Über eine patent Lösung habe ich aber auch nichts gelesen.

Ich würde die Platte an den Intel Controller hängen Win 7 mit dem neusten RST(10.1.0.1008 oder 10.1.2.1004 ) installieren. Vielleicht dann erstmal nur Firefox drauf und nen Tag lang surfen und schauen ob schon Probleme auftreten. Wie gesagt nur die nötigsten Treiber und sonst nichts installieren.

Zusätzlich kannste in Google noch "c300 hänger" eingeben. Dann wirste noch Beiträge dazu in anderen Foren finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomsen78;16372095 Bei mir hat sich die Schreibleistung nach Installation + Neustart des Treibers fast vervierfacht.[/QUOTE schrieb:
meine Schreibleistung hatte sich im Laufe der Zeit fast halbiert - jetzt mit dem neuen RST ist sie zumindest fast auf "Start-Niveau" und damit bin ich auch wieder glücklich.
Realbetrieb merkt man den Unterschied bei mir aber nicht, nur beim Benchen.
 
hilft der neueste rst jetzt gegen die <1sec hänger oder bekommt man dadurch 30-60 sec hänger in verbindung mit P67
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh