[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup PCIe,

ich habe das hier EVGA X58 SLI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (132-BL-E758-A1) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich Sobald an den Controller eine HDD oder SSD angehängt wird geht es beim Bootvorgang nicht mehr weiter. Beim Marvellcontroller steht dann nur noch "Initializing" und nichts passiert mehr. 10 Minuten war bisher die längste Wartezeit dann hilft nur ein Reset.

Ich habe es schon mit beiden Ports versucht sowie verschiedenen S-ATA Kabeln und HDDs sowie der C300 und einer Supertalent immer nur "Initializing".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo erwähne ich Slots? Finds grad nicht in meinen Beiträgen.

Meinst du die Ports des Controllers?

Woran erkenne ich die verschiedenen Generationen? Auf der Verpackung steht nichts dergleichen.

Evtl. liegt es daran das in meinem Link mit den Controllern der von mir eingesetzte ASUS U3S6 nicht enthalten ist und du den dort stehenden mit dem Namen Asus verwechselt hast.

Der PCIe x1 wird leider von der HD4870X2 überdeckt da komm ich nicht dran.

Im Mobothread hab ich bereits einen Post verfasst, da kam leider noch keine Antwort.
 
Ne alle Blauen hab ich noch nicht durch, die Graka ist im obersten blauen eingebaut und verdeckt glaube ich den PCIe x1 und den zweiten PCIe x16. Bin grad noch auf Arbeit. Sli läuft nicht ist ja ne ATI Karte, aber ist auch die einzige.

Aber danke für den Tip das ist noch ein Ansatzpunkt. Graka in den mittleren PCIe x16 Slot und den Asuscontroller in den PCIe x1.
 
Jo ging auch nicht. Folgende Szenario ist aber erfolgreich gewesen. Die Graka ist vom oberen PCIe x16 Slot in den Mittleren gewandert. Die Asus Karte vom unteren PCIe x16 Slot in den obersten. Es haut gerade so hin das die Soundkarte im untersten PCI Slot wieder reingeht.

Jetzt wird auch wenn die C300 dranhängt alles ohne Probleme erkannt. Vielen dank an ******* für den Tip :)

Gruß Batzen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Firmware wird es in paar Tagen sicher geben

Although the validation and testing phase of the Crucial RealSSD C300 firmware update has taken longer than we initially expected, we are satisfied with the test results we've experienced to date. However, we still have a few more steps to complete in the process before we can share the updated firmware with our customers. We appreciate your continued patience - our plan is make the update available the first week of May, or earlier if possible.
 
au weia... bald gehts rund mit kaputtgeflashten drives... ;)

freiwillige vor. :d
 
So,
meine kam auch heute. Hammerhart. Für das kleine leichte Stück Plaste soviel Schotter auszugeben (auch wenns nur die 128GB Version ist).:stupid:
Aber muss sagen nicht schlecht Herr Specht. Dat lüppt ohne Ende!

Habs auf nem älteren Board laufen, mit AHCI, sind die Werte so ok?
Greetz ice
EDIT: Achja... weil ich gerade beim Neuinstallieren bin, soll ich lieber noch warten, wenn demnächst ne neue Firmware rauskommt?
 

Anhänge

  • C300 NEW.jpg
    C300 NEW.jpg
    49 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die FW lässt sich flashen auch ohne datenverlust. Zur Sicherheit einfach die Daten sichern die man braucht, kann beim flash alles passieren.

Die Werte sind für die 128 GB perfekt.
 
Hab mal die C300 (128GB) gegen meine K5 antreten lassen.
Was soll ich sagen? Von den tollen Benches bei IOmeter ist nicht viel übrig geblieben.
Die C300 schrieb um einiges langsamer als die olle K5.

Erstmal einfaches Schreiben von paar großen und sehr vielen, kleinen Dateien (insgesamt ca. 18.000 - 5,6GB). Dann das gleiche mit simultan laufendem IOmeter (4k - 100% write - 100% random - QD32).
Bei dem Test mit nebenher laufendem IOmeter dachte ich, dass die C300 der K5 davonzieht. Aber nix da - die K5 schrieb gut doppelt so schnell.
Muss aber dazu sagen, dass die C300 nicht mehr unbenutzt war. Aber da sie ja kein TRIM nutzt ist der Test schon realistisch.
Die werksfrische C300 ist nur bei QD32 schneller. Aber nach einer Weile hinkt sie der K5 IMMER hinterher. (halb so schnell)
Beim einfachen Schreiben vieler, kleiner Dateien ist die K5 auch schneller als die werksfrische C300.

Die wahre Performance steht einem erst nach 1x Vollschreiben zur Verfügung.

Wäre gut, wenn das jmd nachtesten könnte. Irgendwie vermute ich einen fetten Schwindel (zumin. bei IOmeter), wenn sich meine Ergebnisse bei Anderen auch bestätigen.

Wenn man´s nicht selber macht isses irgendwie nix :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

Es gibt schon kein System, dass eine SSD wie die C300 vollständig auslasten könnte und du willst noch eins draufpacken? Spar dir lieber den Stress, Einzellaufwerk hat wesentlich mehr Vorteile.

Kommt drauf an, was man macht.
Die C300 bringt man auch zum Einbrechen

Schade, das bei diesem Test keine Indilinx-SLC dabei ist. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-c300-erste-ssd-mit-sata-6-gbits.html?start=8
Aus dem grossen SSD-Test von CB ging zb heraus, dass diese insgsamt besser als eine G2 abschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso läuft das also mit dem flashen?!
Hab mir gerade schon ne Platte gemacht wie ich ein komplettes Systemabbild bekomme, das ich danach wieder einspielen muss/darf.
Also wird mir großer Wahrscheinlichkeit alles normal laufen und ich brauch das System nicht neu aufspielen oder einspielen?
 
Man sollte als Backup aber immer die Daten sicher, man weiß ja nie :)
 
Hab mom. kein SATA3-MB. Deshalb wäre es ja gut, wenn das jmd mit SATA3 nachtesten könnte.
 
Nach allem was ich bislang an Infos gesammelt habe (war stark an der C300 interessiert) - bleibe ich erstmal bei meinen K5 SSDs.

Die bessere Wahl scheinen mit einer finalen Firmware eventül die Sandforce SSDs zu sein - K8ME lächelt mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die c300 an nem SATA2 Anschluss betreibst, nimmt sich das auch nicht viel.
War bei mir genauso. Neues MB gekauft, Asus P6X58D Premium
und nu fetzt die SSD alles weg ;)

Wegen dem FW Update. Ein Backup is immer gut. Win7, einfach complete PC Sicherung, FW updaten, Backup zurückspielen, Aligment korrigieren, fertig.
Ist schneller und erspart einem womöglich noch die Zahlenorgie an der Windows-Hotline, wegen der erneuten Registrierung.

lg
Manxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die c300 an nem SATA2 Anschluss betreibst, nimmt sich das auch nicht viel.
War bei mir genauso. Neues MB gekauft, Asus P6X58D Premium
und nu fetzt die SSD alles weg ;)

Wegen dem FW Update. Ein Backup is immer gut. Win7, einfach complete PC Sicherung, FW updaten, Backup zurückspielen, Aligment korrigieren, fertig.
Ist schneller und erspart einem womöglich noch die Zahlenorgie an der Windows-Hotline, wegen der erneuten Registrierung.

lg
Manxx
Was ist „Aligment korrigieren“?
Und wie geht das?
 
Servus,

wollte auch mal einen kurzen Statusbericht abgeben.

Gemessen an einem Asus U3S6 Controller (SATA3).

Screen 1: Windows 7 x64 Bios=IDE Treiber=MS (System installiert + paar Programme)

windows7x64ms-treiberb3kb6.png



Screen 1: Windows 7 x64 Bios=IDE Treiber=Marvel (System installiert + paar Programme)

windows7x64marvell-treiw4p.png


Kurzfazit mal ohne auf die Werte zu schielen, es ist subjektiv flotter als mit einer Supertalent Ultradrive 64GB.


Mach dann morgen nochmal welche mit AHCI im Bios aktiv.

Gruß Batzen
 
Erstmal Danke.

Mal was anderes, trotz Trim und Trallala. Mal sehen wie lange.... Bin selber gespannt?

Am Gigabyte 890GPA-UD3H
 

Anhänge

  • as-ssd-bench AMD 2+0 Stripe.R 23.04.2010 07-15-54.png
    as-ssd-bench AMD 2+0 Stripe.R 23.04.2010 07-15-54.png
    13,3 KB · Aufrufe: 126
Servus,

wollte auch mal einen kurzen Statusbericht abgeben.

Gemessen an einem Asus U3S6 Controller (SATA3).

Screen 1: Windows 7 x64 Bios=IDE Treiber=MS (System installiert + paar Programme)

Screen 1: Windows 7 x64 Bios=IDE Treiber=Marvel (System installiert + paar Programme)

Kurzfazit mal ohne auf die Werte zu schielen, es ist subjektiv flotter als mit einer Supertalent Ultradrive 64GB.


Mach dann morgen nochmal welche mit AHCI im Bios aktiv.

Gruß Batzen

Dir scheint nicht klar zu sein, dass sich die IDE/AHCI Einstellung im BIOS nur auf die Storage controller vom Mainboard selbst bezieht.

Die zweite Benchrunde kansnt du dir also sparen, da die Karte immer im AHCI Modus läuft. Sonst könntest du ja auch nicht den MSAHCI Treiebr installieren.
 
Morpog da hast du vollkommen recht, dann scheint meine im Vergleich den AS SSD Bench noch nicht so zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte gestern nur schnell den vom 1. Post verglichen das ist ja ne 256er dann passt doch allet.
 
Nochmals siehe „Algiment korrigieren“. Kann ich nicht nach vollziehen.
Beim Systemabbild zurückkopieren, wird doch neu formatiert und Partitionen neu erstellt(wenn man es will).
Also wie bei einer Neuinstallation von Win7.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh