Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab mich nun auch zu ner C300 durchgerungen...256 GB :cool:

So weit so gut, hab se dann gleich mal probeweise angeschlossen und gebencht...für Sata 3 war das Resultat auch ganz OK: Lesen:seq. 260mb/s , 4k 29 mb/s.

Gut hab ich mir gedacht und mal schnell Win 7 samt intel RST drauf installiert und noch mal gebencht. Dieses Mal sah das Ergebnis allerdings nicht mehr so rosig aus...will heißen: Lesen: seq. 210 mb/s, 4k: 17 mb/s.

Des Weiteren wird im Gerätemanager auch immer der MSAHCI Treiber angezeigt, auch wenn AS SSD iaStor anzeigt:hmm:

Wenn ich jetzt wieder von meinem alten Raidverbund boote und dann die C300 benche habe ich wieder gute Werte...:wall:

Könnt ihr mir helfen? Was läuft hier schief?

Habe nochmal Screens von den benches angehängt :)

Anhänge

• C300_11.05.11_NEU.jpg
    C300_11.05.11_NEU.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 67
  • C300 slow.jpg
    C300 slow.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 86
Weiß nicht obs hier schon erwähnt wurde, aber für die Lag geplagten mit nem Asus P67 Board gibt jetzt noch ne andere, etwas einfachere Lösung:
Stellt im BIOS den entsprechenden SATA Port, andem die C300 hängt, einfach die Option "hot swap" ein, fertig! :)

Gleiches Ergebnis wie LPM = off!

@mocker
Du schaust unter dem falschen Controller!

Du musst auf Speichercontroller klicken! UNd m.E. läuft nichts schief, sondern die INdexierung ist z.B. aktiv, warte mal ab!

Aber für Sata III sind die Werte zu niedrig 260MB ist SATA II!

Kommt schon Leute, lasst mich nicht so lange zappeln:heul:

Habe jetzt nochmal neu installiert...und zwar diesmal im AHCI Modus (anstatt raid), aber selbes Problem. Read erreicht immernoch maximal 210 MB/s:kotz::kotz:

Die unglaublichen 29 MB/s bei 4k read können irgendwie auch nicht stimmen, oder? Jedenfalls erreiche ich jetzt auch vom Festplatten-Raid geootet "nur" noch ca 20 MB/s.

Ach übrigens, das ist meine erste SSD...und dann sowas:fresse:

Edit: @Tekkno Frank:

Jo, das mitm Controller hab ich auch gerade bemerkt *Schäm*

Klar, SATA II meinte ich auch...ähm SATA 300

Trotzdem finde ich die Werte relativ gering, gerade im Vergleich mit den von F1r3 geposteten Werten, was seq. read betrifft. Die 256 GB C300 sollte doch schneller sein, als die 128er???

Zuletzt bearbeitet:
1) Bitte quote Dich nicht selbst, das bring nichts und ist nur unübersichtlich.
2) Nicht ungeduldig sein! Indexierung abwarten oder ausmachen, Viren programm ausmachen.
3) Welcher Treiber?

Ich bin sehr ungeduldig;)

Treiber ist der Intel Rst 10.5.0.1027

Außer As-SSD ist sonst nichts auf dem System installiert, also kein Virenscanner, der mir dazwischen haut.

Ich werde jetzt einfach mal ne Stunde warten und dann noch mal benchen, dann sollte die Indexierung doch abgeschlossen sein, denke ich...

*Zitat entfernt*

Sent from my iPhone using Tapatalk

und schau doch mal ob du im Bios die C-states aktiv hast, wenn ja deaktivier die mal.

und schau doch mal ob du im Bios die C-states aktiv hast, wenn ja deaktivier die mal.

..... und unter den win7 energieoptionen testweise mal auf 'höchstleistung' und benchen

wenn das nicht hilft, könnte es auch am sata-controller liegen, ich kenn dein board nicht.. hat das verschiednfarbige sata-controller? falls da ein marvellcontroller dabei ist,, meiden und einen anderen benutzen

Zuletzt bearbeitet:
CxE ist immer aus;)

Höchstleistung hab ich auch zum benchen an gehabt...

Habe nen x58 Board und nutze natürlich den Intel Controller.

Habe nen x58 Board und nutze natürlich den Intel Controller.

deine werte sind dafür, dass die ssd an einem sataII -anschluss hängt völlig ok

hör auf zu benchen und genieße.. viel spaß noch

Die unglaublichen 29 MB/s bei 4k read können irgendwie auch nicht stimmen, oder? Jedenfalls erreiche ich jetzt auch vom Festplatten-Raid geootet "nur" noch ca 20 MB/s

mit raid kenn ich mich nicht aus, dort funktioniert vielleicht kein trim... aber die 29mb/s 4k read sind ein guter wert

Zuletzt bearbeitet:
ja und nein....

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings sind die Lesewerte schon um ca. 20% zu niedrig!

c300256gbdatenq76r.jpg

So, genug gewartet...das Bild sagt alles:banana:

Werde jetzt nochmal im Raid-Modus neuinstallieren um meinen Festplatten-raid
weiter zu nutzen. Funktioniert Trim dann eigentlich noch?

Und Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• C300 AHCI.jpg
    C300 AHCI.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 100
das trim im raid controller funktioniert, es geht nur nicht in einem Raidset! Ich laufe hier im Raid MOdus, Trim geht!

SChatzi das wissen wir schon :) und verwende bitte den offiziellen 10er von der Homepage, vorerst! Die Stationdrivers sind beta. Der 10.1.2.1004 läuft bei mir sehr gut und der bleibt erstmal. (<- ich weiß, dass das auch ein nicht offizieller ist, aber momentan kommen mir zu viele Treiber tageweise raus!)

Alles klar "hasi" ;)

@sanic:

Nur wenn die SSD nicht Teil des Raids ist, also zum beisp. 2 normale hdds im raid 0 und eine einzelne SSD. Sobald 2 oder mehr ssds zu einem raid zusammen geschlossen werden funktioniert trim nicht mehr.

...Die Stationdrivers sind beta.
Das stimmt so nicht ganz ! Der 10.5.0.1026 bzw. 10.5.0.1027 z.B ist nicht BETA. Ist zwar nicht offiziell aber WHQL zertifiziert. Und bei mir läuft der bisher astrein. Deswegen sei bitte ein wenig genauer mit Deinen Aussagen.

der_Kief

Zuletzt bearbeitet:
Mein SSD läuft nun endlich ohne Probleme seit Tagen (keine Laags etc), dank dem Firmware 0007. Den Raid Treiber habe ich wieder deinstalliert. Der hat mir einfach zu lange gedauert, wenn der PC aufgestartet ist und das Programm erst nach paar sek. aktiv ist.

Das stimmt so nicht ganz ! Deswegen sei bitte ein wenig genauer mit Deinen Aussagen.

der_Kief

Hi Du,

WHQL ist keine Aussage! Non Beta und damit Release sind immer NUR die offiziellen Treiber von der Intel Homepage!

WHQL kann auch daher kommen und das hatten wir schon öfters, dass die Treiber z.B. von Gigabyte oder MSi oder wem auch immer kommen.
Natürlich gebe ich Dir recht, dass WHQL schon besser ist als Nicht WHQl.

WHQL ist aber lediglich der Durchlauf eines Testszenarios mit abschließender Einreichung/ Bestätigung des Protokolls! MEHR NICHT!

Zitat:
Zur Zertifizierung testet ein Gerätehersteller sein Produkt oder seinen Gerätetreiber nach Vorgaben von Microsoft und reicht anschließend das Testprotokoll ein.
Nach erfolgreicher Absolvierung der Tests darf der Gerätehersteller sein Produkt mit einem Logo versehen. Außerdem erhält der Gerätetreiber eine digitale Signatur von Microsoft. Microsoft Windows warnt beim Installieren von Gerätetreibern ohne diese digitale Signatur vor möglichen Risiken. Des Weiteren werden zertifizierte Gerätetreiber über das Microsoft Update verteilt.

Insofern ist meine Aussage korrekt!
Ich verwende ja auch eine solche "beta" und Sie läuft. Wir sind hier im luxx und verwenden sehr viel Vorabsoftware und Treiber aber offiziell ist immer noch die Version vom Januar von der HP.

Gerade weil derzeit sehr viele Versionsnummern, teilweise mit kleinen Sprüngen kurz hintereinander erscheinen (1026 auf z.B 1027) kann ich hier nur etwas zur Vorsicht raten!

Okay?

Zuletzt bearbeitet:
WOOPS! Das ist mir durchgerutscht!

EDIT, dann machen wir es so:
Boot WHQL
Der Treiber: ICH7R/ICH8R/ICH9/ICH10/i5/i7 10.1.5.1001 Windows 200x/Xp/Vista/7 32/64bits oui oui
War nie auf der INTEL HP aber auch WHQL.
Nochmal: Es geht nicht darum diese Treiber zu verteufeln, sondern nur um die korrekte Bewertung!
Dass der 1026 nu offiziell ist ist ja gut!

EDIT2: :lol das ist ja mal geil! Wenn Du nach Intel Rapid Store Treiber suchst auf der Homepage zeigt er immer noch den vom Dezember! Daher meine Aussage!

http://downloadcenter.intel.com/Sea...="Intel+Rapid+Storage+Technology+(Intel+RST)"

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt bitte wieder BTT, inkl. mir :), das ist der C300 Thread.
Ich denke wir haben alles geklärt.
Die Diskussion war wichtig, aber nun zurück zur Crucial!

Ich hatte bisher auch mit der 0002er gearbeitet. Hab seit gestern nun die 0007 drauf. Bin mal gespannt ob die Lag's weg sind, denn ab und zu hat sich Windows 7 aufgehangen - ich denke dass es an der SSD liegt aber mal sehen ;)

alles normal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh