[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Überhaupt sind die neuen SSDs nicht wesentlich in der Praxis schneller. Aber ich kaufe ja auch keine SSDs, um Daten zu kopieren.

.. und genau das muss man doch den leuten sagen, die keine erfahrung haben und sich eine ssd zulegen wollen
und wenn sie dabei den einen oder anderen euro beim kauf sparen können ist das doch auch eine schöne sache!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern kam meine C300 64GB fürs OS an, überlege aber ob ich nicht doch eine M4 nehmen sollte.

Crucial UK liefert wohl schon aus und Versand nach Deutschland wäre umsonst. Overclockers UK hat sie auch ab Lager lieferbar für 90 Pfund zzgl Versand.
 
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber da Du natives Sata 6G hast, könnte sich eine M4 durchaus lohnen :-)
 
Die C300 ist gestern erst gekommen, mit der werde ich sicher nicht unzufrieden sein ;)

Es ist aber eh eine zweite SSD geplant, von daher gleich eventuell Beide. Falls der Fall Eintritt wird es hier einen direkten Vergleich geben.
 
Zitat:
Überhaupt sind die neuen SSDs nicht wesentlich in der Praxis schneller. Aber ich kaufe ja auch keine SSDs, um Daten zu kopieren.

.. und genau das muss man doch den leuten sagen, die keine erfahrung haben und sich eine ssd zulegen wollen
und wenn sie dabei den einen oder anderen euro beim kauf sparen können ist das doch auch eine schöne sache!

Mit dieser Einstellung sollte man weder zur m4 noch zur c300 greifen. Mit einem in der Praxis, außer bei extensivem Schreiben, gleich schnellem SF-, Intel 320- oder JMicron-SSD läßt sich noch mehr sparen.
 
Es gibt durchaus Unterschiede von anderen SSDs zur C300. Aber ich finde halt die C300 ideal, obwohl die M4 nicht viel teurer werden wird aus Preis & Leistung. Haltbarkeit können wir natürlich nicht verifizieren. Aber es beruhigt schon, dass die Crucial ein Unternehmen von Micron ist. Die Vertex2 wäre natürlich sehr günstig, aber ob ich ihr mehr vertraue wegen Haltbarkeit, das muss ich leider verneinen.
 
Es gibt durchaus Unterschiede von anderen SSDs zur C300.
Von Praxisrelevanz sind nur rel. hohe seq. Leistung, LPM-Inkompatibilität, zweifelhafter Firmwaresupport, hohe Degeneration der Leistung ohne Trim. Wenn's schon 'ne crucial sein soll, würde ich die m4 bevorzugen. Trotz Risikos von Frühfehlern, kann die im Vergleich zum Vorgänger eigentlich nicht problematischer werden.
 
Von Praxisrelevanz sind nur rel. hohe seq. Leistung, LPM-Inkompatibilität, zweifelhafter Firmwaresupport, hohe Degeneration der Leistung ohne Trim. Wenn's schon 'ne crucial sein soll, würde ich die m4 bevorzugen. Trotz Risikos von Frühfehlern, kann die im Vergleich zum Vorgänger eigentlich nicht problematischer werden.

Ist halt die Frage, ob das bei anderen nicht gleich problematisch ist. Seitwann ist nur die sequentielle Leistung von absoluter Relevanz? Das halte ich dann doch für ein Gerücht. Wie schon geschrieben: Ich kaufe keine SSD, um Daten zu kopieren. Da finde ich IOps sehr viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die "Firmwarepolitik" von Crucial ist Grund genug die Finger von den Teilen zu lassen. Ich habe ein C300 256GB und bislang trotz FW0006 keine Probleme damit. Die FW0007 auf die man ewig warten mußte behebt die Probleme immer noch nicht zuverlässig bzw. auch nicht (siehe C300 Thread). Auch ohne Probleme damit gehabt zu haben - einmal Crucial und nie wieder ! Benchmarkleistung hin oder her - was die Firmwaretechnisch vom Stapel lassen geht gar nicht! Keinen Deut besser, als OCZ !

Ich habe zwei Intel 510 250GB gekauft, da weiß ich, was ich habe..........
 
Ist halt die Frage, ob das bei anderen nicht gleich problematisch ist. Seitwann ist nur die sequentielle Leistung von absoluter Relevanz? Das halte ich dann doch für ein Gerücht. Wie schon geschrieben: Ich kaufe keine SSD, um Daten zu kopieren. Da finde ich IOps sehr viel interessanter.

Die IOPS-Leistung ist zwar nicht unwichtig. Spätestens ab dem Entwicklungstand einer G2 von intel, ist aber festzustellen, dass die in typ. Homeuseszenarien vom Host generierten I/O-Frequenzen wesentlich geringer sind als die IOPS-Leistung des SSD. Insofern sind die 60K IOPS, die für die neueren Entwicklungen von Marvell oder Sandforce beworben werden, auch praktisch bedeutungslos.
 
hiermal paar echte benches der C400 256GB
Testsystem Asus P8P67 Deluxe, 4GB RAM, Core i5 2500
SSD ist am Intel SATA 6G port

Wenn alles gut läuft hab ich montag unsere SF 2200 XLR8 Express da, dann kann ich da auch mal benches vom gleichen System zum Vergleich posten
 

Anhänge

  • as-compr-bench C400-MTFDDAC256M 29.04.2011 17-14-51.png
    as-compr-bench C400-MTFDDAC256M 29.04.2011 17-14-51.png
    11,4 KB · Aufrufe: 175
  • as-copy-bench C400-MTFDDAC256M 29.04.2011 17-14-06.png
    as-copy-bench C400-MTFDDAC256M 29.04.2011 17-14-06.png
    8,9 KB · Aufrufe: 211
  • as-ssd-bench C400-MTFDDAC256M 29.04.2011 17-12-45.png
    as-ssd-bench C400-MTFDDAC256M 29.04.2011 17-12-45.png
    13,9 KB · Aufrufe: 291
  • c400 CDM.png
    c400 CDM.png
    18,3 KB · Aufrufe: 195
@SSDfix
Wann wirds denn die XLR8 Express für uns zu kaufen geben?
Wollte eigentlich noch ein paar Tests und Ergebnisse abwarten, bevor ich mich zwischen den beiden entscheide.
 
sieht ja ganz schick aus, aber eben das große modell.
ein vergleich zur SF 2200 XLR8 Express ist aber sehr interessant.

@gonzos-revenge

mitte-ende mai war da wohl im gespräch wenn ich es recht in erinnerung habe.
 
Solange das große Modell gegen das große Modell getestet wird seh ich da keine Probleme.

Die empfehlenswerte Größe eines SSDs, für die Optimale Performance, hat sich eben bei allen Herstellern von 120 (128) auf 240 (256) GB verschoben.
 
natürlich, bei einem vergleich mit gleichen größen kein thema.
aber ich denke bei den nutzern ist die 120gb variante die beliebtere, da günstiger.
 
War vor 1-2 Jahren auch nicht anders. Die 120er Versionen waren schneller aber viel zu teuer. Die Mehrheit hat damals 60GB Varianten gekauft. Heute kauft fast jeder ne 120er....
 
das stimmt, wirbt sich eben besser mit den werten ;)
 
Wo bleiben die Benchmarks, vor allem im Vergleich zu C300 und Sandforce2?
 
Hier mal nen 2 Bilder vom AS SSD, 1x 128er m4 und 1x 256er m4
Jeweils nur nen geclontes System in mem x201 mit i7-620m wo aber der Chipsatz limitiert:-(

Bei Gelegenheit wird mal nen Win7 frisch aufgesetzt....
Aber lustig das die 256er weniger Punkte bekommt....
 
Hiermal mein Bench



Geht echt gut das Teil, nur es scheint das LPM-Problem wie bei der C300 aufzutreten,
d.h. gelegentlich geht ca 20-30 sec einfach nichts mehr....
Danach poppen alle geöffneten sachen auf einmal auf!
Kann jmd das verifizieren ?
Könnte ja auch sein das es bei mir an was anderem liegt,
werde auf jeden Fall mal den LPM-Fix testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Major, schöner Desktop, allerdings wäre es besser wenn wir nicht immer 1,4MB laden müssten. Schneid doch das Bild zu, wäre super.
 
Nach Anwenden des LPM-Fix ging Read 4k auf ca 17MB/s hoch....
Was aber auch noch nicht des wahre ist^^
 
relativ miese 4k Werte beim Lesen find ich....

seh ich auch so.. besonders dafür, dass sie an sataIII hängt

könnte an den energieeinstellungen im bios UND unter energieoptionen in win7 liegen.... die mal bitte abstellen bzw auf höchstleistung gehen

oder es hängt am controller... falls die ssd an einem marvell-contoller hängt, wenn möglich mal tauschen und/oder an einen intel hängen
 
Also so siehts nach dem LPM-Fix, Energieeinstellungen auf Höchleistung und der SSD am Intel Controller aus....
Hab auch mal den SSD-Tweaker durchlaufen lassen.



Denke die Werte gehen jetzt in Ordnung oder ?
 
Du kannst auch direkt im Programm über Datei>Screenshot nen Screen vom Bench machen....

Hm also 4K Werte hinter der C300 aber das war ja klar....aber mich wunderts, dass bei mir die 128Gb Version dort schneller ist als die 256er *grübel*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh