[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

• Ja! und läuft danach einwandfrei.

Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

Stimmen: 48 55,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig erkannt RAID 0. Einer muss ja mal was riskieren.
Habe auch geschrieben “trotz Trim und …“
Habe auch System ohne „Algiment korrigieren“ wieder hergestellt.
Und auch Raid 0 defragmentiert mit TuneUp Utilities.
Und auch immer richtig große Dateien (ca. 30 GB) drauf kopiert und wieder runter.
Also richtig Hardcore mit den SSD und alles läuft noch super…
Manchmal wird auch viele heiße Luft geschrieben, aber auch wissenswertes.
Noch habe ich die besten Werte und wenn nicht mehr= Raid 0 wieder in die Tonne
P.S. habe meine alten Raptor 10000 U/Min. auch noch im Raid 0, da macht kopieren aber Spaß.

So meine 250Gb C300 ist jetzt auch eingebaut (hängt am Gigabyte UD7)
Läuft super bisher hab keine Benchmarks gemacht aber bin extrem zufrieden mit der Leistung ... so zufrieden war ich noch nie mit einem PC =)
(Mein letztes Update liegt aber auch schon 2 Jahre zurück :b)

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

hab da auch mal eine Frage zum SSD-König C300 mit 128GB.
Dieser soll ja per SATAIII traumhafte Geschwindigkeiten erzielen, aber ich denke daß man als Otto-Normal-User keinen Sata III Controller besitzt sondern vor einem Uralt-Notebook oder Macbook sitzt - wie ich jedenfalls :d

Stellt sich also dann die Frage:
Wie gut ist das Ding wenn man ihn mit älteren Controllern betreibt? Sollte man -im Hinblick auf Update-fähigkeit - auf die C300 setzen, oder würde man sich dadurch Probleme mit älteren Controllern einhadeln?

Alternative wäre sicherlich der Postville, der aber so langsam in die Jahre kommt.

Was meint ihr?

Moinsen,

hab da auch mal eine Frage zum SSD-König C300 mit 128GB.
Dieser soll ja per SATAIII traumhafte Geschwindigkeiten erzielen, aber ich denke daß man als Otto-Normal-User keinen Sata III Controller besitzt sondern vor einem Uralt-Notebook oder Macbook sitzt - wie ich jedenfalls :d

Stellt sich also dann die Frage:
Wie gut ist das Ding wenn man ihn mit älteren Controllern betreibt? Sollte man -im Hinblick auf Update-fähigkeit - auf die C300 setzen, oder würde man sich dadurch Probleme mit älteren Controllern einhadeln?

Alternative wäre sicherlich der Postville, der aber so langsam in die Jahre kommt.

Was meint ihr?

Tja, jede SSD an einem alten SATAII Controller bringt die
Performance was der betagte Controller noch maximal hergibt...
also meine C300 im Subnoti bringt max. 150 MB/s obwohl
die C300 mehr könnte...also schade lieber die C300 auf ein
neues MB schnallen und mit SATAIII fliegen lassen :wink:

Naja am SATA2 sind Seq. Leseraten von um die 240 MB/sec normal, bei der C300.
Wenn Du sie an einem 6G Controler betreibst steigt die Rate auf ~350 MB/sec.
Als Otto-Normal-User merkst aber kaum Unterschiede zw. SATA2 / 3. Sowas merken nur Cracks, die 10 mal am Tag ASS benchen müssen oder Leute, die mit dicken Applikationen wie PS ständig mehrere hundert MB Grosse Dateien hin und her bewegen.

Also, wenn du die C300 kaufst, der C300 wegen und wegen besserer Arbeitsperformace, sprich kaufen, einbauen und gut sein lassen, dann machst nix verkehrt, auch wenn du einen älteren Controler im Rechner hast. Diese SSD ist auf alle Fälle zukunftsicher, hinsichtlich der Anschlussart. Das einzige was sich die nächste Zeit noch ändern wird, sind die Speicherkapazitäten.

lg
Manxx

Hey,

gibt es irgentwor eine vergleich bench zwischen der 128 und 256`er Platte...??

Sata 6 Gb/s
Read: bis 355 MB/s (Sata 6Gb/s), unter Sata II 265 MB/s
Wirte: bis 215 MB/s, die 128 GB C300 nur 140 MB/s
Random 4k Read: 60000 IOPS (Sata 6 Gb/s), unter Sata II 50000 IOPS
Random 4k Write: 45000 IOPS, nur 30000 IOPS bei 128 GB Version der C300

Somit sind kleine Unterschiede zwischen den C300 128 GB und 256 GB zu verzeichnen. Gerade bei der Schreibgeschwindigkeit doch erwähnenswert.

Das war das einzige wa sich gefunden habe....und merkt man den Unterschied wirklich so gravierend...?? oder muss man dort schon genau hinfühlen..??

Weil 140MB/s bei der 128`er im Write bei SATA2 ist nicht gerade prickelnt.... :(

Habe mir jetzt mal ein paar Threads im Crucial Forum durchgelesen. Da steht leider nirgends, dass das FW Update, welches in ein paar Tagen verfügbar sein soll, auch tatsächlich eine TRIM Funktion beinhalten wird. Es könnte sich also "lediglich" um irgendwelche anderen Verbesserungen handeln.
Spricht nicht gerade für die Hersteller, dass das nicht zumindest in Aussicht gestellt bzw. erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal crucial wird es schon schaffen, laut einem admin im forum ist die FW schon fertig und ist im Test. Ohne TRIM wären heutige SSDs nicht zu gebrauchen für lange zeiten. Sonst wäre das ja ein Vertragsbruch, da das ganze nicht eingehalten wurde. Bei einer Postville gabs am Anfang garkein TRIM. Nur als beispiel. Es sind halt vieles damit verbunden, verschiedene Treiber/Controller

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja es auf Trim gemeint, wenn Crucial hinschreibt, dass es einwandfrei funtzt und damit die SSD anbietet, aber dieses beim Kunden nicht einwandfrei läuft. Entweder nachbessern oder das ganze geht zurück.
ich kaufe mir auch keinen neuwagen, das mit Klima angeboten wird, die aber nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze seit Neustem eine INTEL M Postville 2 SSD. Habe aber ein NVIDIA Chipsatz und ein NVIDIA Raid-0 laufen. Möchte dieses auch nicht aufgeben.

Nun wurde ich aus dem Postville-Thread zu Euch verwiesen. Mein Plan um den TRIM-Befehl und die Intel Toolbox nutzen zu können ist, dass ich mir eine mir eine SATA-PCI-Karte mit Controller kaufe.

Mir wurde diese Karte mit Marvell 88SE9123 Chipsatz empfehlen:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Dort sollte sich der Intel Storage Treiber drauf installieren lassen, um den AHCI-Modus zu nutzen. Hat einer von Euch eine Idee ob dieses klappen sollte bzw. eine Alternative SATA-Controler-Karte als Vorschlag?

ups, das stimmt :fresse:
ich glaub die Zeit ist gekommen und ich muss mal schlafen gehen :d

hier haben doch User sicherlich auch irgendwo benches der 128 GB gepostet, auch im Hardwareluxx Review wurde die 128 GB getestet. Kannst ja vergleichen. Viel Unterschied gibts da nicht, die 256GB schreibt nur schneller.

*seufz*....hat wirklich keiner einen direckte Vergleich 128GB vs 256GB...???*schnief*...

hier haben doch User sicherlich auch irgendwo benches der 128 GB gepostet, auch im Hardwareluxx Review wurde die 128 GB getestet. Kannst ja vergleichen. Viel Unterschied gibts da nicht, die 256GB schreibt nur schneller.

natürlich gibts da benches... hab ich doch bis zum erbrechen gepostet.

Warte auch schon gespannt auf die Firmware,
werd ich das Update ohne ein formatieren bzw neu aufspielen des Systems machen können ?

eben nochmal gemacht, SSD ist halb voll, windows drauf.

Gehe ich mal von seq. 360MB/s. aus (Post #1), müssten da mit dem big.ptn ca. 16sek. rauskommen. Was mehr ist, kommt vom Cache des MB-Controllers.

Zuletzt bearbeitet:
uff..nicht gleich auf den Schlippsgetreten fühlen..ich habe keine vergleichsbenches gesehen von 128 vs 256....sry...:fresse:

Naja, schade, aber ohkai..ich habe erstmal die 128`er bestellt...

hehe. viel spass mit dem drive.

Ist eigentlich ein Einbaurahmen dabei?

Und wie sind Eure Erfahrungen, was das Zusammenspiel der C300 mit verschiedenen Energiesparmodi angeht?
Bei mir zurzeit im Bios aktiviert: SpeedStep, C1E und C-State (auf Auto).
Dadurch liegt die CPU Temperatur unter 40 Grad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh