Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute eine C300 256GB aufm X58 UD5 installiert!

Erst bin ich erschrocken mit den Hängern.
Als ich dann im AHCI Modus den RST Treiber installiert habe und den Intel.inf Treiber, lief sie wie geschmiert.
Mit dem neuesten RST konnte ich noch etwas raus holen.
10.10.1008 Treiber
as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 26.02.2011 11-12-33.png

10.12.1004 Treiber
as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 26.02.2011 12-59-36.png

Hab seit heute ebenfalls Hänger. :shake: Sowohl mit dem MSAHCI als auch mit dem RST 10.1.2.1004. Am stärksten merkt man es, wenn man im Windows Live Messenger auf das Emoticon Symbol klickt, um eins auszuwählen.
Gestern ging das noch ratz fatz und heute dann sowas. :confused:
Jemand ne Idee, wie man das beheben könnte? Firmware ist die 0002.

@twixter: entweder bist du der erste mit hängern auf der 0002-fw oder du hast ein anderes problem.

so hab ihn gerade installiert nachdem ich wiederherstellungspunkt gesetzt habe.
mal sehen was es bringt ...

Also ich habe seit mehreren Wochen 2 256er mit Firmware 006 im Einsatz und glücklicherweise keine Hänger. Eine läuft am Marvell Sata6 mit MSAHCI und eine am ICH10R und RST.
Es ist ein Jammer, dass sich Crucial nicht äußert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nur Probleme mit der neuen Firmware oder liegen die Probleme auch wo anders ?
Ist die Firmware Version 6 bereits installiert wenn man heute eine 64er bestellen würde oder ist die Version 6 ganz neu ?

wäre für ein T61 Thinkpad

mfg xy04

also größtenteils berichten user mit der firmware 006 von den hängern, mit der 002 ist da eigentlich nicht wirklich was bekannt.

wenn man jetzt neu kauft, ist es sehr gut möglich die neuste firmware zu bekommen.

die fw 0006 wird bereits ausgeliefert.
der rest steht im thread. mehrfach.

Heureka - habe nun auch den Intel RST 10.1.2.1004 im Einsatz und selbst die letzten Mirco-Ruckler sind weg. Die Crucial macht weder am Marvel noch am ICH10 Zicken.

Besten Dank noch mal an Tomsen78 für den Tip

______________________________________________________________________________________________________________
ASRock X58 Xtreme 3 / Core i7 920 / OCZ3G1600LV, 12GB (pagefile & superfetch disabled) / NV460GTX-715-1800-1024mb / Crucial C300 - 128GB Rev 6 / WIN7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zu meinem Problem von gestern: Es läuft wieder. :eek::confused::eek: Fragt mich nicht wieso, aber die Hänger sind (nach ca 5 Stunden Einsatz mit dem RST) komplett wech, verstehen tu ich das immernoch nicht.

Kleines Update zu meinem Problem von gestern: Es läuft wieder. :eek::confused::eek: Fragt mich nicht wieso, aber die Hänger sind (nach ca 5 Stunden Einsatz mit dem RST) komplett wech, verstehen tu ich das immernoch nicht.

du hattest aufgrund der alten firmware sowieso ein ganz anderes problem.

soooo ... ich kann bestätigen das der neue RST die <1sec hänger bei mir komplett beseitig hat und sonst keine probleme dazu gekommen sind =)

Bei mir haben sich die 4k Werte bei As seit sp1 verdoppelt! Kann das wer bestätigen?

Servus zusammen,

Sorry, dass ich hier so reinplatze ;) Lese schon ne ganze Zeit passiv mit, weil ich mir in den nächsten Wochen (sobald die B3-Rev von SB erhältlich ist) ein neues System zusammenstellen will. Und die Crucial stehen an oberster Stelle als Festplatten (1x64GB für Win+Progs, 1x256GB für Spiele).

Wegen den Rucklern:

- Verstehe ich das richtig, dass mit dem neuesten Intel RST alle Ruckler bereinigt sind?
- Heißt das im Gegenzug auch, dass MSAHCI Probleme macht?
- Ruckelts auch an den Marvell S-ATA 6GB-Anschlüssen? (Asus P67 Evo)

Ganz allgemein: Wenn ich mein System aufsetze, würdet ihr also nicht einfach nur Win7 installieren, sondern eben noch den Intel RST installieren?

Danke für eure Hilfe !

Laut den Meldungen soll der neueste RST (10.1.2.1004) die Ruckler beseitigen. Sprich du installierst ganz normal Win7 im AHCI-Modus und bügelst den RST dann drauf.

intel drivers pour Raid/Sata/Ata/Ahci

Zum Marvel kann ich dir nichts sagen.

Hab jetzt mal ermittelt, warum das Image Backup sich nicht bei mir zurück spielen hat lassen.
Weil ich einen USB Stick genommen habe statt der Win7 DVD...
Ich hatte es so interpretiert, dass Du kein Image erstellen konntest...
Gruß,

Volker :)

Wegen den Rucklern:

- Verstehe ich das richtig, dass mit dem neuesten Intel RST alle Ruckler bereinigt sind?
- Heißt das im Gegenzug auch, dass MSAHCI Probleme macht?
- Ruckelts auch an den Marvell S-ATA 6GB-Anschlüssen? (Asus P67 Evo)

es scheint bei einigen die lösung des problems gewesen zu sein mit dem neuen rst.
also würde ich diesen auch probieren.

nein, es gibt mit dem treiber kein generelles problem.
die ruckler treten bei beiden treibern (rst oder msahci) auf, aber nicht bei jedem. gibt auch genügend user, die keinerlei probleme haben.

beim marvell controller musst du bedenken, dass du um trim nutzen zu können, den msahci installieren musst.
der marvell treiber beherrscht nach wie vor den trim befehl nicht.

Hi an alle. Habe ein p6x58d Premium Board mit dem Marvell Sata 6GB Anschluss. Als System Pladde gibts die c300 64GB FW:0006 Hatte auch ständig die Probleme (Ruckler) mit dem msahci Treiber auf dem Sata 6GB Anschluss. Der Marvell Treiber wie schon von einigen erwähnt hat dieses beseitigt. da kein trim Unterstützt wird, wieder runter damit und den RST 10.1.2.1004 drauf. Jetzt mein Problem. Der spricht aber nicht meine Platte auf dem Sata 3 Anschluss an. Die c300 läuft immernoch mit Msahci, Nur meine Anderen Festplatten laufen mit dem RST Treiber.... Ist das normal??? Habe jetzt meine ssd an den Sata 2 Port mit dem RST Treiber laufen, was soweit auch wunderbar läuft, aber ja wohl nicht sinn der Sache ist. Kann der RST Treiber nicht mit den Marvell s-ata 3 Controller sprechen?? Bleibt mir nichts anderes übrig als auf Marvell Trimfähig, oder neue Firmware seitens der crucial ssd zu warten?

korrekt, der rst funktioniert natürlich nicht am marvell controller.
da geht nur der msahci oder der marvell treiber.

der rst geht nur am intel controller.
ich würde die crucial auch am intel lassen.
bis auf das seq lesen wirst du keinerlei einschränkungen haben... im gegenteil, schau mal, ob die crucial bei den anderen werten nicht sogar besser geht.

Wie soll denn ein IntelTreiber den Marvell ansprechen?
Das wäre so als würde ich einen Ati treiber auf meine GTX580 würgen!

Alles klar, super. Danke! Habe natürlich mit allen drei Variationen gebencht. Sata 6 GB mit msahci... mit Sata 6 GB und den Marvell Treiber, und mit S-ata 3GB Und den neusten RST treiber. Und du hast recht. Erziele na aneinander liegende Werte. Nur das Seq lesen ist natürlich nicht so Hoch, aber alle anderen Werte sind vereinzelt sogar besser auf dem Sata 2 anschluss. Bleibt erst einmal so, bis es vielleicht was neues in Richtung Trim bei Marvell gibt. Ansonsten kann ich nur bestätigen. Sata 2 + RST 10.1.2.1004 = Läuft alles bestens ohne Hänger.

Greez Saschen29

Edit: @Oely. Nicht für ungut. Ein kleiner Denkfehler meinerseit.

Zuletzt bearbeitet:
dann passt es ja.

vielen Dank @tatwaffe.
ich hab die C300 jetzt am normalen SATA und mit dem "alten" RST 10.1.0.1008 seit 4 tagen keinerlei Hänger mehr.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass Crucial bald mit ner neuen Firmware oder Marvell mit einem neuen treiber um die ecke kommt.

meine Platte bekommt bei ass derzeit einen lausigen score von 555 - da ist noch Luft nach oben.

Ich denke 555 sind ok. Es kommt ja auch hauptsächlich auf die 4k Werte an. Wie auch schon viele hier im Forum schon geschrieben haben, merkt man etwas höhere Bench Werte kaum im Windows Betrieb.

Ich denke für ein spürbare Verschnellerung des Systems müssten sich die 4k lese Werte min. um 50% steigern.

So, ich habe mir nun auch mal die C300 128gb gegönnt. Gestern soweit installiert am normalen Sata 2 Port (hab das Maximus Formula 3) und hab dann zum Abschluss mal nen Benchmark mit AS gemacht.
Imageshack - asssdbenchc300ctfddac12.png

Danach hab ich dann meine Asus U3S6 Karte eingebaut und die c300 an den Sata port geklemmt. Hab nen neuen Lauf mit AS durchlaufen lassen.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

da ich nun nen relativer ssd neuling bin, würd ich gern wissen ob die Werte normal sind. Denn irgendwie sind die unter dem Marvell ja doch recht "eingebrochen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh