Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

Kenne das ja auch schon mit der Bremse der C-States...wie wirkt sich das denn jetzt auf die Akkulaufzeit aus, wenn ich diese deaktiviere?
Tjo, die wird weniger, da mehr Strom verbraucht wird.

Aber ich versteh das "C-Statesgedöhns" eh nicht, da brechen doch nur die Werte bei der SSD unter einer hohen Queue-Depth ein? Wenn die aber gefordert werden, wird doch auch der Prozzi dementsprechend gefordert und die C-States greifen nicht (er wird hochgetaktet)... also hat man doch immer volle Leistung auch wenn ich diese nicht deaktiviere?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich wundert ist das du @Wem LPM auf Off schalten mußt, habe das p67-ud4-b3 und brauche das mit dem LPM nicht in die reg. einzutragen, keine Hänger oder sonstige Probleme.
Welches Bios verwendest du sowie hast du den Chipsatztreiber 9.2.0.1030 drauf, dieser instal. auch das benötigte für dies MEI (Management-Engine-Treiber), inclu. Firmware fürs Bios soweit ich mitbekommen habe.
Das beste bzw. stabil Bios wäre soweit ich weiss das F3b für dein MB laut sig.

habs getestet mit dem 1027.hänger hatte ich ja nicht gehabt,allerdings scheint sich lpm off positiv auf die 4k werte auszuwirken.

Moin moin,

mal ne kleine Frage, mit welchen Tool kann man die C300 am besten "formatieren" (bzw die Daten nicht wiederherstellbar löschen)?

Danke

As SSd bietet so eine Funktion

allerdings scheint sich lpm off positiv auf die 4k werte auszuwirken.
Habe mal zwecks Test auch dies LPM eingetragen bei (iastor u. iastorV) für Port0 (C300),
macht keinen Unterschied fällt eher unter Messtoleranz, 2'ter Test nach 1 1/2 h PC aus u. 15min. Idle Zeit das gleiche,
werde aber nun auch dies so stehen lassen, der Verbrauch bleibt Exakt gleich, gerade gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal zwecks Test auch dies LPM eingetragen bei (iastor u. iastorV) für Port0 (C300),
macht keinen Unterschied fällt eher unter Messtoleranz, 2'ter Test nach 1 1/2 h PC aus u. 15min. Idle Zeit das gleiche,
werde aber nun auch dies so stehen lassen, der Verbrauch bleibt Exakt gleich, gerade gemessen.

vielleicht gibts da noch unterschiede bei den boards oder bei der serie der c300.

bei mir ist das so reproduzierbar.

ist gut zu wissen,das es strommäßg nichts macht.

edit: bist ja wirklich nen ssd freak :)

Zuletzt bearbeitet:
@Wem,
ich vermute mal so in etwa das es auch unterschiede bei der C300 geben könnte,
glaube immer weniger das es nur am Bios oder Chipsatz liegt das bei den einen diese Hänger
vorkommen und die anderen haben keine ohne das LPM eingetragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Muß man die SSD nach dem Update "putzen"? Oder schichtet die SSD Daten automatisch auf stark verbrauchte Sektoren um?

Naja wenn Du Sie eh mal in der Hand hast kannst se mal abwischen, schadet nicht.

Den Rest macht die FW :) :) :)

@Poddy

Hab mal die beiden Registrywerte aus dem Link geändert....Prozessor taktet nun gar nicht mehr runter....was in nem Laptop total sinnfrei ist....also gleich wieder rückgängig gemacht....die paar MB Werte un 4 und 64 Thread machen den Kohl net fett...

@Poddy

Hab mal die beiden Registrywerte aus dem Link geändert....Prozessor taktet nun gar nicht mehr runter....was in nem Laptop total sinnfrei ist....also gleich wieder rückgängig gemacht....die paar MB Werte un 4 und 64 Thread machen den Kohl net fett...

dafür kann man ja ganz wunderbar zwei Energie-Profile verwenden...

Höchstleistung mit passenden Werten (falls in Dockingstation mit Netzteil)
und eine andere Energie-Einstellung wie z.B. Ausbalanciert für den mobilen Einsatz nehmen

@hcb

hab ich ja...ich fahre immer im ausbalanciert...und er taktet dort auch hoch und runter ....
Aber wenn ich die regwerte ändere eben nicht mehr...

Weiß jemand, warum manche Crucials mit dem MS-AHCI Treiber an AMD Systemen ruckeln, mit dem AMD-AHCI Treiber aber nicht? LPM kann es ja nicht sein. ;)

soooo einfach isses auch nicht. p55/ich10r ruckelt nix, egal mit welchem treiber.

überlesen. :)

Die Frage bezog sich rein auf AMD Systeme, bei intel kam es zu Rucklern, wegen LPM...

Was ist LPM?

Wegen Ruckeln:
Das hatte ich nicht, nur teilweise extrem lange Hänger mit dem falschen Treiber (MS-AHCI und Marvell).
Das trat häufig nur auf, wenn man sehr viele, sehr kleine Files kopiert hat. Wenn man sie nicht richtig fordert, dann nicht.

Musste deshalb den Kompromiss eingehen die SSD an SATA2 zu hängen mit (mit Intels Treiber).

Diese hänger kommen doch nur mit dem Intel-Treiber vor, richtig? Für mich reicht eigentlich schon die Leistung mit dem Win7-Treiber völlig aus, weshalb ich den Win7-Treiber dann einfach auf meinem NB Dell XPS17 mit H67-Chipsatz drauf lassen würde. Hätte ich dadurch noch andere Nachteile, bis auf die Leistung? Ich hänge mal einen Bench mit meinem NB und Win7-Treiber und dann noch mal ein Bench mit einem identischen NB und Intel-Treiber an. Das finde ich eigentlich ganz gut fürs NB, wenn ich dafür keine Hänger befürchten muß, wäre ich so zufrieden.

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 19.05.2011 22-14-32.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 19.05.2011 22-14-32.png
    16,3 KB · Aufrufe: 89
  • as-ssd-bench%20C300-CTFDDAC256M%2030_3_2011%2002-52-19.png
    as-ssd-bench%20C300-CTFDDAC256M%2030_3_2011%2002-52-19.png
    13,3 KB · Aufrufe: 100
deaktivier mal c3/c6 probehalber.da sollten die 4k werte noch hoch gehen!

edit:lpm off

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh