[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

• Ja! und läuft danach einwandfrei.

Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

Stimmen: 48 55,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat die 128GB Version ungefähr die gleichen Benchwerte oder gibts da große unterschiede ? eine 128GB würde mir reichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt kommts. Es liegt 100% nicht am board, sondern am Treiber.

Gerade sata2 vantage gebencht, kam genauso gleicher score bei HDD7.
Danach Intel Storage Treiber installiert und sehe da

also irgendwas fehlt dem Marvell Treiber für sata3

hmm, heißt das jetzt man sollte doch den Intel Matrix installieren?
Trim dann über die Box oder ist da mittlerweile was eingebaut im Matrix?

hat die 128GB Version ungefähr die gleichen Benchwerte oder gibts da große unterschiede ? eine 128GB würde mir reichen

ist im schreiben langsamer (140mb), etwas weniger iops - benches findest du in dem c300-thread im ssd-bereich.

hmm, heißt das jetzt man sollte doch den Intel Matrix installieren?
Trim dann über die Box oder ist da mittlerweile was eingebaut im Matrix?

in meinem Fall hat es nur was in Vantage gebracht. Sonst waren alle anderen werte gleich. Warum Vantage so rumzickt wegen nur einem Treiber und alles andere nicht, des weiß keiner.

Okay, wie abgesprochen anbei die Benchmarks der Crucial RealSSD mit 128GB, gemessen an einem Asus U3S6 Controller (SATA3).
Partition: Ja, mit OS 7-64 (Platte war nicht leer).
Treiber: Marvell 1.0.0
0.1034 (Trim aktiv)
Iometer mit Bonebreaker 4k-Pattern

Iometer Benches werde ich bei Gelegenheit nochmal wiederholen und ggf. hier erstzen.
Für eine spätere Vergleichsmessung reserviere ich den nächsten Post.

Anhänge

• C300-128_ASSSD.JPG
    C300-128_ASSSD.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 522
  • C300-128_CDM2.JPG
    C300-128_CDM2.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 362
  • C300-128_IOM_U3S6_Read_Neu.JPG
    C300-128_IOM_U3S6_Read_Neu.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 256
  • C300-128_IOM_U3S6_Write_Neu.JPG
    C300-128_IOM_U3S6_Write_Neu.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 218
  • C300-128_DCI.JPG
    C300-128_DCI.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 258
*reserviert*

Endlich mal einen Test mit dem U3S6 Controller - was mich wundert ist die recht geringe Schreibleistung im Vergleich zum 256Gb Review.

Liegt dies am Controllerkarte oder ist die 128Gb Version so viel langsamer :stupid:

Viele Grüße,
Tim

Edit: Hab das Datenblatt gefunden - liegt an der Platte - die Angaben auf geizhals.at der 128Gb Version sind einfach falsch.

Ob das mein Umstieg auf SSD wird? U3S6 feat. C300 256Gb :love: Ich denke zu meiner alten 250GB WD Systemplatte sollte der Unterschied doch merkbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zu meiner alten 250GB WD Systemplatte sollte der Unterschied doch merkbar sein.

selbst ne billige ssd mit dem ollen jmicron controller ist da schon ein fortschritt.
und selbst die 140mb/schreiben sind wirklich ziemlich ordentlich, man vermisst (bis auf klasse benchmarks) eigentlich nichts. ;) (sofern man den platz nicht braucht)

Hallo Zusammen,
Habe mir nun auch ne 128er besorgt und habe meine 80er Intel darauf geklont
(mit Acronis Disc Director Suit).
Nach dem ersten Bench kam die Ernüchterung:

Nun meine Fragen:
Warum sind die 4k Werte so sche..e, und wie kann ich das ändern?

Im voraus vielen Dank für euere Hilfe

shorty

ich würde einfach mal ne neuinstallation vesuchen.
vermute das es am cloning liegt; du kannst ja weiter oben meine 4k-werte sehen...

Du hast dir beim Clonen außerdem das Alignment zerschossen. Das solltest du korrigieren.

sanic... uhh.... man kann es erahnen...
aber es tut schon ein wenig weh. ;) ( nicht böse sein - mein E ist auch nicht perfekt)

ich hab mal grob korrigiert, perfekt ist es aber sicher nicht:
Hello,

sorry my english is unfortunately not so good.

My new C300 256GB arrived a few days ago; it's been hooked up to the sata3 ports of my X58A Gigabyte UD7.

Most benchmarks are great and within expectations, but there seems to be a problem with PC Mark Vantage:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/crucial-real-ssd-128-256gb-mit-sata-6gbit-s-696584.html

Please notice the red marked area on this screenshot:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt4sf7.jpg

as you can see, the result #7 is way to low. The summarized total is therefore low as well.

If i connect the drive to the onboard ICH10 sata2 controller, everything is fine including Vantage.

Can somebody explain that to me? Thanks anyway.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Tool stimmt das Alignment noch nicht (bad).
Die Ergebnisse sind aber eindeutig besser!?!?!?

sanic... uhh.... man kann es erahnen...
aber es tut schon ein wenig weh. ;) ( nicht böse sein - mein E ist auch nicht perfekt)

ich hab mal grob korrigiert, perfekt ist es aber sicher nicht:

der hlxx link in deinem verbesserten text führt nicht direkt zu den ergebnissen!? evtl. sollte man das für die sicher nur englischsprachigen crusical mitarbeiter nochmal vereinfachen.
spiele auch mit dem gedanken mir die platte zu holen..wäre meine erste ssd. die ergebnisse sehen ja recht vielversprechend aus. allerdings schade das die kleineren versionen oft, so wie hier, in der leistung beschnitten sind:motz:

@hollomen,

ist ja nicht mein link, sondern der von sanic. ;)

und ja, das mit der bescheidung der kleinen platte ist bedauerlich. im täglichen normalbetrieb merkst du davon allerdings nichts.

der hlxx link in deinem verbesserten text führt nicht direkt zu den ergebnissen!? evtl. sollte man das für die sicher nur englischsprachigen crusical mitarbeiter nochmal vereinfachen.
spiele auch mit dem gedanken mir die platte zu holen..wäre meine erste ssd. die ergebnisse sehen ja recht vielversprechend aus. allerdings schade das die kleineren versionen oft, so wie hier, in der leistung beschnitten sind:motz:

Hallo,:wink: musste halt mit 2 kleineren Raid 0 machen und ab geht die Post:banana:

Vielleicht ist ja der GC so gut,dass im Raid kaum die Performance einbricht.

Garbage Collection ist eine Hintergrundaktivität auf der SSD, die dessen Firmware selbständig durchführt um SSD-Speicher-Pages (meist 4kb) so zusammen zulegen, dass möglichst viele freie Erase Blocks (meist 128-256kb) entstehen. Im Gegensatz zu Defragmentierung nicht unbedingt möglichst viel zusammenhängenden freien Speicher, sondern, dass nicht jede Page einen eigenen Erase Block belegt.

Um Garbage Collection und Trim auseinander zu halten, sollte man sich vor Augen führen, das der Trim Befehl Daten aus Zellen entfernt, die nicht mehr benötigt werden und Garbage Collection Pages bereinigt.

AnandTech: The SSD Relapse: Understanding and Choosing the Best SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh