Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

ich denke der knackpunkt ist einfach der fakt das es über PCIe läuft, verlötet scheint da immernoch ne ganz andere geschichte zu sein als wenns über so ne doofe karte läuft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht doch keinen Unterschied. Onboard ist es auch per PCIe 2.0 angebunden. 2 Lanes gegen 1 Lane ist eben ein Vorteil für Onboard. Als Karte wäre die nächste Stufe nach einer Lane schon 4 Lanes.
 
naja, die Asus U3S6 sowie die MSI Star wären ja theoretisch PCIe 4, und ja ich betreibe die karte/n auf einem definitiv dafür ausgelegten und kompetieblen Board ^^
 
naja, die Asus U3S6 sowie die MSI Star wären ja theoretisch PCIe 4, und ja ich betreibe die karte/n auf einem definitiv dafür ausgelegten und kompetieblen Board ^^

Die 4 Lanes sind dann allerdings PCIe 1.0, sprich max. 1GB/s.
Das wird aber sowieso niemals ausgenutzt, da der Marvell gar nicht so viel schafft. Mehr als 380MB/s ist anscheinend nicht drin.

Es gibt einen Highpoint RocketRAID 640 mit 2 Marvell-Chips und 4 Ports.
Jeder Chip "betreut" 2 Ports. Schließt man "an jedem Chip" eine C300 an, bekommt man auch guten Speed.

Allerdings gibt es die 640 anscheinend nicht in Europa zu kaufen.

http://www.highpoint-tech.com/PDF/RR600/RocketRAID%2064x%20Series%20Datasheet.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wurscht, wenns wirklich mal nötig wird das ich volle SATA III benötige, ich meine wirklich benötige und nicht nur einbilde ich müssts jetzt haben, dann kommt nen Sandy system her, das wird aber mindestens noch ein jahr dauern.
 
Also ich bin jetzt auch soweit mit meine SSD zufrieden..
Sehr ärgerlich, dass die SSD wohl inkompatibel mit meinem Thinkpad X200t ist. Dafür habe ich Sie eigentlich gekauft.

Nutze Sie daher im Desktop fürs erste.. hier hab ich ja eh SATA3 und wollte sowieso auch auf eine SSD umsteigen.
Der Speed ist schon richtig nett.
 

Anhänge

  • SSd.png
    SSd.png
    19,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Asus P8P67 Evo Rev.3 und eine Crucial C300 64GB.
Habe den von Horsi erwähnten Marvell-Treiber 1.2.0.1002 installiert.
Leider kam ich noch nicht dazu Benchmarks zu machen.

Jedoch hatte ich nach der Windows 7-Installation einige Hänger beim Ordner öffnen.
Das Mainboard besitzt 2x Marvell-6GB-Sata-Ports und 2xIntel-6GB-Sata-Ports.
Ich habe meine SSD über den Marvell-Port angeschlossen, leider findet sich für diesen Port aber kein Eintrag im Geräte-Manager. Unter IDE ATA/ATAPI-Controller befindet sich komischerweise nur ein Eintrag und dieser ist von Intel.

Angeschlossen habe ich 1x SSD an Marvell-6GB und 2x HDD an 3GB-Sata-Ports und ebenfalls dort ein DVD-Laufwerk.

Bisher alles richtig konfiguriert?
 
ich würde die crucial eher an die intel controller hängen.
da kannst du dann zwischen dem msahci und dem intel rst wählen und beide beherrschen garantiert trim.
 
da bist du einfach flexibler... und man bekommt die hänger auch meistens in den griff.
 
So, habe die SSD an den Intel-Port gehangen.
Benchmark sieht wie folgt aus:


Ist das so in Ordnung? Sequenzielles Schreiben finde ich ein wenig langsam, oder?

Im Intel Rapid Storage-Tool kann man sich diverse Infos anzeigen lassen, mein P8P67 Evo besitzt 2 (graue) Intel 6GB-Ports, an denen ist auch die SSD.
Angezeigt wird aber im Tool 3GB-Generation?


Anzeigefehler oder wirklich falsch?

Leider habe ich immer noch das Problem, dass ab und zu der Explorer + Firefox keine Rückmeldung mehr liefert, obwohl sonst nichts weiter ausgeführt wird.
 
Oki, ich hab LPM mal ausgeschaut und werde es über die nächsten Tage beobachten, danke.
Mich wundern nur noch die angezeigten 3GB/s aus dem zweiten Bild.

Wird aber, denke ich, alles seine Richtigkeit haben.

Vielen Dank nochmals!
 
Die 64er habe ich vorgestern Nacht bei CSV für € 96,19 gekauft. Bei eVendi.de stand sie bei CSV mit € 104,02 und im Shop selber für € 96,16. Fünf Minuten später stand sie im Shop auch auf € 104, 02 und ich habe mich geärgert das ich so ein Zauderer bin und die Chance verpasst habe. Als ich nach einiger Zeit nochmal in den Shop klickte stand sie wieder auf € 96,16 und ich habe zugeschlagen. Am nächsten Tag kam auch die Auftregsbestätigung mit dem niedrigen Preis und heute die SSD mit der Post. Eingebaut wird aber erst am Wochenende. Ich finde ein guter Preis und es lohnt sich bestimmt dort ab und zu mal reinzuschauen (auch wenn der Preis in der Suchmaschine höher angegeben ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur C300. Meine lief bis jetzt problemlos, so dachte ich. Wie äussern sich denn diese Ruckler?

Hab jetzt F1 2010 installiert, nicht auf der SSD, sondern auf ner normalen HDD.

Jetzt gibts im Spiel (nur in dem, spiele aktuell 2 Spiele) kurze 'freezes' von ca. einer halben Sekunde. d.h. alles bleibt kurz stehen, auch sound und dann gehts normal weiter. So als ob kurz auf 'Pause' gedrückt wird.

Nachladeruckler können es eigentlich nicht sein, kommt auch nach zig Trainingsrunden auf ein und der selben Strecke vor.

Sind das die berühmten Ruckler der SSD? hab das game wie gesagt nicht dort drauf...

Wenn ja, was soll ich machen? momentan ist der ms-Treiber drauf, vielleicht mal gegen den Intel tauchen? die c300 hängt am Sata 6GB port.
 
Nein, also dann hast du irgendwas falsch gemacht. Wenn man nicht an den Partitionen herumspielt/falsches Image aufspielt oder dergleichen, dann sollte das Alignment bei Vista und 7 stimmen.
 
So sieht es aus. Das Alignment wird außerdem unabhängig vom Laufwerk eingerichtet. Festplatten bekommen ebenfalls in 1024K-Alignment.
 
Hast du vorher das Teil irgendwie irgendwo partitioniert?
Du wärst der erste bei dem Win7 ein falsches Alignment anlegt, also wirst du unsere Zweifel schon ernst nehmen müssen.

Edit: Wie sinnvoll, bei Kritik einfach mal die eigenen Beiträge löschen..... ganz großes Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benchmaker

Erstmal wäre es hilfreich, wenn du weniger Satzzeichen verwenden würdest.
Und ja, du hast etwas grundlegend falsch gemacht, denn mir fällt spontan (und auch nach einigem nachdenken) kein Weg ein, wie man das Alignment bei einer Windows 7 Installation verhunzen kann (man kann nämlich garnichts umstellen). Vielleicht wenn man alte Partitionen weiterbenutzt...?
Dem Setup ist es egal welches Laufwerk gerade angeklemmt ist, und keine SSD ändert selbstständig das Alignment.

Du kannst die Vertex 3 für das falsche Alignment verantwortlich machen, das ist aber genau so sinnvoll wie wenn ich dich für den nächsten Regenschauer verantwortlich mache. Hoffe es ist klar geworden ;)
 
Mal ne Frage zur C300. Meine lief bis jetzt problemlos, so dachte ich. Wie äussern sich denn diese Ruckler?

Hab jetzt F1 2010 installiert, nicht auf der SSD, sondern auf ner normalen HDD.

Jetzt gibts im Spiel (nur in dem, spiele aktuell 2 Spiele) kurze 'freezes' von ca. einer halben Sekunde. d.h. alles bleibt kurz stehen, auch sound und dann gehts normal weiter. So als ob kurz auf 'Pause' gedrückt wird.

Nachladeruckler können es eigentlich nicht sein, kommt auch nach zig Trainingsrunden auf ein und der selben Strecke vor.

Sind das die berühmten Ruckler der SSD? hab das game wie gesagt nicht dort drauf...

Wenn ja, was soll ich machen? momentan ist der ms-Treiber drauf, vielleicht mal gegen den Intel tauchen? die c300 hängt am Sata 6GB port.

halte ich dann doch für unwahrscheinlich.
wie sollen die ruckler von der c300 kommen wenn das spiel dort gar nicht liegt?
 
Was ist denn mit dir los? Wenn du willst, wette ich mit dir auch um 50€, dass die Vertex 3 nicht die Ursache für das falsche Alignment war ;) Warum beharrst du so unglaublich auf deiner falschen Schlussfolgerung? Du baust einen Zusammenhang, wo keiner existiert. Und nein, du hattest auch kein Montagsmodell, es ist einfach was schiefgelaufen. Hättest du GENAU das gleiche mit der C300 wie mit der Vertex 3 gemacht, hätte die jetzt auch ein falsches Alignment. Ja, natürlich hast du genau das gleiche gemacht... Nein, hast du nicht. Das solltest du dir von Leuten sagen lassen, die schon seit mehreren Jahren mit SSDs hantieren und derer schon dutzende verbaut und verwendet haben... :)
 
Crucial Real SSD 128GB! Need Help!!

Servus

Habe seit ca. 2Wochen die Crucial Real SSD 128GB SSD als Systemplatte für Win7. Bisher lief alles hervorragend.

Heute den PC aus dem Sleepmode geholt, Windows 7 x64 ging noch ein paar Sekubnden bis alles komplett eingefroren ist. Über den resett Button einen Neustart durchgeführt und schon beim Booten festgestellt dass die SSD nicht mehr im BIOS erkannt wurde, die bisher aber ohne Problem über AHCi angeschlossen war. Am System wurde nichts geändert.

SATA und Stromkabel wurden natürlich als erstes getauscht, auch verschiedene SATA Ports benutzt. Wobei meine 4 HDD Platten alle erkannt werden.

Im Bios von AHCi auf IDE umgestellt, Festplatte wird erkannt, Bios startet, hängt sich aber im Bootscreen von Windows auf.

Wieder auf AHCI umgestellt und mit Acronis Disk Director gestartet. Dort wird die Festplatte erkannt. Beim Formatieren oder löschen der Partition bricht Acronis aber ab und ich bekomme eine Fehlermeldung über einen Schreibfehler.

SSD ausgebaut und über einen USB Adapter an Laptop angeschlossen und mit Eversest den SMART Status ausgelessen. Bei Reallocates Sector Counts wird mit einem gelben Warndreieck wohl auf einen Fehler hingewissen, Wert wird aber noch mit OK angezeigt.
Die Festplatte wird über den USB Adapter im Windows installiert und erkannt, aber beim darauf zugreifen kommt nach einer halben Ewigkeit die Meldung eines E/A Lesefehlers!

Was tun. Ist die SSD defekt ?

Danke für eure Hilfe
 
Hab jetzt ne alte 250Gb HDD eingebaut und WIN7 neu installiert und die SSD ausgebaut. Läuft soweit. Bau ich die SSD jedoch wieder ein, wohlgemerkt nicht als Boot Platte, komm ich wieder bis zum Windowsboot Screen aber nicht weiter.

Hab die SSD jetzt mal im laufenden Betrieb angestöpselt:asthanos:, Windows erkennt die SSD als Cruical Real SSD und zeigt sie nach ner Weile auch im Windows Explorer an. Jedoch ohne irgendwelche Angaben sowie auch keine möglichkeit darauf zuzugreifen!

Da hab ich wohl die Arschkarte gezogen. Werd mich wohl oder überl am Montag mit Mindfactroy in Verbindung setzten müsssen.

Iregndwelche Idee was ich noch versuchen könnte ?
 
halte ich dann doch für unwahrscheinlich.
wie sollen die ruckler von der c300 kommen wenn das spiel dort gar nicht liegt?

das ist ja die Frage, treten diese Ruckler oder Freezes definitiv nur bei Anwendungen auf, die auch auf der SSD liegen?
immerhin liegen ja auch einige Dateien der Spiele auf c:\.....mygames.. auch wenn das Spiel woanders installiert wurde.

ich weiss ja nicht in wie fern sich dieser bug auf das gesamte System auswirkt..

unter windows habe ich noch nicht festgestellt, dass da was hängt oder ruckelt (Firefox).

Der Fehler tritt nicht häufig auf und ist auch zu verschmerzen, nur wenn es an der SSD läge, dann wüsste man halt woran man ist und könnte dagegen vorgehen.
 
Crucial Werte an SATA 6GB P67-Chipsatz

Anbei mal Werte von meinen beiden Crucial C300 am Intel P67
SATA 6-Anschluss-Mainboard Siehe Signatur.
Einmal 128 GB-Version und einmal 256 GB Version.

Bin zufrieden....habe jetzt noch ne ASUS U3S6 übrig....braucht die einer ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 17.03.2011 21-24-15.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 17.03.2011 21-24-15.png
    12,1 KB · Aufrufe: 195
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 14.03.2011 19-50-10.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 14.03.2011 19-50-10.png
    12,3 KB · Aufrufe: 184
hi,

ich bräuchte mal empfehlungen von euch.

ich habe ne 2,5 zoll c300 und will sie wahlweise in einen 3,5 zoll slot oder 5 1/4 zoll slot einbauen. mein gehäuse hat für letztere variante schon adapter für einen schraubenlosen schnellwechselmechanismus von 3,5 zoll laufwerken in 5 1/4 zoll slots dabei, daher glaube ich erstere variante wäre die geschicktere, um nicht adapter in adapter verwenden zu müssen.

lange reder, kurzer sinn. kann jemand gute/preiswerte befestigungsadapter für 2,5 zoll laufwerke in 3,5 zoll slots empfehlen, die technisch nicht der grösste dreck sind ?

was verwendet ihr so ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh