Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man eigentlich die Partner SSD von ADATA mit dem Crucial Firmwareupdate aktualisieren?

Auf der ADATA HP gibts zu der C300 leider kein Update oder die haben die aktuellste Version schon drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche version hast du denn drauf?

Ich habe die SSD noch nicht, möchte gern die Crucial, die derzeit aber leider nicht am Lager verfügbar ist.

Die ADATA wäre eine Alternative, deshalb vorsorglich die Frage.

Meine neue 256GB Version habe ich jetzt eingebaut.
Hängt an SATAIII in einem Dell XPS17 Notebook mit Intel HM67 Chipsatz.
AHCI im BIOS ist eingeschaltet und den Intel Treiber habe ich auch drauf.

LPM habe ich mit der Reg-Datei im anderen Thread auch deaktiviert. Vorher hatte es kleinere Ruckler ab und an. Hoffe, die sind jetzt weg.

Auf der SSD ist bis jetzt nur Win7 64bit neu installiert worden, sowie Office07 und Nero. Dazu alles aktuell gepatcht.

Allerdings kommen mir die 4K-Werte im Test etwas niedrig vor.

Hat da jemand einen Tip?

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.3.2011 02-52-19.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.3.2011 02-52-19.png
    13,3 KB · Aufrufe: 148
die werte als solches sind schon sehr gut.
vermute mal, dass der notebook chipsatz hier etwas limitiert.
hast du alle stromsparmechanismen an?

Ich habe die SSD noch nicht, möchte gern die Crucial, die derzeit aber leider nicht am Lager verfügbar ist.

Die ADATA wäre eine Alternative, deshalb vorsorglich die Frage.

vermute die adata wird eine aktuelle firmware drauf haben.
ist ja doch recht neu.

Meine Crucial C300 128GB ist auch eingetroffen und ich bin beeindruckt :d außerdem ist es erstaunlich was mein "günstiges" Board leistet, bisher bin ich voll und ganz zufrieden, hier mal ein paar Ergebnisse.

Win7 ohne AMD Treiber mit SP1

Mit AMD Treiber

Win7 Leistungsindex, mehr geht nicht.:d

die werte als solches sind schon sehr gut.
vermute mal, dass der notebook chipsatz hier etwas limitiert.
hast du alle stromsparmechanismen an?

.
Hm...gute Frage. Also ich habe dieses LPM deaktiviert. Gibt es da sonst noch was? Ansonsten habe ich den Test natürlich auf Netzbetrieb durchgeführt.

Was meinst du mit Chipsatz limitiert? Das ist ja ein neuer Sandy Bridge Chipsatz und die SSD ist da am SATAIII Port. Was sollte da limitieren.
Das NB hat ansonsten einen 2630QM, 8GB RAM DDR3 1333Mhz und eine Nvidia GT555M

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die meisten Tests hier im Thread, selbst die von den langsameren 128GB und 64GB Varianten, oder von Leuten, die ihre an SATAII haben, bessere Werte im 4K-Test haben. Und soweit ich das mitbekommen habe, ist das doch der Wert auf den es im Alltagsbetrieb am Meisten ankommt.

LPM am Notebook deaktivieren bringt null Vorteile.

Es ist schon lange bekannt, dass SSDs in Notebooks nicht ihre volle Leistung entfalten können. Das liegt an der auf stromsparen ausgelegten Chipsätze (Bus) und dem "träumenden" CPUs. Merken tut man das an den geringeren 4K-Werten (messbar).

Du kannst jetzt folgendes mal lesen, oder einfach einen der Tweaks anwenden.
'Laptops w. Intel Series 5 chipset can not take full advantage of fast SSDs'
Registry-Tweak
CPU-Tweak

Vor- und Nachteile inklusive.

Du könntest mal interessehalber im abgesicherten Modus nochmal den Bench laufen lassen. Was kommt dann raus?

Zuletzt bearbeitet:
LPM am Notebook deaktivieren bringt null Vorteile.

Es ist schon lange bekannt, dass SSDs in Notebooks nicht ihre volle Leistung entfalten können. ?

Wunderbar, wenn das allgemein bekannt ist. Ich höre es zum ersten Mal. LPM habe ich wegen den leichten Hängern abgeschaltet und das hat diesbezüglich anscheinend geholfen.

Hier mal die Werte aus dem abgesicherten Modus:

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.3.2011 09-0.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 30.3.2011 09-0.png
    13,2 KB · Aufrufe: 130
Naja, Deine und die meisten anderen SSDs laufen trotzdem ordentlich. Ich habe Dir nur eine Antwort auf die niedrigeren 4K-Werte gegeben.
Man kann sich ja so ein SSD-Profil anlegen und dann bei größeren Installationen umschalten. Man merkt schon, dass die Reaktionszeiten knackiger sind.

PS.: Mir kommts so vor, dass CougarPoint (HM/PM67 etc.) zusammen mit LPM Probleme macht?
Ich habe hier 3 Vorgängerplattformen, nirgends je einen Hänger gesehen. Außer nach irgendsoeinem verhunzten Office-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab jetzt seit X-Mas eine 128er Firmware 0002.
Eigentlich alles okay, Werte stabil. Allerdings hab ich oft das Gefühl das Sie irgendwo hängen bleibt wenn ich was anklicke. Das öffnen dauert dann leicht 2 -3 Sek.
Auch wenn ich z.B. den Browser schliessen will, dauert es ebenfalls hier und da 2-3 Sek.

Ist nicht oft, aber stört^^ Treiber ist der RST. Was kann das sein?

Danke vorab!

Inwiefern kann man der C300 "unproblematisch" unterstellen?

Habe derzeit ne Intel G2 80GB, der Preis der 128 GB C300 ist doch ganz angenehm, würde auch gerne umsteigen ... aber nur, wenn die C300 genauso problemlos arbeitet wie die Intel :)

bei mir tut sie das wie meine intel auch.

sagen wir so, man kann die angesprochenen probleme nicht zu 100% ausschliessen, aber sie treten natürlich nicht bei jedem auf.
es melden sich aber in der regel nur die mit problemen.

Sie ist genauso problemlos wie die Intel. Wir reden hier über ein Luxusproblem, nicht schön, sicher, ist aber so.

Ich habe hier inzwischen 5 Stück im Einsatz, eigenupgedatete auf 006, gelieferte mit 006 und eine mit 002, bei keiner ein Problem.

Habe LPM präventiv ausgemacht und die aktuellsten Intel Treiber bzw. AMD Treiber, 0,0 Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann schauen wir am montag

sooo hat ein bisschen länger gedauert...
hab das board in die RMA schicken müssen, nachdem es einen Kurzen abbekomen hatte. :fresse:
Dafür weiss ich nun die Lösung meines Problems. Nach einem Firmware update des Marvell Controllers funzte das teil nur noch im IDE Modus, mit der Originalen Firmware geht AHCI und somit konnte ich auch den msahci verwenden.
Wobei ich mir nun den Ärger mit dem Marvell Krüppel erspare und die SSD an den ICH10R angehänge, die 4K sind ja immer noch um Welten besser als am Marvell...

Crucial c300 auf ahci bluescreen

Hallo
Ich hab mir eine Crucial Realssd c300 gekauft und hab versucht sie im Bios gleich auf Ahci zu stellen Ich hab ein Gigabyte Ga-890GPA-UD3H Mainboard und im Bios gab es folgende einstellungen:
Integrated Peripherals:
OnChipSATA Controller
OnChipSata Type
(OnChipSata Port4/5 Type Ich habs an port 4/5 gehängt an sata3
OnChipSata Raid 5 Support)Die Funktionen in den Klammern konnten nur aktiviert werden, wenn Man de OnChipSata Type auf Native Ide hatte
OnBoardGsata/Ide crtl
Onboard Sata3.0 support
OnBoard sata/Ide crtl Mode
Was hätte ich auf Ahci stellen müssen /verstellen müssen???
Ich habe jetzt weil das nicht funktioniert hat einfach windows auf die ssd installiert. Hat funktioniert, hab jetzt aber einen Windows Leistungs-Index von 6,8.

Von oben nach unten die Einstellungen waren:
Native IDE
IDE
ENABLED
ENABLED
IDE

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #1475 :moved:

als was ist es denn jetzt installiert?
wenn du es im ide modus hast und dann im bios umstellst, bekommst du nämlich einen bluescreen.

Ich habe heute meine ADATA bekommen, eingebaut und Win7 installiert.

Klasse Werte, hatte vorher eine Extrememory 120GB, die grundsolide und schnell war, aber die C300 ist auch wirklich spürbar etwas schneller.
Leider sind die Schreibwerte geringer als bei der SF1200, aber das merkt mal unter Windows überhaupt nicht.

Ich habe aber leider auch Hänger unter Windows!
In unregelmäßgen Abständen steht das System still, nimmt keine Eingaben mehr an und die HDD LED leuchtet dauerhaft.
Dies geht ca. 50 Sek. und dann ist alles wieder beim alten.

Nun habe ich SSDLife angeworfen, siehe Bild.
Die SSD wird als Crucial erkannt und die FW 0002 angezeigt.
ADATA hat offiziell kein Firmwareupdate veröffentlich!

Nun stellt mich mir die Frage, ob ich das Original Crucial FW Update auf die ADATA installieren kann!?

Anhänge

• adata_FW0002.PNG
    adata_FW0002.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 107
Würde ich nicht machen. Du riskiert evtl. die bekannten Probleme. Lass' die 0002 drauf.

Den Bezeichnungen nach ist die ADATA mit der Crucial identisch, also hatte ich das Update gewagt ;)

Das FW Update per Crucial CD lief problemlos durch und nun habe ich die FW 0006 auf der ADATA :)

Die Werte vom AS SSD benchmark sehen auch gut aus.

Anhänge

• adata_FW0002.PNG
    adata_FW0002.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 96
  • adata_FW0006.PNG
    adata_FW0006.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 92
  • AS SSD.PNG
    AS SSD.PNG
    14 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine SSD defekt?
Habe heute meine C300 256GB bekommen. (FW 0006 ist drauf)

So in etwa jeden 3-4 Neustart habe ich beim Booten STOP 0x0000007B.
Das Win7 habe ich heute ganz frisch auf der SSD installiert.
AHCI ist an. Ist ein Thinkpad X200 Tablet.

Was kann ich hier tun?

Zuletzt bearbeitet:
System ist sauber ? Könnte theoretisch auch ein Virus sein.

Wie gesagt, das Thinkpad ist nichtmal am Netzwerk dran gewesen. Ergo ja ;)
Bisher nur Win7 installiert und ein paar Treiber.

Mit der alten Hitachi HDD und selben Treibern keine solche Probleme gehabt..

Ist meine SSD defekt?
Habe heute meine C300 256GB bekommen. (FW 0006 ist drauf)

So in etwa jeden 3-4 Neustart habe ich beim Booten STOP 0x0000007B.
Das Win7 habe ich heute ganz frisch auf der SSD installiert.
AHCI ist an. Ist ein Thinkpad X200 Tablet.

Was kann ich hier tun?

Google mal, die Masse der Meldungen lässt auf einen Treiber schliessen.

Kann, wenn nur, der Intel AHCI-Treiber sein..
aber die Fehler kamen schon ohne den Treiber..

Übrigens, ist das normal, dass laut SMART B5 (Program Fail Count) bereits auf 131078 steht?

wie müssen denn die einstellungen sein, um die ssd im ahci laufen zu lassen(explicit bei meinem Mainboard) Das war meine eigentlich Frage:)
Edit:
Ps ich hab noch eine wd blue als müllplatte, die gölaube nicht mit ahci funzt
und ich glaube man kann die einstellungen: nur alle Sata Ports verändern...
Ich check das System nicht!
Kann jemand mir erklären was die verschieden Funktionen bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal halte ich mich aber ein paar Wochen zurück mit dem Update........ Sowieso ne Schande, daß das soooooooo lange gedauert hat. :kotz:

Update:

Auch das Update auf Firmware 0006 hat nichts gebracht, ich habe weiterhin Stillstände unter Windows! :grrr:

Mit 0006 haben sich die Intervalle auf ca. 45 Min. eingependelt, das System steht dann für ca. eine Minute still, keine Eingaben mehr möglich, nichts geht mehr.
Zum Glück stützt der Rechner nicht ab und es geht nach dem Hänger weiter als wenn nichts gewesen ist.

An meiner Hanrdware hatte sich nichts geändert und mit der SF1200 SSD lief das System geschmeidig und Monate ohne einen einzigen Hänger oder Problem.

Zu Glück hatte ich bei Alternate bestellt, hier werden Rücksendungen bestens bearbeitet.

Für mich hat sich das Thema Crucial C*** erledigt! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh