[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir die Platte wirklich gerne holen, aber beim lesen des Threads ergeben sich bei mir viele Fragen.

Leistungstechnisch scheint sie ja eine der Besten zu sein, doch frag ich mich ob das Plus an Leistung zum Beispiel gegenüber einer G2 fühlbar ist, oder ob es da beim messbar bleibt. Selbe Frage betrifft auch den Chipsatz und somit die Schnittstelle. Wie bereits erwähnt habe ich ein X38 Chipsatz (Abit Quad GT), ist das gegenüber der Asus U3S6 ein fühlbarer Unterschied?

Auch Frage ich mich ob neue Firmware´s die Mängel bezüglich TRIM etc. beheben und ob man dazu die SSD komplett formatieren muss.
Sicherlich seit ihr keine Hellseher, aber habt mehr Erfahrung und wisst wie es bei anderen Modellen ist. Ich weiß nur das es bei den Postvilles Anfangs auch erhebliche Probleme gab, doch nach einigen Updates sind sie ja mittlerweile State of the Art. Kann sich das bei der C300 ähnlich entwickeln?
Welche Alternativen hätte man zur C300? Sicher die SandForce Modelle, welche ja aber auch einige Probleme haben. Gibts es in der jüngeren Zukunft weitere Controller/SSD`s die Erfolgsversprechend sind?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Posts zum Thema Postville mal in den passenden Thread verschoben.
Hier gehts um die C300 ;)

@icebreaker23
Man kann den Unterschied im Alltag schon merken, wenn man viel mit großen Dateien/Archiven hantiert, siehe:
Hardwareluxx - Test: Crucial RealSSD C300 - erste SSD mit SATA 6 Gbit/s

Wird die SSD nur über SATA 3 Gbit/s (SATA II) angebunden, wird der Unterschied natürlich kleiner.
Auch wird die 256 GB Version nochmal ein Stück schneller sein, wir haben nur die 128er getestet.

Ich zähle das kleine TRIM-Problem bei Crucial mal zu den Startproblemen, mit denen bis jetzt jeder Hersteller zu kämpfen hatte. Es hat bis jetzt wirklich niemand hinbekommen, von Anfang an ein "fertiges Produkt" abzuliefern. Intel ist durch den Zeitvorteil jetzt natürlich schon weiter, aber auch Crucial wird dort ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir auch gerade die Frage, ob ein Umstieg von Postville auf die Crucial sinnvoll wäre (zumal ich noch kein SATA III habe) ...

Bin mit der Postville eigentlich voll zufrieden ... ist seitens Intel schon ein Postville-Nachfolger für SATA III geplant?

An sich muss man Intel ja in allen Tönen loben, die X25-Ms sind doch eigentlich die besten SSDs auf dem Markt. Wie lange es die schon gibt, der kleine Refresh ist mMn. vernachlässigbar ... diente ja nur hauptsächlich der Nutzung von 34nm Chips ... alle anderen Hersteller kämpfen ja meist mit Problemen, sei es Trim, die allgemeine Performance (vorrangig im 4k Bereich) oder der Garbage-Controller ...
 
Also Umsteigen von einer Postville auf die Crucial würde ich wohl nicht, außer es wäre aus Platzmangel nötig. Die Postville ist immernoch eine verdammt gute SSD - genau wie die Crucial es jetzt ist (bzw. wird ;) )
 
ist seitens Intel schon ein Postville-Nachfolger für SATA III geplant?

Sandforce wird wahrscheinlich in der 2. Jahreshälfte SSDs mit SATA-III Interface auf den Markt werfen. Vielleicht wird sogar der Postville Refresh in 25nm ein solches mit sich bringen.
 
ich hab grad alles durchgelesen und leider grad an einer Reizüberflutung :)
ich wollte mir die C300 128GB kaufen und hab mir schon den ASUS U3S6 bestellt und mir der Platte noch gezögert.

nun bin ich vollends verunsichert und werde wohl noch warten, aber den U3S6 hab ich dann schon mal liegen.

nach 14 Seiten Pro und Contra würde mich interessieren ob den kauf schon jemand bereut (ausgenommen nilssohn der seine ja schon umgetauscht hat)

Viele Grüße aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad alles durchgelesen und leider grad an einer Reizüberflutung :)
ich wollte mir die C300 128GB kaufen und hab mir schon den ASUS U3S6 bestellt und mir der Platte noch gezögert.

nun bin ich vollends verunsichert und werde wohl noch warten, aber den U3S6 hab ich dann schon mal liegen.

nach 14 Seiten Pro und Contra würde mich interessieren ob den kauf schon jemand bereut (ausgenommen nilssohn der seine ja schon umgetauscht hat)

Viele Grüße aus HH

Hi und Wilkommen bei den Luxxer :)

also ich habe es nicht bereut. Bis jetzt hatte jede SSD Probleme, auch die Intel, am anfang gabs erstmal überhaupt kein TRIM. Meine SSD wurde nach nem Monat minimal langsamer, aber Crucial kriegt das schon hin.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja das mit den kleinen Probs hat mir auch ein Bekannter mit einer SSD von Supertalent erzählt... 2-3 FW Updates und nun läuft es reibungslos.
Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich evtl ASUS-Karte U3S6 vielleicht vorschnell gekauft habe...
Sorry für Offtopic, aber die Karte an sich ist doch ausreichend oder gibts bessere für diese Zwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch bei mir ist alles i.O.
Habe die 128er nun auch seit 5 Tagen an nem SATA3 beim Asus P6X58D Premium laufen.
Der Speed entspricht in etwa dem was hier schon gepostet wurde.
Ich denk mal viel verkehrt machen kannst nix mit der C300.
Bevor man als "nicht 30 mal am Tag-Bencher" den Status von Speed-loss erreicht, hat man von Crucial die nächste Firmware zur Hand und man ist das Trim ja, nein, evtl? Problem los.
Bei mir war das bisher immer so und mit einer 6G SSD investiert man ja schonmal nicht in die Vergangenheit ;)

lg
ur
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 11.04.2010 19-15-16.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 11.04.2010 19-15-16.png
    18,4 KB · Aufrufe: 99
Hallo Zusammen

Ich bin mir seit einigen Tagen auch am überlegen mir 1-2 dieser teile anzuschaffen, wobei ich beim recherchieren bei der Frage 2x128 raid0 vs 1x256 noch immer nicht ganz 100% im klaren bin.
Da ich ein X58a-UD7 habe würden die SSDs über den Marvell controller angeschlossen.

die 1x256 variante ist sicher die günstigere, da aber der Marvell eh (noch ?) kein TRIM unterstützt käme ein raid0 trotzdem noch in frage (da ja TRIM bei raids eh nicht unterstützt wird), vorausgesetzt es ist eine leistungs steigerung von ~50% mit raid0 drin (~500-600MB/s reads).
Das hinge jedoch davon ab wie der Marvell Kontroller angebunden ist. Konkret, hat jeder sataIII channel eine eigene PCIe 2.0 lane? Dann blieben immerhin von den theoretischen 6G/s (sataIII) noch ein max von 5G/s (PCIe 2.0), oder teilen sich beide channels 1 Lane, was dann durchschnittlich noch weniger als sataII spec wäre?

ich tendiere eigentlich schon eher in richtung 1x256, da ja TRIM noch für marvell kommen könnte...

danke im voraus für eure inputs
 
Es gibt schon kein System, dass eine SSD wie die C300 vollständig auslasten könnte und du willst noch eins draufpacken? Spar dir lieber den Stress, Einzellaufwerk hat wesentlich mehr Vorteile.
 
qt3h0th3r,

mal ehrlich,was willst Du wirklich? Leistung satt oder feuchte Augen beim 1000. Bench?

Die C300 ist doch über SATA III als Singledrive momentan schon der Performancekönig.
Unabhängig vom Speichervolumen.
Die Intel X25 -M G2 an SATA II ist auf ihre Art auch so'n Sahnestück.

Der Gedanke an einen RAID 0 mag verlockend sein, erscheint mir aber auch nur für die entsprechenden Anwendungen mit hoher Schreibleistung sinnvoll.

Mit den Marvell Treibern ist für uns alle Wunschdenken, aber momentan weiß niemand, was uns da angeboten wird und ob überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten DoubleJ und CERES.
ich wollte mich nur versichern, das richtige zu tun, benches sind mir eigentlich eher wurst, fühlbare Leistung zählt, auch möchte ich natürlich das teil nicht innert kurzer zeit schrotten.
da ich bis jetzt immer nur mit normalen HDDs zu tun hatte, habe ich eigentlich ein raid0 für eine anständige performance als gegeben vorausgesetzt, da dies mit SSDs mehr Probleme als Nutzen bringt, lasse ich wohl die Finger davon. c300 256 bestellt.
 
Glückwunsch,
bei Deinem System ( erlesen und fein abgestimmt, bravo) eine gute Entscheidung.
Falls Du Deinen Raptor-RAID beibehalten willst, wäre der aktuelle Inteltreiber optimal(TRIM)
Andernfalls auf AHCI schalten und den MSAHCI-Treiber verwenden. (TRIM)
Mit Vertrauen auf die ausreichende GC der C300 könnte man auch den Marvell-Treiber
verwenden (Kein TRIM)
Viel Spaß beim Einrichten
 
So meine ist auch bestellt hoffe das gute Stück wird bald eintreffen.
Kanns kaum erwarten. Wird dann am UD7 betrieben.

Wie geh ich dann am besten vor ?
Kenn mich da leider noch nciht so aus (mit Trim und Controllern)
Muss ich sie vorm ersten Betrieb erstmal löschen wenn ja wie?

Mfg
:-)
 
Ich denke du wirst eine komplett neue SSD erhalten, also ist ein löschen nicht notwendig. Du schließt sie einfach ganz normal an deinen PC an. Willst du dann dein bestehendes System auf die SSD kopieren?

Hab Sie mir jetzt vorhin auch bestellt, meine Win 7 Installation is aktuell so verhunzt das dass gut für eine Neuinstallation passt.
 
@pistazio

falls die Vorgehensweise durch fleißiges Lesen der zahlreichen Posts hier und anderswo noch nicht verständlich ist:

Zur Neuinstallation mit Win7 mußt Du zur ersten Inbetriebnahme nichts löschen.
Der Controller Marvell SE9128 auf Deinem Board unterstützt auch AHCI.
Nochmal: Marvell-Treiber, derzeit noch kein TRIM oder Microsoft-Treibern mit TRIM.
Das Alignement kann man mit der Win7-DVD überprüfen/einstellen oder auf Win7 vertrauen.
Falls Du des Lesens mächtig bist, aber trotzdem noch Fragen hast, nur zu, dafür ist ein Forum ja da.

Gruß
Ceres
 
Der Controller Marvell SE9128 auf Deinem Board unterstützt auch AHCI.
Nochmal: Marvell-Treiber, derzeit noch kein TRIM oder Microsoft-Treibern mit TRIM.

Mir steht das Gleiche bevor nur mit der Steckkarte Asus u3s6.
Die Karte hat ja auch den Controller von Marvel drauf, und gilt dort das gleiche mit der Trimunterstützung?

Treiber Marvel = Trim NEIN
Treiber Intel = Trim JA?


Viele Grüße
 
Du wirst den Intel-Treiber nicht dazu bewegen können, mit dem Marvell-Chip zu arbeiten.
Aber der Microsoft-Treiber funktioniert und bietet TRIM.
 
Aber der Microsoft-Treiber funktioniert und bietet TRIM.
Ok, danke...
also habe ich die Wahl zwischen den Microsoft und den Marveltreiber.
Einer mit einer ohne Trim, aber es kann ja noch niemand mit Sicherheit sagen ob die c300 Trim kann oder nicht... oder?
Sind die Sata II und Sata III Kabel eigentlich identisch?
 
Mir steht das Gleiche bevor nur mit der Steckkarte Asus u3s6.
Die Karte hat ja auch den Controller von Marvel drauf, und gilt dort das gleiche mit der Trimunterstützung?

Treiber Marvel = Trim NEIN
Treiber Intel = Trim JA?


Viele Grüße

Ok, danke...
also habe ich die Wahl zwischen den Microsoft und den Marveltreiber.
Einer mit einer ohne Trim, aber es kann ja noch niemand mit Sicherheit sagen ob die c300 Trim kann oder nicht... oder?
Sind die Sata II und Sata III Kabel eigentlich identisch?

hab die c300 mit dem u3s6 am laufen, lies dir doch mal meine beiträge durch - da bekommst du deine antworten.
es steht doch nun wirklich alles in dem thread.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

wie jetzt, auch bei der C300 ? alle sagen ja es ist die FW schuld

ja und ja - trim scheint nicht wie gewünscht zu arbeiten, aber es geht -> das zeigen auch meine benches nach dem wechseln des treibers.

wir hoffen also, das ein fw-update von crucial die trim-themen behebt und das marvell vielleicht einen trim-treiber aus dem hut zaubert.
 
Equilibrium, hab ein wenig Geduld mit den Ungläubigen.

Für mich und alle, die es gerne ganz genau wissen wollen.

Crucial Mitarbeiter haben ja im eigenen Forum glaubhaft versichert, daß die C300
über eine vergleichsweise gut funktionierende Garbage Collection wie die Intel
SSDs neuerer Bauart verfügen und auch TRIM-fähig sind.

Die Marvell Controller 9128 auf den entsprechenden Mainboards und der 9123 auf
der Asus U3S6 z.B. sollen ebenfalls TRIM unterstützen, allerdings nur mit den
Microsoft Treibern MSAHCI.

Der onboard 9128 Controller ermöglicht daneben auch RAID, dann natürlich ohne TRIM,
da Marvell-Treiber

Separat und vollkommen unabhängig davon ermöglichen die Intel-Treiber an den
onboard SATA II Anschlüssen jetzt z.B.auch den Betrieb einer SSD mit TRIM und
weiteren "Laufwerken" im RAID, haben aber mit Marvell Controllern nichts zu tun.

Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt allerdings skeptisch, was ein FW-Update von
Crucial kompensieren soll. Die fehlende Treiberunterstüzung seitens Marvell?

Ergänzungen für's allgemeine Verständnis sind immer willkommen.
 
ja okay. :)

war es anand der geschrieben hat, das trim nicht zu hunderprozent funktioniert? muss selbst nochmal nachlesen... war auf jeden fall ein link im crucial-forum.
man hoft also, dass das fw-update diese schwäche beheben soll.
und irgendwie hat es anand ja auch geschafft das drive irgendwie tu töten... noch ein grund für ein update.

das trim läuft habe ich mit meinen benches ja selbst bewiesen... die wurden immer schlechter und nach treiberwechsel und einer lösch-orgie wurde es wieder besser.
 
die 4k schwäche mit dem intel controller ist mal behoben.
intel hat neue firmware und treiber für den RS2BL040 gebracht.
 

Anhänge

  • cru6.JPG
    cru6.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 151
Hallo und danke erst mal.

Falls Du Deinen Raptor-RAID beibehalten willst, wäre der aktuelle Inteltreiber optimal(TRIM). Andernfalls auf AHCI schalten und den MSAHCI-Treiber verwenden. (TRIM). Mit Vertrauen auf die ausreichende GC der C300 könnte man auch den Marvell-Treiber verwenden (Kein TRIM)

Eigentlich kommt das raid dann weg, aber ist das nicht eh unabhängig?
Wenn ich am ICH10 das Raptor raid habe, sollte ich doch die SSD am Marvell Kontroller im AHCI Modus mit dem MS-AHCI Treiber inkl. TRIM verwenden können, oder schnalle ich da was nicht? :confused:
 
@t3h0th3r,

Du hast es geschnallt.

War so gemeint, daß wenn Du zusätzlich an der ICH 10 einen RAID-Verbund hast, kannst Du dort mit den Intel-Treibern auch eine Single-SSD mit TRIM betreiben.
 
Servus,

hat jemand noch einen anderen Sata3 Controller der über PCI-X angeschlossen wird mit der C300 perfomant am laufen gehabt? Ich habe mir wie im Luxx-test die ASUS U3S6 geholt. Leider läuft sie nicht am EVGA x58 SLI, in einem anderen Rechner mit einem Asusboard werden Controller sowie SSD einwandfrei erkannt.

Bei Geizhals finde ich aktuell nur 3 Controller die SATA3 im Angebot haben.

Controllerkarten/SATA-Controller Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gruß Batzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh