[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy
hier big pattern, geschafft^^

hast du irgendwelche Vergleichswerte ?




@Don
bitte sehr, freut mich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy
würde ich ja gerne machen, aber ich checke das Prog einfach nicht, genauso wie damals mit Postville.
Ist x-mal einfacher als IOmeter.

Create Files
1. "File - Open... - big-ptn" auswählen.
2. mit dem letzten Button "Create Files" das Ziel (C300) auswählen.
3. abwarten bis Files geschrieben wurden.
4. es sind dann 3 Reiter zu sehen (Log - big.ptn - Filelist1)
5. Reiter "big.ptn" auswählen und wieder Punkt 2. ausführen. (insgesamt 3-5mal durchführen)


Read Files
1. "Filelist x auswählen (x steht für eine Ziffer)
2. auf Button "Copy Files" drücken und "Read only" auswählen
3. abwarten bis Files gelesen wurden. (3-5mal ab Punkt 2. ausführen)


Copy Files
1. "File - Open... - big-ptn" auswählen.
2. auf Button "Copy Files" drücken und "Copy", Ziel und "Remove files after copying" auswählen.
3. abwarten bis Files kopiert wurden. (3-5mal ab Punkt 2. ausführen)

Das sollte Jeder hinbekommen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

@Snoopy
hier big pattern, geschafft^^

hast du irgendwelche Vergleichswerte ?

@Don
bitte sehr, freut mich :-)
Danke ;)
Der Genauigkeit halber bitte 3-5mal ausführen. Dann noch jeweils 3-5mal rerad und copy. Anleitung steht da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Create
bigpattern0gez.png


Copy


read


es ändert sich nicht viel, tolleranz immer 1-2 sec mehr/weniger
 
sehr geil...da freut man sich doch auf SATA 3....:wink:


Supper review....was kostet die Platte im Laden..??

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------



.....für den sockel 1366...???

Das ist mir ziemlich egal, ich kaufe zur Not direkt ne passende CPU dazu :) Das MSI ist für S. AM3
 
@fc-test
Nicht schlecht, aber auch nicht gerade überragend.

Mal als Vergleich meine K5 - 64GB @ FW 1916

Bei Lauf 7 und 14 ist jeweils die SSD voll, deshalb gings da so schnell.
fc-testdcfy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal es wird besser sein, wenn es gescheite sata3 controller gibt und eine verbesserte Firmware der SSD. Ist zurzeit 0001 drauf.

hat jemand Sandforce zum Vergleich ?
 
@ sanic

Hier die K5 mit der "alten" FW 1819GC

1819gcahciw7i4t2.jpg



Read mußt du bitte nochmal wiederholen. Bei den 5,8sek. wurde aus dem Cache gelesen.
Im Zweifelsfall erst "copy", dann "read". Evtl. sogar im Wechel copy-read.

Wenn man es ganz genau machen will muss man die erstellten Files (18.197 an der Zahl - 5,62GB) innerhalb der C300 in einen anderen Ordner kopieren (copy)
bzw. von einem schnellen Laufwerk (Ramdisk) auf die C300 kopieren (create).
 
Zuletzt bearbeitet:
IOPS Top! :eek:

Access Times Flop. :kotz:

Es hätte die beste SSD werden können.
 
Besser als Sandforce finde ich.
Die C300 als SLC Version und die Korken knallen!
 
Interessanterweise ist die 256GB Version sogar relativ "günstig" was Preis pro GB angeht. Nur 2,224€/GB, das ist besser als die günstigste Intel Postville (2,281€/GB).

Wenn die zu den Preisen tatsächlich lieferbar wird, und die 128GB-Version sich von ihren dezeit noch etwas happigeren 2,890€/GB wegbewegt, könnte das sicher eine interessante Alternative zu Intel werden werden.
 
An einem P5Q-E (ICH10)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

Hm, "Align IOs on" bringt bei anderen SSDs (zb Indilinx) wirklich nichts.
 
weil wenn ich mit X64er exe benche, habe ich bei HDD 7 test 0 MB/s =garkein Score
wenn ich mit x32 exe benche, um die 1 MB/s bei HDD 7

das ist nicht normal, ich weiß nicht an was es liegt
 
weil wenn ich mit X64er exe benche, habe ich bei HDD 7 test 0 MB/s =garkein Score
wenn ich mit x32 exe benche, um die 1 MB/s bei HDD 7

das ist nicht normal, ich weiß nicht an was es liegt

Hab (glaube ich) die Lösung:

Schau mal die schlechten Ergebnisse hier an: Crucial RealSSD C300 256GB SATA 6Gbps Solid State Disk Benchmarks - PCMark Vantage Hard Disk Tests :: TweakTown

Hier folgt dann die Erklärung:
Crucial RealSSD C300 256GB SATA 3Gbps Performance Analysis Test System Setup and ATTO Baseline :: TweakTown

For today’s tests we went back to the ASUS P6T7 WS SuperComputer for all but the SATA 6G C300 benchmarks. While testing the GIGABYTE X58A-UD7, we found an issue that effects solid state drives on this board. In our first chart of the C300 we noticed that one test in PC Mark Vantage ran extremely slow. At the time we wrote it off as an issue with the C300’s firmware, but further testing exonerated the C300 as the cause. A big thanks goes out to Olin from Benchmark Reviews for helping us with re-testing. GIGABYTE is currently investigating the issue that seems to affect the C300, Indilinx Barefoot and X25-M in this one test.

Dürfte also am Mainboard liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, auch UD7 als Problem, ich werde mal umstecken und mit sata2 durchlaufen lassen

hier noch wie das ganze nach dem benchen und zugemülltem zustand ausieht



 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich in der Zeit fast nie was gelöscht habe, Win drauf, benches, progs , 2 games installiert und vollzugemüllt. Trim wirkt ja wenn man was löschen tut, so wie ich das von der Postville kenne.
 
Alleine das IOMeter FullDrive Pattern hätte die SSD sonst wahrscheinlich schon in die Knie gezwungen ;)
 
so jetzt kommts. Es liegt 100% nicht am board, sondern am Treiber.

Gerade sata2 vantage gebencht, kam genauso gleicher score bei HDD7.
Danach Intel Storage Treiber installiert und sehe da


also irgendwas fehlt dem Marvell Treiber für sata3
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich in der Zeit fast nie was gelöscht habe, Win drauf, benches, progs , 2 games installiert und vollzugemüllt. Trim wirkt ja wenn man was löschen tut, so wie ich das von der Postville kenne.

"Windows 7 requests the Trim operation for more than just file delete operations. The Trim operation is fully integrated with partition- and volume-level commands like Format and Delete, with file system commands relating to truncate and compression, and with the System Restore (aka Volume Snapshot) feature."

Engineering Windows 7 : Support and Q&A for Solid-State Drives

Die Benchmark-Programme löschen ja ihre Testdateien auf der SSD nach dem Benchen, also müsste nach dem Benchen auch automatisch geTRIMt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh