[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast die 256GB-SSD, richtig?

Hi, sieht man am ersten Post ;)

Frohes Osterfest euch allen :angel:

@DoubleJ
ja interresanter Artikel.

Also ich habe gestern wieder auf frisch formatierte SSD wieder win7 installiert, und jetzt vor paar min nochmal gebencht, hmm es sieht nicht viel schlechter aus. Wie er ja im Artikel schrieb
"The only way to restore it to full performance is to perform a secure erase"


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Secure Erase ist aber was anderes als formatieren, wobei von Windows 7 lediglich der TRIM-Befehl gesendet wird.
 
ja schon klar, nach secure Erase hat die SSD ihre Leistung wie am ersten Tag.
Nur ich habe noch kein einziges Mal so erased. Und nach diesen vielen Benches und Neuinstalation hat die SSD noch nicht eingebrochen. Wie ist das den möglich ? Kann nicht glauben, dass GC so extrem stark ist.
 
Ich weiß auch nicht, was bei dir anders ist ;) Aber da Crucial das Problem ja sogar bestätigt hat, muss es ja existieren.
 
Funktioniert auch mit der RealSSD, habe das inzwischen schon öfter verwendet.
 
was noch interresant wäre, ob die Leistung bei dir genauso in anderen Benches einbricht, z.b AS SSD oder Crystal Mark.
 
OK, vielen Dank!
Ich habe zwar noch nichts Negatives bemerkt bei meiner 128er, allerdings ist sie nur mit Win 7 64 und Adobe CS4 im Einsatz.
 
@DoubleJ

TRIM kann nur einwandfrei funktionieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die SSD solche Belastungen stand hält. Den ich habe schon mehrere male Windows neu installiert, Games, Software und gebencht, das ganze von Anfang an vom ersten Post hier. Gerade gebencht und so sieht das immernoch aus:

welchen treiber hast du verwendet? den neuen intel oder den microsoft MSAHCI
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mediaman

Bitte den Bilderquote entfernen.

Edit: Er verwendet den Microsofttreiber, wie man am Screenshot erkennen kann (msahci).
 
bin am überlegen, ob ich den neuen sata 3 SAS Controller von 3Ware holen soll, hat seine eigenen 512 MB DDR2 800mhz Cache. Ob die Leistung auf die SSD was bewirken kann, hmm

4x SAS 6Gb/s • RAID 0/1/5/6/10/50/60 • intern: 1x SFF-8087 • 512MB DDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn bringen? Den JMF602 konnte man damit vielleicht halbwegs brauchbar machen, aber die C300 lässt es ja schon alleine ordentlich krachen. Du bekommst höchstens tolle Zahlen angezeigt, wenn du einen Benchmark mit Testgröße kleiner als Cachegröße benutzt. Praktischer Nutzen? Nicht vorhanden ;)
 
Also hier sagt ja mann sollte sich die SSD nun erstmal nicht kaufen.
Gibt es denn eine möglichkeit für Manuelles Trim?
GC funktioniert aber?
Habt ihr mal ein link für mich wo Crucial den fehlenden Trim befehl bestädigt.

Habt ihr eigentlich im normalen PC betrieb einen unterschied zwischen der C300 und einer Intel/vergleichbaren ssd festgestellt?
 
wer sagte dass mann sich die SSD nicht kaufen sollte ?

wie es in meinen Posts steht, wird die SSD kaum langsamer bei so viel belastung. Dieses Problem was da aufgetreten ist wird auch 100% gelöst. Tritt bei mir aber wie gesagt komischweise nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du an meiner Stelle einen Kauf aufschieben, bis das FW-Update erschienen ist? Zeitlich drängt mich nichts (außer dem Drang, keine Zeit zu verlieren :)).

Wenn dich nichts drängt würde ich erst mal abwarten. Dann gibt es auch schon etwas mehr User Erfahrungen.


Daraus habe ich gezogen das man erst einmal warten soll bzw. eine andere SSD Kaufen.

Kannst du Abschätzen wie lange es dauert bis ein Firmeware update verfügbar ist? Also Wochen / Monate, ich hab nicht soviel erfahrung mit diesem Herstellen.

Ja bei dir Bricht die SSD nicht ein aber bei DoubleJ geht sie ja auf 40MB/s schreiben runter.


Gibt es eigentlich schon paar Real Benchmarks? So in etwa wie hier: Test: SSDs 2009 (Seite 6) - 27.12.2009 - ComputerBase
 
so extrem wie die SSD belastet wurde, kein Wunder, dass die auf 60 MB/s gedrosselt hat. Sowas machst nie in Real.

bei Anwendungsstart wird diese sowieso vorne sein, da die Lesebandbreite fast nie einbricht
 
Zuletzt bearbeitet:
so extrem wie die SSD belastet wurde, kein Wunder, dass die auf 60 MB/s gedrosselt hat. Sowas machst nie in Real.

Natürlich macht man das. Dieser Zustand würde halt nicht bereits nach wenigen Stunden/Tagen eintreten, sondern eben nach einigen Wochen/Monate.

Solche Kommentare gab's auch schon bei "Pre-TRIM/GC-Indilinx". Und ebenso bei Pre-TRIM Intel G2. Da häuften sich die Meldungen von lahmen SSDs halt nicht nach wenigen Tagen sondern nach wenigen Wochen (Indilinx) oder Monaten (Intel).

Deshalb: sag niemals nie.
 
Im Artikel steht ja das man die Probleme mit "Secure Erase" besteitigen kann. Kann mir das mal jemand genauer erklären was ist damit genau gemeint? Ist das ein Programm/Tool von windows oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Secure Erase ist ein Befehl, den man z.B. mit HDDErase ausführen kann. Das setzt die SSD praktisch in den Auslieferungszustand zurück. Alle Daten sind dann natürlich weg (unwiderbringlich).
 
Das ist natürlich auch bescheiden. Möchte mein System ja nicht jeden Monat neu aufspielen.
Biete crucial kein tool für ManuelTrim?

Ich fände es mal cool wenn crucial ein termin für das Firmenware update bekannt geben würde.

//EDIT

mal ne ganz andere frage

Würdet ihr, wenn ihr so viel geld für eine SSD ausgebt, lieber ein intel System (x58) mit extra Controller für SATA3 oder lieber ein AMD Syste mit 890gx chipsatz nehmen?

Intel -> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-88173
AMD -> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-85688
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Bestellfinger für die C300 256GB zuckt so stark, dass ich fürchte, ihn nicht bis zum FW-Update stillhalten zu können.

Klar ist, dass ich ein dann frisch installiertes System mit diesem Update platt machen würde. Meine Frage in diesem Zusammenhang: Mit welcher (kostengünstigen) Software erstellt ihr für diese Fälle Backups oder Images, die ihr nach den FW-Updates zurück spielt?

Viele Grüße

nilssohn
 
2 xeno010

Ich denke das hängt von dem ab, was Du mit dem PC machen willst und nicht von dem Preis allein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch bescheiden. Möchte mein System ja nicht jeden Monat neu aufspielen.
Den Leistungsverlust wirst du bei normaler Nutzung wohl nicht so stark erfahren.
Ob beim Firmware-Update dann aber die Daten erhalten bleiben oder das Laufwerk komplett gelöscht wird/werden muss, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen.

Eventuell lässt es sich also sowieso nicht vermeiden, ein Backup/Restore zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 xeno010

Ich denke das hängt von dem ab, was Du mit dem PC machen willst und nicht von dem Preis allein...

Naja eigentlich alles quer durch den gemüse garden. von Arbeiten bis zum Spielen.
Aufjedenfall sollen paar VMs drauf laufen uns weiter.
Und Video berechung h.264 sollte auch gut laufen
 
//EDIT

mal ne ganz andere frage

Würdet ihr, wenn ihr so viel geld für eine SSD ausgebt, lieber ein intel System (x58) mit extra Controller für SATA3 oder lieber ein AMD Syste mit 890gx chipsatz nehmen?

Intel -> Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD -> Hardwareluxx - Preisvergleich

Was meinst du mit extra Controller beim Gigabyte GA-X58A-UD7? Das Board hat SATA3/USB3 onBoard. Intel-Chipsätze haben die bessere Performance. Das GA-X58A-UD7 und das GA-890GPA-UD3H kann man auch schlecht vergleichen, da die Ausstattung doch recht unterschiedlich ist,irgendwo muss der Preis ja auch herkommen ;) Ob du dich für Intel/AMD entscheidest musst du wissen (setz dir einfach eine grobe Preisgrenze).
 
meine Frage zu dem ganzen Controller-gewusel, tuts ein x38 eigentlich auch, merkt man einen leistungsunterschied zu einem modernen highend chipsatz?
 
mein Bestellfinger für die C300 256GB zuckt so stark, dass ich fürchte, ihn nicht bis zum FW-Update stillhalten zu können.
So ist es gekommen. Bestellt ist:

- Crucial RealSSD C300 256GB
- ASUS U3S6 2x USB 3.0, 2x SATA III
- Jou Jye ST-1225 SATA-Backplane

Danke für alle Hinweise. I'll be back. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh