Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heureka - habe nun auch den Intel RST 10.1.2.1004 im Einsatz und selbst die letzten Mirco-Ruckler sind weg. Die Crucial macht weder am Marvel noch am ICH10 Zicken.

Besten Dank noch mal an Tomsen78 für den Tip

Bei mir das selbe :wink: Vielen Dank für den Tip!
Das Problem mit den kurzen Hängern trat vor allem im Firefox stark auf, jetzt an Sata-2 und diesem Treiber überhaupt nicht mehr :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab' jetzt die c300 128 MB bestellt. Sobald mein vorbestelltes P8P67 Deluxe hier eintrifft, wird win7 pro 64 installiert und es geht los. Muss ich etwas beachten bei der Inbetriebnahme? ..ist meine erste SSD. An welchen Port hänge ich sie am besten?
 
Du hängst das Teil an einen 6GB/s Port, stellst im BIOS auf ahci und dann installierst du.
Mehr musst du nicht machen.
 
So, ich hab' jetzt die c300 128 MB bestellt. Sobald mein vorbestelltes P8P67 Deluxe hier eintrifft, wird win7 pro 64 installiert und es geht los. Muss ich etwas beachten bei der Inbetriebnahme? ..ist meine erste SSD. An welchen Port hänge ich sie am besten?

Na ja, mit den Asus P67 Boards darfst du auf keinen Fall den letzten 10.1.0.1008 (10.1.2.1004) oder einer der vorherigen Intel RST-Treiber installieren, damit bekommst du am 6GB Port längere hänger. Wenn du den RST nehmen möchtest, muss die C300 an einen 3GB Port, so habe ich es auch. Erst der hoffentlich jetzt bald erscheinende RST 10.2 behebt wohl dieses Problem am 6GB Port.;)

Edit: Mit der Version 10.5 des RST führt Intel dann im Übrigen SSD-Caching für 67er Chipsätze ein, das düfte dann interessant werden.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mit den Asus P67 Boards darfst du auf keinen Fall den letzten 10.1.0.1008 (10.1.2.1004) oder einer der vorherigen Intel RST-Treiber installieren, damit bekommst du am 6GB Port längere hänger. Wenn du den RST nehmen möchtest, muss die C300 an einen 3GB Port, so habe ich es auch. Erst der hoffentlich jetzt bald erscheinende RST 10.2 behebt wohl dieses Problem am 6GB Port.;)

vergiss nicht zu erwähnen, dass das von dir beschriebene phänomen die ausnahme und nicht die regel ist.
 
Nun ja, ich kenne in den verschiedenen Foren bestimmt 20 Leute, die das Problem mit P67 Boards haben (auch mit dem RST 10.1.2.1004) und die C300 daher am SATA 2 Port nutzen müssen, wenn sie den RST einsetzen wollen. Von Ausnahme kann hier wohl keine rede mehr sein! Wie gesagt, das Problem ist bestätigt und mit der Version 10.2 soll der Fix kommen, also alles ist gut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man ne C300 an nem Sata2 controller hängen, oder wäre dann der kauf sinnlos, weils ja sowohl Sata 2 als auch Sata 3 kann.

Ist der unterschied so groß?
 
mal dumm gefragt, wenn ich einfach win7 installiere usw. welchen Treiber habe ich dann? den RST? sorry aber solange ich da nicht in der Praxis drinn bin, hab ich da nicht so den Durchblick..

also einfach win installieren und dann was machen?
 
Man kann die C300 auch problemlos an SATA2 betreiben.
Der Unterschied ist lediglich bei der seq. Leserate zu sehen.
Im Alltag kein großes Thema.

Wenn du einfach so installierst, dann hast du den Msahci drauf.
Der geht auch wunderbar.
Wenn installiert ist, dann benutzt du das System einfach.
 
ich hab mich scheinbar zu früh gefreut :-(
Statt der 30-60 sec Hänger hab ich jetzt komplett Abstürze bzw. dauerhafte Hänger - sowohl bei Outlook als auch bei firefox - die sich nun mit einem Hardreset "beenden" lassen.
nach neuem boot (win normal starten) - braucht die Kiste vom Benutzernamen Bildschirm bis zum desktop ca. 2 Minuten
Firefox und outlook starteten dann erstmal nach erst ca 1 Min, und hingen etwas, nachdem ich parallel dazu das ssd Tool gestartet habe, (war ein paar seiten vorher verlinkt, für manuellen TRIM), klicke ich auf Trim, sekundenbruchteile später meldert das Ding "fertig" und sofort sind OPutllo und Firefox ansprechbar.

Zur Erinnerung:
P7p55d-e board, C300 hängt am normalen SATA, natürlich AHCI, RST treiber 10.1.0.1008.
Neben der C300 hab ich noch 2 HDDs und ein DVD Laufwerk an den SATAs hängen.
Da ich das Gefühl habe, irgendwas total bödes falsch gemacht zu haben, hier noch ein paar infos:
Der Geräte manager zeigt bei IDA ATA /ATAPI-contoller:
ATA Channel 0
ATA Channel 1
Intel (R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Contoller
Standard AHCI 1-0 Serieller Controller
bei Treiberdetails zeigt der Intel: iaStor.sys
der Standard AHCI : atapi.sys, ataport.sys, msahci.sys und pciidex.sys

kann mir bitte jemand sagen, ob das alles okay ist oder da schon der Wurm sitzt?
Oder ob es noch eine Stelle gibt, an der ich irgendwas dummes verbeutelt haben kann?

Alle anderen Hinweise, wo mein Problem liegen könnte, sind natürlich auch willkommen.

Voller Hoffung auf gute Tipps grüßt

Sol
 
HILFE !!!

Mich hat es wieder mal voll erwischt beim FW Update meiner C300 128GB von 002 nach 006.

Das System bootet nicht mehr es bleibt bei "Verifying DMI Pool Data" hängen.

Ich habe
- die Update Zip Datei downgeloaded
- das ISO unter Win7 auf eine CD gebrannt
- Im BIOS IDE Mode eingestellt
- Von CD gebootet
- FW upgedatet (keine Fehlermeldung, erfolgreich durchgelaufen)
- wieder gebootet und im BIOS auf ACHI umgestellt.

... jetzt geht nix mehr. Wie kann ich das fixen?
 
- wieder gebootet und im BIOS auf ACHI umgestellt.

... jetzt geht nix mehr. Wie kann ich das fixen?

Strom vorher ausgemacht? Also richtig ausgemacht nicht nur reboot?

Shut down your system by pressing and holding the power button. If necessary, move your SSD’s cable back to its
original port.
10. Turn power back ON. Remember to re-enter the BIOS Setup. You may restore any BIOS settings you made at the start
of this process back to original settings.
 
okay - da sehe ich unterschiede :-(
bei mir sieht es wie folgt aus:
screen1.jpg

Warum sind bei mir ATA Channel 0 , ATA Channel 1, Intel (R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Contoller und Standard AHCI 1-0 Serieller Controller ?
Wie bekomme ich den Intel Desktop/Workstation/Server Express chipset SATA AHCI ?
Oder hab ich nur eine anderen weil wir unterscheidliche Boards haben?
soll ich alle anderen mal löschen und neu anlegen lassen?
--
na super - bild wird nicht angezeigt :-(
aber nicht schlimm - zu sehen ist da der Geräte manager, der neben meinem DVD Laufwerk und den bereits erwähnten Einträgen unter IDE ATA/ATAPI-Controller
- ATA Channel 0
- ATA Channel 1
- Intel (R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Contoller
- Standard AHCI 1-0 Serieller Controller

sieht man unter "Laufwerke"
- c300-CFTDDAV128MAG
- Samsung HD103SJ
- Samsung HM250JI
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab schon ne ganze Weile eine C300-128GB und hab zwischendurch immer wieder mal nen Bench mit AS-SSD gemacht um zu sehen ob noch alles im grünen ist, die Unterschiede zwischen msahci und amdsata waren marginal, also nix was der Rede wert gewesen wäre. Letzter Test mit altem Board war am 09.01.2011 - siehe Anhang.
gestern hab ich das Board - Speicher & Prozessor gewechselt, gleicher Chipsatz - von M4A89TD Pro/USB3 auf ein Crosshair4 und hab jetzt nen Bench Unterschied von über 15% was die Punktzahl betrifft. Kann mir das evtl. einer erklären? Ich hab die Benches mal hinzugefügt, vielleicht fällt einem von Euch ja ein was man überprüfen oder ändern könnte.

Danke, Micha.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 09.01.2011 10-31-59.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 09.01.2011 10-31-59.png
    12,5 KB · Aufrufe: 113
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 06.03.2011 09-44-39.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 06.03.2011 09-44-39.png
    12,7 KB · Aufrufe: 116
Yepp, das linke war an einem SATA II Port, das rechte ist an einem Sata III Port, sieht man ganz deutlich! Rechts 340mb, links 265 = Limit des Sata II Ports... :)

Das hatten wir schon öfters, Sata III ist in dem 4K Bereich schlechter als der SATA II Port, somit hast Du niedrigerere WErte. Evtl. wieder an den SATA II Port klemmen. Merkst DU real live was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom vorher ausgemacht? Also richtig ausgemacht nicht nur reboot?
Hatte ich zuerst nicht gemacht. Später dann aber schon. Hat auch nichts gebracht.

Ich kann aber Entwarnung geben. Funzt wieder! Mein BIOS ist einfach nicht stabil. Nach mehrmaligem Löschen des CMOS ging es dann wieder. :hail:

Hier mal ein paar vorher-nachher Benchmarks.

System:

C300 128GB
AMD SB700
AMD ACHI Treiber
Windows 7 64 bit, !!! Systemkompression an !!!
SATA 2

Mit 002: Random/1 Fill
cdcrucialperformancerasl9n.jpg
cdcrucialperformance1f9920.jpg


Mit 006: Random/ 1 Fill
cdcrucialperformancera7y0l.jpg
cdcrucialperformance1ffxtm.jpg
 
eigentlich bin ich mir sicher, dass ich den RST drauf habe.
unter "Intel (R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Contoller/Treiberdetails" steht der iaStor.sys 10.1.0.1008 - das ist doch der Intel RST, oder etwa nicht?
 
der iastor ist der intel treiber, ja

@ thrashbarg

welchen amd treiber nutzt du denn?
die aktuellen unterstützen mit deiner sb ja kein trim mehr.
 
1.2.1.263

Sollte der sein, der das unterstützt. Oder?

Wie schaut es denn eigentlich bei einem SB710 aus? Müsste man da auch diesen nehmen oder unterstützen TRIM dann auch die neueren AMD-Treiber.
 
hm, müsste ich jetzt erstmal suchen welcher das genau ist.

ab dezember war es glaube ich, werden nur noch die neusten unterstützt.
sprich sb 850/810
 
Yepp, das linke war an einem SATA II Port, das rechte ist an einem Sata III Port, sieht man ganz deutlich! Rechts 340mb, links 265 = Limit des Sata II Ports... :)

Das hatten wir schon öfters, Sata III ist in dem 4K Bereich schlechter als der SATA II Port, somit hast Du niedrigerere WErte. Evtl. wieder an den SATA II Port klemmen. Merkst DU real live was?

jo, das wirds wohl sein. Das neue Board hat 6 SataIII Ports und nur einen SataII. Im real live merk ich eigentlich nix also kann es so bleiben. Danke...
 
SSD Platte langsam? Windows-Werte und CDD anbei

Hi,

ich hab mir dank euren Tipps nen neuen PC zusammengestellt (siehe hier: )

Platte ist eine Crucial RealSSD C300 als Systemplatte plus eine 2,5 Jahre alte Western Digital als Datenplatte.
Angeschlossen ist beides über die mitgelieferten S-ATA Kabel an ein Asrock 870 extreme3 Board.

Nun habe ich gerade einen Windows Systemtest gemacht und festgestellt, dass Windows für die SDD lediglich einen Testwert von 5,9 zeigt. Alle anderen Komponenten liegen im Bereich 7,3-7,9.

Daraufhin hab ich auch mal einen CrystalDiskMark Test gemacht, der wie folgt ausfiel:

tHix2.jpg


Ich kann das nicht wirklich einordnen, aber ist das in Ordnung? wie kommts, dass Windows meint die Platte wäre langsam (er bezieht sich bei dem Systemtest eindeutig auf C: also auf meine SDD) ? Irgendwas evtl. falsch eingestellt?

Danke schonmal für konstruktives Feedback.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

nur noch zur Info. AHCI ist im Bios aktiviert. sonst alles Standardeinstellungen
 
beitrag #1264 :moved:

die werte sehen soweit normal aus.
auf den wert des windows tests würde ich nicht viel geben, da hatte ich auch schon so manch interessanten wert.
hauptsache das teil fühlt sich schnell an.
 
Meine Intel G2 bekommt auch nurnoch 5,9 im win-Leistungsindex. Aber was solls? Läuft flüssig wie's soll!
 
Das hatten wir schon x-mal im Forum und per Google. Man muss das Caching erst abschalten, dann erreicht Windoof 7.x im Test. Danach kann man es ja wieder einschalten...
 
hm, glaube nicht, dass ich das deaktiviert habe und komme trotzdem auf 7,5...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh