Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir liegt es am übertakten. Hab ich aber erst seit dem aktuellen Board das ich verbaut habe. Mit dem Abit vorher ging es auch übertaktet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mein neues XPS17 möchte ich mir gerne auch so eine SSD anschaffen.
Spricht da irgendetwas gegen die aktuellen Modell? Gibt es Probleme?

Außerdem: Wo würdet ihr das bestellen: Crucial RealSSD C300 256GB ab 383.94 € | heise online-Preisvergleich

Kenn von diesen Shops jetzt nur amazon, cyberport und mindfactory.
Dabei würde ich zwar am liebsten bei Amazon bestellen, aber dort ist es eine ganze Ecke teuerer als bei winner, von denen ich aber noch nie gehört habe.
Wictig wäre mir dabei weniger schneller versand, als das Verhalten bei Reklamationen, evtl. Rücksendung

es kann mitunter zu hängern kommen mit der neusten firmware, siehe dazu die letzten seiten hier.

computeruniverse ist ein sehr guter shop.

Aber soweit ich das verstanden habe, liesen sich diese Hänger spätestens durch die Deaktivierung von LPM beheben.
Oder sind auch Fälle bekannt, in denen gar nichts geholfen hat?

Mein neues NB hat übrigens SATAIII und daran soll die SSD dann betrieben werden. Als 2. Platte ist eine Seagate Momentus XT geplant.

es kann auch sein, dass das teil perfekt läuft :)

Hoffentlich. werde dann wohl bei computeruniverse bestellen und die 0% Finanzierung mitnehmen.

Hi.
Wie ist das wenn man eine OS Neuinstalltion vornimmt. Muss man die SSD dann vorher besonders löschen oder reicht eine schnelle Formatierung während des Windows Setups?

Grüße

Hey,

ich kann nu soviel sagen, das ih mein BS desöfteren auflege und immer das schnelle Formatieren während des SetUps nehme. Hatte bis jetzt noch keine Geschwndigkeitseinbuße...

grtz

Hi.
Wie ist das wenn man eine OS Neuinstalltion vornimmt. Muss man die SSD dann vorher besonders löschen oder reicht eine schnelle Formatierung während des Windows Setups?

Grüße

Quickformat, eine Komplette Formatierung schadet eher.

Ich habe mir jetzt die 256GB version gekauft und wenn nächste woche mein neues NB da ist, soll diese als Systemplatte dienen. Als 2 HDD kommt eine 500GB große Seagate Momentus XT rein.

OS ist Win7. Habe das jetzt so verstanden, dass Win7 SSDs soweit unterstützt, dass man eigentlich gar nichts mehr machen oder anpassen muss. Ist das soweit richtig?

Macht es Sinn da evtl. die SSD nochmal zu partitionieren? 256GB ist ja jetzt ohnehin nicht so groß.

Wie ist denn das mit der Auslagerungsdatei von Windows. Sollte man die auf der SSD lassen, oder besser auf die andere HDD?

Und zu guter Letzt: Es heisst ja immer, man soll Schreibvorgänge sparen wo es geht. Ist das wirklich so extrem? Wie lange dauert es denn so bei normaler Nutzung im Schnitt, bis sie nicht mehr schreiben kann?

das ist soweit richtig, win7 erkennt die ssd und stellt die grundlegenden sachen richtig ein.
einzig vor der installation solltest du den controller auf ahci stellen.

partitionieren musst du auch nicht, jedenfalls bringt es keine geschwindigkeitsvorteile wie bei einer normalen hdd.

ich nutze meine ssds wie normale hdds, sprich da wird nix geschont oder sonst was.
wenn du sie wirklich schonen willst, dann nutze weiterhin eine hdd ;)
mir ist im moment kein fall hier bekannt, das eine ssd "kaputtgeschrieben" wurde.
in der regel macht der controller schlapp und nicht der flash.

Danke schon mal.
Also mir geht es da etwas darum die Dimensionen zu verstehen, in denen der Verschleiss sich bemerkbar macht.
Also z.b. wenn ich öfter Archive entpacke, Videos schneide usw., ob dann evtl. in 1-2 Jahren schon systembedingt der Lebenszyklus am Ende ist. Das würde ich dann schon etwas kritisch sehen,.
Wenn das aber erst in 10 Jahren der Fall wäre, dann wäre das ja ziemlich vernachlässigbar.

Man geht in etwa davon aus, dass so eine flash-zelle etwa 10.000 mal beschrieben werden kann. Wenn man mal davon ausgeht dass du jeden tag die komplette SSD einmal beschreibst (also 256gb/tag), dann hält also die SSD 10.000 Tage oder ~30 Jahre.
Da ein normaler Mensch aber niemals einen Durchsatz von 256 gb/tag schafft (sondern etwa nur 5-20gb), dann kannst du glaube ich recht beruhigt sein.
Mach dir keine Sorgen um die Lebensdauer einer SSD... die halten mehr aus, als man vllt denken kann...

Moin,

weiß jemand woran es liegt, dass mir unten rechts in der Symbolleiste immer angezeigt wird "Intel RST Service läuft nicht"?

Den Bug könnte Intel langsam echt mal beheben...der besteht schon seit der ersten RST Version und ist in der aktuellen Version immer noch so. Irgendwie peinlich ^^

Man geht in etwa davon aus, dass so eine flash-zelle etwa 10.000 mal beschrieben werden kann. Wenn man mal davon ausgeht dass du jeden tag die komplette SSD einmal beschreibst (also 256gb/tag), dann hält also die SSD 10.000 Tage oder ~30 Jahre.

Aber auch nur bei einer Write-Amplification von genau 1. ;)

Man geht in etwa davon aus, dass so eine flash-zelle etwa 10.000 mal beschrieben werden kann....

wie kommst du auf 10.000?
Ich würd das nicht so optimistisch sehen, 5.000 dürfte eher hin kommen, 10.000 hatten 50nm Nand und da auch nicht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
hier ein benchmark meiner crucial, die jetzt ein paar Wochen alt ist. Macht bis jetzt 0,0 Probleme und ist als Sysplatte jeden cent wert.

Mittlerweile kriegt man ja 2x 128GB für 320€ (hatte ich damals für 1x Bezahlt!)

SSDs werden langsam etwas billiger...

Speed ist Top ~320MB/s

na ja billiger...gestern Abend habe ich bei Mindfactory die 256GB version für 378 € bestellt. 10 Minuten später kostete sie dort 400 € und jetzt kostet sie 440 €

Heute ist meine 64 GB SSD einfach so ausgefallen, ich kann nicht mal mehr im Windows auf diese Platte zugreifen geschweige denn von ihr Windows booten :(
Wie erfolgt eine RMA ? Rechnung habe ich vom Juli 2010.
Direkt an Crucial wenden oder über den Händler machen ?

na ja billiger...gestern Abend habe ich bei Mindfactory die 256GB version für 378 € bestellt. 10 Minuten später kostete sie dort 400 € und jetzt kostet sie 440 €

256GB bei ist das natürlich was anderes :)

ich schrieb deswegen ja auch nur 128GB hehe

Hallo zusammen!

Was sagt hier dazu?

Mein System:
Intel i7 860
Asus P7P55D
ATI Redon 5850
Crucial Realssd C 300 128GB 0006
Win 7 sp1 64

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 26.03.2011 00-59-14.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 26.03.2011 00-59-14.png
    13,9 KB · Aufrufe: 131
Die Platte funktioniert wunderbar bis auf diese Benchmark.
Ich bin so zu sagen sprachlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh