[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Ich betreibe eine M4 128 in einem Lenovo X220. Irgendwie habe ich manchmal seltsam lange Ladezeiten und irgendwie stockt es manchmal auch kurz beim Booten. Nun habe ich mal den AS SSD Benchmark laufen lassen. Mir kamen die 4K Werte etwas arg niedrig vor.

Jetzt les ich hier gerade dass die 010G Firmware die ich drauf habe zu Probleme führen kann? Dann sollte ich wohl mal updaten?
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.03.2013 17-26-24.png

Firmwar Update eingespielt und scheint es sich echt etwas getan zu haben
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.03.2013 17-51-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du da nachträglich etwas partitioniert? Weil die Startadresse der Partition ist jetzt ungewöhnlich hoch, vorher bei 100MB, was für Win7 normal ist. Der Schreibwert für 4k-64 ist auch niedrig, möglicherweise Laufwerk zu voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andernfalls nochmal ein Downgrade auf die Firmware 000F machen.
 
Hast du da nachträglich etwas partitioniert? Weil die Startadresse der Partition ist jetzt ungewöhnlich hoch, vorher bei 100MB, was für Win7 normal ist.
Schau mal auf die Laufwerksbuchstaben in den Screenshots, dann sollte Dir Antwort einfallen.

Schwache 4k Werte sind bei einem Notebook normal. Die Performanceunterschiede sollten nicht auf die FW zurückzuführen sein, das lag wohl an was anderem, wie etwas dem Füllstand.
 
Ja die SSD habe ich Partitioniert, ist allerdings schon länger so.

Ja der Füllstand ist leider ziemlich hoch. Beide Partitionen haben jewils nur noch ~ 8GB frei. Ich muss mir wohl wieder eine größere SSD zulegen *grml* Dachte von 80 auf 128GB sollte reichen. Nichts wars...
 
Wenn da nur 16GB im ganzen frei sind, dann ist das eigentlich genug und jetzt sind die Werte ja auch besser. Als Du vorher gebencht hast, was vermutlich weniger frei, was die schlechten Wert erklärt.

Das man selbst ebenso wie Windows und die Programme mit der Zeit (und den Versionen) immer mehr Platz benötigt, ist nun schon seid ewigen Zeit Fakt und deshalb sollte man seine SSD nicht zu klein kaufen, auch wenn einige Leute offenbar im Wettstreit sehen, auf wie wenige GB die ihre Windows Installationen bekommen. Das ist aber mit einer Menge Arbeit und oft zahlreichen Einschränkungen verbunden und wer keine Lust hat Windows ständig hinterher zu räumen oder die Hälfte des Performancegewinns durch die SSD damit wieder aufzugeben, dass am Ende doch alles möglich auf einer HDD liegt, der kauft besser gleiche eine Nummer größer.

Die Crucial m4 wird ja in Kürze von der M500 abgelöst und es ganz schon vor Weihnachten beim MediaMarkt die 256GB m4 für 129€ im Angebot und das Angebot gab es danach wieder. Einige Märkte haben die wohl auch nach dem offiziellen Ende der Aktion weiter für den Preis verkauft. Im Rahmen des Abverkaufs könnte es also durchaus noch einmal zu solchen oder gar noch besseren Schnäppchen kommen und dann sollte man zuschlagen.
 
kurz frage, habe hier eine 256GB M4 die als systemplatte genutzt werden soll (neuer pc). Kann ich anhand der Seriennummr VOR dem Einbau und inbetriebnehmen schon sehen ob eine neue Firmware nötig ist ?
Fals ja, kann ich diese an einem anderen pc flashen ? evtl eine schritt für schritt anleitung irgendwo ?

vielen dank schonmal :)
 
Wieso anhand der Seriennummer? Wenn die Platte ausgebaut ist, dann siehst Du auf dem Aufkleber mit welcher FW die das Werk verlassen hat. Sonst baue sie irgendwo ein, USB reicht i.d.R. vollkommen aus und start CrystalDiskInfo, das zeigt Dir auch die FW Version ab. Wenn es 0309, 000F oder 040H ist, kannst Du es so lassen.
 
thx wusst ich garnet das das auch draufsteht
hab 010G auf dem Aufkleber, also muss ichs wohl flashen ?
welche ist am empfehlenswertesten, kann ichs auch unter windows flashen an nem andern pc ?
 
ich habe mir den win 7 updater von der crucial seite gezogen, der ja die neuste 040H firmware beeinhaltet. Leider meldet dieser immer das er keine ssd gefunden hat die ein update benötigt

habe die platte schon aktiviert und initialisiert und formatiert ,aber immernochnix, sowohl am sata 6gb alsoacuh am sata 3gb controller (gigabyte 870a amd board)
woran kann das liegen ? evtla das der sata controler treiber ein altet microsoft von 2006 is ? (die olle hdd uf dem rechner lief damit ja immer gut^^)
 
Die Meldung kommt normalerweise wenn die aktuelle Firmware schon drauf ist. Vielleicht wurde die Firmware geupdatet und danach die SSD per FAG zurückgeschickt? Überprüfe mal mit Christal Disk Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
crystal sagt 010G (wies auch auf dem sticker steht)
ich hoffe mir kann geholfen werden, baue den pc in auftrag und möchte ihn ungern mit alter fimware einrichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Updater muss auf C:\ liegen, oder auf dem Desktop geht glaub ich auch, also nicht im Downloadordner liegen lassen.
 
Der Updater muss auf C:\ liegen, oder auf dem Desktop geht glaub ich auch
Wenn der Desktop auf C: liegt und nicht ausgelagert wurde!

Mit dem Windows Updater würde ich es sowieso nur einmal versuchen und es nicht geht, die iso (Manual Boot File for Windows and Mac) downloaden (achte auf die richtige Version, nicht m4 und m4 mSATA verwechseln!) und die iso brennen oder nach Madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen USB Stick ziehen und dann das Update durchführen. Wer noch eine C300 hat, muss diese unbedingt vorher abziehen! Dann kann man auch leichter verschiedene BIOS Einstellungen durchprobieren, denn manchmal klappt es nur im IDE Modus.
 
Jabs immervom usb stick probiert, ging nicht. Desktop aber auch nicht, und der is auf c, die platte is aber F, muss ich den updater auf die ssd ziehen ? Also f ?


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
@GA-Thrawn
Lizenzvereinbarung akzeptieren, sonst sieht es aus als wollte es nicht funktionieren....
der updater muss nicht auf der SSD liegen
 
Jabs immervom usb stick probiert, ging nicht. Desktop aber auch nicht, und der is auf c, die platte is aber F, muss ich den updater auf die ssd ziehen ? Also f ?
Kannst Du probieren, aber ich würde es mit der iso machen und alle anderen Laufwerke abziehen. An welchem Port hängt die m4? Versuche es ggf. mit der SSD an einem der SATA 6Gb/s und wenn das nicht geht an einem der SATA 3Gb/s Ports. Stelle auch mal im BIOS von AHCI auf IDE Modus um, im AHCI Modus kommt es mal vor, dass die Platten vom Updater nicht erkannt werden.
 
@GA-Thrawn
Lizenzvereinbarung akzeptieren, sonst sieht es aus als wollte es nicht funktionieren....
der updater muss nicht auf der SSD liegen

das wars, isja ma saudämlich die vereinbarung nicht zu allererst anzuzeigen und dann noch ne völlig andere fehlermeldung zu bringen, welche normale mensch kommt dadrauf das man die firmware nicht abgenickt hat..

vielen dank ,hat geklappt
 
Ich möchte gerne von meinem RAID 0 aus zwei Crucial M4 128GB auf eine 256GB per klonen wechseln.
Muß ich da irgendwas beachten oder reicht es, wenn ich im BIOS von RAID auf AHCI umstelle?
 
Wenn Du von RAID auf AHCI umstellst, dann kannst Du das RAID nicht mehr ansprechen, also klone erst und stelle dann um!
 
Schon klar. ;)

Aber muss sonst nichts geändert werden?
 
Hallo zusammen,

wollte jetzt nicht extra ein neuen thread aufmachen, darum frage ich mal hier.
Habe seit über einem Jahr die M4 mit Windows 7 über Sata2 und habe vor kurzem zum ersten mal den AS SSD Benchmark gemacht (Trim-Befehl ist aktiv). Das Ergebnis war extrem schlecht.
bench-alt.jpg

Nachdem ich Windows neu aufgesetzt und die SSD geupdated hatte, habe ich nochmal gebencht. Das Ergebnis ist zwar besser aber immer noch viel zu schlecht.
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 23.03.2013 01-33-26.png
Weiß jemand woran das liegt? Ist die SSD defekt?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz ist AMD 770 + SB710

Was ich erwartet habe? Eine ausreizung des sequentiellen Lesens unter Sata2, und das wichtigste eigentlich der 4K-64Thrd. Habe da mal werte gesehen von ca 250 beim lesen und 140 beim schreiben. Wenn ich die mit meinen vergleiche, komme ich zu dem Entschluss, dass da irgendwas nicht stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Form nicht drin. Schau mal auf der ersten Seite in dem Thread. Die 128 Gb bietet nicht so hohe Leistungen.
 
Ok das mit dem sequentiellen Lesen versteh ich ja, aber wenn ich mir die Benches von anderen anschaue, die auch noch Sata2 nutzen, die kommen im 4K-64Thrd wesentlich besser weg.
Hier mal nur ein Beispiel
unledpgo.png

Bei mir fehlen jeweils fast 100MB!!!
 
Wieso immer noch viel zu schlecht? Dein Board hat nun einmal nur einen SATA 3Gb/s Host Controller und die in den AMD 700er Southbridges sind leider nicht die performantesten. Die Schreibrate war vorher arg gering, da war die SSD wohl recht voll und vielleicht hat auch TRIM nicht funktioniert (mit Trimcheck ausprobieren, das Programm mehrfach laufen lassen!). Jetzt sind die 4k_64 lesend schlechter also vorher, warum auch immer. Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, wenn es da besser ist, dann bremst wohl eine Software die im Abgesicherten Modus nicht gestartet wird, wie z.B. der Virenfinder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh