[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hallo, ist die aktuelle M4 Firmware (040H) okay ? Soweit ich mich erinnere gab es bei den Vorgängerversionen einige Probleme. Ich habe noch die 0309 drauf und würde so langsam mal updaten wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 040H ist wohl OK, man hört nicht negatives,
aber warum ich habe auch als die Problem mit der 010G hoch kamen auf die 0309 zurückgeflasht u. sehe keinen Grund auf die aktuelle zu gehen
 
Ich habe noch die 0309 drauf und würde so langsam mal updaten wollen.
Warum? Meine m4 sind alle noch auf der 0309 und machen keine Probleme, nur die zuletzt gekaufte mit 512GB hat die 000F mit der sie ausgeliefert wurde und da ich vom Downgrade der FW nicht viel halte, vor allem nicht auf eine ältere als die Auslieferversion, bleibt die auch so. Mit wäre kein Bug bekannt, der zu einem Update von den 0309 oder 000F auf die aktuelle zwingen würde und die Windows 8 Unterstützung bezieht sich nur auf das FW Updateprogramm, der SSD ist das Betriebssystem doch total egal.
 
Ich hab´s jetzt mal auf dem Notebook aktualisiert. Die andere folgt in ein paar Wochen.
 
es gibt eine neue Firmware 070H für die M4

Release notes
Release Date: 04/02/2013
Firmware 070H is recommended for anyone currently running 040H or previous firmware releases. It includes incremental improvements and refinements over these versions which may improve the overall user experience.
Like recent firmware versions, version 070H has improvements over versions 000F which are specific for Windows 8 and new UltraBook systems, although systems running Windows 7 and other operating systems may also see improvements. Any m4 firmware version will function normally in Windows 8, even without these performance improvements.
The following is a summary of changes between 040H and 070H, which are independent of operating system:
Resolved a power-up timing issue that could result in a drive hang, resulting in an inability to communicate with the host computer. The hang condition would typically occur during power-up or resume from Sleep or Hibernate. Most often, a new power cycle will clear the condition and allow normal operations to continue. The failure mode has only been observed in factory test. The failure mode is believed to have been contained to the factory. This fix is being implemented for all new builds, for all form factors, as a precautionary measure. The fix may be implemented in the field, as desired, to prevent occurrence of this boot-time failure. To date, no known field returns have been shown to be related to this issue. A failure of this type would typically be recoverable by a system reset.
 
Oh mein Gott, jetzt war doch alles gut, wo soll des noch na führe?
*soll ich fleschen?*

Da ich ja mit 040H außerordentlich zufrieden bin, müßte die ChangeLok mich schon burnen, damit ich fleschen tät. :)

---------- Post added at 00:21 ---------- Previous post was at 00:17 ----------

mh, des changelok is dermaßen englisch, dass i garnix vasteh, lach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen Augen scheint die neue Firmware nur ominöse "Verbesserungen" zu bewirken, die sich im Zusammenspiel mit Windows8 auswirken sollen. Aber bevor da nicht getestet wurde, werde ich die Finger von lassen.

Im zweiten Teil des ChangeLogs spricht man von einem "HangUp"-Failure, der wohl aber bislang nur beim Hersteller aufgetreten ist. Nach Neustart des PCs ist der Fehler wieder verschwunden. Ein merkwürdiger Fehler.

Im Großen und Ganzen kann man die 040H-Firmware ruhigen Gewissens drauflassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man plötzlich mehr Geschwindigkeit erreicht. Der Controller ist ausgereizt.
 
Resolved a power-up timing issue that could result in a drive hang, resulting in an inability to communicate with the host computer. The hang condition would typically occur during power-up or resume from Sleep or Hibernate. Most often, a new power cycle will clear the condition and allow normal operations to continue. The failure mode has only been observed in factory test. The failure mode is believed to have been contained to the factory. This fix is being implemented for all new builds, for all form factors, as a precautionary measure. The fix may be implemented in the field, as desired, to prevent occurrence of this boot-time failure. To date, no known field returns have been shown to be related to this issue. A failure of this type would typically be recoverable by a system reset.
Was ist daran jetzt schwer zu verstehen? Aber wenn es an den Grundkenntnisse im Englischen mangelt, dann bleiben einem die allermeisten Informationen über SSDs und deren Technologie natürlich verschlossen.

Es geht um das Hängen beim Booten und Resume vom Sleep, das ein Timing Probleme bei Start der SSD und mit der Version behoben sein soll. Nach einen Power-Cycle oder Systemreset sollte der Fehler typischerweise ebenso behoben sein. Es ist bei Tests im Werk entdeckt worden und das Update ist optional.
 
Für die FW 070H gibt es auch ein Changelog (sinngemäß) in Deutsch:
Firmware 070H ist für jeden laufenden 040H oder früheren Firmware-Versionen empfohlen. Es umfasst inkrementelle Verbesserungen und Verfeinerungen über diesen Versionen, die die allgemeine Benutzerfreundlichkeit verbessern können.

Wie letzten Firmware-Versionen, hat die Version 070H Verbesserungen gegenüber Version 000F, die spezifisch für Windows 8 und neue Ultrabook-Systeme sind, obwohl Systemen mit Windows 7 und anderen Betriebssystemen auch sehen können Verbesserungen. Jede m4 Firmware-Version wird normal funktionieren in Windows 8 auch ohne diese Leistungsverbesserungen.

Das Folgende ist eine Zusammenfassung der Änderungen zwischen 040H und 070H, die unabhängig vom Betriebssystem sind:
Beschlossen ein Power-Up Timing-Problem, das in einem Laufwerk hängen führen könnten, was zu einer Unfähigkeit, mit dem Host-Computer zu kommunizieren. Der Hang Bedingung wäre typischerweise beim Hochfahren auftreten oder Aufwachen aus dem Energiesparmodus oder Ruhezustand. In den meisten Fällen wird eine neue Macht-Zyklus deutlich den Zustand und können normale Operationen, um fortzufahren. Das Scheitern Modus nur in der Fabrik-Test beobachtet. Der Ausfall-Modus wird angenommen, dass in der Fabrik enthalten gewesen. Dieses Update wird für alle Neubauten realisiert, für alle Formfaktoren, als Vorsichtsmaßnahme. Das Update kann auf dem Gebiet implementiert werden, wie gewünscht, um das Auftreten von diesen Startzeit-Fehler zu verhindern. Bis heute wurden keine bekannten Feldrückläufern sich gezeigt, dass in dieser Frage bezogen werden. Ein Ausfall dieser Art wäre typischerweise erzielbaren durch einen System-Reset.
 
Ich packe normal immer das neueste Update sofort drauf aber diesmal halte ich mich zurück, 040H ist drauf und funktioniert perfekt
 
Ich bekomme wenn ich den Updater starte die meldung "There are no SSDs on your system that need to be updated"...
Was soll ich tun?
 
über updater oder iso?
 
"There are no SSDs on your system that need to be updated"...

Me too

Wird die SSD im update tool erkannt? Wird der Softwarestand angezeigt?
 
Ich nehme immer gleich die ISO, wieso den Win Kram nutzen, wenn dieser den gleichen Flashen nach reboot aufruft? Win8 mal außen vor, da geht es ja scheinbar im Win.

Habe die 070H mal drauf geschmissen, scheint ja nur eine etwas fehlerbereinigte 040H zu sein. Bisher läufts.
 
Das Windows Update macht zu oft Probleme, weil das Update ja nicht unter Windows selbst erfolgt, sondern beim nächsten Boot das Updateprogramm vor dem eigentlichen Windows eingebunden wird, nur mögen viel Virenscanner sowas gar nicht und UEFI Secure Boot mag das auch nicht. Weshalb ich die ISO empfehle und diese nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick ziehen würde.
 
Über Windows würde ich nicht flashen. Habe meine M4 auch eben geflasht. Musste auf IDE umstellen, aber dann ging es einwandfrei.

Mit LiLi USB Creator lässt sich auch innerhalb einer Minute ein USB-Stick fertigstellen.
 
Hiho,

war grad beim mittag essen, komm zurück, schwarzer bildschirm, weiße schrift oO Sagt mir mein Rechner irgendwas mit Boot Device braucht er, und dann soll ich any key drücken, selbes spiel beim neustart, im bios wird die ssd nicht erkannt, ne crucial m4 (an nem maximus IV gene-z an sata 6gb/s)
dann hab ich die ssd abgestöpselt und an nen anderen Rechner gehängt, wurde sofort erkannt. Also wieder zurück an meinen Rechner, die SSD an sata 3gb/s angestöpselt, schwupps das Ding bootet wieder, also neustart, wieder an 6gb/s angestöpselt....und bootet wie eh und je oO

CrystalDiskInfo gemacht SSD.png und was mir da komisch vorkommt, die 0009 ist doch die anfangsfirmware gewesen oder?! ich bin mir zu 100% sicher dass ich mindestens 2 mal eine neue Firmware geflasht habe, kann aber leider nicht mehr sagen welche genau. Auch hab ich keinen Plan von Crystal Disk Info, könntet ihr mir sagen ob die werte passen?

Danke schonmal für die Hilfe
 
Die 0009 hat den 5184 Betriebsstunden Bug, einfach Firmware updaten, aktuell is 070H.
 
5617 bei nur 929 Einschaltungen, also im Schnitt 6 Stunden und erst jetzt fällt der Bug bei Dir auf? Wenn Du nur den Bugfix willst, dann kannst Du die 0309er FW nahmen, die gibt es auch noch auf Crucials Server als Crucial m4 0309 iso, bzw. 0309 Win7 Updater.
 
Jub, erst gestern das erste mal passiert, so wie beschrieben...

hab die neueste FW drauf gemacht, bis jetzt läuft alles wie erwünscht :)

Findest du 6 Stunden Laufzeit pro Einschaltung viel?! :)
 
Glaube es ging ihm eher darum, dass der Bug normal bereits nach einer Stunde Betriebszeit auftreten sollte. ;)
 
Mr.Mito, so ist es, deshalb wundere ich mich, da er ja schon einige Hundert Stunden über dem kritischen Wert war und die SSD eben auch im Schnitt viel länger läuft als es eigentlich mit dem Bug möglich sein sollte. Das könnte mit LPM zusammen hängen, vielleicht zählt die Stunde nur, wenn die Lane auch power hat und wenn LPM aktiv ist, dann ist das eben nicht dauernd der Fall.
 
Aaaach so war das gedacht ;)

Also das Problem hatte ich gestern wirklich zum ersten mal, und in der Zwischenzeit ist er mit Sicherheit mehr als einmal, mehr wie 1 Stunde am Stück genutzt worden...

Aber er hat ja auch gar nicht nen reboot gemacht, es war einfach nur blackscreen mit insert bootable device....
Manchmal hat der Rechner mit SSD gebootet, manchmal nicht, ich konnte keinen eindeutigen Zustand wo er nicht bootet herstellen (gewechselt zwischen SATA 6Gb/s und 3Gb/s, Standard Bios Profil und OC Profil) bei allen denkbaren Kombinationen hat er teils gebootet, teils nicht. Und wenn er gebootet hat, hatter mir manchmal direkt nach dem laden des Desktops (wie nach dem installieren eines Treibers) gesagt Rechner muss neugestartet werden, mit Option "Jetzt neustarten" und "Später"...

Wie bereits gesagt, habe ich jetzt die 070H per USB Stick geflasht, zeigt er mir auch mit CrystalDiskInfo an, und bis jetzt traten keine weiteren Probleme auf.


Nochmal zu meinem CrystalDiskInfo Screenshot, davon habe ich leider keine Ahnung, die Werte sehen mir irgendwie so "clean" aus, also wie Standard werte^^ Sind die Werte als gut/perfekt anzusehen?
 
Der Bug soll dazu führen, dass sie SSD so nach etwa einer Stunde unter Strom plötzlich nicht mehr reagiert, was dann einen BSOD auslöst, wenn es das Systemlaufwerk ist. Die S.M.A.R.T. Werte sind wunderbar, da gibt es keine Fehler und bisher wurde nur 1% der garantierten 3000 P/E Zyklen verbraucht. Beachte bei S.M.A.R.T. Werten, dass der Name sich auf die rechte Spalte (Hex- oder Rohwert) bezieht und die Aktuelle Wert von einem Ausgangswert (hier immer 100) in dem Maße runterzählt, wie der Rohwert schlechter wird. Der Aktuellen Wert wird vom Controller aus dem Rohwert interpretiert und auf den beziehen sich dann auch der Schlechteste Wert und der Grenzwert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh