[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem die SSD generell um einiges günstiger als die 510er Intel bzw. Vertex 3 ist, und es bis Morgen das Angebot von Pixmania gibt denke ich das wäre ein günstiger Zeitpunkt zuzuschlagen.
Wollte eigentl. noch ein paar Wochen abwarten aber ich denke mal so schnell werden die Preise nicht purzeln.
Oder denkt ihr sie wird sich bald generell auf diesem Niveau einpendeln? 184€ für die 128GB scheinen mir fair zu sein.
Denn im Alltagsbetrieb wird ohnehin kein Unterschied zu merken sein, wieso dann 50€ mehr ausgeben...
Höchstens jmd wüsste jetzt wirklich einen guten Grund lieber auf Intel/OCZ zu setzen.
Hat noch jmd das LPM Prob?
FW-technisch bleibt halt die Frage, ob man mit einer Intel nicht nervenschonender unterwegs wäre...

Denke mal mit der m4 für 184€ kannst du nix falsch machen!
Hab damals für meine C300 260€ bezahlt....

Habe heute zugeschlagen und für meinen Videoschnitt PC eine m4 64GB sowie eine m4 128GB geordert. Es müssen meist 3 - 4 Kamerastreams (HDV und AVCHD) beim Schnitt verarbeitet werden. Die Konfiguration soll dann so sein: OS auf die 64er, die HDV und AVCHD Dateien von 2 Kameras auf die 128er. Zusätzlich kommt noch eine C300 128 GB für die anderen 1-2 Kameraspuren sowie mögliche andere Mediafiles zum Einsatz.

Ich erhoffe mir dadurch eine flüssigeren Ablauf beim Schneiden bzw in der Vorschau in Sony Vegas. Bisher habe ich deutliche "Hänger" beim bewegen des Cursors oder Anschauen von Übergängen und Blenden. Erst wenn dieselbe Stelle ein oder zweimal abgespielt wurde, läufts flüssiger - man hat einfach das Gefühl, dass die "alten" Festplatten nicht hinterherkommen.

Weniger die synthetischen Benches, sondern die sogenannten "praxisbebezogenen" Tests haben mich die Platten auswählen lassen. (z.B. auf hardwareheaven.com der Black Magic Video Test). Dort schneiden zwar die Vertex 3 und die Intel 510 besser ab, jedoch traue ich den OCZs nicht und die Intel sind mir zu teuer.

Werde berichten und ein paar Benches einstellen. Über andere Erfahrungen mit den neuen m4 würde ich auch freuen, ein bissle mulmiges Gefühl habe ich schon nach der Ruckelorgie der C300. Aber da konnte ich das Problem ja durch den AMD AHCI Treiber lösen, also bin ich gespannt... :hwluxx:
Immerhin hat man bisher bei der m4 von ähnlich Problemen noch nichts gehört...

Greetz, Mike

Zuletzt bearbeitet:
Als OS SSD wäre dann die Samsung 470 64GB evtl. besser gewesen. Wichtig ist bei sowas auch noch jede menge RAM. Mindestens 8GB, besser 16GB.
Ich verarbeite meist nur einen oder zwei HD Streams und habe oft 6-7GB Ram belegt.

Ansonsten ist der Workflow bei HD Videoschnitt genial mit SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe lange herumüberlegt und versucht mir einen Reim zu machen, welche der 64 GB SSDs (m4, C300 oder die Samsung) die "Beste" für das OS wäre. Bin aber zu keinem Schluss gekommen, warum meinst du, dass die besser wäre? Es heisst ja, sie wäre "konstanter" in den Leistungswerten - aber die Tests welche ich gefunden habe zeichnen immer recht unterschiedliche Bilder.
btw lastet Sony Vegas das RAM total schlecht aus, ich ärgere mich dauernd darüber. Komme lange nicht an die 4 GB Grenze, egal was man in den Präferenzen einstellt. Was nutzt du für ein Programm? Wir überlegen nun doch auf Adobe CS5 umzusteigen, es sei denn, die Crucials bewirken ein mittleres Wunder.. ;)

Grüssle, Mike

512 gb

Ich habe jetzt die 512er Cruical m4 hier. Leider scheint der SATA3 Zusatzkontrollerchip auf meinem Mainboard (GA-P55A-UD3) zu limitieren - die sequentielle Lesegeschwindigkeit müßte ja eigentlich bei 400 MB/s liegen.

Auffälig ist, daß die SSD relativ schwer ist und leider fiept sie auch unter Last gelegentlich etwas lauter. Wenn ich mit dem Ohr direkt drangehe fiept sie dauerhaft aber sehr leise (ich lasse gerade denn h2bechw von der ct durchlaufen, der sie wohl schon ganz schön quält).

Die Tests sind unter Windows XP gemacht worden. Teilweise mit Win7 partitioniert, damit das align stimmt.

Das align scheint sich aber nur auf die 4k schreibwerte auszuwirken alles andere ändert sich nur minimal.

Anhänge

• as M4-CT512.png
    as M4-CT512.png
    13 KB · Aufrufe: 213
  • m4 512GB vgl.jpg
    m4 512GB vgl.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere mal AHCI. Dann dürften auch die Werte stimmen. Ist ja ein Jammer, diese SSD im IDE-Modus zu betreiben :-)

Stell den Zusatzchip mal auf AHCI, dann geht noch deutlich was an der Performance im 4k Bereich.

Sequentiell bekommste die volle Leistung zur Zeit nur mit den integrierten SATA 3 Controllern von AMD und Intel.

Danke für die tipps mit AHCI ...

Danke für die Tipps mit AHCI - das mache ich aber erst wenn ich Windows mal wieder neu installiere. Das kann noch etwas dauern. Fürs erste werde ich mal ein Image umkopieren. AHCI nachträglich reinzufrickeln ist mir zu aufwändig.

ne, das dauert nur ein paar minuten, sofern du win7 nutzt.
bei xp ist es in der tat deutlich aufwendiger.

So bei mir ist alles umgebaut und ich bin sehr zufrieden. M4 64GB für WIN7, m4 128 GB und C300 128 GB für Videodaten vorhanden. Videoschnitt geht tatsächlich wesentlich besser bei 3 Kameraspuren (2 HDV und 1 AVCHD) - wenn auch nicht sooo viel besser wie erhofft. Da bleibt eben doch einiges an der CPU hängen.
Hab nun die Werte wie unten im Anhang, finde auch dass die beiden m4 gar nicht so extrem viel schlechter als die C300 bei den 4k Werten performen, zumindest hatte ich schlimmeres befürchtet.

Greetz, Mike

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  20.05.2011 11-25-47.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 20.05.2011 11-25-47.png
    10,3 KB · Aufrufe: 332
  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  20.05.2011 16-41-38.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 20.05.2011 16-41-38.png
    10,3 KB · Aufrufe: 298
  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 22.05.2011 no OS.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 22.05.2011 no OS.png
    10,7 KB · Aufrufe: 290
Eventuell solltest du dir wirklich mal Adobe Premiere anschauen.

hast du das jetzt auf der hdd?
dann kannst du doch selbst mal schauen.

Meine M4 64GB ist auch gestern gekommen, meine Supertalent GX musste weichen. Leider hatte ich auch diese Hänger, das das System für ca. 30-40 Sek. steht und man erst dann weiterarbeiten kann. Seit Abschalten von Intels LPM läuft es aber stabil.

Ich muss aber sagen, das der Umstieg von SSD auf SSD war diesesmal nicht so spektakulär wie vorher von der Velociraptor auf die GX, trotz wesentlich besserer AS SDD Werte. Bin froh, nicht soviel Geld ausgegeben zu haben ;-)

So bei mir ist alles umgebaut und ich bin sehr zufrieden. M4 64GB für WIN7, m4 128 GB und C300 128 GB für Videodaten vorhanden. Videoschnitt geht tatsächlich wesentlich besser bei 3 Kameraspuren (2 HDV und 1 AVCHD) - wenn auch nicht sooo viel besser wie erhofft. Da bleibt eben doch einiges an der CPU hängen.
Hab nun die Werte wie unten im Anhang, finde auch dass die beiden m4 gar nicht so extrem viel schlechter als die C300 bei den 4k Werten performen, zumindest hatte ich schlimmeres befürchtet.

Greetz, Mike

Bei dir sehen die 4k Werte sogar sehr gut aus. Viel besser als bei den anderen hier im Thread? Irgendwelche speziellen Settings? C1E an/aus?

Die M4 sieht mir - mit den Werten die du zeigst - sehr gut aus, auch die 64GB Variante.

Ja ich war/bin auch ein bissel im Positiven überrascht. Teilweise mit Daten beschrieben waren die Platten bei den Tests ja auch schon.

Jo, was hab ich mitm Sys gemacht? :rolleyes:
C1E ist aus, Energieoptionen auf Höchstleitung, den 1090T ein wenig übertaktet (3,5 GHZ), 1600er RAM mit kurzen Latenzen drin. Grundsätzlich schalte ich einige Dienste ab, die ich ganz sicher nicht brauche, UAC aus, Virenscanner o.ä. hab ich nicht im Hintergrund, hiberfil.sys deaktiviert, usw. Ein Video-PC halt, nur für diesen Zweck und daraufhin "optimiert", soweit das überhaupt geht bzw. was bringt. Er ist genauso eingestellt wie mein Audio-PC und da achte ich sehr auf niedrige dpclat Werte - alles über 200 µs oder gar gelbe oder rote Peaks sind nicht akzeptabel.

Beim Notebook z.B, mit dem ich mobiles Mehrspurrecording mache, kann das Energiesparen bzw. Heruntertakten die gesamte Systemlatenz soweit verschlechtern, dass ich Knackser auf der Aufnahme habe - obwohl die CPU Last ein Witz ist. Daher nutze ich da immer Notebook-Hardware-Control und halte den Takt stabil. Ausserdem habe ich auch jede Menge Geräte-Krams abgeschaltet, der sich negativ auf die Latenz auswirkt. Ich hab das mal unten angehängt, wie sich das praktisch auswirkt.
Natürlich hängt damit auch der Datentransport zur Festplatte zusammen - von daher wäre das das einzig Vernünftige, was mir zu der Frage einfällt. Hauptverdächtige für schlechte Latenzen sind z.B. Batteriekontrolle, Wlan, Webcams, Blutooth, diverse USB Gerätschaften, HDMI Audio Streams, zu niedriger CPU Takt, ev ein Dienst oder Hintergrundprogramm eines Drittherstellers, schlecht programmierte Treiber etc.
Aber: so extrem wie beim Notebook wirkt sich das auf Desktopsystemen meiner Erfahrung nach nicht aus. Ausserdem scheinen die Latenzen unter WIN 7 generell etwas höher zu sein als als bei XP.

Ach ja den AMD SATA Treiber habe ich noch drauf, da ansonsten die C300 (welche ich ja schon länger habe) herumzickt. Damals habe ich festgestellt, dass sich dadurch auch die Performance der Platte etwas verbessert hat.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, bin kein Hardware-Experte. man müsste mal mit unterschiedlichen dpc Latenzwerten SSDs benchen und vergleichen, um zu sehen was es bringt... :cool:
Ansonsten ist für mich insgesamt alles sehr zufriedenstellend, die m4 64 GB mit dem OS läuft auch "gefühlt" mehr als geschmeidig. Kann man kaufen.

Greetz, Mike

Anhänge

• Latenzen ohne Optimierung.JPG
    Latenzen ohne Optimierung.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 132
  • Latenzen optimiert CPU 1,5 GHZ.JPG
    Latenzen optimiert CPU 1,5 GHZ.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 119
  • Latenzen optimiert CPU 1,9 GHZ.JPG
    Latenzen optimiert CPU 1,9 GHZ.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte bzw. höre bei meiner m4 64GB ein lautes und deutliches Fiepen, also hochfrequente Töne, die auch noch kommen und gehen, also eine Schwebung. Ist ziemlich unausstehlich, mein System ist sehr leise, aber selbst mit lauten Lüftern wäre ein Fiepen ja rauszuhören.

Hat das noch jemand? Für mich ist das ein absoluter Rücksendegrund.

Fiepen

Ja, schau mal in meinen Post (#70).

Allerdings ist das fiepen bei mir in Ruhe wirklich nur höhrbar, wenn ich das Ohr direkt an die SSD halte. Bei extremer Last (h2benchw) war es aber auch mal einen Meter entfernt höhrbar. Beim normalen arbeiten höhre ich aber nichts. Mein System ist ebenfalls recht leise.

Von euch hat keiner Probleme mit der m4?

Ich bekomme mit ihr viele, viele BSODs:

BSOD log C300 && M4 - Crucial Community

(Ich habe die letzten beiden Kommentare geschrieben).
Den LPM Fix habe ich auch schon angewandt. Mit MSAHCI habe ich es auch schon versucht.

Mit was für einem Tool mach ich denn die m4 blank? Sanitary Erase ist doch eigentlich nur für SSDs mit Indilinx, richtig?

Sooo ... ich kann die Werte mit der 64GB m4 von oben bestätigen. Meine sehen genauso aus.
Vorher eine Intel X25 G2 mit 80Gb gehabt und die hat nicht so schnell gebootet.
Ich saß allerdings nicht mit der Stoppuhr daneben, ich rede von gefühlter Geschwindigkeit.
Für ~ 100€ ist es echt ne top SSD, wobei die C300 für ~90€ auch echt klasse ist.

Du meinst die von MikeMayers?

Wenn ja, weiß ich was meine nächste SSD wird :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh