Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

Weil es für die C300 kein Hersteller wiper Tool gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, interessant.

Ist es dann also nicht sinnvoll, XP auf der C300 zu benutzen? Was wird passieren?
 
für xp gibt es bessere ssds... du hast keinen trim befehl und die c300 wird dann mit der zeit langsamer werden.
 
@thomcat
wieso sollte es bessere ssd´s für xp geben? und welche sollen das bitte sein?
etwas mehr als nur ne behauptung auf zu stellen wäre nett. :)
 
@gren287:

Wo Trim nicht greift, wird die SSD-interne Garbagecollection umso wichtiger.

Hier sollen sich z.B. die Sandforce-SSDs hervortun.
 
richtig, die sandforce reagieren fast gar nicht auf den fehlenden trim befehl, wären also für xp besser geeignet.
die intels haben eine toolbox, die sollte auch unter xp gehen, gleiches gilt für die samsung 470.
 
Ich habe seit kurzem ein Schenker-Notebook mit der Crucial C300 mit 128gb.
Ihre Werte liegen bei mir unter den Werten, die ich in Testberichten gesehen habe was wohl daran liegt, dass die Testrechner besser ausgestattet sind.
Trotzdem würde ich gerne wissen ob die Werte so in Ordnung gehen. Gemessen unter Energieeinstellung "Höchstleistung" und Sata III
http://imageshack.us/photo/my-images/59/asssdbenchc300ctfddac12.png/
Hat irgendwer von Euch noch tips für den Korrekten umgang? Ich hielt mich Vorrangig an die Tips dieser Seite PC-Experience Windows 7 Artikel, Tipps und Tricks : | Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs (Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind doch voll i.O.. Eine 128er C300 schreibt nun mal nicht schneller. Erst die 256er C300 schreibt über 200 MB/s.
 
Klar sind die i.O.. Ich habe noch weniger auf meiner nackte 256er. Man sollte sich nicht immer von solchen Benchs verrückt machen lassen. Für höherer Werte beim 4K-Bench brauchst du wohl eine stärkere CPU. In meinem XPS17 werkelt übrigens ein I7 2630 QM, nur mal zur Info.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 19.05.2011 22-14-32.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 19.05.2011 22-14-32.png
    16,3 KB · Aufrufe: 105
Hi,

hab das Gefühl das meine C300 langsam aber sicher nach nun ein paar Wochen bald das zeitliche segnet.

Ich habe nun vermehrt bei Notebook starts das Problem, dass er entweder sehr lange die SSD im Bootverlauf sucht und dann, wenn er sie hat, geht er normal in Windows und es läuft alles ODER er meldet "No Operating System found" - mache ich hier einen Reset, geht alles ohne Probleme und der Rechner ist im "nu" in Windows.

Firmware: 0006 - ab Werk
OS: Windows 7 64 Bit

Die Probleme treten erst seit 4 Tagen auf, habe an der Windows Partition nichts persönlich verändert, das einzige was ich in der Zeit mal installiert habe ist auf der HDD Steam samt Portal + 2 Futuremark Benchmarks, aber ob das daran liegt?

Hat jemand schon so ein phänomen gehabt und wenn ja, gibt es eine Lösung? Mein Notebook hat zwei Slots, das von heute auf morgen aber der Hauptslot kaputt geht halte ich für ein Gerücht ;-)

Danke vorab.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
@F1r3

No Operating System found" - mache ich hier einen Reset, geht alles ohne Probleme und der Rechner ist im "nu" in Windows.

Hatte ich bis jetzt 2x habe aber noch kein TIP !!
kann mir aber nicht vorstellen das sich die SSD verabschiedet, denke das ist eher ein Bios Problem vom Läppi.. Firmware: 0007....
 
Könnte mir einer mal einen Gefallen tun und seine C300 bei 98% Füllstand benchen? (CDM, ATTO und AS SSD-Benchmark) Und als Vergleich mal mit normalem Füllstand.
Da wäre echt nett. :-)

mfg
 
Hey, sind diese schwankenden Werte normal? C300 64GB; 40% gefüllt; SATA 3. Virenscanner aus. Werte verlaufen immer exakt in diesem Muster, finde auch die Stabilen ~180MB/s am Ende etwas wenig:
 

Anhänge

  • c300.png
    c300.png
    23,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen

Habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner C300 256GB.
Sie ist angeschlossen an ein Intel SATA-3 Anschluss an einem P8Z68-V PRO. Die SSD ist komplett mit Truecrypt verschlüsselt.
Nach ca. 2-3 Tagen dauerbetrieb sind plötzlich keine Schreibzugriffe mehr auf die SSD möglich und das System verhängt sich.

In den S.M.A.R.T. Werden ist mir folgender Wert aufgefallen:
(B5) Program Fail Count = 127927714
Was habt ihr bei diesem Parameter für Werte?

Hier noch alle S.M.A.R.T. Werte:


Gruss Mete
 
Besser wäre es du nimmst CrystalDiskInfo zum SMART auslesen.
 
Nach den SMART Daten zu urteilen ist keine Auffälligkeit zu erkennen.

Würde es mal mit Secure Erase und Neuaufsetzen des Systems versuchen.
 
Hmm, anscheinend deute ich die Werte von CrystalDiskInfo falsch. Oder besser ausgedrückt, ich kann dort rein garnichts ablesen, bis auf das das Laufwerk zu 100% ok ist.

Bei jedem Wert steht 100, also nichts wirklich aussagekräftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den SMART Daten zu urteilen ist keine Auffälligkeit zu erkennen.

Würde es mal mit Secure Erase und Neuaufsetzen des Systems versuchen.

Hallo Cipolli

Danke für dein Feedback. Das OS läuft auf einer anderen Disk :)
Habe jetzt die SSD frisch formatiert, 10GB am anfang leer gelassen und danach eine verschlüsselte Partition erstellt.
Mal schauen ob das nun gut geht oder ob der Freeze wieder auftritt...

Danke und Gruss
Mete
 
Habe jetzt die SSD frisch formatiert, 10GB am anfang leer gelassen und danach eine verschlüsselte Partition erstellt.
Mal schauen ob das nun gut geht oder ob der Freeze wieder auftritt...

Formatieren bewirkt bei einer SSD in der Regel nicht das gleiche wie Secure Erase. 10GB zusätzliches OP sind dagegen aber eine gute Idee gewesen, das wird der SSD sicher beim WL helfen.
 
Formatieren bewirkt bei einer SSD in der Regel nicht das gleiche wie Secure Erase. 10GB zusätzliches OP sind dagegen aber eine gute Idee gewesen, das wird der SSD sicher beim WL helfen.

Hallo Cipolli

Werde mal schauen ob ich wieder Probleme habe. Falls nicht ist alles gut, ansonsten werde ich das mal versuchen mit dem Secure Erase.

Danke und Gruss
Mete
 
Hey

Will mir auch eine c300 128Gb kaufen,kann man das alte systembild dann auf der platte nehmen ??? oder doch sinnvoll win7 neu drauf zu spielen .

Grüße
 
Wenn du das Win auf einer normalen HDD hast, dann solltest du das hier mal durchlesen. Danach sollte dir so einiges klar sein.
 
;-) ok dann leiber doch neu drauf spielen ist wohl besser.
eine frage habe ich noch welchene festplattenrahmen habe hier so genommen für die c300 ssd ??
 
Meine SSD im Spiele-PC habe ich einfach an das Gehäuse mit 2 Schrauben geschraubt. Aber flach mit der Unterseite der SSD an die Fläche, wo sonst z.B. ein DVD-Laufwerk befestigt wird. Ich hatte keine Lust wegen so einem kleinen Rahmen oder einer Halterung los zu ziehen. Sollte nur vorübergehend sein, ist aber nun schon ein halbes Jahr so. Ich habe leider kein Bild hier, hatte aber die Lösung mal bei einem User in der Sig gesehen. Die Lösung reicht völlig aus, wenn man keinen Designpreis gewinnen will.
 
Wieder mal eine "ist alles ok?" Frage:

c300kmu7.bmp


Die SSD habe ich seit heute morgen. Bisher wurde Win7, Treiber, Patches + Kaspersky installiert.
Vllt ist es ja auch die Hardware, die etwas bremst? Wobei ein Phenom II 955 4x 3.2 GHz auf einem MSI 890GX doch ausreichen sollte?

Sowas wie LPM dürfte bei mir nicht vorhanden sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh