[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

• Ja! und läuft danach einwandfrei.

Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

Stimmen: 48 55,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich pers. mag keine Energiesparfunktionen....und habe deshalb alels daktiviert.. ;=) Entweder Voll oder gar nicht....Ist wie alkoholfreies Bier, man trinkt ja auch kein Bier, nur weil der Geschmack so toll ist...;)

Aber, das hat bestimmt schon wer getestet....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich pers. mag keine Energiesparfunktionen....und habe deshalb alels daktiviert.. ;=) Entweder Voll oder gar nicht....Ist wie alkoholfreies Bier, man trinkt ja auch kein Bier, nur weil der Geschmack so toll ist...;)

Aber, das hat bestimmt schon wer getestet....

dann lässt du auch den motor von deinem auto nachts in der garage laufen ;)

...aber am PC brauch ich sowas wirklich nicht. Muss aber jeder für sich selber wissen...für die paar Std, die mein PC läuft, will ich 100% haben... ;=)

auch wenn die leistung nicht gefordert ist?

Einbaurahmen

Ist eigentlich ein Einbaurahmen dabei?

Und wie sind Eure Erfahrungen, was das Zusammenspiel der C300 mit verschiedenen Energiesparmodi angeht?
Bei mir zurzeit im Bios aktiviert: SpeedStep, C1E und C-State (auf Auto).
Dadurch liegt die CPU Temperatur unter 40 Grad.

Hallo Alle !

Will mir auch demnächst ne C300 kaufen und bin auch auf der Suche nach einem passenden Einbaurahmen.
Was haltet ihr von diesem ?

Scythe BayRafter Rev. B HDD Rahmen | hoh.de

eigentlich schon, warum soll denn die CPU gedrosselt werden, wenn ich die ganze zeit drauf zugreifen möchte, und nicht immer erst eine Anlaufzeit in kauf nehmen möchte...

die sekundenbruchteile merkst du?

Ist doch ohkai....

ich habe dne noch über....

...auf dem Foto mit einer mTRON....

...wenn du brauchst..PN an mich... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

die sekundenbruchteile merkst du?

jepp...ich ja...habe ein super empfindliches gefühl... ;)...spass bei Seite..kp, ob ich das merke...noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
jepp..nun ist aber schluss mit OTT... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:07 ----------

VOPAL:...ich sehe gerade, das die "kleine" ja nru 140MB/s beim write hat....verdammt...ich hoffe das ist wirklich nicht so wichtig, wie alle sagen... :(

Wenn ich Eure Antworten richtig deute, ist also, anders als bei den Retailversionen der Intel SSDs, kein Einbaurahmen dabei...

In diesem Artikel ist die Rede von durch die Energiesparmodi verursachte Performanceinebussen bei der Intel X25-E, insb. durch die C-States.
Outlook, Conclusion And Remaining Questions & Answers : Does Power-Saving Technology Kill SSD Performance?

Mich interessiert halt, ob Ihr diese Erfahrungen (insb. mit den beiden Crucial C300 SSDs) bestätigen könnt.

SpeedStep und C1E sollen hingegen weniger Probleme machen.

Mittlerweile tendiere ich zur 256 GB Version. Zuvor gilt es aber, das für morgen erwartete Firmware Update abzuwarten.

Der Preis ist eigentlich ein Wahnsinn, aber zumindest bezahle ich dann pro GB weniger, als bei der kleinen C300. ;)

MB, siehe Systeminfo im Profil:
Asus P7P55D-E Pro

Ich bin also Sata III ready. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist eigentlich ein Wahnsinn, aber zumindest bezahle ich dann pro GB weniger, als bei der kleinen C300. ;)

MB, siehe Systeminfo im Profil:
Asus P7P55D-E Pro

Ich bin also Sata III ready. :)

da hast du ja auch eines der wenigen boards erwischt, die bei der nutzung von sata3 die grafikkarte nicht nur mit 8x anbinden.

Und das RIIIE wird nun auch schon ausgeliefert. :)

da hast du ja auch eines der wenigen boards erwischt, die bei der nutzung von sata3 die grafikkarte nicht nur mit 8x anbinden.

Ja, das war einer der Hauptgründe für den Kauf dieses Boards. Ich bezweifle zwar, dass ich jemals eine zusätzliche Grafikkarte einbaue, aber falls doch, dann möchte ich keine Einschränkungen, also sicher ist sicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die SSD Bencher, die ja schon seit längerem Erfahrung mit der C300 sammeln. Bin ein Noob was PC bauen angeht, aber auf Grund der zahlreichen Videotutorials, Forenbeiträgen zu aktueller Hardware und technischem Geschick traue ich mir das zu.

Ich habe heute neue Hardware bestellt, die morgen ankommen sollte.

CPU: Phenom II X4 965
MB: Crosshair IV Formular
SSD: Real SSD 128 GB
usw.

Ich kenne mich mit Bios-Einstellungen nicht sehr gut aus und habe einige Fragen zum Einbau, Installation und Hinweisen.

1. Für die Montage in das Cosmos S habe ich mir einen Adapterset mitbestellt, das aus 2 Schienen besteht die links und rechts an die SSD geschraubt werden. Hier im Thread hat schon jemand gefragt, ob die ab Werk mitgeliefert werden. Es gab aber wohl keine Antwort. Hab ich die nun umsonst bestellt.

2. Welche Einstellungen muss ich im Bios machen, damit ich die SSD mit voller Performance und als Bootlaufwerk benutzen kann?

3. Muss oder sollte die SSD das Bootlaufwerk für alle Betriebssysteme sein? Ich würde gerne noch XP auf eine HDD installieren und dann 2 Partitionen mit Win7 (64 & 32 bit ) auf die SSD installieren.

4. Worauf sollte ich bei den Systempartitionen auf der SSD achten.

5. Das Mainboard ist ja gerade erst frisch auf dem Markt, da sollte es doch wohl keine Probleme mit der Sata3 - SSD Leistung geben oder?

6. Ich arbeite viel mit Photoshop, Acrobat, MS Office und Browser parallel.
Außerdem spiele ich viel Counterstrike und auch hardwarehungrige Spiele wie Arma2, BF BC2, CoD MW2 und GTA IV. Sollte ich alles auf der SSD installieren oder auf die HDD installieren. Übrigens eine neue "1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB SATA 3" die hoffentlich auch von Sata 3 profitiert.

7. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar.

1. Für die Montage in das Cosmos S habe ich mir einen Adapterset mitbestellt, das aus 2 Schienen besteht die links und rechts an die SSD geschraubt werden. Hier im Thread hat schon jemand gefragt, ob die ab Werk mitgeliefert werden. Es gab aber wohl keine Antwort. Hab ich die nun umsonst bestellt.
Nein, zumindest bei der 256er war kein Adapter dabei.

2. Welche Einstellungen muss ich im Bios machen, damit ich die SSD mit voller Performance und als Bootlaufwerk benutzen kann?
Das schaust am besten im Manual deines MoBos nach, offensichtlich steckst du die SSD an den sata3 port, den du als AHCI laufen lässt. und bei der Bootreihenfolge wählst du die c300 als 1. Bootmedium

3. Muss oder sollte die SSD das Bootlaufwerk für alle Betriebssysteme sein? Ich würde gerne noch XP auf eine HDD installieren und dann 2 Partitionen mit Win7 (64 & 32 bit ) auf die SSD installieren.
Nur was auf c300 installiert ist profitiert von deren Performance, eigentlich Wurst ob du 3 OS auf 3 verschiedenen platten hast, kannst dir so dann einen Bootmanager sparen, indem du jeweils von der entsprechenden Platte booten lässt. Ich persönlich würde einfach das win 7x64 draufschnalzen und mir den rest sparen...

4. Worauf sollte ich bei den Systempartitionen auf der SSD achten.
k.A. ich lass das jeweils windoze für mich machen. anders als bei konventionellen platten, wo man mit den Partitionen physikalische Sektoren auswählt, kommt es bei SSDs nicht darauf an, da eh alle bereiche gleich schnell sind.

5. Das Mainboard ist ja gerade erst frisch auf dem Markt, da sollte es doch wohl keine Probleme mit der Sata3 - SSD Leistung geben oder?
Das ist wohl Wunschdenken, alles sata3 zeux das im Moment auf dem Markt ist ist 1. Generation, allfällige Kinderkrankheiten werden da im laufe der Zeit noch ausgemerzt werden.

6. Ich arbeite viel mit Photoshop, Acrobat, MS Office und Browser parallel.
Außerdem spiele ich viel Counterstrike und auch hardwarehungrige Spiele wie Arma2, BF BC2, CoD MW2 und GTA IV. Sollte ich alles auf der SSD installieren oder auf die HDD installieren.
Alles was du auf der SSD hast, lädt im nullkomma nix - also zumindest alle Programme und Games auf der SSD installieren.

Übrigens eine neue "1000GB Western Digital WD1002FAEX Caviar Black 64MB SATA 3" die hoffentlich auch von Sata 3 profitiert.
Die wird wahrscheinlich nicht einmal sata2 vollständig ausreizen können...

viel spass beim basteln!

JA vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich zieh wirklich erstmal nur win7 x64 drauf.

Das Warten geht anscheinend weiter. Laut eines Users im Crucial Forum wird es wohl heute nichts mit der neuen FW. Angeblich soll es aber noch diese Woche soweit sein.

und woher weiß dieser User das die FW nicht heute geben wird ? Wenn dies von einem Mod wäre dann hätt ichs geglaubt.

Das habe ich auch gelesen, schade eig. Wollte den Asus Controller einbauen, vorher aber die Firmware flashen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh