Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

kreator;16619855 Iregndwelche Idee was ich noch versuchen könnte ?[/QUOTE schrieb:
Leider nicht, ich hatte die C300 256 auch in meinem Hauptrechner in Betrieb.

Ganz zufrieden war ich nicht aber nach dem ich sie an die SATA2 Ports vom Intelchipsatz gehängt habe und LPM ausgeschaltet habe ging es so.

Dann hatte ich auch das kurz vor dem runterfahren der Rechner eingeforen ist, nach aus und wieder einschalten blieb er stehen wenn an dem Port (egal welcher der 3 Controller) die C300 gefunden wurde.

Wieder die G2 160 eingebaut und meine C300 ging dann wieder nach dem sie 30 min ohne Saft auf dem Tisch gelegen hat. Läuft bisher ohne Probleme im 2. Rechner aber vertaurenswürdig ist das nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nochmal eine Verständnisfrage: treten die Ruckler/freezes/wieauchimmer der c300 nur bei Anwendungen auf, die auch auf dieser installiert sind?
 
Also am fehlenden Trimmen kann ein so massiver Einbruch nicht liegen!
 
@ Hirogen

Auch wenn dir das nicht wirklich hilft

In meinem Case hab ich von oben bis unten 5,25" Schächte, auf Arbeit lagen noch ein paar ominöse Metallwinkel rum mit denen ich rumexperimentiert habe. Aber das war alles nicht zufriedenstellend.

-> die Frustlösung

Ich hab dann einfach in eins der Seitenbleche vom 5,25" Schacht 2 Löcher gebort und die SSD nur an einer Seite mit 2 Schrauben befestigt. Sieht super aus und hält bombenfest, wiegt ja nix. :coolblue:
 
also nochmal eine Verständnisfrage: treten die Ruckler/freezes/wieauchimmer der c300 nur bei Anwendungen auf, die auch auf dieser installiert sind?

Die Frage wird niemand seriös beantworten können, da die Entstehung der Verzögerungen nicht vollständig geklärt ist.

Ansonsten ist anzumerken, dass bei der Ausführung von Anwendungen, welche nicht auf dem Systemlaufwerk installiert sind, vom System im Hintergrund natürlich in gewissem Maße Zugriffe auf's Systemlaufwerk erfolgen. Man kann daher m.E. nicht generell ausschließen, dass Verzögerungen bei der Ausführung solcher von Anwendungen, vom Systemlaufwerk herrühren.

Wie lange hast du das SSD denn schon im Einsatz und wie weit ist es beschrieben? Bei hoher Schreiblast, insb. wenn Trim nicht funktioniert, können die Zugriffszeiten der C300 massiv ansteigen.

Sofern die Angaben in deiner Systeminfo stimmen, wäre auch zu prüfen, ob eine Entschärfung der RAM-Timings Abhilfe schafft. Ich halte aus Erfahrung Cl 7 bei 1333MHz und gleichzeitiger Belegung aller vier DIMM-Slots mit double sided Modulen für eine recht gewagte Einstellung.
 
Die Frage wird niemand seriös beantworten können, da die Entstehung der Verzögerungen nicht vollständig geklärt ist.

Ansonsten ist anzumerken, dass bei der Ausführung von Anwendungen, welche nicht auf dem Systemlaufwerk installiert sind, vom System im Hintergrund natürlich in gewissem Maße Zugriffe auf's Systemlaufwerk erfolgen. Man kann daher m.E. nicht generell ausschließen, dass Verzögerungen bei der Ausführung solcher von Anwendungen, vom Systemlaufwerk herrühren.

Wie lange hast du das SSD denn schon im Einsatz und wie weit ist es beschrieben? Bei hoher Schreiblast, insb. wenn Trim nicht funktioniert, können die Zugriffszeiten der C300 massiv ansteigen.

Sofern die Angaben in deiner Systeminfo stimmen, wäre auch zu prüfen, ob eine Entschärfung der RAM-Timings Abhilfe schafft. Ich halte aus Erfahrung Cl 7 bei 1333MHz und gleichzeitiger Belegung aller vier DIMM-Slots mit double sided Modulen für eine recht gewagte Einstellung.


Die SSD ist ca. 4 Wochen im Einsatz und es sind noch 62GB frei, es wird der MS-Treiber der windows installation benutzt. Ich habe mal den AS SSD laufen lassen, Werte sehen normal aus?

Es wird im täglichen Gebrauch von der userseite her eigentlich nur gelesen (was im Hintergrund abläuft, weiss ich nicht).
Bei Programmstarts und generell unter win macht sie keine Probleme, denke ich. Die normalen windows und office Anwendungen sind alle in, so schätze ich, unter einer Sekunde geladen und auch sonst ist das System wirklich stabil und flüssig.

Ein Spiel, welches nicht auf der SSD installiert ist, macht allerdings kleine Probleme. Wenn ich längere Zeit F1 2010 spiele (über eine Stunde), dann gibt es mitten beim Fahren manchmal kurze freezes, d.h. alles incl. Sound bleibt ca. eine Sekunde stehen und dann gehts normal weiter. Nachladepausen können das eigentlich nicht sein.

Meine Frage ist nun, ob dies von der Crucial kommen kann...

Mal andere Frage, was kann ich denn tun, um die SSD im normalen Alltag zu weiter schonen?
 
das könnte schon sein, Virenscanner aus? Sollte zwar normal nichts machen, aber bei mir hakt der ab und zu.

Beobachte mal ob bei den Hängern die HDD Lampe am Gehäuse permanent an ist.

EDIT: Du musst die nicht schonen! Bei normaler Benutzung und nicht 20 mal am Tag Benchmarks laufen lassen ist die SSD wie eine normale HDD zu nutzen. Weitere Einstellungen unnötig. Win7 z.B. macht das alles selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BarneyRubble
Da dem AS-SSD-Bild nach Trim funktionieren sollte und der Befüllungsgrad mit gut 60GB rel. gering ist, wird das SSD wahrscheinlich keine erhöhten Latenzen bei Schreibzugriffen aufweisen.

Zu klären bleibt m.E., inwiefern OC und insb. die gewagte RAM-Einstellung, die Verzögerungen verursachen.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern an meinem ASUS P5Q-Pro in Verbindung mit der ASUS U3S6 Erweiterungskarte eine SSD von Crucial C300 256 GB dran.

Die ASUS U3S6 hängt am schwarzen PCIe 16x Slot. Leider hatte ich nicht geschaut ob mein MB in der Kompatibilitätsliste drin ist. Es ist nämlich nicht drin. Dennoch wurde die Karte und die SSD erkannt.

Windows 7 Prof 64 Bit Version installiert. Nen paar Sachen noch ausgeschaltet im Windows.

Danach habe ich AS SSD laufen lassen. Im angehängten Screen seht ihr das Ergebnis. Für nen SATA 3 Anschluss finde ich die Gesamtpunkte etwas wenig. Die 4k Werte sind auch nicht so dolle.

Was meint ihr?

Zudem habe ich die Micro Ruckler. Gerade in Verbindung mit Firefox. Werde heute Abend auch mal das LPM Problem begutachten und testen.

Meint ihr vielleicht ich sollte ein Treiberupdate für die Zusatzkarte durchführen, oder vielleicht in meinem BIOS etwas deaktivieren? Ist es vielleicht ein Nachteil das ich es an dem PCIe x16 Slot verwende? Sollte ich lieber die Karte weg lassen und dafür an den internen Controller SATA2 packen?

Danke schon mal für jegliche Tipps.
 

Anhänge

  • ssdnx.jpg
    ssdnx.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 106
ich hatte sowieso nie ruckeln oder freezes.
das problem von marvel-treibern mit trim hat mich dann auf den sata2 umschwenken lassen.
 
Ui, ich sehe gerade das mir CrystalDiskInfo gar kein TRIM anzeigt. Ok, der Controller fliegt nun wieder raus. Was stelle ich im BIOS ein um nicht den Marvel Controller sondern den Intel Controller zu nehmen?

EDIT:

So hab mal den Controller raus geschmießen und Marvel auf dem Mainboard deakiviert. Dachte nun nimmt er den Intel ICH10. Laut AS SSD habe ich nun iaStor kein mahaci. Hmm. Ist das besser? TRIM ist auf jeden Fall da. Performance hat sich im Benchmark auch verbessert. Siehe Screens.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 124
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine EVGA FTW3 welches SATA3 Ports hat.
Da ich die Tage nen neues Case bekomme und alles umbaue und auch aufgrund des neuen Mainboards Neu installieren muss , jetzt die Frage
Sata 2 oder Sata 3 Ports nutzen ?
 
Du "musst" gar nichts :) Sata3 wird auch hier nicht native über die ICH gemacht (Chipsatz) sondern über Zusatzchips (z.B. Marvell).

Die Erfahrungen zeigen, dass die ICH10R mit dem RST Treiber sehr gut funktionieren.
Die Sata III Ports bringen eine höhere max Transferrate, sind aber in den 4k und 4-64k schlechter.

Ich habe meine nach wie vor am Sata II laufen und die sind für mich absolut perfekt. Mit dem RST Treiber und deaktiviertem LPM 0,0 Probleme.
 
sollte eigentlich gehen
 
Schön zu hören :-)
 
hallo zusammen.
mal ne ganz blöde frage (windows 7 neuling):

ihr sprecht davon, für die ssd verschiedene treiber auszuprobieren. nachdem man win 7 installiert hat ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, standardmäßig der msahci-treiber installiert. wie wechselt ihr denn nach der installation den treiber? einfach über den gerätemanager und dann treiber aktualisieren oder wie muss ich mir das vorstellen?

grüße
 
Hallo Leute!

marvell_mv91xx_1.2.0.1002.. Das ist die neueste Sata 3 Treiber version. Wie finde ich nun heraus ob trim Unterstützt wird. Platte einfach vollschreiben und dann wieder leeren und benchen, oder hat jemand schon die Weisheit erlangt ob der Treiber Trim fähig ist? Hatte schon was in den Posts zuvor einmal darüber gelesen, aber es wurde glaub ich wieder auf den Rst auf Sata2 Port Treiber, oder auf den MS Treiber verwiesen, was die Frage der Trim unterstützung nicht wirklich beantwortet...
 
Hallo Leute!

marvell_mv91xx_1.2.0.1002.. Das ist die neueste Sata 3 Treiber version. Wie finde ich nun heraus ob trim Unterstützt wird. Platte einfach vollschreiben und dann wieder leeren und benchen, oder hat jemand schon die Weisheit erlangt ob der Treiber Trim fähig ist? Hatte schon was in den Posts zuvor einmal darüber gelesen, aber es wurde glaub ich wieder auf den Rst auf Sata2 Port Treiber, oder auf den MS Treiber verwiesen, was die Frage der Trim unterstützung nicht wirklich beantwortet...

bisher war kein marvell-treiber trim fähig. irgendwie glaube ich inzwischen auch nicht mehr das die das irgendwann nochmal hinbekommen. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh