Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

Ha von dem LPM hab ich vor dem kauf der sdd auch gelesen nur nie wieder dran gedacht^^
Danke, mal lesen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach das LPM mit der Regdatei ausschalten und alles läuft perfekt.

Also wenn ich die SSD wieder auf nen normalen SATA-Port hänge, dann habe ich die üblichen Werte und es wird als Treiber auch "iastor" angezeigt...

Ich schau mal, was es mit der LPM auf sich hat. Häner habe ich aber so direkt keine beobachten können...

Man bekomm tnicht alle Hänger mit, schaue in die Ereignisanzeige.

Also im AS Bench hat sich zumindest die Seq. schreibrate von den 60 auf 70 verbessert,
aber die 4K sind etwas runter, mal F1 testen.

Also ich hab die registry aus dem LPM-Thread ausgeführt, aber es stellt sich keine Besserung ein. Ich finds grad einfach nur beschissen, dass die Komponenten so schlecht miteinander harmonieren :fire:

Neustart gemacht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:40 ----------

Bei mir kamen nach der Aktion (Regedit) keine spürbaren Hänger mehr, auch das Protokoll ist leer.

Ja, aber es bleibt dabei. Die Performance ist einfach nur beschissen...

Vielleicht sollte ich mir einfach die Vertex3 bestellen und die C300 zurückgeben, wenn das iwie geht?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängts auch noch bei F1, immer die letzte kurve zum ziel voll die hänger drin...

Also so, wie es sich jetzt darstellt, liegt das Problem am Marvell SATA 6GB/s Controller. Der soll wohl, wie hier gesagt, wertlos sein...

Die SSD scheint in Ordnung, da sie, wenn sie an nem SATA 3BG/s port hängt sofort zur alten Stärke zurück findet.

EDIT: Ein Blick auf die ASUS-Homepage hat mich etwas schlauer werden lassen... Ich habe 2 SATA 6BG/s Marvell Ports und 2 SATA 6GB/s Ports am intel-controller. Ich werd mal eben mein Müsli essen und dann umstecken...

EDIT 2: So, das wechslen auf die intel 6GB/s Ports brachte den Erfolg. Jetzt läuft die SSD wie sie soll :drool:

Zuletzt bearbeitet:
ja, da muss man aufpassen bei den intel boards wo man das teil dran klemmt.

Hi zusammen
hier mal meine c300 128gb

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 02.04.2011 08-17-18.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 02.04.2011 08-17-18.png
    13,3 KB · Aufrufe: 176
passt, viel spass mit der c300.

Jetzt kaufen: Crucial C300 128GB oder Intel 320 128GB ?

Bewusst kurze Frage, bitte nur um Eure Meinung und ja, SATA6 ist vorhanden ;)

Hier mal ein Bench mit dem Onboard Marvell9128.

Finde die Werte eigentlich recht akzeptabel oder ?

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 03.04.2011 11-22-23.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 03.04.2011 11-22-23.png
    24,6 KB · Aufrufe: 169
Ich hab hier ne PCIe karte von MSI mit 9128 und von der bin ich absolut nicht überzeugt, sie lässt sich nichtmal auf AHCI umstellen, man hat entweder IDE oder Raid, wobei Raid dann nur mit den Marvell Treibern läuft, NoGo also.
Somit kein NCQ was die Karte in meinen Augen zur Asus U3S6 disquallifizeirt.

Ich dachte eigentlich das liegt am 9128 aber wie es scheint ists das eher das problem der karte selbst

mag sein ich kauf mir jetzt aber nicht noch ne 3. PCIe SATA III karte ^^
Keine ahnung warum das bei der MSI karte so ist das man entweder den Marvell Raid teiber nutzen kann mit NCQ aber halt ohne trim, oder se lediglich als IDE betreibt, kein NCQ dafür wieder Trim... selten sowas unlogisches gesehen, zumal der Marvell 9128 ja grundsätlich AHCI zu können scheint, man fragt sich wessen glorreiche idee es bei MSI war, die karte derartig in ihrer funktionalität zu beschränken

Das ist natürlich dämlich, gibt es für die Karte kein Bios-Update ?

Bei mir kann ich im Bios IDE,AHCI oder RAID einstellen.

hab mal bisher keines zur MSI Star-USB3/SATA6 gefunden, wenn jemand mehr weiß, bitte her mit den infos, zur not auch per PN ^^

Hi. Habe auch heute meine neue C300 mit 128GB verbaut. Die Firmware ist die 0006. Betreibe die SSD am Controller des Asus M4A89GTD Pro/USB 3. Habe heute den neuesten AHCI-Treiber installiert und der Controller ist im Bios auf S-ATA 3 eingestellt. Ein geeignetes Kabel habe ich auch benutzt.

Im Vergleich zu anderen finde ich die Schreibleistung zu gering:

Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind doch völlig normal. Die 128er schreibt eben nicht so schnell wie die 256er.

Alles wunderbar, kein Grund sich Gedanken zu machen.

Ja, der 9128 ist nicht ganz so grottig wie der 9123 ;)

So... hab doch tatsächlich die MSI SATA III zum MSAHCI überreden können und gleich mal nen vergleich MSI SATA III mit 9128, gegen Asus U3S6 mit 9123 gemacht.

Ich kann deine einschätzung nicht bestätigen das der 9128 besser wäre, zumindest nicht wenn man ne SATA II SSD angestöpselt hat und das ganze über ne PCIe karte gelöst ist.

Beide Karten wurde übrigends am selben PCIe angeschlossen.

Zumindest in diesem fall ist die Asus mit 9123 besser als die MSI mit 9128, schlecht sind die ergebnisse aber bei beiden, zumndest im write, glaub ich muss mal nen SE machen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist ja der 9128 onboard mit 4 PCIe lanes angebunden bei manchen Boards?

deswegen sagte ich ja... zumindest wenn über PCIe Karte gelöst kann man nicht behaupten das der 9128 besser als der 9123 wäre, beide sind grottig mit leichterverbesserung beim 9123 (zumindest mit SATA II SSD).

Bin ja gespannt wie das dann bei der SF2200 anssieht wenn ich se denn dann mal in fingern hab

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh