[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

• Ja! und läuft danach einwandfrei.

Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

Stimmen: 48 55,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie sieht es den mit der handhabung der platte bzw. von ssds allgemein aus!?
muss man dort viel händisch einstellen oder einfach wie gewohnt partitonen einrichten und instal.!? lese hier zwischendurch von diversen einstellungen hier und da..und kann nicht genau unterscheiden ob diese nur für das benchen notwendig sind oder ob man generell soviel "fummeln" mu?!
bitte um erleuchtung!

dachte an die kombi ASUS SATA6G card + 128gb C300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz normal wie mit normaler HDD, anschließen, Win7 im Installtionsmenü einfach die SSD auswählen, beliebige Partition erstellen und Install, das wars eigentlich.

Vorher nicht vergessen im bios auf AHCI umstellen

am besten man verwendet Win7, den unter anderen BS wird die nicht getrimmt, noch nicht. Bis jetzt gibt es kein Manuelles Trim tool.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es den mit der handhabung der platte bzw. von ssds allgemein aus!?
muss man dort viel händisch einstellen oder einfach wie gewohnt partitonen einrichten und instal.!? lese hier zwischendurch von diversen einstellungen hier und da..und kann nicht genau unterscheiden ob diese nur für das benchen notwendig sind oder ob man generell soviel "fummeln" mu?!
bitte um erleuchtung!

dachte an die kombi ASUS SATA6G card + 128gb C300

nein, da ist nix nötig.
bei deiner kombo (hab ich auch) musst du einzig das autodefrag in seven abstellen.

danke jungs!

@iku19sp
an welchem controller willst du das ganze betreiben..hast du schon ein neueres board als das in deiner sig!?

Guten Tag die Herren, werde mir wahrscheinlich auch die C300 holen, allerdings frage ich mich gerade ob es so eine ASUS SATA6G braucht?
Die SSD kann man doch bestimmt auch normal n 3Gb/s SATA anschließen oder kommt es da zu einem signifikanten Leistungsverlust?

Wo hat Sanic seine eigentlich schon her? Weil so richtig ist die ja noch nicht lieferbar! Welche vergleichbaren Konkurenten hat die C300 eigentlich, oder wird sie State of the Art?
Greetz ice

Die SSD kann man doch bestimmt auch normal n 3Gb/s SATA anschließen oder kommt es da zu einem signifikanten Leistungsverlust?

Kannst du schon,blos dann hast du halt nicht die volle Leistung -> Siehe Seite 1

Wo hat Sanic seine eigentlich schon her? Weil so richtig ist die ja noch nicht lieferbar! Welche vergleichbaren Konkurenten hat die C300 eigentlich, oder wird sie State of the Art?

War schon lieferbar,aber nur für kurze Zeit. Postville ist der Konkurrent Nummer 1.

Guten Tag die Herren, werde mir wahrscheinlich auch die C300 holen, allerdings frage ich mich gerade ob es so eine ASUS SATA6G braucht?

Greetz ice

Hardwareluxx - Preisvergleich

erster Shop

Jo Danke. Das mit dem SATA 2 / 3 Vergleich hatte ich glatt übersehen,ist ja nicht ganz unentscheidend. Allerdings mag ich nicht noch ne Karte in meinem Rechner stecken haben...
Zur SSD selbst, so warte ich lieber noch 2 Wochen auf die 128GB, denn 566€ sind mir dann echt zu krass!!!
Aber ist die X25M G2 Postville so stark? Sieht von den theoretichen Werten her doch schwächer aus!

beim Kopieren vieler Daten oder entpacken ist die C300 schneller. Ansonsten muss sich die Intel nicht verstecken, ist ne gute, ausgereifte SSD. Die ist einfach im Write beschnitten.
Die C300 ist einfach die erste SSD, die an die Intels 4K Werte rankommt, bzw übertrifft.

Zuletzt bearbeitet:
iku19sp
hast du die Teile schon bekommen?
bei meinen Lieblingsshop gibts die jetzt auch,
CRUCIAL-SSD - Artikel - WINKOM-Shop

da würde ich mir auch mal 2 Stück bestellen, wenn dein RAID steht und alles glatt läuft

der shop glänzt jedenfalls schonmal mit falschen angaben bei der leserate der platt;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:12 ----------

oh es wurde geändert;)
fehlt nur noch der rechtschreibfehler "128 GB Kapazitöt"
aber auf jedenfall gute preise!

Zuletzt bearbeitet:
bin schon ziemlich angefressen auf den crucial shop
angeblich letzten freitag verschickt, bis jetzt noch immer nix da.
da hätt ich mir sparen können direkt zu crucial zu gehen.

danke jungs!

@iku19sp
an welchem controller willst du das ganze betreiben..hast du schon ein neueres board als das in deiner sig!?

@hollomen,:wink:
für 2 Monate werde ich die 2 RealSSD an ein Asus Rampage Gene hängen, fürs erste nur mal mit SATA II bis in einigen Wochen das Rampage III Extreme :rolleyes: rauskommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:21 ----------

iku19sp
hast du die Teile schon bekommen?
bei meinen Lieblingsshop gibts die jetzt auch,
CRUCIAL-SSD - Artikel - WINKOM-Shop

da würde ich mir auch mal 2 Stück bestellen, wenn dein RAID steht und alles glatt läuft

nun, habe die beiden Crucial RealSSD C300 128 GB bei,
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras
organisert, wird aber wohl noch einige Tage dauern bis die
bei mir sind:confused:

mir juckt schon der bestell daumen...ist aber echt ne stange geld...versuche mir gerade argumente auszudenken warum ne intel 80g G2 post. mir nicht reichen könnte
..:)
ein neues os muss ja wohl auch noch her..mmh!?

Na nicht schlecht! Die 128er ist ja ab heute sogar verfügbar! Da bin ich ja überrascht, 2 Wochen noch *lechz*.
Jo 369€ für ne Festplatte ist schon nicht schlecht, aber ich denke (hoffe) das ich nicht enttäuscht werde, da es doch einen starken Performance Anstieg geben wird.Mein Rechner an sich ist ja nicht schlecht, die Leistung reicht auch, aber das ewige Laden vom Autostart, Outlook etc nervt mich einfach. SSD sei dank gehört das Warten bald der Vergangenheit an.

@hollomen Danke für das Korrekturlesen:wink:
jetzt müsste alles stimmen, wir wurden von der schnellen Lieferung überrrascht und hatten keine Zeit den Shop richtig zu pflegen

mir juckt schon der bestell daumen...ist aber echt ne stange geld...versuche mir gerade argumente auszudenken warum ne intel 80g G2 post. mir nicht reichen könnte
..:)

warum in die last-gen investieren wenn es eine next-gen bereits gibt?
die intel war gut - aber die tage sind bereits gezählt.

Performance schlechter als erwartet

Hi,

Ich habe seit gestern die 256er Platte an meinem UD7 in Betrieb.
Sollte über den Onboard SATAIII Controller laufen. Im Bios läuft der wiederum im IDE Mode.

Nachdem ich jetzt mal ein bisschen gebencht habe, viel mir auf, dass die Werte stark von denen im Eingangspost abweichen - trotz eigentlich gleichem Setups.

Sollte im Geräte Manager nicht auch der Marvell Controller angezeigt werden? Hatte eigentlich alle Treiber installiert.

Was könnte da falsch laufen?

lowz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

auf AHCI umschalten und sich freuen^^
dann mal nochmal testen

bitte bild verkleinern

Zuletzt bearbeitet:
hm, okay - daran lags ^^

@hollomen Danke für das Korrekturlesen:wink:
jetzt müsste alles stimmen, wir wurden von der schnellen Lieferung überrrascht und hatten keine Zeit den Shop richtig zu pflegen

die leseraten sind fast in jedem shop falsch angegeben, damit seit ihr jetzt quasi sie rühmliche ausnahme:)

Equilibrium

ja ich weiß, wenn das liebe geld nicht wäre...(richten gerade baby-zimmer ein)
du hast doch die asus karte verbaut..funktionieren damit eigentlich alle von der platte unterstützten features.. trim etc.

ja was soll ich sagen... ich vermute das trim funktioniert. eine anzeige ob es wirklich durchgeführt wird gibts ja leider nicht. das wird die zukunft zeigen...
;)

Hier mal noch ein netter vergleich von Intel X25-M und Crucial C300 mit ein paar Fotos(leider nur aus dem Japanischen übersetzt :heul:):

Google Nachricht

By the way: Trim und GC scheinen bei meiner Crucial C300 wunderbar zu funktionieren ich kann sowohl im Alltag als auch in den Benchmarks bisher keinen Leistungsverlust feststellen!

wie hattest du sie nochmal angeschlossen (controller)!?

bin eben noch ein bisschen am schwanken... eigentlich würde mir sicher die intel x25m 80G reichen..die c300 reizt schon wobei der aufpreis nicht ganz unerheblich ist. zudem ärgert mich ein bisschen das die 128g in der schreibrate beschnitten ist.. vom PL ist die 256g wesentlich besser, da man hier ja für 200€+ die doppelte speichermenge bekommt. im vergleich zur "konkurenz" ist die große nicht mal teurer.

bei gleichem traffic müsste doch die 256g gegenüber der 128G auch theoretisch die doppelte lebensdauer haben oder!?

Zuletzt bearbeitet:
die haben auch deutlich niedrigere Leistung z.b in Crystal Disk mark. Ich komme da locker an die 215 Mb/s Write und 350 Read.

besitzt hier jemand nen leistungstärkeren sata 6G Kontroller ?

Zuletzt bearbeitet:
so meine ist heute gekommen. 256er. hau die am abend mal an, werd mit dem intel controller testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh