[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Ja, ich meinte die von MikeMayers aus Post #76.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich das richtig, dass es noch keine neue Firmware für die m4 gibt?
Und sollte man Intels RST installieren (unterstützt ja jetzt TRIM) oder ist der nur für RAID Systeme nötig?
 
Rst ist okay

Gibt ansich keine Nachteile, eher den Vorteil, dass weitere angeschloßenen Platten schneller werden.

Es gibt nur 001
 
Moin,

es gibt noch einen weiteren höchst zufriedenen M4 Nutzer :wink:

Klasse Platte das
M4-CT064_01.06.11.jpg


Grüßle
 

Ich glaube du verwechselst hier nen Secure Erase mit einem programm das lediglich den gesamten freien platz einmal mit 0en oder1en beschreibt (je nachdem ob man den haken gesetzt hat oder nicht) und dieses dann ganz normal löscht.

Dein Vorredner sucht aber nach einem Secure Erase, wie zb Sanitary Erase (ausschließlich für Indilinx SSD´s) oder eben HDD Erase welches auch mit vielen anderen SSD´s funktioniert (vorrausgesetzt man bedient das Prog richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bui: wie siehts bei dir aus, sind Energiesparoptionen (C-States, C1E, whatever) an oder aus?
Die werte sehen für ne 64er SSD wirklich klasse aus :)
 
Huhu Dunkelvieh,

im Bios hab ich nur C1E,C3 und C6 deaktiviert. Alles andere ist unberührt, also nix übertaktet oder sonstwas verhunzt.


Grüßle
 
also ich bin von meiner c400 nicht so begeistert....
:hmm:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C400-MTFDDAC256M 02.06.2011 22-32-14.png
    as-ssd-bench C400-MTFDDAC256M 02.06.2011 22-32-14.png
    13 KB · Aufrufe: 376
Woher hast du ne C400, dachte die sei nur für OEMs?

Lass mich raten: Die hängt am Marvell SATA3 Controller?
 
Erstens erkennt man an den 4k-64 Werten schon dass AHCI an ist und zweitens benutzt er den MSAHCI Treiber :fresse:
 
Verzeih... nur die Erkennung der Platte als Ata Device störte mich da...

Da bleibt noch offen welche Rest Hw und woran angeschlossen und wird sie mit s-ata 3 gefahren oder nicht?
 
@PulsarBD. Heißer Kandidat für schlechte Benchmarkwerte: Stromsparmechanismen.
Nebenbei Prime mit ganz niedriger Prio laufen lassen zum testen oder halt ausschalten, macht auf meiner Intel ca. 20% in den 4kQD1.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meine m4 die heute kam eigentlich ganz zufrieden:)

und sie hängt nur an sata II
 

Anhänge

  • as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 07.06.2011 13-18-27.png
    as-copy-bench M4-CT128M4SSD2 07.06.2011 13-18-27.png
    8,1 KB · Aufrufe: 223
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 07.06.2011 13-18-35.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 07.06.2011 13-18-35.png
    12,6 KB · Aufrufe: 313
@ Predator
echt klasse Werte für Sata 2 :wink:

hier ein paar kleine Test's meiner neuen M4 64GB
hängt am Sata 3 Port
bin damit auch sehr zufrieden, für ne 64GB Platte echt gute Werte

Von links nach rechts:

nix installiert - Grafik und Chipsatztreiber - Grafik und Chipsatztreiber & RST - Grafik und Chipsatztreiber & RST ohne Auslagerungsdatei - Grafik und Chipsatztreiber & RST ohne Auslagerungsdatei LPM off


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt übrigens die 002 Firmware für die m4:-)

Changelog bzw. Release Notes:
• Added margin to already-passing electromagnetic interference regulatory tests.
Provides additional EMI margin for systems integrators.
• Improved performance with Link Power Management. Resolves performance pauses and hesitations with certain host systems.

• This is a recommended but not required firmware update. If the end user is experiencing pauses or hesitations in systems with Link Power Management ("LPM") enabled, then this update is highly recommended.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

ich habe mir auch die Crucial M4 64GB Bestellt müsste in 2 - 3 Tagen da sein :d:d
jetzt habe ich ein paar Fragen

1. falls da noch nicht die neue Firware drauf sein sollte wie mach ich die am Besten drauf ?

2. bei Installation von Windows sollten die anderen Platten abgeklemmt werden ?

3. und soll man die Platte bei der Installation Formatieren oder vorher zb. mit Diskpart

Danke Euch ;)
 
1. ISO für deine Version (64GB) auf CD bzw. DVD brennen> booten > yes eintippen, enter, warten
2. andere Platten musst du nicht abklemmen...
3. nein Windows 7 (was du vermutlich installieren willst) macht alles automatisch

Update auf die 002 lief bei gestern problemlos durch:-)
 
1. ISO für deine Version (64GB) auf CD bzw. DVD brennen> booten > yes eintippen, enter, warten
2. andere Platten musst du nicht abklemmen...
3. nein Windows 7 (was du vermutlich installieren willst) macht alles automatisch

Update auf die 002 lief bei gestern problemlos durch:-)

Danke ;););)
 
Net getestet....werde nicht alle paar Tage nen Benchmark laufen lassen, solange ich keine Leistungseinbußen verspüre....
Bin zufrieden und nutze die SSD einfach;-)

Und ja is ja eh nur optional:-D
 
Welches HP-Notebook ist es denn genau?

Es ist ein ProBook 6460b. Da es aber immer im Standby ist und ich es selten boote, ist das Problem nicht gravierend. Es ist aber nervig, weil man beim booten immer daran denken muss, Strg+Alt+Entf zu drücken. Danach läuft alles einwandfrei.
 
so meine M4 ist eigebaut:d Windows neu Installiert
mit ein paar Programmen
hab die Neue Firmware 02 noch vor der Installation drauf gemacht ging ohne Probleme, und bis jetzt läuft alles ganz gut und vor allem schnell :d:d:d

hier noch ein Screenshot sind die werte ok
 

Anhänge

  • AS_SSD M4.JPG
    AS_SSD M4.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 208
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh