Ja ich war/bin auch ein bissel im Positiven überrascht. Teilweise mit Daten beschrieben waren die Platten bei den Tests ja auch schon.
Jo, was hab ich mitm Sys gemacht?
C1E ist aus, Energieoptionen auf Höchstleitung, den 1090T ein wenig übertaktet (3,5 GHZ), 1600er RAM mit kurzen Latenzen drin. Grundsätzlich schalte ich einige Dienste ab, die ich ganz sicher nicht brauche, UAC aus, Virenscanner o.ä. hab ich nicht im Hintergrund, hiberfil.sys deaktiviert, usw. Ein Video-PC halt, nur für diesen Zweck und daraufhin "optimiert", soweit das überhaupt geht bzw. was bringt. Er ist genauso eingestellt wie mein Audio-PC und da achte ich sehr auf niedrige dpclat Werte - alles über 200 µs oder gar gelbe oder rote Peaks sind nicht akzeptabel.
Beim Notebook z.B, mit dem ich mobiles Mehrspurrecording mache, kann das Energiesparen bzw. Heruntertakten die gesamte Systemlatenz soweit verschlechtern, dass ich Knackser auf der Aufnahme habe - obwohl die CPU Last ein Witz ist. Daher nutze ich da immer Notebook-Hardware-Control und halte den Takt stabil. Ausserdem habe ich auch jede Menge Geräte-Krams abgeschaltet, der sich negativ auf die Latenz auswirkt. Ich hab das mal unten angehängt, wie sich das praktisch auswirkt.
Natürlich hängt damit auch der Datentransport zur Festplatte zusammen - von daher wäre das das einzig Vernünftige, was mir zu der Frage einfällt. Hauptverdächtige für schlechte Latenzen sind z.B. Batteriekontrolle, Wlan, Webcams, Blutooth, diverse USB Gerätschaften, HDMI Audio Streams, zu niedriger CPU Takt, ev ein Dienst oder Hintergrundprogramm eines Drittherstellers, schlecht programmierte Treiber etc.
Aber: so extrem wie beim Notebook wirkt sich das auf Desktopsystemen meiner Erfahrung nach nicht aus. Ausserdem scheinen die Latenzen unter WIN 7 generell etwas höher zu sein als als bei XP.
Ach ja den AMD SATA Treiber habe ich noch drauf, da ansonsten die C300 (welche ich ja schon länger habe) herumzickt. Damals habe ich festgestellt, dass sich dadurch auch die Performance der Platte etwas verbessert hat.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, bin kein Hardware-Experte. man müsste mal mit unterschiedlichen dpc Latenzwerten SSDs benchen und vergleichen, um zu sehen was es bringt...
Ansonsten ist für mich insgesamt alles sehr zufriedenstellend, die m4 64 GB mit dem OS läuft auch "gefühlt" mehr als geschmeidig. Kann man kaufen.
Greetz, Mike