Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sanic

w.a.t.e.r.c.o.o.l.e.d
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
5.172
Ort
Bayern/Bayreuth


Ein Kleiner Vorgeschmack der neuen Real SSD von Crucial.
Getestet wurde mit sata 2 (ICH10) und sata 3 (Marvell) beides onboard.

Die C300 gibts seit neustem in 3 Versionen, 64-128 und 256 GB. Die 64er und 128er sind im Write beschnitten.

64GB lesen: 355MB/s • schreiben: 70MB/s
128GB lesen: 355MB/s • schreiben: 140MB/s
256GB lesen: 355MB/s (265MB/s: SATA II) • schreiben: 215MB/s



Firmware Update & Anleitung
Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates

Release Date: 11/16/2010

Change Log:

* Improved power management
* Improved power-up behavior after uncontrolled power-down
* Improved full drive and corner-case performance
* Improved TRIM behavior
(laut einigen Usern gibt es mit der 0006er FW Probleme wie ruckler und hänger speziell im browser oder auch beim öffnen von ordnern)

Forum Links
[Hardwareluxx-Review] Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s

http://www.hardwareluxx.de/communit...c300-256gb-im-laptop-690609.html#post13988675

Leistung am AMDs GX890/SB850 Chipsatz (sata III)
http://www.hardwareluxx.de/community/14298466-post184.html

nach Bios Update (aktuell) höhere Leistung
http://www.hardwareluxx.de/community/14717701-post958.html

TRIM Funktionalität:
mit der Firmware 0002 funktioniert TRIM endlich

weitere Userbenchmark´s der kleinen Crucial 128GB Version
http://www.hardwareluxx.de/community/14156290-post69.html

http://www.crucial.com/pdf/Datasheets-A4_C300_RealSSD_v2-9-10_online.pdf
Vergleich der beiden SSDs

YouTube Videos
YouTube - Micron's New C300 SSDs
YouTube - Fastest Client SSD: Micron RealSSD C300 vs. Leading Competitor
YouTube - crucial Real SSD C300 256GB Benchmarks :d

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Testsystem:
i7 4,3 ghz
6 GB DDR3 Ram
Gigabyte X58A UD7
und die SSD.

Bilder


Technische Daten
- Größe: 256GB
- Controller: Marvell
- sata2 & sata3 Unterstützung
- ATA-8 w/ TRIM
- Read: 355MB/sec (SATA 6Gb/s) | 265MB/sec (SATA 3Gb/s)
- Write: 215MB/sec (SATA 6Gb/s) | 215MB/sec (SATA 3Gb/s)
- Verbrauch: 2.1W READ, 4.3W WRITE
- Garantie: 3 Jahre


Benchmarks
**sata2**


Iometer Random Read 4k FullDrive


Iometer Random Write 4k FullDrive


AS SSD Benchmark


Crystal Disk Mark 3.0 Beta3





das gleiche jetzt mit onboard sata3 Controller

Iometer Random Read 4k FullDrive


Iometer Random Write 4k FullDrive


Iometer Random Read 4k 10GB Size


Iometer Random Write 4k 10GB Size


AS SSD Benchmark


Crystal Disk Mark 3.0 Beta3


Atto Disk Benchmark


HD Tach
Longbench


Fullbench



Jetzt die SSD voll bekommen und nochmal gebencht



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hat sich nicht aufgelöst, sondern wird weiter heftig im Crucial Forum diskutiert.
Habe in den letzten Tagen so ziemlich alles was dort vorgeschlagen wird ausprobiert.
Neben den üblichen Verdächtigen wie "nicht auf AHCI im Bios gestellt" und "Energieeinstellungen" oder "Standard Windows AHCI Treiber" hat sich für mich als derzeit einzige das Ausschalten der TRIM Funktion unter Win7 als Lösung erwiesen.
Ich weiss, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber als Übergangslösung bis es einen workaround in der Firmware von Crucial gibt eine Alternative.
Ist über die Eingabeaufforderung schnell erledigt und lässt sich genauso schnell und unkomplziert wieder rückgängig machen.
Bei mir hats jedenfalls bezüglich der Hänger unter FF und im Explorer geholfen.
Wobie ich imer noch nicht weiss, warum die C300 im Gerätemanager unter MSAHCI nur im PIO Modus angezeigt wird.
Hab am Wochenende mit ner XLR8 und meiner ST GX rumprobiert und beiden ist der DMA Modus standardmässig aktiviert.
Mal schauen, was Crucial zu der Problematik noch bringt.
 
gonzo, hast du die c300 mal in einem anderen rechner angeschlossen?
 
gonzo, hast du die c300 mal in einem anderen rechner angeschlossen?

Ne, geht leider nicht. Ausser nem Firmennotebook und dem Eee meiner Frau hab ich hier nichts anderes zum testen.
Habe aber mit der XLR8 getestet und die hat ein solches Verhalten nicht gezeigt.
Lebe jetzt erstmal damit und hoffe, daß Crucial daran arbeitet.
Ausserdem ist schon beschlossen in ein paar Wochen auf Sandy Bridge umzusteigen. Mal sehen wie die C300 dann an der P67 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Bencherei mit ASS hab ich hier schon mehrfach geschrieben, daß man das Stepping (C1E) dazu abschalten sollte, damit man immer die gleichen Bedingungen beim Benchen hat. Laufende Programme im Hintergrung verringern die Werte ebenfalls. Wenn ich nachsehen will, ob meine C300 noch iO ist, prüfe ich nur die 4K-Werte mit CDM.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich hab von heute auf morgen festgestellt das meine SSD etwas langsam geworden ist.
Hab mal 2 pics angehangem, vorher und nachher.
Jemand eine Idee woran es liegen kann?

ich hab ein ganz ähnliches sys wie du...
prüf mal deine energieeinstellungen und ändere sie von energie sparen auf ausbalanciert oder höchstleistung
 
Ne, geht leider nicht. Ausser nem Firmennotebook und dem Eee meiner Frau hab ich hier nichts anderes zum testen.
Habe aber mit der XLR8 getestet und die hat ein solches Verhalten nicht gezeigt.
Lebe jetzt erstmal damit und hoffe, daß Crucial daran arbeitet.
Ausserdem ist schon beschlossen in ein paar Wochen auf Sandy Bridge umzusteigen. Mal sehen wie die C300 dann an der P67 geht.

häng das ding doch mal bei nem kumpel ins system - dann weisst du zumindest ob die c300 überhaupt in ordnung ist.
 
willkommen im Club. Meine Crucial C300 128 springt auch munter in den Bench Werten, siehe Post http://www.hardwareluxx.de/community/15752313-post1230.html

Ich nehm´ sie jetzt so wie sie ist und forsche nicht groß weiter herum ;)

ja, aber von jetzt auf gleich finde ich schon etwas krass.
Vorher habe ich einen Ordner angeklickt und er war sofort da, jetzt kommt sogar bei kleinen Ordnern der grüne Ladebalken, da ist meine externe ja schon fast schneller.

ich hab ein ganz ähnliches sys wie du...
prüf mal deine energieeinstellungen und ändere sie von energie sparen auf ausbalanciert oder höchstleistung

die stand schon immer auf Ausbalanciert
 
Ich habe, wie schon in http://www.hardwareluxx.de/community/15865890-post1482.html erwähnt, im Gerätemanager das Leeren des Windows-Schreibcachepuffers deaktiviert und seitdem keine Ruckler mehr. Soll aber kein Dauerzustand bleiben, ich hoffe also nach wie vor auf eine andere Lösung. Trim lasse ich an.

gonzo, hast du die c300 mal in einem anderen rechner angeschlossen?
Stimmt eigentlich. Ich könnte die SSD bei Gelegenheit mal in den Rechner meines Bruders hängen. Andererseits habe ich Bedenken, dass ich, bedingt durch die völlig andere Hardware, beim Neuanschluss an meinen Rechner neue Probleme herbeibeschwören könnte. Mal schauen.
 
Ich habe, wie schon in http://www.hardwareluxx.de/community/15865890-post1482.html erwähnt, im Gerätemanager das Leeren des Windows-Schreibcachepuffers deaktiviert und seitdem keine Ruckler mehr. Soll aber kein Dauerzustand bleiben, ich hoffe also nach wie vor auf eine andere Lösung. Trim lasse ich an.


Stimmt eigentlich. Ich könnte die SSD bei Gelegenheit mal in den Rechner meines Bruders hängen. Andererseits habe ich Bedenken, dass ich, bedingt durch die völlig andere Hardware, beim Neuanschluss an meinen Rechner neue Probleme herbeibeschwören könnte. Mal schauen.

Gestern habe ich mir ein Crucial C300 128GB gekauft. Wenn das mal kein Fehler war!!!
 
bis jetzt kann ich das problem nicht nachvollziehen, meine crucial läuft seit einbau absolut wie sie soll.
 
War es nicht. Ich finde es toll, dass immer alles gleich extrem überzeichnet wird.

Lass Dir sagen: Ich habe hier seit Anfang des Jahres die 256er und die 128er und bisher 0 Probleme. Allerdings sitzte ich auch nicht bei jedem Programmstart mit der Stoppuhr daneben.

Ich will damit das Problem NICHT kleinreden, aber Crucial wird sich dem annehmen und daran arbeiten.
Bisher waren die FWs von Cucial besser als nahezu alle anderen und nein kein FB Geschwafel ich hab auch div andere SSDs hier und da ist die Firmware teilweise katastrophal (gewesen)!

Einfach mal etwas entspannter an die Sache rangehen. Lebt man auch länger.
Ansonsten: Festplatte kaufen und gut ist!
 
War es nicht. Ich finde es toll, dass immer alles gleich extrem überzeichnet wird.

Lass Dir sagen: Ich habe hier seit Anfang des Jahres die 256er und die 128er und bisher 0 Probleme. Allerdings sitzte ich auch nicht bei jedem Programmstart mit der Stoppuhr daneben.

Ich will damit das Problem NICHT kleinreden, aber Crucial wird sich dem annehmen und daran arbeiten.
Bisher waren die FWs von Cucial besser als nahezu alle anderen und nein kein FB Geschwafel ich hab auch div andere SSDs hier und da ist die Firmware teilweise katastrophal (gewesen)!

Einfach mal etwas entspannter an die Sache rangehen. Lebt man auch länger.
Ansonsten: Festplatte kaufen und gut ist!

Hast du schon auf die Firmware 006 aktualisiert?
 
Ja, hab ich am 2. Tag nach Erscheinen.


Hinweis: Entfernst Du bitte den Fullquote, das ist unnötig wenn ich über Dir poste und wird nur Unübersichtlich. DANKE!
 
Gestern habe ich mir ein Crucial C300 128GB gekauft. Wenn das mal kein Fehler war!!!

Wie gesagt sind nur wenige davon betroffen. Ob es an irgendeiner Hardwarekonfiguration liegt, an der "Unfähigkeit" der User ;) oder etwas anderem, weiß man zurzeit noch nicht.
Sofern bei Dir noch FW 0002 drauf ist, musst Du Dir sowieso keine Sorgen machen. Zur Sicherheit dann einfach nicht updaten.
Schade ist, dass es von Crucial bisher überhaupt keine Reaktion zu dem Thema gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß bei den "Problemfällen" beim Firmwareupdate was schiefgelaufen ist. Ich habe meine am ICH10R im IDE-Modus (Native Mode Disabled) upgedatet und keine Probleme. Trotzdem sollte sowas grundsätzlich nicht passieren dürfen. Ein Firmwareupdate sollte im 21. Jahrhundert eigentlich unter Windows machbar sein. Zum Mond ist man schon im letzten Jahrtausend geflogen......
 
Die Probleme hatte ich schon mit der ab Werk vorhandenen 002. Mit der 006 sind sie subjektiv nur schlimmer geworden, so dass jetzt ausser mir es auch andere bemerken.

Inzwischen ist ja auch ziemlich klar was passiert: kommt ein Trim-Befehl vom OS gerät die Platte bei ihrer aktuellen Tätigkeit ins Stolpern. Das kann sich je nach Puffer hier oder da und Treibern hier oder da sicher unterschiedlich stark bemerkbar machen, je nachdem wie die Trim wann behandeln. Deine Spekulationen zu Flash-Fehlern oder sonstigem kannste aber getrost abcracken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sechs crucial in zwei Rechner im Einsatz und absolut keine prob ,aber ich habe auch keine ich10 im Einsatz ,I7und den neuen AMD chipsatz
 
Nicht schlecht ;) bench das mal bitte!
 
formatiere ich ssd`s bzw die c300 auf eine besondere art und weise, oder geht auch das ganz normale win 7 formatieren oder zb easus partition magic ?
 
Mir kommt es so vor, dass es beim Öffnen von Outlook etwas stottert.
Tritt seit ca. 2 Tagen auf. Nicht schlimm, aber doch anders als vorher.
Sonst merke ich jedoch keine Probleme.
Wie könnte man es noch prüfen?
 
Ich habe heute auf meinem System den neuen Intel-Treiber 10.1.0.1008 installiert, Trim wieder aktiviert, und - siehe da, Problem praktisch weg! In einer ausgiebigen 15 Minuten Scroll- und Lösch-Session, wo der Fehler sonst alle paar Sekunden zuschlägt, war er nur ein einziges Mal zu bemerken - und das auch nur, weil ich genau hingehört habe und wusste wonach ich hören muss.

Ich hoffe nur dass Crucial das jetzt nicht als Ausrede nimmt das so zu lassen, denn IMHO ist die 006 unter der Haube nicht koscher...
 
na immerhin schonmal eine verbesserung, das ist gut.

hoffen wir wirklich, dass die kritik bzw die probleme ernst genommen werden.
 
Hey Leute hab seit heute auch die 128Gig Variante im Rechner.

Muss ich irgendwas beachten?, Einstellungen im Bios, evtl auf AHCI stellen oder....sonst noch irgendwas?

Firmware 006 habe ich mir eben gezogen, werde es jetzt auf CD brennen und ausführen
 
wenn möglich auf ahci stellen und wenn win7 zur installation kommt, musst du nix weiter beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh