Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

So hab alles neu gemacht. Jetzt schauts deutlich besser aus aber die 4k64 lesen scheint immer noch arg niedrig zu sein...

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 30.04.2011 14-06-10.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 30.04.2011 14-06-10.png
    13,4 KB · Aufrufe: 127
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt vermutlich am treiber... nv board und die können glaube ich kein ahci.

Da läuft dann auch kein TRIM, die Leistung wird also mit der Zeit immer schlechter werden.

Update auf 0007 hat problemlos funktioniert. Controller konnte auch auf AHCI gestellt bleiben. Ruckler hatte ich wohl vorher auch schon keine denn ich konnte keine Verbesserung feststellen :)

nochmal ne kurze frage. wie kann ich sehen ob bei mir trim aktiviert ist?

Hi,

hab eine gebrauchte (ca. 3 Monate alt) c300 128gb in ein mbp7.1 gesteckt. Unter Win7 sieht das ganze dann so aus: siehe screenshot

Dazu 2 Fragen:

- Sind die Werte nicht zu niedrig?

- 78432256 K beim alignment? Was heisst das?

Gruß, ff

Anhänge

• asssd_03_04.PNG
    asssd_03_04.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne kurze frage. wie kann ich sehen ob bei mir trim aktiviert ist?

trim ist abhängig vom treiber und vom betriebssystem.
wenn beides passt, funktioniert auch trim.

Hi,

hab eine gebrauchte (ca. 3 Monate alt) c300 128gb in ein mbp7.1 gesteckt. Unter Win7 sieht das ganze dann so aus: siehe screenshot

Dazu 2 Fragen:

- Sind die Werte nicht zu niedrig?

- 78432256 K beim alignment? Was heisst das?

Gruß, ff

die werte sind schon niedrig, allerdings nutzt du hier nur den ide modus, was natürlich auch auswirkung auf die werte hat.
unterstützt das mbp ahci?
dann könnte noch zusätzlich der chipsatz hier einfluss haben und du wahrscheinlich hast du noch alle energiesparmodi am laufen.

Nach nur wenigen Stunden mit Firmware 0007 und LPM an musste ich wieder auf LPM aus gehen, da die Hänger leider nicht ausblieben. Danke, Crucial, für den genialen Support.

trim ist abhängig vom treiber und vom betriebssystem.
wenn beides passt, funktioniert auch trim.
windows 7 x64 und die intel inf update utility treiber und die rapid storage treiber sind installiert. hängen tut die platte am 6gb intel port meines sabertooth p67. wäre das alles so okay also?

sind diese werte so in ordnung bei mir? würd mich über feedback sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun auch mal die 007 geflascht, muss aber Win7 neu installieren. Irgendwie hab ich die umstellerei von RAID auf IDE zum flashen verkackt...

Hab jetzt aber noch eine Frage: Im Bios kann ich zwischen RAID, IDE und AHCI auswählen. Die C300 hängt an der "ASRock SATA3 Card", zwei andere Festplatten im RAID0 am Intel Controller vom Mainboard. Ich habe es jetzt auf RAID stehen, ist doch richtig so, oder nicht?

Dann gelten die 3 Einträge wohl für den Intel Controller....
Wo die Einstellungen für die ASRock Card sind weiss ich net...

was sagt ihr zu meinen werten auf dem screenshot in meinem letzten beitrag? kenne mich leider nicht aus mit ssd's und weiss daher nicht ob alles im grünen bereich ist. danke euch schonmal.

die werte sind im grünen bereich, alles ok

Sehen sehr gut aus!
Vor allem 4K lesen passt...
Schreibrate gibt die 64Gb Version leider net mehr her...

hmm wennich mir so die benches hier anschaue frag ich mich ob was bei mir faul ist..

Läuft auf nem Asus Crosshair IV Formula unter 7 x64 mit amd ahci 1.2.1.263

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 01.05.2011 18-38-03.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 01.05.2011 18-38-03.png
    17,5 KB · Aufrufe: 122
ist das tool tweak ssd eigentlich ein must have oder eher in die sparte der unnützen programme wie tuneup einzuordnen?

ein paar Werte sind besser, aber auch hier das Grundthema: Am Sata II, Du bist am Sata III sind die 4k Werte besser. Allerdings ob Du das real live merkst ist fraglich. Wäre für mich völlig i.O. die Werte. Ich würde den MSAHCI lassen.

@Luckysh0t

Mit deiner SSD ist alles in Ordnung, brauchst dir keine Sorgen machen.

Die leicht niedrigeren 4K Werte als sonst hier in den Screenshots gesehen, dürften mit etwaigen Energiespareinstellungen zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
werd den ms treiber auch jetzt lasse,sonst bin ich ja zufrieden mit meiner c300.

Versteh nur nicht warum meine c300 um 7 mb langsamer ist beim lesen bei 4k als meine alte vertex mit 60 Gb, dafür ist sie allerdings beim schreiben um einiges schneller

Edit
hm das ist ne möglichkeit, da ja meine cpu auf 800 mhz idelt

Zuletzt bearbeitet:
werd den ms treiber auch jetzt lasse,sonst bin ich ja zufrieden mit meiner c300.

hab ein ähnliches sys ... mein amd-treiber in verbindung mit energieeinstellung ausbalanciert ergab bei mir leicht bessere (in der praxis nicht spürbar) werte als mit dem msahci-treiber

mach dir keine sorgen, alles in ordnung

btw.. es gibt schon ein firmwareupdate 007 für die c300

hab schon gesehen das es ne neue fw gibt aber das ganze funktioniert komischerweise nicht per usb stick bei mir, da ich die update exe nicht finden kann, obwohl alles so entpackt wurde wie es sein soll.

Nja am montag mal nen rohling von der arbeit mitnehmen.

sachen wie tweak ssd lieber sein lassen oder ist das etwas was man auf jeden fall benutzen sollte?

in sachen chipsatz und ssd brauch ich nur die inf update utility und die intel rst treiber gelle?

alles klar. und wenn ich jetzt zb tweak ssd mal benutzt haben sollte und windows neuinstalliere, dann sind doch die änderungen die ich mit tweak ssd unter dem alten windows gemacht habe auch wieder weg oder werden solche einstellungen ein teil der platte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh