[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke von mir für den Link, das bedient mich jetzt. Bei der nächsten schlechten Nachricht schicke ich den Kram zurück und wechsle ins Postville-Lager. Vielleicht warte ich darauf auch gar nicht mehr. :hwluxx:

Einen Versuch unternehme ich vielleicht noch, indem ich die Crucial mit Secure Erase platt mache und mit dem MSAHCI-Treiber wieder aufbaue. Dazu benötige ich bitte aber wie schon in den Posts #290-293 erwähnt euer Urteil darüber, welcher Treiber denn nun bei mir installiert ist und wie ich das ggf. ändere.

Viele Grüße

nilssohn

Vom selben Forumthread:

I can offer the results of my analysis:



Marvell's drivers do NOT support TRIM. I tested 1.0.0.1034, which is the latest version the Internet has to offer.



Microsoft's generic AHCI drivers DO appear to support TRIM on Marvell hardware.



My testing methodology also confirms that Intel's latest ICH10R drivers released a couple of weeks ago do indeed support the TRIM command. The same methodology confirmed, as one would expect, that the previous version of the Intel driver does not support TRIM.


This means you should use the Microsoft generic AHCI driver for the Marvell controllers if you value TRIM.
 

Anhänge

  • DCI.jpg
    DCI.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 82
Du nutzt den Marvell Treiber. Im Geräte Manager beim Marvell controller auf Treiber aktualisieren und dann den Standard Microsoft AHCI Controller Treiber auswählen.
Done, danke.

Ich kann wegen einer größeren laufenden Backup-Aktion erst in einer guten Stunde den erforderlichen Neustart machen. Ich benche dann erneut und melde mich wieder.
 
Nach dem Neustart sollte dann bei DriveControllerInfo bei der C300 auf der rechten Seite auch MSAHCI stehen anstatt MV91XX.
 
ich habe meinen post weiter oben mal aktualisiert - mit msahci läuft es am marvell-controller.
 
Ich kann es nochmal bestätigen - Der Marvell Treiber 1034 unterstützt TRIM nicht.

Test: X25-V, Iometer 4k random write, ASUS U3S6

Fabrikneu:

unused.png


Schnellformatierung (TRIM) mit Marvell-Treiber:

used-1st-run-mv1034.png


Schnellformatierung (TRIM) mit MSAHCI-Treiber:

used-trimed-6gbps-msahci.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benche dann erneut und melde mich wieder.
Katastrophal, siehe Screenshots.

Nach dem Neustart sollte dann bei DriveControllerInfo bei der C300 auf der rechten Seite auch MSAHCI stehen anstatt MV91XX.
Das ist der Fall.

Ich versuche nun, mein System "vor SSD" wieder zum Laufen zu kriegen. Wenn das gelungen ist, erase ich die Crucial, benche sie erneut und melde mich dann wieder.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 11.04.2010 17-16-07.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 11.04.2010 17-16-07.png
    13,9 KB · Aufrufe: 98
  • Crystaldisk2.png
    Crystaldisk2.png
    18,1 KB · Aufrufe: 82
Wenn das gelungen ist, erase ich die Crucial, benche sie erneut und melde mich dann wieder.
Die Boot-CD mit HDDErase 3.3 erkennt meine beiden HDDs, nachdem ich im BIOS

  • SATA Configuration [Compatible] (vorher [Enhanced]) und
  • Configure SATA as [IDE] (vorher [AHCI])
eingestellt habe. Die SSD wird jedoch nicht angezeigt. Was tun?
 
ähm, das hatte ich auch.... ich glaube ich hatte zuletzt die zu löschende ssd als einzigstes laufwerk an port #1.
 
Na super. Also Rechner abbauen und hineinkriechen, nur um die SSD zu erasen. :( Kennt jemand andere Optionen?
 
so nach nem Monat fängt auch meine im Write einzubrechen. Jetzt schon 180 statt vorherrigen 210

bin mal gespannt wann die FW draußen ist, weil so nehm ich crucial das ganze nicht ab. Wie die das ganze in deren laboren getestet haben weiß auch nicht :mad:
 
Was mit Iometer in 10 Minuten geht, geht real also auch relativ schnell... Bisher war ja noch unklar, wie sich das mangelhafte TRIM im Alltag auswirkt. Das ist natürlich weniger schön.
 
so nach nem Monat fängt auch meine im Write einzubrechen. Jetzt schon 180 statt vorherrigen 210

bin mal gespannt wann die FW draußen ist, weil so nehm ich crucial das ganze nicht ab. Wie die das ganze in deren laboren getestet haben weiß auch nicht :mad:

mit welchem treiber arbeitest du ?
 
Kennt jemand andere Optionen?
Da das nicht der Fall zu sein scheint, verzichte ich auf das Erasen. Ich habe nun auf den zwei SSD-Partitionen eine Schnellformatierung durchgeführt und die Partitionen zusammengeführt. Anbei stelle ich die letzten zwei Benchmarks (vor und nach der Formatierung) zur Verfügung.

Könnte sein, dass Crucial und U3S6 den morgigen Tag nicht überstehen, zumindest nicht bei mir. Ich schlafe noch mal drüber. Wahrscheinlich. ;)

Viele Grüße

nilssohn
 

Anhänge

  • vor_formatierung.png
    vor_formatierung.png
    13,5 KB · Aufrufe: 108
  • nach_formatierung.png
    nach_formatierung.png
    14,7 KB · Aufrufe: 98
@nils.... zumindest ist sicher das der controller trim kann - und die ssd auch.
ich habe hoffnung das es irgendwann ;) einen trim-fähigen treiber von marvell gibt... und ein firmwareupdate für die c300 kommt sicher auch.
 
Habe eine Frage bezüglich des Controllers ASUS U3S6
Dieser ist vorgestern bei mir angekommen, macht es Sinn diesen jetzt schon einzubauen ?
Da im Vergleich zu meinem unten geposteten Benchmark bis zu 80 mb/s mehr im lesen zu erwarten sind.
Sollte ich zuest auf die neue Firmware für die SSD von Crucial warten, zwechs verbesserter Trim unterstützung ?
Treiber würde ich zuerst den normalen von MS verwenden. Weil der von Marvel ja kein Trim kann.
Benutze die SSD als Systemplatte, würde die am liebsten vor der neuinstallation komplett cleanen.
Wie kann ich dieses am besten machen, da ja das Betriebssystem auf der Platte ist?
Danke schon mal für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 2Benchmark (Intel RST Treiber).jpg
    2Benchmark (Intel RST Treiber).jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
am besten mit hdtune - erase. damit kannst du volle platte sicher löschen.
 
ich habe hoffnung das es irgendwann ;) einen trim-fähigen treiber von marvell gibt... und ein firmwareupdate für die c300 kommt sicher auch.
Kommt in meinem Fall als weitere Front noch die schlechte Schreibperformance hinzu.

Was hat es eigentlich mit dem JMicron-Controller auf sich? Hier wurde empfohlen, ihn für einwandfreie Zusammenarbeit (mit der U3S6 oder der Crucial?) abzuschalten. Beim einem tiefen Blick in den Rechner hatte ich aber den Eindruck, dass der Port mit einem Stecker belegt ist. Falls relevant: Könnte dazu noch jemand etwas sagen?
 
am besten mit hdtune - erase. damit kannst du volle platte sicher löschen.
Erfolgt das mit dem ATA Secure Erase Befehl oder wird einfach nur alles mit Zufallsdaten überschrieben? Letzteres versteht man bei Festplatten als "sicheres Löschen", für SSDs ist es allerdings eher schädlich.
 
Erfolgt das mit dem ATA Secure Erase Befehl oder wird einfach nur alles mit Zufallsdaten überschrieben? Letzteres versteht man bei Festplatten als "sicheres Löschen", für SSDs ist es allerdings eher schädlich.

Wird bei Secure Erase eigl. auch der Inhalt des NANDs gelöscht?
 
Ja, die Zellen werden "erased" (d.h. nicht überschrieben). Es existiert auch noch der "Enhanced Secure Erase", bei dem afaik zuerst noch überschrieben wird.

Q: What is the difference between secure erase and enhanced secure erase?

A: Secure erase overwrites all user data areas with binary zeroes. Enhanced
secure erase writes predetermined data patterns (set by the manufacturer) to
all user data areas, including sectors that are no longer in use due to
reallocation.


Das bezieht sich afaik auf Festplatten. Secure Erase ist ein ATA-Befehl. Was genau gemacht wird, entscheidet die Platte/SSD selber.

“An alternative method (faster) is to use a tool to perform a SECURE ERASE command on the drive. This command will release all of the user LBA locations internally in the drive and result in all of the NAND locations being reset to an erased state. This is equivalent to resetting the drive to the factory shipped condition, and will provide the optimum performance.”
http://www.iishacks.com/index.php/2...e-erase-reset-an-intel-solid-state-drive-ssd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eggcake. Mir ging es darum, ob die Daten noch im Flash verbleiben und somit immer noch relativ leicht auslesbar sind, oder sie komplett gelöscht werden. Scheint ja dann der Fall der sein...

Bei Sandforce z.B. werden die Daten AES-verschlüsselt in den NAND geschrieben, was das auslesen der Daten (direkt aus dem NAND) weitesgehend nutzlos macht.
 
Kostet also keinen Schreibvorgang und ist daher völlig unbedenklich?

Bin mir jetzt nicht sicher, aber es heisst ja im englischen nicht, wie hier oft im deutschen verwendet "Write Cycles" sondern "Erase Cycles"... ;)

Danke Eggcake. Mir ging es darum, ob die Daten noch im Flash verbleiben und somit immer noch relativ leicht auslesbar sind, oder sie komplett gelöscht werden. Scheint ja dann der Fall der sein...

Bei Sandforce z.B. werden die Daten AES-verschlüsselt in den NAND geschrieben, was das auslesen der Daten (direkt aus dem NAND) weitesgehend nutzlos macht.

Eben - die NAND-Zellen werden "erased", da kann garnix mehr vorhanden sein. So wie ich das verstehe.
Denn sonst hätte es ja 0/1 und die Performance kann unmöglich auf Factory-Shipped Niveau sein, da auch dann die einzelnen Zellen neu beschrieben werden müssten.

Q: Is there government approval for secure erase, that meets current federal and state lows, like Sarbanes-Oxley, the Health Information Portability and Accountability Act (HIPAA), the Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA), the Gramm-Leach-Bliley Act (GLBA), and California Senate Bill 1386?

A: According to federal data sanitization document NIST 800-88, acceptable
methods include executing the in-drive Secure Erase command, degaussing a drive, and physical destruction.


D.h. damit überhaupt eine Methode als "Secure Erase" durchgeht muss sie oben genanntes erfüllen..d.h. einem physischen Zerstören des Laufwerks gleichkommen.
 
Könnte sein, dass Crucial und U3S6 den morgigen Tag nicht überstehen, zumindest nicht bei mir.
Sind verpackt und gehen zurück.

Das waren mir zu viele Baustellen auf einmal. Ich traue Crucial und Marvell zwar zu, innerhalb akzeptabler Zeiträume Lösungen für die Probleme zu finden. Da hier aber z.B. kein Anhaltspunkt zur Beseitigung der bei mir schwachen Schreibperformance gegeben werden konnte, fällt das Hauptargument für die Crucial -Tempo - weitgehend weg. Übrig bleiben nur Risiken. Schade, ich hätte gern herausgefunden, ob alles noch gut wird, und auf ein paar Fragen hätte ich gern noch eine Antwort gewusst.

Ich habe nun zwei Postville - 80 und 160 GB - bestellt. Preislich liege ich damit auf C300-256-Niveau, mit etwas weniger GB, dafür entfallender U3S6-Karte.

Danke für eure Antworten. CU im Intel-Thread! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts bei mir aus nach mehr als einem Monat nutzung und das ohne TRIM!
ne Intel Postville ohne TRIM wäre da schon untergegangen
attachment.php

attachment.php


die 4k werte sind komischerweiße gestiegen und andere gefallen
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 12.04.2010 18-59-10.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 12.04.2010 18-59-10.png
    13,8 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh